Umstieg PC zu Mac: Shortcuts in Office?

D

dr_noah

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
16.09.2004
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
hallo zusammen,

ich ueberlege, demnaechst von pc auf mac umzusteigen, nutze den pc bislang sowohl privat wie beruflich und arbeite im job vorwiegend mit office programmen - sprich, fluessiges arbeiten mit insb. word, excel und outlook (an dem programm haenge ich nicht, die funktionalitaeten sind halt wichtig) ist fuer mich letztendlich das entscheidende kriterium. ich arbeite sehr viel mit tastaturshortcuts, unter windows ermoeglichen diese ja den zugriff auf fast alle funktionen, ohne auf die maus angewiesen zu sein.

zum beispiel:

outlook:
strg+enter = mail senden
alt+enter=mail als gelesen markieren
strg+shift+v = in ordner verschieben

alle office applikationen
alt+"unterstrichener buchstabe" = zugriff auf die menus datei, bearbeiten, ansicht usw.
strg+tab = wechseln zwischen dateifenstern der gleichen anwendung (zB 2 excel tabellen)

word:
strg+shift+c / +v = format uebertragen
strg+shift+g = woerter zaehlen bzw. gross/kleinschreibung je nach version

excel:
F2 = schreibmodus innerhalb einer zelle (der wichtigste von allen...)
strg+leertaste = spalte markieren
shift+leertaste = zeile markieren

und so weiter, und so weiter...

ich befuerchte aber, dass einige sehr bequeme shortcuts beim mac flachfallen...kennt sich da jemand aus und kann mir tips oder erfahrungsberichte geben?

ein link zu einer site mit shortcutlisten aus mac office 2004 wuerde auch schon helfen...

nicht nur die shortcuts in office selbst, auch viele "systemshortcuts" unter windows verwende ich sehr gerne. nur vom betriebssystem hab ich die schnauze voll, aber da duerfte ich ja hier offene tueren einrennen;)

vielen lieben dank!
 
guckst Du hier: saveateagle.com

Gruß
CD
 
ich glaube nicht das irgendwas flach fällt. Den Mac kann man mit Shortcuts viel besser bedienen als ein Windows.
 
Tastatur-Steuerung muss man erst in den Systemeinstellungen einschalten, sonst lässt sich nicht so viel über Tastatur steuern.
Bei Office:mac gab's glaub ich irgendwo eine Einstellung, dass auch die Windows Office-Shortcuts funktionieren, denn normalerweise übernimmt auf Macs die Apfel-Taste die Funtionen, die unter Windows über Strg gehn.
Strg-C wird z.B. zu Apfel-C. Daran gewöhnt man sich nach wenigen Tagen.
Sowas die Alt-D, um direkt zu einem Menüpunkt zu springen gibt es auf Macs leider so nicht. Man kann das Menü aktivieren und erst dann da durchnavigieren.
Ansonsten hat der Finder immerhin einen richtigen Shortcut, um neue Ordner erstellen zu können. Alt-D N O ist endlich Schnee von gestern *g*.
 
danke fuer die tips! ich versuch mal ein paar konkretere fragen zu stellen:

kamikazow, das ist genau die art von info, die ich suche. apfel+c und co. kenn ich schon;), habe gelegentlich schon an macs gearbeitet, aber in grafikprogrammen, auf den rechnern war leider keine office version zum ausprobieren...

das mit der "alt+d" etc. ist ziemlich aegerlich, da ich diese funktion relativ viel nutze. das entfaellt ja dann auch in allen anderen programmen vollstaendig, richtig? gibt es da moeglichkeiten, das zu kompensieren? unter windows laesst sich ja auch zb im "oeffnen" und "speichern" menu viel mit tabs anrichten, um zwischen den menupunkten hin und her zu springen. tab=naechstes feld shift+tab=zurueck. das scheint mir beim mac auch nicht oder nur teilweise zu funktionieren - weiss da jemand mehr?

noch so'n ding: markieren von und navigation im text.

text markieren: shift+pfeil=buchstabe fuer buchstabe, mit zusaetzl. strg=woerter wortweise markieren, shift+pfeil+ende oder pos1=est der zeile von jeweiliger cursorposition aus markieren. auch das konnte ich am mac nur in grafikprogrammen austesten. funktioniert nur teilweise, manchmal ersetzt alt die strg, manchmal apple.

ueberhaupt ende + pos1: beim mac sind das ja diagonale pfeile, ist das gundsaetzlich die gleiche funktion? beim text markieren hat das zumindest nicht funktioniert.

danke schonmal...
 
Wirf mal einen Blick auf xshorts.de
Menü aktivierst du mit Strg-F2. Kann kannste mit den Pfeiltasten darin rumnavigieren.

Text markieren (zumindest hier im Textfeld ;)):
Mit Shift zeichenweise.
Mit Alt so wie mit Strg unter Windows.
Shift + Ende klappt leider nicht (nervt mich auch), weil Home und Ende nur zum Scrollen gedacht zu sein scheinen. Wenn du in der letzten Zeile bist, geht aber Shift+PfeilUnten bzw in der obersten Zeile Shift+PfeilHoch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich arbeite auch viel mit Office auf WIN und APPLE. Leider sind eben nicht alle Shortcuts verfügbar, auch das VBA scheint ein wenig reduziert. Ist wahrscheinlich die Strafe vom MS für APPLE user. Aber nach ner Zeit vermißt man den Kram auch kaum noch, ist wie Zahnarzt, tut erst ein bißchen weh aber wenn mans überstanden hat fragt man sich was daran so schlimm war.

Werner
 
Ich arbeite mit PC und Mac. Das Einzigste was ich am PC immer benutze ist alt+q für das @-Zeichen. Am Mac muß man apple+j drücken für das @-Zeichen.
Dadurch passiert es mir ab und zu, dass ich versehentlich am Mac ein prog beende, da apple+q Programm beenden heißt. Die strg+tab funkz auch, davon bin ganz begeistert! Ich merke aber auch immer wieder, das der mac viel mehr mit macht, er läuft sehr viel stabiler und es gibt auch für den Mac genügend progs!

So wie ich weiß, kann man beim mac die shortcurts einstellen, leider sitze ich jetzt zuhause am pc und nicht im Büro am mac, sonst würde ich dir einige curts nennen.

Ich wage zu behaupten, das macs (zumindest MacOs X Panther) besser ist als der pc (Win XP) und aUCH von der bedienung her einfacher ist
 
Zurück
Oben Unten