Umstieg vom iMac zum Mac Mini

B

BTB

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.02.2008
Beiträge
77
Reaktionspunkte
3
Hallo!

Ich würde gerne mal ein paar Meinungen sammeln von denjenigen, die von einem iMac auf einen Mac Mini umgestiegen sind. Diesen Schritt überlege ich zu tun.

Hintergrund: Ich hatte vor meinem jetzigen iMac (2007er mit 2,4 Ghz, 4GB, HD 2600 Grafikkarte, Lion) einen G4 Mac Mini, mit dem ich sehr zufrieden war.
Der Wechsel soll erfolgen, weil ich gerne einen nichtspiegelnden Monitor haben möchte. Ausserdem stört mich der immer wiederkehrende "Schleier" am linken oberen Bildschirmrand, welcher laut Apple-Mitarbeiter vom Rauchen kommt, was ich gar nicht mache...

Meine Anforderungen sind an für sich nicht hoch: Surfen, Mail, Office, Garage Band, "einfache" Spiele (Modern Combat, Call of Duty). Auf die Face-Time-Kamera kann ich verzichten.

Allerdings soll der Mac nach Möglichkeit gute 5 Jahre ohne Performance-Einschnitte durchhalten.
Habe an folgende Konfiguration gedacht: Mac Mini mit i5 Prozessor, anständiger Grafikkarte, 8 GB und SSD. (die beiden letzten Dinge wohl separat, weil über Apple doch recht teuer).

Wie sind Eure Erfahrungen nach dem Umstieg?
 
Hi,

ich habe mir vor gut einer Woche eine Mac mini, i5 2.5 mit Radeon HD6630M zugelegt.
Zuvor hatte ich einen iMac 5.1 (20" 2006 weißes Plastikgehäuse)

Ich hab an meinem Mini bis jetzt noch nichts umgebaut. Also noch sind die original 4GB RAM und die langsame 500GB HDD drin.
Mit der Leistung bin ich jedenfalls zufrieden. Die Festplatte bremst das System schon ein bisschen aus, merkt man immer dann wenn die 4GB RAM erschöpft sind und Daten von der HDD nachgeladen werden müssen. Dann ruckelt er schon mal kurz, dann geht es aber wieder schön flüssig weiter. Insgesamt ist er schon deutlich schneller als mein alter iMac.

Nachdem ich auf dem Mac nicht Spiele kann ich zur Spieleleistung wenig sagen. Ich habe mir testhalber mal die Dirt 2 Demo installiert, und auf mittleren Einstellungen auf 1280x800 läuft das Ding absolut flüssig.

Was ich definitiv nicht empfehlen kann ist einen analogen (VGA) Monitor per Adapter anzuschließen. Die VGA-Signalqualität kommt eh nicht an die digitalen Signale ran. Aber das was am Ende vom DisplayPort-VGA-Adapter rauskommt find ich nicht mehr berauschend. Besser als nichts, aber scharf ist was anderes.

Der Sound ist überraschenderweise relativ gut. Der integrierte Mono-Speaker kann mehr als nur rumpiepsen. Klang ist natürlich auch was anderes. Das konnte der iMac schon deutlich besser. Aber wer wirklich Musik mit hören/machen will braucht eh vernünftige externe Lautsprecher.

Für mich ist der Mac mini jedenfalls die bessere Wahl als der neue iMac. Da ich mit den neuen 16:9 und verspiegelten Monitoren nicht arbeiten will. Er hat für meine Bedürfnisse mehr als genug Leistung und ist zudem recht klein. Und im Notfall kann ich den abstöpseln und einfach mitnehmen.
Ich würde ihn mir wieder kaufen.
 
Mich würde mal die "Spieleperformance" als Gelegenheitsspieler beim Mini mit der "großen" Grafikkarte interessieren. Dabei geht es jetzt nicht um BF3 in Ultra Settings. Ehere so etwas wie League of Legends, D3, Dota2 etc. BF3 MW3 vll auf geringeren Details. Ich bin kein Grafikfreak. Ich habe mir mal ein paar Gaming Videos angesehen vom Mini auf Youtube und war eigentlich ziemlich beeindruckt. Nach dem Prozessorupgrade steht bei mir ein neue Mac an. Tendiere zwischen dem "großen" Mini und dem kleinen 15er MBP.

Falls also jemand Erfahrung mit dem Mini und etwas Gaming hat, möge er bitte mal hier posten. :)
 
hier wird zwar der i7-mini getestet, aber man bekommt einen eindruck, was die 6630 bei grafisch nicht zu anspruchsvollen spielen zu leisten im stande ist.

ich stand ende des letzten jahres auch vor der entscheidung mini mit 6630 oder imac und habe mich für den imac entschieden. das spiegelnde display fällt schon auf, aber ich komm noch damit klar. :)
 
Danke schon mal für die Antworten.

Dann ist der Mini mit der 6630er Grafikkarte doch ganz gut für Spiele zu gebrauchen, wenn sie jetzt nicht high-end sind.

@warden: welchen Monitor und welchen Anschluss verwendest Du oder würdest Du empfehlen? Bin nach der iMac-Zeit nicht mehr auf dem Laufenden...
 
hi, ich habe einen Dell U2412M. Der hängt momentan per DVI-Adapter am HDMI-Ausgang.
Als Zweitmonitor habe ich einen alter 22-zoll Acer-Monitor per miniDisplayPort-VGA-Adapter angeschlossen.

Wie bereits erwähnt ist ist die Bildqualität am VGA-Monitor nicht wirklich zufriedenstellend. Ob das jetzt am verwendeten Hama-Adapter oder am displayPort selber liegt weiß ich nicht. Aber der wird demnächst durch einen zweiten Dell U2412 ersetzt. (den ich dann direkt per displayPort-Kabel anschließen werde).
 
Zurück
Oben Unten