Umstieg SSD mit CCC oder TM?

F

FetchBLN

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.09.2011
Beiträge
24
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich plane jetzt bei meinem MBP'11 - 15"/i7/8gb Ram/hd 6750 eine SSD einzubauen, jedoch stellen sich mir einige Fragen, ich hoffe ihr könnt mir ein wenig unterstützend "unter meine virtuellen Arme greifen" und mir helfen?

1. Momentan habe ich eine 750gb Platte drin, zu 50% gefüllt. SSD tendiere ich zu einer 128gb Crucial M4. Dazu wollte ich noch SuperDrive ausbauen und die 750gb HDD einsetzen.
Meine Daten wollte ich "alle" (getrennt) sichern und dann "getrennt" aufspielen ohne allzu viel neu einrichten zu müssen. Daher wäre meine Idee gewesen vor dem Einbau 2 Backups zu machen,ggf. mit CCC, Backup 1 sollte nur Systemdaten enthalten - sprich BS, Mail Inhalte und Konten, installierte Pref`s (better touch tool,usw.). Dieses will ich dann auf die SSD einspielen. Backup 2 sollte Programme und Daten enthalten - Spiele und die entsprechenden "Saves", die iTunes Bibliothek, iPhoto Bibliothek usw.
Liege ich da mit CCC schon richtig oder geht das auch TM (sowie ich das bei TM sehe sichert der alles,oder?)?

2. Desweiteren habe ich mit MBP noch mit SL gekauft und dann per Appstore das gratis Lion-Update bekommen. Da komme ich jetzt mit meinem Wissen ins straucheln :(
Würde also erstmal nur die SSD einbauen und das SuperDrive drinlassen, dann SL von DVD installieren und auf Lion "updaten",sollte ja im Macappstore unter gekauft stehen (oder geht dies auch über das o.g. Backup 1?).
Dann Superdrive raus und die 750gb HDD rein und beide Backup's einspielen. Macht das so Sinn oder stelle ich mir das jetzt zu einfach vor?
Zur Not habe ich auch eine externe 2TB HDD angeschlossen, die könnte ich, wenn es etwas bringt, auch mit nutzen, möchte sie aber ungern formatieren, falls das notwendig ist.

3. Kann ich diese 2 Festplatten dann auch irgendwie in einem der Schritte in 4 Partitionen aufteilen? Ich liebäugle damit Lion und Bootcamp Win7 BS auf die SSD zu bringen (sprich 2 Partitionen) und die 750GB auch für beide nochmal zu teilen (150GB NTFS / Rest 600gb Mac OS Extended -Journaled). Sollte ja eigentlich kein Problem sein,oder?

Oh Gott, doch viel Text geworden, sorry. Ich hoffe Ihr könnt mir ein wenig Licht ins Dunkle bringen und bitte nicht steinigen, habe die SuFu genutzt aber viele widersprüchlige Aussagen gelesen. Dickes Danke für diejenigen, die sich die Mühe machen mir zu antworten/helfen!
 
Bevor ich das ganze Kauderwelsch einzeln beantworte, sag ich dir wie ich das machen würde:

1. SSD per USB/FW ans MBP und per CCC die Daten auf die SSD klonen, die drauf sollen.
2. SSD einbauen und Update auf Lion machen
3. Mit dem BC Assi die Partition für Windows anlegen
4. HDD ins Optibay und alle Daten, die auf der SSD sind löschen und Symlinks anlegen
5. HDD in 2 Partitionen teilen
6. Windows installieren

Und vor der ganzen Aktion ein komplettes Backup der HDD mit dem CCC auf eine andere HDD machen.
 
Edit: Ups, lese gerade, dass deine Systempartition grösser als die geplante SSD ist. Für meine Methode müsstest Du also vorher die interne Platte "passend" machen. D.h. alle Daten nach extern bis die interne Platte <128 GB enthält. LKeine Ahnung, ob das bei Dir geht!

Ich habe neulich auch meine Mac Mini Systemplatte durch eine SSD ersetzt. Gleiches Szenario.

Ich habe mit dem HD Recovery Tool die Recovery Partition auf eine externe USB Platte geschoben. Anschließend noch einmal TM updaten lassen. Nach Austausch der Festplatte durch die leere SSD konnte ich mittels HD Recovery Partition von der externen USB Platte booten, mit dem Festplattendienstprogram die SSD formatieren und mittels TM völlig problemlos die SSD "wiederherstellen". Ging super einfach!

Henning
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor ich das ganze Kauderwelsch einzeln beantworte, sag ich dir wie ich das machen würde:

1. SSD per USB/FW ans MBP und per CCC die Daten auf die SSD klonen, die drauf sollen.
2. SSD einbauen und Update auf Lion machen
3. Mit dem BC Assi die Partition für Windows anlegen
4. HDD ins Optibay und alle Daten, die auf der SSD sind löschen und Symlinks anlegen
5. HDD in 2 Partitionen teilen
6. Windows installieren

Und vor der ganzen Aktion ein komplettes Backup der HDD mit dem CCC auf eine andere HDD machen.

Danke erstmal. Wenn ich nun aber per CCC die Festplatte mit meinen relevanten Daten klone, klone ich doch auch gleich Lion mit,oder? Bzw. wird der Punkt "Update auf Lion machen" dann nicht hinfällig?
 
Wenn ich nun aber per CCC die Festplatte mit meinen relevanten Daten klone, klone ich doch auch gleich Lion mit,oder? Bzw. wird der Punkt "Update auf Lion machen" dann nicht hinfällig?

Ahso, du hast Lion schon installiert?
Ja dann ist der Punkt Lion zu installieren hinfällig... ;)

Dann solltest du aber als aller erstes (wie Yashi schon schrieb) mit dem Recovery Tool die Recovery Partition übertragen; anschließend mit dem CCC das System.
 
Zurück
Oben Unten