Umstieg PC auf Mac, ein paar Fragen

S

stephan555

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.01.2006
Beiträge
59
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich möchte in den nächsten Wochen von meinem PC auf einen neuen iMac umsteigen. Dazu habe ich ein paar Fragen. Möchte keine detaillierten Beschreibungen anfordern, sowas finde ich doch sicher hier und in anderen Foren. Aber mal generell:

Derzeit nutze ich unter Vista Outlook und Google Earth relativ häufig. Gibt es eine Möglichkeit, meine Mails aus Outlook und das Mac-Mailprogramm zu importieren?
In Google Earth habe ich massig Bookmarks angelegt. Kann ich die in Google Earth auf dem Mac importieren?
Kann ich Bookmarks aus Firefox in Safari importieren?

Daneben synchronisiere ich mein iPhone und einen iPod über mein iTunes. Wie läuft das, wenn ich die Geräte an den iMac anschließe? Werden dann die Daten auf den Mac überspielt? Muss ich die Geräte auf dem PC abmelden? (da war doch irgendwas... hab das mal beim Kauf gelesen)

Vielleicht noch ein paar Kauf-Tipps von Euch...
Auf welchen Arbeitsspeicher sollte ich setzen? Gespielt wird bei mir eigentlich nicht.
In welchem Produkt bekomme ich Programme, die Excel und Word entsprechen?

Danke soweit!!!!
 
zu deiner letzten Frage:
Es gibt Microsoft Office 2008 für den Mac. Damit hast du die original MS Office Programme (Word, Excel, Powerpoint).
Von Apple gibt es "iWork 09". Dort sind auch 3 Programme dabei, die den Anwendungen von MS Office entsprechen.
Du kannst auch die Office Formate öffnen und speichern, allerdings gibt es manchmal Probleme, wenn du unter "Keynote" eine Präsentation erstellst und diese dann auf einem anderen Computer unter Powerpoint öffnen möchtest.
 
Ja zu: Outlook Mais in Mail

Wenn du dein iPhone an deinem neuen Mac anschließt wird das iPhone erstmal Platt gemacht, da es immer noch mit deiner iTunes Bilbiothek am PC verbunden ist, wenn du es abmeldest müsst es gehen.

Zur 1. Antwort von XBenX: Probleme gibt es eigentlich nur bei den 3D-Animationen von Keynote, da die PP nicht unterstützt.. wer habe in Keynote ne geile Präsentation gemacht hat, und die dann in PP bearbeiten muss ist selber schuld :D
 
Danke soweit. Power Point/Keynote ist zum Glück das allerkleinste Thema für mich.

Aber der Verlust der Mails und der Google Earth-Bookmarks wäre übel. Aber wenn die Mails im Mail-Programm erkannt werden...toll.

Bezüglich iPhone und iPod habe ich gehört, dass das wohl nicht so ohne weiteres gehen soll. Allerdings habe ich meine gesamte Musik auf einer externen Platte und die müsste ich ja auf dem iMac in das "nackte" iTunes importieren können. Irgendwann habe ich auch mal was von einem Programm gelesen, welches das "rüberkopieren" bzw. einfügen der iPod-Daten in das neue iTunes ermöglichen sollte. Da mein PC aber noch läuft, sollte ich das alles live in Ruhe machen können, wenn der iMac hier steht. Angeblich erscheinen die ja in den nächten Wochen, dann würde ich zuschlagen wollen.
 
Also ich bin ein Freund von gepflegten Bibliotheken, grade wenn man viel Musik hast ist Ordnung die halbe Miete, also wenn du deine ganze Musik eh auf einer externen Platte hast, genau so wie ich, sollte es das kleinste Problem sein diese in iTunes dann neu einzupflegen, vorrausgesetzt sie haben alle ID3-Tags, falls nicht kann das schon dauern, je nach dem viele Alben du hast =)
Aber auch dann würd ich sie nicht einfach in iTunes reinimportieren und dierekt mit dem Telefon synchen, sondern eben auch anpassen, sprich Interpret ect..

Da ist der Musikgenuss auf dem Telefon dann gleich viel besser, wenn ich ein schönes Cover und Titel/Interpret sehe, oder? :D
 
Dumme Frage: was sind ID3-Tags?

Also ich habe die auf meiner PC-Platte und auf der externen hab ich nochmal den gesamten iTunes-Ordner zur Sicherheit kopiert. Das sind rund 25GB und ich habe in recht viel Kleinarbeit alle Daten recht akkurat bei Bedarf ergänzt.

Aber: auf meinem iPod habe ich die gesamte iTunes-Bibliothek. Auf dem iPhone nur ausgewählte ca. 5 GB und natürlich Kontakte und Termine aus Outlook.

Den iPod werde ich einfach an iTunes anschließen und die gesamte Musik wieder draufkopieren (iTunes->iPod), nachdem ich von der externen Platte alles auf den iMac gespielt habe (der erkennt die Platte doch bestimmt oder??).
Aber was ist mit dem iPhone und den Kontakten und Terminen aus Outlook? Wie kommen die aufs iPhone?

Da kommt eine weitere Frage auf: eben habe ich gelernt, daß ich meine Mails aus Outlook in Mail kopieren bzw. importieren kann. Gilt das auch für Termine und Kontakte?
 
ID3 Tags sind Informationen zu deinen Lieder, zB Interpret, TItel, Album, Erscheinungsjahr ect hinterlegt sind. Diese Tags kann iTunes lesen und deine Lieder dementsprechend dann schon richtig sortieren, im besten Fall wird es dann so aussehen das du den Ordner in dem dein Album das du importieren willst auswählt und in iTunes importierst.. nach ein paar Sekunden hast du dann in iTunes ein Album mit richtigem Cover und richtigen Songs drin.. ggf. muss man hier oder da noch was ergänzen, grade wenn man ein Album mit mehreren CDs hat kann das passieren, ist aber nur ne Frage der eigenen Lust ^^.

Outlook Kontake ins Adressbuch von iMac: In Outlook alle Kontakte makieren und dann rechte Maustaste drauf: als vCard versenden -> An deine eMail schicken und diese email dann mit deinem Mac abholen, da sind dann deine ganze Kontakte als Anhang in der Mail die du dann ins Adressbuch importieren kannst.
 
Klingt sehr gut (Kontakte).

Wenn ich das richtig verstehe, hat iTunes meine Musik also automatisch mit Tags versehen und den Rest habe ich manuell ergänzt (ohne zu wissen, daß ich es mit ID3-Tags zu tun hatte...)
 
Achso du benutzt jetzt schon iTunes auf deinem PC? Wenn ja, und wenn deine Musik jetzt so geordnet ist wie du sie willst dann kopierst du einfach den von iTunes erstellten Musikordner auf deine Externe Platte, wenn du dann deinen imac hast kannst du in iTunes den Speicherort von Musikdaten selbst bestimmen, wenn du willst das deine Musik auf deiner externen Platte bleibt lässt du den Ordner einfach da wo er ist und gibts den Pfad dazu in iTunes an, falls nicht kopierst du den iTunes Musikordner auf den Mac (Benutzer/DeinName/Musik/iTunes/<hier rein>).

Egal wo deine Musik gespeichert wird, du musst einfach den leeren iTunes Musik Ordner durch deinen schon vollen von der externen Platte ersetzen, dann sagst du in iTunes "Ablage -> Zur Mediathek hinzufügen..." und gibst den iTunes Ordner an.. dann scannt er alles, fügt deine Alben genau so wieder in iTunes inzu wie du es bei deinem PC hattest (oder jetzt noch hast) und es ist alles beim alten, dabei werden auch keine Lieder doppelt im Ordner abgelegt.

Falls du später dann nachträglich nochmal was hinzufügst machste das über den selben Menupunkt.. die Musik wird dann aber automatisch in den iTunes Musikordner kopiert.
 
Prima.
Ja, ich nutze iTunes jetzt auch schon. Werde dann alles von der externen Platte auf den Mac kopieren. Habe die externe Platte als Backup, auf die greife ich aber nicht "im Tagesgeschäft" zu. Und das will ich auch weiterhin mit dem Mac so machen.
 
Du kannst mir ja wenn du deinen Mac hast über das FOrum oder ICQ oder so kontaktieren dann kann ich dir nochmal genau sagen wie das mit dem Musikordner geht, sonst hast du vielleicht unter umständen alles doppelt und machst dir mehr arbeit ^^. Aber wenn man das ein mal macht weiß man eigentlich wie es geht.
 
Danke!

Ich denke, wenn der Mac hier steht, werde ich noch einige Fragen hier posten!! Dann komme ich sicher auf Dein Angebot zurück.
 
Ist eigentlich die Sound-Ausgabequalität bei einem iMac so zufriedenstellend, dass man darüber Musik anhören kann oder empfiehlt es sich da zwingend, externe Boxen zu kaufen? Ich höre gerne im Hintergrund Musik, während ich am Rechner arbeite. Muss also keine Mega-Qualität sein, aber sollte natürlich einen gewissen Klang haben.
 
Ich höre den ganzen Tag über im Büro Internetradio
(Stream von SWR3) über meinen iMac.

Besitze den aktuellen Alu-iMac und bin sehr mit der Qualität zufrieden.
Für die Größe der Lautsprecher macht der sogar richtig Druck.
 
Thema Arbeitsspeicher:
Bis auf den kleinsten iMac sind eh alle Modelle mit 4GB ausgerüstet.
Den kleinen iMac kannst du dir auch bei Apple auf 4GB ab Werk aufrüsten lassen.
Der Aufpreis ist ok.

Ansonsten würde ich im Moment zumindest noch 2 Wochen warten. Die Gerüchteküche um neue iMacs hat sich stark verdichtet. Heute sind entgegen mancher Erwartungen noch keine aufgetaucht, die Chancen stehen aber nicht schlecht, dass kurzfristig neue Modelle kommen.

Großartige technische Änderungen sind nicht zu erwarten, aber an den Preisen wird sicher mit hoher Wahrscheinlichkeit etwas tun. Besonders ein günstiges Einstiegsmodell, das wie ich heraus gelesen habe, für dich passen könnte, ist fast sicher.
 
Danke für die Infos. Ich habe die Gerüchte auch verfolgt und warte auf jeden Fall auf die neueren Modelle. Da soll sich ja sehr kurzfristig was tun. Wenn da sogar was dran wäre, dass es preislich einen Ticken runter geht, wär das ja perfekt. Ich kann über eine Hochschule ordern, da gibts über Rahmenverträge auch nochmal ca. 13% Nachlass.
 
Da fallen mir noch ein paar Fragen ein.

Wie ist es bei einem Mac mit Firewall und Virenschutz? Wird sowas mitgeliefert? Bekommen ich gute Programme evtl. im Netz als kostenlosen Download? Man hört immer, daß Apple-Geräte (auch wegen der geringeren Verbreitung) weniger anfällig oder gefährdet sind, aber ganz ohne wird man doch nicht auskommen?!?

Ich hab mich mal durch den Store geklickt. Sehe ich das richtig, daß ich ein Keyboard mit Zifernblock nicht als wireless-Gerät kaufen kann?

Dann stelle ich mir noch die Frage, welchen AirPort ich brauche. Meine Frau hat seit einigen Wochen ein Macbook. Derzeit nutzen wir noch eine Fritzbox, an der mein PC per Kabel hängt und das Macbook per Wlan. Die Fritzbox wollen wir durch einen Apple AirPort austauschen. Wenn wir da mit zwei Rechnern dranhängen, 2 iPhones und noch einen Drucker anschließen wollen, brauchen wir dann das Extreme-Gerät oder reicht Express? Ich habe nach lesen der Produktbeschreibungen den Eindruck, dass das kleinere Gerät reicht. Aber auch falls dem so ist, welche Vorteile hat das Extreme-Gerät?
 
Zuletzt bearbeitet:
Firewall ist beim System dabei.
On the Wild gibt es momentan meines Wissens 3 Trojaner, die sich über Videoplayer auf xxx-Seiten bzw. durch Programme über Filesharing (iWork) verbreiten. In beiden Fällen musst du der installation mit Eingabe des Admin-Passwortes ausdrücklich zustimmen.
2 dieser Trojaner fängt Snow Leo inzwischen wohl schon selber, da Files nach dem Dowload gescannt werden (wenn per Browser geladen)
Wenn es mal mehr werden sollte, dann gibt es Lösungen z.b. von Norton und Intego. Momentan dienen die eigentlich nur dazu Win-Schadware auszusortieren (die auf Mac OS natürlich nicht funktioniert)
EDIT: Eine kostenlose Antiviren SW wäre ClamAV

Und ja, Wireless gibts von Apple nur ohne Ziffernblock, alternativen gibts z.B. von Logitec oder Microsoft
 
Danke Holger.

On the Wild ist die freie Wildbahn?!? :) Aber verstehe ich das richtig: Du meinst, man braucht gar keine Antivirensoftware? Selbst wenn es kaum Bedrohung gibt, ist das nicht ziemlich fahrlässig?
 
Danke Holger.

On the Wild ist die freie Wildbahn?!? :) Aber verstehe ich das richtig: Du meinst, man braucht gar keine Antivirensoftware? Selbst wenn es kaum Bedrohung gibt, ist das nicht ziemlich fahrlässig?

Ich nutze schon seit Jahren Mac. Virenscanner oder ähnlicher Virenschnickschack hab ich mir nie drauf gemacht.

Viren hatte ich seitdem genau null.
 
Zurück
Oben Unten