Umstieg ProTool Mix auf MacPro nativ....?

keithcafaro

keithcafaro

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.03.2004
Beiträge
71
Reaktionspunkte
0
habe hier mal ne Frage:

Ich arbeite z.Zt. auf einem G4 QS mit ProTool Mix und Logic unter OS 9, bisher vorwiegend im Bereich Audio.
Nun kommt der Bereich Videoschnitt hinzu, und da kommt der gute alte G4 an seine Leistungsgrenzen.
Ich denke nun an einen Wechsel auf MacPro mit Motu 2408 MKIII und einer UAD oder TC-Prozessorkarte.

Hat jemand Erfahrung mit der letztgenannten Konfiguration, insbesondere wie´s mit der Latenz aussieht. Also meckert der Guitarrist, weil er sich versetzt auf´m Kopfhörer hört - gibt´s Einschränkungen bezüglich Routing und/oder Monitoring gegenüber ProTools?


Thx so far


Keith
 
Fragst du jetzt in Sachen Logic?
 
Was ich so mitbekommen habe (besitze selber keinen MacPro) sind die Latenz Zeiten am MacPro mit Logic so gering wie nie. Habe mal aus Spaß nen bisschen was mit der Gitarre aufgenommen über nen Motu Interface und habe keine Verzögerung gemerkt.
 
Fragst du jetzt in Sachen Logic?

ja, mir geht´s um logic in verbindung mit solch einem PCIe Interface auf dem MacPro. Und vielleicht speziell im Vergleich zu ProTools-Hardware ?
 
Was ich so mitbekommen habe (besitze selber keinen MacPro) sind die Latenz Zeiten am MacPro mit Logic so gering wie nie. Habe mal aus Spaß nen bisschen was mit der Gitarre aufgenommen über nen Motu Interface und habe keine Verzögerung gemerkt.

Gut gut - wie sieht´s denn aus mit dem Einspielen von virtuellen Istrumenten? Z.B. im EXS ?
 
Aktuell bekommst Du mit keinem nativen System annähernd die geringen Latenzen eines Protools TDM, insbesondere wenn es darum geht evtl. mehrere Monitormixe zu erstellen. Selbst mit einer RME HDSP liegt man bei 256 Samples (ca. 6 ms), während sich das TDM bei etwa 60-70 bewegt.

gruss
Tom
 
Aktuell bekommst Du mit keinem nativen System annähernd die geringen Latenzen eines Protools TDM, insbesondere wenn es darum geht evtl. mehrere Monitormixe zu erstellen. Selbst mit einer RME HDSP liegt man bei 256 Samples (ca. 6 ms), während sich das TDM bei etwa 60-70 bewegt.

gruss
Tom

verdammt, solch eine Antwort habe ich befürchtet....macht´s mir nun eben NICHT leichter....:-(
 
DSP-Karten, wie die UAD oder die TC Powercore, sind nie ohne merkbare Latenz nutzbar. Die Karten sind gut, aber eher für den Mix als für das Recording geeignet.

MfG, claas
 
ProTools Mix im G5 ?!

Nun steht der MacPro hier im Karton neben mir, da bekomme ich die Info, dass die erste Baureihe des G5 (vor Quad) noch einen PCI-Bus hatte UND entgegen der Aussage Digidesign´s die ProTools Mix Core und Farm dort laufen sollen. Hat da jemand Erfahrung?

Das wäre ja ideal - ProTools Hardware in einem Rechner, der für Video genug Power hat (g5 DP 2GHz z.B.).
 
Aktuell bekommst Du mit keinem nativen System annähernd die geringen Latenzen eines Protools TDM, insbesondere wenn es darum geht evtl. mehrere Monitormixe zu erstellen. Selbst mit einer RME HDSP liegt man bei 256 Samples (ca. 6 ms), während sich das TDM bei etwa 60-70 bewegt.
Da sage ich nur eines dazu: Apogee :blowkiss: Latenz in Logic7Pro bei 32 bis 64 Samples :D
Wer das braucht bekommt ein extrem gutes Audio-Interface, fein im MacDesign für "recht" wenig Geld.


@keithcafaro

tja, nun musst Dich mal entscheiden. Möchtest Du ProTools TDM nutzen (was sauteuer wird !!) oder eher
auf der nativen Ebene arbeiten mit Logic7Pro ?
Dein MacPro hat so massiv CPU-Power, daß der Einsatz einer UAD oder PowerCore eigentlich überflüssig
wird. Denn im MacPro mußt Du die PCIe-Varianten davon einsetzen & die kosten z.T. fast doppelt soviel
wie die "alten" PCI-Versionen. Technisch unterscheidet beide Varianten eigentlich nur der Port.
Mal wieder reinste "Geldmacherei" seitens Universal Audio und TC Electronic, ich finde das ziemlich :sick:
Wenn das Budget keine Rolle spielt, ok, dann kaufen, marsch marsch ;)

Alleine die fetten PlugIns der UAD sind klasse. Wobei es schon fast 2 UAD-Karten braucht, denn
einige PlugsIns belegen schon fast die ganze CPU (z.B. der Neve-Compressor).
Übrigens kommt man besser weg, wenn man 2mal das ExpertPack kauft, anstatt eines Extreme Pack.
Es gibt dann 2 Cards, dazu 1500$ frei für PlugIns (die nicht verfallen!) und bis zum 30.6. nochmal je Card
100$ dazu als Promotion, sowie 20% off bei Kauf mehrere Bundles :D

Die PowerCore macht eigentlich nur Sinn als Hall-DSP (TC´s Domäne sind nunmal Reverbs). Eine Card
reicht, dazu noch den VSS3, den NonLin2 & den DVR2. Damit hat man (fast) die besten Hall-PlugIns dazu.
Achtung: Der PowerCore-Virus (falls der im Interesse liegt) läuft nicht auf den Intel-Macs.
Dazu wären noch die Sony OXford-PlugIns interessant, die ab sofort als PowerCore und Native in einem
Paket ausgeliefert werden. Wenn die PowerCore ausgelastet sind, kann man die Oxfords noch nativ verwenden.
Feine Sache :D

So gesehen, kommst Du insgesamt (2xUAD, 1x PowerCore und Apogee) günstiger weg, dazu noch wesentlich
flexibler, als mit einem ProTools-HD System.
Just my cents dazu ;)

Jedoch bei der Leistung des MacPro kann man auch fast komplett nativ fahren mit netten anderen PlugIns.
Zur Auswahl stehen da mehr als genug.

Jedoch würde auch noch ein gebrauchter guter PowerMac Dual-G5 (nicht DualCore, ganz wichtig !) nebst
den PCI-Varianten der UAD und PowerCore mehr als ausreichen, für die nächsten 2-3 Jahre.
Dazu eben sehr sehr kostengünstig (ungefähr weniger als die Hälfte obiger Konfiguration). Dazu wäre evt.
das Audio-Interface von Metric Halo noch sehr spannend, wenn das Apogee zu teuer sein sollte.

Hoffe, diese Sichtweisen helfen etwas weiter, wenn Du noch Fragen hast dann löcher mich :D :Waveypb:

... dass die erste Baureihe des G5 (vor Quad) noch einen PCI-Bus hatte UND entgegen der Aussage
Digidesign´s die ProTools Mix Core und Farm dort laufen sollen. Hat da jemand Erfahrung?
Die "alten" ProTools-Karten sind als PCI ausgelegt und laufen auch in einem PowerMac Dual-G5 (nicht DualCore!).
Jedoch darauf achten, daß man die neuste ProTools-Version mit dazu bekommt, denn Upgrades dafür lässt sich
Digidesign natürlich gerne bezahlen.
Allerdings kostet auch die "kleinste" PCI-Karte noch rund 7000,- Euro, dazu noch das passende Audio-Interface
(von Digidesign, versteht sich ;) ).
Ich würde nicht unbedingt auf die "Insel-Lösung" Digidesign setzen, das wird erstens teuer und man kann sich
auch leicht "festfahren" damit.
Obige Lösung (Apogee, Logic7Pro, UAD´s und PowerCore) finde ich spannender und flexibler.

So, nun genug der Informationsflut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten