Umstieg von Android auf iPhone - könnt ihr mir helfen?

S

Sortanar

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.07.2016
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Liebe Community,

ich würde gerne von meinen derzeitigen Android-Devices auf Apple umsteigen, auch, weil ich gerne alle Produkte aus einem Haus hätte. Hierzu wäre mein erster Schritt, mein Mobiltelefon auszutauschen. Derzeit besitze ich ein Nexus 6P, ich würde gerne auf das iPhone SE umsteigen. Folgende Fragen sind mir hierbei wichtig:

- Man kann ja ein voriges Smartphone gegen Geld bei Apple direkt tauschen. Würde das beim Nexus 6P einen signifikanten Betrag bringen?
- Ist das iPhone SE halbwegs zukunftssicher? Ich würde nicht gerne in einem Jahr schon wieder aufrüsten müssen - ca. 2 Jahre hätte ich eine Smartphone gerne inkl. aller Updates etc.
- Derzeit laufen alle meine Kontakte etc. über zwei Google-Accounts, einer geschäftlich und einer privat. Was ist denn da die äuqivalente Lösung bei Apple? Kann ich mir da auch eine oder mehrere Mailadressen einrichten lassen?

Bin natürlich auch für alle anderen Tipps dankbar!
 
Erst mal, willkommen hier.

Ich antworte mal in Kurzform:

1. nein
2. ja
3. warum nicht Google weiter nutzen. Geht gut. Alternativ mehrere iCloud Adressen einrichten, geht auch
 
- das nexus würde ich auf dem freien markt verkaufen
- das SE wird min. für die nächsten 3-5 rund laufen
(habe ein iphone 5 von 2013 und es läuft immer noch schön rund ohne großartige mucken)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KumpelKalle
5 Jahre? Nö, es sei denn, wir definieren "rund" anders.
 
Das SE hat 2 GB RAM. Das ist für Apple viel und hält einige iOS Updates aus.
 
Vielen Dank für eure bisherigen Antworten.

Wie funktioniert das mit den mehreren iCloud-Adressen? Kann man die bereits vorab einrichten o.ä.? Und hat eine iCloud-Mail größere Vor- oder Nachteile gegenüber GMail?

Wichtig ist mir nur, dass nicht schon im Herbst der Nachfolger für das SE kommt - da es aber dieses Jahr im Frühjahr erschienen ist, sollte das wenn überhaupt erst 2017 der Fall sein, oder?

Wie sieht es denn eigentlich mit iPads aus? Ich liebäugle da mit dem iPad mini 4, kommt da dieses Jahr noch was Neues raus?
 
Vielen Dank für eure bisherigen Antworten.

Wie funktioniert das mit den mehreren iCloud-Adressen? Kann man die bereits vorab einrichten o.ä.? Und hat eine iCloud-Mail größere Vor- oder Nachteile gegenüber GMail?

Wichtig ist mir nur, dass nicht schon im Herbst der Nachfolger für das SE kommt - da es aber dieses Jahr im Frühjahr erschienen ist, sollte das wenn überhaupt erst 2017 der Fall sein, oder?

Wie sieht es denn eigentlich mit iPads aus? Ich liebäugle da mit dem iPad mini 4, kommt da dieses Jahr noch was Neues raus?

Glaskugeln funktionieren nicht, aber hier kannst du dich informieren... http://buyersguide.macrumors.com/#iOS
 
Glaskugeln funktionieren nicht, aber hier kannst du dich informieren... http://buyersguide.macrumors.com/#iOS

Ah, danke - die Seite ist schonmal nicht schlecht.

Aber nachdem da überall bis auf das iPad Pro "Caution" steht - falls ich mir doch jetzt Phone + Pad kaufen würde, hätten die trotzdem beide zwei Jahre Updatesicherheit und flüssigen Betrieb, selbst wenn im Herbst doch schon Nachfolger kommen sollten?
 
Mann kann ja nur sagen, was man aus der Vergangenheit weiss... das 5s funktioniert auch mit IOS 9.3.2 noch sehr gut, das ist jetzt drei Jahre alt. So kann man nur hoffen, dass ein aktuelles 6s auch die nächsten zwei Jahre funktionieren wird. Ob allerdings mit ALLEN neuen Funktionen eines neuen IOS, weiss man natürlich nicht... da wie gesagt, die Glaskugeln nicht funktionieren.
 
Alles klar, vielen Dank für die Hilfe!

Und wie läuft das wirklich genau ab mit dem Erstellen von iCloud-Adressen - vor allem wenn man wirklich zwei haben möchte?
 
Du kannst für eine iCloud Adressen drei Alias-Adressen einrichten.
 
Alles klar, sehr gut!

Zum Abschluss hätte ich noch eine Frage der Entscheidungshilfe an euch:

Meein Hauptagrument für einen Wechsel auf Apple ist, das ich gerne alle meine mobilen Devices aus einem Haus hätte, damit auch die Sync. von Terminen, Kontakten etc. besser klappt. Bei Android kann ich zwar beispielsweise noch Phone und Tablet direkt von Google beziehen (Nexus und Pixel C), mit dem Laptop wäre es aber schon eng.

Gibt es jetzt zu meinen Plänen (Umstieg auf iPhone SE und iPad Mini) irgendwelche Dinge die explizit dafür sprechen. Oder ist mir aufgrund meines Nexus 6P eher sogar davon abzuraten, weil das ein Rückschritt wäre?
 
Der Sync von Kontakten, Kalender, Notizen, etc. hat weniger was mit der Hardware zu tun, sondern mit der Cloud, bzw. mit dem Server. Da wird Google ja nicht schlechter sein, als Apple's iCloud.
 
Der Sync von Kontakten, Kalender, Notizen, etc. hat weniger was mit der Hardware zu tun, sondern mit der Cloud, bzw. mit dem Server. Da wird Google ja nicht schlechter sein, als Apple's iCloud.

Zusätzlich kommt natürlich dazu, dass ich auch gerne die Hardware aus "einem Haus" hätte - falls daraus nicht explizite Nachteile entstehen
 
Zusätzlich kommt natürlich dazu, dass ich auch gerne die Hardware aus "einem Haus" hätte - falls daraus nicht explizite Nachteile entstehen

Naja, nur die "üblichen Nachteile", die Apple eben gegenüber Android-Hardware so hat.
 
D.h. wenn ich mit dem geschlossenen System ohne Speichererweiterung etc. leben kann, dann ist das SE jetzt nicht ein großer Rückschritt gegenüber meinem jetzigen Nexus 6P?
 
D.h. wenn ich mit dem geschlossenen System ohne Speichererweiterung etc. leben kann, dann ist das SE jetzt nicht ein großer Rückschritt gegenüber meinem jetzigen Nexus 6P?

Ja klar, sicher.
 
Sorry, die Frage war unklar formuliert von mir: Ja klar, es ist ein Rückschritt oder es ist keiner?

Ich kenne das Nexus 6P nicht, aber ein Rückschritt wäre das SE sicher nicht, es ist halt einfach "anders" als das Nexus. Ich selbst bin kein Freund des SE, weil ich es als Notlösung ansehe, weil Apple das nur auf den Markt brachte, um keine Kunden zu verlieren.
 
Zurück
Oben Unten