Umstieg mit Hindernissen...

Dieses Thema im Forum "Mac Einsteiger und Umsteiger" wurde erstellt von charlie, 15.01.2003.

  1. charlie

    charlie Thread Starter MacUser Mitglied

    21
    0
    05.01.2003
    Hallo,

    ich habe mir vor ca. 1,5 Wochen ein iBook gekauft.
    Die anfängliche Skepsis wandelte sich sehr schnell in Begeisterung um.
    Zwei Tage später traf dann auch der 512MB Riegel ein. Yeah clap

    Mittlerweile hat sich meine Begeisterung wieder etwas gelegt, denn die ersten Probleme sind aufgetaucht.
    Der Akku zeigt nur noch 3 - 3,5 h Laufzeit an obwohl ich den Akku trainiert habe - also aufladen,
    arbeiten bis er leer ist und wieder aufladen und .....
    Ich habe in einem der Foren schon einmal von einem solchen Problem gelesen,
    konnte aber das Posting trotz Suchfunktion nicht mehr finden. :confused:

    Das 2 Problem habe ich mit Linux. Hat damit jemand schon Erfahrungen gesammelt?

    Für Anregungen und Tipps bin ich dankbar!
     
  2. tasha

    tasha MacUser Mitglied

    3.648
    38
    06.08.2002
    Zur Akkulaufzeit:
    Je nach Nutzung sind 3-3.5 Stunden normal, gerade bei häufigen Festplattenzugriffen, oder wenn du das optische Laufwerk nutzt (das braucht viel Strom).

    Wie eigentlich bei allen Herstellern, erreichst du die maximale Laufzeit nur, wenn du wenig prozessorintensive Sachen machst und sonstige Stromsparfunktionen nutzt.

    Zu Linux:
    Da findest du im Internet Hilfe, such einfach mal bei Google. Hängt auch von der Distribution ab, die du verwendest (für Debian gibts ne ausführliche Installationsbeschreibung).
     
  3. charlie

    charlie Thread Starter MacUser Mitglied

    21
    0
    05.01.2003
    Hi Tasha,

    ich habe gerade eben mit Apple telefoniert.
    Der Support-Mensch meinte auch das 3-3,5h ganz normal seien.

    Was mich bei mir nur wundert ist, dass er von Anfang an
    in der Anzeige nur ca. 3,5h Restlaufzeit anzeigt.
    Na ja, Hauptsache er der Akku hält wirklich 3-3,5h.

    Der Apple Mitarbeiter führte mit mir ein
    Powermanagement-Reset durch: SHIFT+CTRL+ALT+Powerknopf
    Jetzt zeigt er 3,3h Restlaufzeit bei 74% an. Das kommt schon eher hin.
    Vielleicht hat es ja was gebracht.

    Danke für Deine Antwort und den Tipp für Linux.
     
  4. oli

    oli MacUser Mitglied

    1.038
    52
    17.11.2002
    wie - was PM Reset beim Einschalten oder wenn das iBook in Betrieb ist + was bewirkt das genau:confused: Kann man nicht einfach über die Einstellungen im Batteriebetrieb etwas ändern?

    I. ü. habe ich festgestellt - neben dem bereits angesprochenen hohen E.Verbrauch durch Festplatte + ROM - dass es lohnt, die Beleuchtung des Display - bei dunkler Umgebung - runterzufahren.... Werden dann bei mir von Anfang an 4 h und mehr angezeigt. Und das hält das Teil auch ein:D O.
     
  5. Gomiaf

    Gomiaf Gast

    Eine ausführliche Installationsanleitung zum Thema "Debian auf einem iBook" gibt es bei http://www.pro-linux.de/. Schau auch mal auf http://tuxppc.com/ vorbei, wenn Du des Englischen mächtig bist. Die streßfreieste Linux-Distribution für den Mac ist wohl Yellow Dog Linux (http://www.yellowdoglinux.com/).

    Grüße

    Gomiaf
     
  6. charlie

    charlie Thread Starter MacUser Mitglied

    21
    0
    05.01.2003
    Hi Oli, hi Gomiaf,

    Oli:
    den Powermanagement-Reset wird bei laufendem Gerät durchgeführt.
    Was das genau bewirkt weiß ich auch nicht und ob es wirklich was gebracht hat muss ich noch testen.
    Vielleicht dachte der Support-Mensch, das die Berechnung der Laufzeit nicht korrekt sei.
    Die Displaybeleuchtung ist bei mir schon etwas dunkler eingestellt, weil ich es nicht so grell mag.
    Trotzdem werden bei mir nur 3,5h angezeigt. Wie lange der Akku jetzt hält muss ich noch stoppen.


    Gomiaf:
    Yo, Änglisch kann ich auch.
    Danke für die Links. Die werde ich gleich mal ausprobieren.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Umstieg Hindernissen
  1. 3stTV
    Antworten:
    14
    Aufrufe:
    748
    3stTV
    17.07.2016
  2. LorenzoVonMatterhorn

    Macbook verkaufen

    LorenzoVonMatterhorn, 02.06.2016, im Forum: Mac Einsteiger und Umsteiger
    Antworten:
    6
    Aufrufe:
    470
  3. zeitlos
    Antworten:
    50
    Aufrufe:
    2.441
    zeitlos
    04.02.2016
  4. mbek
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    742
    Windowsade
    14.01.2016
  5. Diamand
    Antworten:
    13
    Aufrufe:
    972
    Diamand
    18.02.2016

Diese Seite empfehlen