Umstieg vom Power PC - Mac auf einen Intel - Mac

N

Nikki

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.10.2008
Beiträge
198
Reaktionspunkte
0
Hallo an alle.

Ich habe lange nach Sportstreams im Internet gesucht, die auf meinem PPC - Mac laufen. Habe auch einige gefunden. Mir wurde aber immer gesagt, das ich über Windows wesentlich mehr Programme finden würde, die auch bestens funktionieren. Mit meinem PPC - Mac sind diese aber nicht kompatibel.
Auf den Intel - Macs würden diese Programme jedoch problemlos laufen.

Nun habe ich mich doch entschlossen, mir in näherer Zukunft einen Intel - Mac zuzulegen.

Wie sind denn eure Erfahrungen mit den Intel - Macs ? Seid ihr zufrieden, oder seht ihr Nachteile zu den dann doch schon in die Jahre gekommenen PPC - Macs ?

Bin dann mal auf eure Antworten gespannt.

Nikki
 
Tschuldige, aber diese Frage ist jetzt nicht Dein Ernst, oder ? Hast Du in den letzten Jahren mal ein bisschen das Forum geschaut ?
 
Bin ich in eine Zeitschleife geraten?:eek:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: freekguy und masta k
Ins Forum hab ich schon geschaut, aber nicht zu diesem Thema.

Als mich der Umstieg interessiert hat, da versuchten die meistens Mac - User noch, um einen Intel - Mac herumzukommen.

Das ist natürlich schon ein bisserl her. Zugegeben.

Hat man sich denn inzwischen an die Intel - Macs gewöhnt und ist zufrieden mit ihnen ?

Nikki
 
Magst du auch dazu einfach mal in die diversen Bereiche schauen ? Ich mein, Intel-Macs wurden 2006 eingeführt...
 
Tschuldigung.

Ich wusste nicht, das ich euch damit so schwer treffe. War nicht meine Absicht.

Ich bin nicht unbedingt ein Profinutzer meines Macs , eher ein Gelegenheitsnutzer.

Hotze, für dein " Ja und ja " schonmal Danke. Hat mir wenigstens ein bisschen weitergeholfen.

Nikki

P.S. Schöne Intel - Heinis seid ihr geworden.
 
Mach ich bei meinem Powerbook auch gerade.

Nikki
 
Zuletzt bearbeitet:
*grrr schick mal bilder:hehehe:

sorry für ot...
 
Hab erst vor einem dreiviertel Jahr den Umstieg von PPC auf Intel gemacht. Der Leistungsunterschied ist enorm. Mein PowerBook lief irgendwie in den letzten Monaten fast immer auf Volllast. Jede Kleinigkeit hat die CPU in den 80-90% Bereich getrieben und für Einiges war es einfach schon zu lahm (HD Videos,...).

Nun habe ich ein MacBook Pro. Es sieht fast so aus wie mein PowerBook nur ist es viel viel viel viel schneller. Aber es gibt auch Schattenseiten. Es ist deutlich lauter im 0815 Betrieb. Man hört permanent den Lüfter. Beim PowerBook hat sich der erst bei knapp über 60°C aktiviert und das auch immer nur für ein paar Minuten. Dazu kommt dass die Idle-Temperaturen auch viel höher sind. Im Schnitt bin ich immer über den Maximaltemperaturen vom PowerBook.

Ich habe noch das alte Gehäuse (ist ein Early2008 Modell mit mattem Display) weil ich kein Glossy 2.0 wollte (extrem spiegelnd). Von da her musste ich mich nicht umstellen was das Keyboard betrifft. Das neue, aktuell verbaute Keyboard (in schwarz) sagt mir nicht zu. Die Akkulaufzeit ist ein bisschen besser als die vom PowerBook. Aja, das Touchpad ist einfach nur super. Ich verwende keine Maus mehr. Das Touchpad mit den Gesten ist einfach nur Top!

Am MBP läuft (noch) 10.5.x das nie so rund war wie mein altes 10.4.11 am PPC. Ich kann mich nicht über großartige Probleme beschweren aber es sind halt so Kleinigkeiten die nerven. Z.B. verliert der Mac nach jedem 20sten Aufwachen aus dem Ruhezustand die Trackpadeinstellungen. Und hin und wieder gönnt er sich Gedenksekunden obwohl keine Last anliegt. Ein wenig suspekt ist mir das schon noch. SnowLeopard wird daran wohl nichts mehr ändern. Apple hat ja bewusst das Computer aus dem Namen entfernt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nikki
Also bist du mit dem Intel im Grossen und Ganzen doch zufrieden.

Danke juniorclub für deine Einschätzung.

Nikki
 
Ich bin vor gut 1 1/2 Jahren vom PowerBook G4 auf ein Intel Book umgestiegen, und ich kann mich Juniorclub nur anschließen, es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Die letzten PPC-Macs sind ja jetzt bestimmt schon 3 Jahre alt, das ist für ein Computer eine halbe Ewigkeit...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nikki
Die Ausgangsfrage ist etwas un…
Ich nutze einen iMac G5 PPC der mittels Firefox und Addons eigentlich alles abspielt. Sportstreams? Sind Internetstreams von Live Ereignissen im Browser gemeint? Die G4 PPC haben ihre Grenzen, da z.B. der LEO sich nicht einfach darauf installieren lässt, dadurch laufen ein paar Addons nicht. Obendrein kommt der alte PPC bei schnellem Internetanschluss und hoher Auflösung ins "Schwitzen", aber das dürfte bei einem alten Windowsrechner nicht viel besser sein.
Grundsätzlich lässt sich auch Internetseiten, die einen Windowsrechner voraussetzen, ein solcher vorgaukeln (UserAgentSwitcher). Entscheidend ist, dass die neuen Intel-Macs, selbst die preiswertesten, die alten PPC-Prozessoren bei rechenintensiven Aufgaben in der Geschwindigkeit um ein Mehrfaches übertreffen. (z.B. beim Fernsehen über DVB-T oder DVB-S)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nikki
ich nutze beides: Intel als auch PPC.

Die Intel-Maschinen (MacBook 2 GHz und iMac 2 GHz) sind schneller als meine PPCs (Cube und QS 2*1GHz), das steht außer Frage. Ich arbeite aber mit allen gleich gern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nikki
Wenn ich also mal zusammenfasse, seid ihr trotz der damaligen Skepsis gegenüber Intel - Prozessoren doch sehr zufrieden mit euren Intel - Macs.

Ich bedanke mich nochmal bei allen denjenigen, die hier eine konstruktive Antwort abgegeben haben.

Das macht mir den doch nötigen Umstieg wesentlich leichter.

Nikki
 
Ja unbedingt.

Die sind in der Performance um Längen überlegen.:)

Und sie sind Macs geblieben, das ist die Hauptsache.
 
Zurück
Oben Unten