D
dr_noah
Registriert
Thread Starter
- Dabei seit
- 16.09.2004
- Beiträge
- 2
- Reaktionspunkte
- 0
hallo zusammen,
ich ueberlege, demnaechst von pc auf mac umzusteigen, nutze den pc bislang sowohl privat wie beruflich und arbeite im job vorwiegend mit office programmen - sprich, fluessiges arbeiten mit insb. word, excel und outlook (an dem programm haenge ich nicht, die funktionalitaeten sind halt wichtig) ist fuer mich letztendlich das entscheidende kriterium. ich arbeite sehr viel mit tastaturshortcuts, unter windows ermoeglichen diese ja den zugriff auf fast alle funktionen, ohne auf die maus angewiesen zu sein.
zum beispiel:
outlook:
strg+enter = mail senden
alt+enter=mail als gelesen markieren
strg+shift+v = in ordner verschieben
alle office applikationen
alt+"unterstrichener buchstabe" = zugriff auf die menus datei, bearbeiten, ansicht usw.
strg+tab = wechseln zwischen dateifenstern der gleichen anwendung (zB 2 excel tabellen)
word:
strg+shift+c / +v = format uebertragen
strg+shift+g = woerter zaehlen bzw. gross/kleinschreibung je nach version
excel:
F2 = schreibmodus innerhalb einer zelle (der wichtigste von allen...)
strg+leertaste = spalte markieren
shift+leertaste = zeile markieren
und so weiter, und so weiter...
ich befuerchte aber, dass einige sehr bequeme shortcuts beim mac flachfallen...kennt sich da jemand aus und kann mir tips oder erfahrungsberichte geben?
ein link zu einer site mit shortcutlisten aus mac office 2004 wuerde auch schon helfen...
nicht nur die shortcuts in office selbst, auch viele "systemshortcuts" unter windows verwende ich sehr gerne. nur vom betriebssystem hab ich die schnauze voll, aber da duerfte ich ja hier offene tueren einrennen
vielen lieben dank!
ich ueberlege, demnaechst von pc auf mac umzusteigen, nutze den pc bislang sowohl privat wie beruflich und arbeite im job vorwiegend mit office programmen - sprich, fluessiges arbeiten mit insb. word, excel und outlook (an dem programm haenge ich nicht, die funktionalitaeten sind halt wichtig) ist fuer mich letztendlich das entscheidende kriterium. ich arbeite sehr viel mit tastaturshortcuts, unter windows ermoeglichen diese ja den zugriff auf fast alle funktionen, ohne auf die maus angewiesen zu sein.
zum beispiel:
outlook:
strg+enter = mail senden
alt+enter=mail als gelesen markieren
strg+shift+v = in ordner verschieben
alle office applikationen
alt+"unterstrichener buchstabe" = zugriff auf die menus datei, bearbeiten, ansicht usw.
strg+tab = wechseln zwischen dateifenstern der gleichen anwendung (zB 2 excel tabellen)
word:
strg+shift+c / +v = format uebertragen
strg+shift+g = woerter zaehlen bzw. gross/kleinschreibung je nach version
excel:
F2 = schreibmodus innerhalb einer zelle (der wichtigste von allen...)
strg+leertaste = spalte markieren
shift+leertaste = zeile markieren
und so weiter, und so weiter...
ich befuerchte aber, dass einige sehr bequeme shortcuts beim mac flachfallen...kennt sich da jemand aus und kann mir tips oder erfahrungsberichte geben?
ein link zu einer site mit shortcutlisten aus mac office 2004 wuerde auch schon helfen...
nicht nur die shortcuts in office selbst, auch viele "systemshortcuts" unter windows verwende ich sehr gerne. nur vom betriebssystem hab ich die schnauze voll, aber da duerfte ich ja hier offene tueren einrennen
vielen lieben dank!