Umstieg vom iBook G4 auf MacBook

Dieses Thema im Forum "MacBook" wurde erstellt von Este, 19.08.2006.

  1. Este

    Este Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    10.08.2005
    Hallo zusammen,
    nachdem ich heute endlich meinen 2. Mac bekommen habe, stellen sich mir folgende Fragen:

    1. Wie bekomme ich meine itunes, iphoto und mail Dateien auf das Macbook?

    2. Wie stelle ich auf dem iBook den Auslieferungszustand wieder her? Muss dazu zwingend Tiger neu installiert werden oder gibt es andere Möglichkeiten?

    Danke für eure Hilfe!

    T.
     
  2. mackata

    mackata MacUser Mitglied

    Beiträge:
    482
    Zustimmungen:
    35
    MacUser seit:
    31.01.2004
    ist einfach

    habe den selben Umstieg hinter mir und so gehts super:

    verbinde die beiden per firewire.
    starte den alten (ibook g4) indem du beim start "T" drückst im FW-Modus
    dann sagst du bei der einrichtung des neuen, dass du die daten vom alten rechner übernehmen willst: Alles geht dann rüber, Programme, einstellungen, acconts etc.
    Kein Problem.

    Viel Spass mit dem neuen. Es lohnt sich.
    Tschö, muss jetzt rüber zum Doppelkopf
     
  3. Night-Hawk

    Night-Hawk MacUser Mitglied

    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    39
    MacUser seit:
    26.10.2005
    Geling das auch von einer geclonten Installation auf einer externen FW Festplatte?
     
  4. marco21

    marco21 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.849
    Zustimmungen:
    34
    MacUser seit:
    16.04.2006
    Würde ich nicht machen. Vor allem, wenn du ein PPC-OSX von einem iBook auf ein Intel-Macbook clonen willst. Ja, Tiger ist zwar UniversalBinary, aber man weis ja nie....

    Dann lieber schön frisch auf dem Macbook OSX installieren und dann bei der OSX-Installation, oder mit dem Migrationsassistent die Userdaten bequem übertragen, fertig! -Und eine saubere Sache. Dann man besten noch ein Systembackup auf eine ext. Platte clonen und fertig ist die Sache.
     
  5. Bluthusten

    Bluthusten Gast

    Hallo,

    Marco hat recht. Die Übertragung der Daten via Firewire ist zwar "normal" ganz easy aber Du wechselst ja auf eine ganz andere Infratruktur. Ich hatte es auch zuerst über den einfachen Weg gemacht und mich dann gewundert warum alle Programme plötzlich langsamer starteten als auf dem PPC i-Book weil jedes Programm über Rosetta gestartet wurde. Habe die Programme alle neu installiert.

    mfg... Bluthusten
     
  6. merlin44

    merlin44 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.544
    Zustimmungen:
    3
    MacUser seit:
    20.01.2004
    Na , sicher ! Ich habe mit CCC mein System auf ne Externe geklont und nun auf den neuen Mac rübergezogen ! Wobei ich mich hier an den Rat des Technikers von meinem Apple Händler halte : Nicht die Programme mit rüberziehen, sollen sich schon etliche das System zerschossen haben. Heißt:
    Wenn man ne Externe im Targetmodus dranhängen hat, nur die DATEIEN u.a. mit auf den neuen Rechner rüber ! Ich sag mal der Techniker wird wissen , warum....soll schon viel Ärger deswegen gegeben haben !?;)
    Den Urzustand stellt man am besten her, wenn man Tiger neu inst. und dabei mit dem Festplattendienstprog. die Platte vorher löscht und evtl. noch mit Nullen überschreiben aktiviert.
    Es macht Sinn, wenn man vorher noch den Account im iTunes Musikstore deaktiviert.....hab ich gerade wieder vergessen !
     
    Zuletzt bearbeitet: 20.08.2006
  7. ernie burnie

    ernie burnie MacUser Mitglied

    Beiträge:
    689
    Zustimmungen:
    7
    MacUser seit:
    20.02.2005
    Gibts ne Möglichkeit beim kopieren über das Firewirekabel nur die Dateien auszuwählen? also keine Programme?

    Hab mir heute das macbook bestellt und muss jetzt mal planen wie ich den Umstieg am besten mache.
    Ich wechsle vom mini zum macbook.
    Wo bekomm ich eigentlich jetzt die software für den intel-Apfel her?

    Grüße aus Ulm
     
  8. minilux

    minilux MacUser Mitglied

    Beiträge:
    14.740
    Medien:
    12
    Zustimmungen:
    2.156
    MacUser seit:
    19.11.2003
    ja, du kannst angeben was du kopiert haben möchtest
     
  9. ernie burnie

    ernie burnie MacUser Mitglied

    Beiträge:
    689
    Zustimmungen:
    7
    MacUser seit:
    20.02.2005
    sehr schön.....mac like ;D
     
  10. MoSou

    MoSou MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.248
    Zustimmungen:
    51
    MacUser seit:
    02.01.2006
    Welche Software meinst nun genau ??
     
Die Seite wird geladen...