Umstieg vom iBook G4 auf MacBook

E

Este

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.08.2005
Beiträge
77
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
nachdem ich heute endlich meinen 2. Mac bekommen habe, stellen sich mir folgende Fragen:

1. Wie bekomme ich meine itunes, iphoto und mail Dateien auf das Macbook?

2. Wie stelle ich auf dem iBook den Auslieferungszustand wieder her? Muss dazu zwingend Tiger neu installiert werden oder gibt es andere Möglichkeiten?

Danke für eure Hilfe!

T.
 
ist einfach

habe den selben Umstieg hinter mir und so gehts super:

verbinde die beiden per firewire.
starte den alten (ibook g4) indem du beim start "T" drückst im FW-Modus
dann sagst du bei der einrichtung des neuen, dass du die daten vom alten rechner übernehmen willst: Alles geht dann rüber, Programme, einstellungen, acconts etc.
Kein Problem.

Viel Spass mit dem neuen. Es lohnt sich.
Tschö, muss jetzt rüber zum Doppelkopf
 
Geling das auch von einer geclonten Installation auf einer externen FW Festplatte?
 
Night-Hawk schrieb:
Geling das auch von einer geclonten Installation auf einer externen FW Festplatte?

Würde ich nicht machen. Vor allem, wenn du ein PPC-OSX von einem iBook auf ein Intel-Macbook clonen willst. Ja, Tiger ist zwar UniversalBinary, aber man weis ja nie....

Dann lieber schön frisch auf dem Macbook OSX installieren und dann bei der OSX-Installation, oder mit dem Migrationsassistent die Userdaten bequem übertragen, fertig! -Und eine saubere Sache. Dann man besten noch ein Systembackup auf eine ext. Platte clonen und fertig ist die Sache.
 
Hallo,

Marco hat recht. Die Übertragung der Daten via Firewire ist zwar "normal" ganz easy aber Du wechselst ja auf eine ganz andere Infratruktur. Ich hatte es auch zuerst über den einfachen Weg gemacht und mich dann gewundert warum alle Programme plötzlich langsamer starteten als auf dem PPC i-Book weil jedes Programm über Rosetta gestartet wurde. Habe die Programme alle neu installiert.

mfg... Bluthusten
 
Night-Hawk schrieb:
Geling das auch von einer geclonten Installation auf einer externen FW Festplatte?

Na , sicher ! Ich habe mit CCC mein System auf ne Externe geklont und nun auf den neuen Mac rübergezogen ! Wobei ich mich hier an den Rat des Technikers von meinem Apple Händler halte : Nicht die Programme mit rüberziehen, sollen sich schon etliche das System zerschossen haben. Heißt:
Wenn man ne Externe im Targetmodus dranhängen hat, nur die DATEIEN u.a. mit auf den neuen Rechner rüber ! Ich sag mal der Techniker wird wissen , warum....soll schon viel Ärger deswegen gegeben haben !?;)
Den Urzustand stellt man am besten her, wenn man Tiger neu inst. und dabei mit dem Festplattendienstprog. die Platte vorher löscht und evtl. noch mit Nullen überschreiben aktiviert.
Es macht Sinn, wenn man vorher noch den Account im iTunes Musikstore deaktiviert.....hab ich gerade wieder vergessen !
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts ne Möglichkeit beim kopieren über das Firewirekabel nur die Dateien auszuwählen? also keine Programme?

Hab mir heute das macbook bestellt und muss jetzt mal planen wie ich den Umstieg am besten mache.
Ich wechsle vom mini zum macbook.
Wo bekomm ich eigentlich jetzt die software für den intel-Apfel her?

Grüße aus Ulm
 
ja, du kannst angeben was du kopiert haben möchtest
 
sehr schön.....mac like ;D
 
ernie burnie schrieb:
Wo bekomm ich eigentlich jetzt die software für den intel-Apfel her?
Welche Software meinst nun genau ??
 
speziell hab ich jetzt z.b keine.
Nehmen wir als Beispiel z.b Audium. Wenn ich meine alte Version für den PPC nehme dann läuft ja im Hintergrund immer die emulation die wieder speed frisst.
Gibts da keine spezielle, reine intel-software?
 
adium ist UB!
 
Naja, generell gilt, daß man dann schon seine Software updaten sollte auf die Intel-Architektur.
Das passiert ja auch gleich, sobald man in OS-X auf die Software-Aktualisierung klickt. Da werden
von Haus aus die neuesten Patches geladen (Mac eigene Software).

Und so sollte man das eben auch beim Umzug auf die neue Architektur machen.
Es sei denn, Du läßt lieber alles unter Rosetta laufen, wozu aber der Kauf des MacBooks dann Unsinn wäre ;)
 
ist es eigtl. auch moeglich einzelne Programme zu kopieren oder nur alle auf einmal?
 
Zurück
Oben Unten