Umstieg PC auf MAC. Und die Daten?

Diskutiere mit über: Umstieg PC auf MAC. Und die Daten? im Mac Einsteiger und Umsteiger Forum

1. RoPo

RoPo Thread Starter MacUser Mitglied

Servus miteinander,

hab mir am Montag nen MAC MINI gegönnt (soll nächste Woche kommen), um endlich von dem Windoof loszukommen. Wenn ich für jeden Absturz, oder für jede Neuinstallation nen Euro vom Herrn Gates bekommen hätte, wäre ich etz reicher als er. :)

Aber etz zum Thema.

Ich werde meine WIN-Kiste wegen den Games behalten die ich darauf zocken möchte (Der Switch steht schon bereit). Habe deshalb vor ein Netzwerk mit den beiden Compis zu erstellen. Wenn mir das gelingen sollte :) kann ich dann meine Daten aus FireFox und Thunderbird auf den MAC holen? Wollte dort auch die beiden Programme draufschmeißen.

Und wie siehts mit den anderen Daten aus? Bilder, Videos, Musik? Kann ich mir die dann einfach über das Netzwerk rüberziehen? Normal schon, oder?

Grüße RoPo

Zuletzt bearbeitet: 12.05.2005
  2. mys

mys MacUser Mitglied

Erstmal alles rüberziehen. Geht problemlos.
    Die Firefox Bookmarks kannst Du einfach auf dem PC als html exportieren und das beim Mac wieder in den Firefox importieren.
    Bei Thunderbird muss ich passen. Das benutze ich nicht,

3. Boothby

Boothby MacUser Mitglied

Mac OS X hat einen FTP Server integriert .... Einfach aktivieren und mit dem User/Pass anmelden und Daten rüberschaufeln wie Du willst.

Thunderbird Daten können mit Mail importiert werden, das sollte kein Problem sein.

4. RoPo

RoPo Thread Starter MacUser Mitglied

Das hört sich doch schon mal alles recht gut und einfach an. Mal sehen wie´s funkt, wenn die kleine Kiste da ist. Freu mich schon auf die umkomplizierte, sichere (MAC-)Welt...

Gruß RoPo

5. remar

remar MacUser Mitglied

Gratulation zu deinem Entschluss.
    Apple hilft dir natürlich in diesem Fall weiter:http://www.apple.com/chde/switch/howto/
    Gruss Martin

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24.10.2015
  6. iMIC

iMIC MacUser Mitglied

nochmal zu den mails: bin auch im begriff zu switchen. kann ich meine thunderbird-konto-einstellungen, meine mails etc alles problemlos in das macosx mail programm importieren?

danke und gruss
    jan

7. Augustus

Augustus MacUser Mitglied

Warum so kompliziert? Wenn er den Mac als FTP-Server verwenden will, braucht er auf seiner Windoof-Kiste ja noch einen FTP-Client.

Das geht auch einfacher, indem man auf dem Mac einfach "Windows Sharing" aktiviert.

8. Boothby

Boothby MacUser Mitglied

Stimmt auch, bin ich nur nicht drauf gekommen, weil ich unter XP lediglich TCP/IP installiert und aktiviert hatte und damit alleine ist Windows-Sharing ja nicht möglich ;-)

9. Suruga

Suruga Gast

Nicht in das OSX-mailprogramm, sondern in Thunderbird für OSX. Ich benutze Mozilla und kann wie gewohnt damit arbeiten. Sämmtlich Erweiterungen und Addons funktionieren genauso, wie ich es gewohnt bin.

10. holgix

holgix MacUser Mitglied

Hi,

bin auch gerade gewechselt (naja bin noch am Wechseln)

die files liegen im keller auf einem alten PC mit DEBIAN drauf. Da läuft auch mein IMAP Server.

Als Mailprogramm nutze ich unter alen Welten thunderbird. Geht problemlos.

Zum Surfen nutze ich Firefox mit der Erweiterung "Bookmar syncroniser" Damit habe ich auf allen Systemen und Rechnern die gleichen Bookmarks.

Das einzige was ein wenig stört ist das bei allen Treiber und Anwendungen für Windows dabei sind, z.B. bei meinen CD Bruzzler. Da ist NERO dabei. Für Mac habe ich noch nichts im Einsatz. TOAST sieht gut aus, kostet aber auch gut Geld.

naja...kommt Zeit ... kommt Rat.

Auf jeden Fall viel Spass damit. :D

Die Seite wird geladen...