Umstieg lohnend für mich?

Auf dem Schreibtisch zu Hause hab ich schon immer Windows und z.Z. eigentlich auch keinen Grund mich zu beklagen (kein instabiles System oder was man sonst schon mal liest).
Aber dadurch schließe ich natürlich nicht aus, dass es nicht evtl. noch besser ginge. :)


Sei gewiß, es geht besser. Viel besser! Auprobieren kannst Du sie bei Mac- Dealern.

:) Barbara
 
Was Textverarbeitung betrifft, sehe ich leider beim Mac noch einige Schwächen... Für meinen Geschmack läuft MS Office Textverbeitung auf meinem ibook viel zu langsam obwohl es prinzipiell sehr gut umgesetzt ist. Ohne das üble Performanceproblem würde ich es sogar der Windows-Version vorziehen. Die Freewarealternativen sind mir zu unausgereift und kommen leider nicht an den Funktionsumfang von MS Office heran, vor allem was Excel und Powerpoint betrifft. Und oO ist auf dem Mac leider noch nicht so weit wie die Windows- und Linuxvarianten. NeoOffice war bei mir so lahm dass es gleich im Papierkorb gelandet ist...

Wenn du wirklich viel mit Office-Dokumenten zu tun hast solltest du mal lieber ausprobieren ob du auf einem Mac damit zurechtkommst. Vielleicht hast du ja mal die Möglichkeit ein umfangreiches Dokument darauf zu testen. Einem Vielschreiber, der auf Office angweisen ist, kann ich momentan leider keine i-Book empfehlen...

Schade eigentlich weil das ibook in allen anderen Bereichen ein sehr gute Figur macht.
 
Red Feather schrieb:
Wenn du einmal so ein iBook in der Hand hast, dann wirst du merken, dass der Preis gegenüber einem PC Notebook schon gerechtfertigt ist. Das ist schon eine andere Verarbeitung u. vom Aussehen her, kommt da kein PC Notebook hinter her imho!
Eine andere Verarbeitung... So kann man das auch sagen :D
So ziemlich jedes PC-Notebook das mir untergekommen ist, ist besser verarbeitet als mein ibook.

Aber abgesehen davon ist das ibook preislich gesehen in seiner Klasse wirklich ungeschlagen. Man sollte es ja nicht mit den 700€ 15"-Geräten vom Blödmarkt vergleichen. Wenn man es aber mit 12" PC-Notebooks vergleicht, steht es ziemlich konkurrenzlos da.
 
smoerkels schrieb:
vielleicht hilft dir mal ein blick auf Apple, Mac & me...???
ich war wie du, eigentlich sehr zufrieden mit windows und neugierig auf apple ;-)


Das ist gut und deckt sich weitestgehend mit meinen Umstiegsgründen und Erfahrungen mit dem Mac. Heute würde ich den kleinsten Mac dem leistungsstärksten PC vorziehen. Leider werde ich einen immer noch hier befindlichen nicht los. Und den Schleppi werde ich wohl noch `ne Weile behalten müßen. Da habe ich vorhin eine SW online aktualisiert. Oh Gott, war das umständlch...
Ich glaube einfach nicht, das Redmond das Problem mit der Sicherheit jemals in den Griff kriegen wird. Es ist einfach Systembedingt offen wie ein Scheunentor. Das war schon bei Win95 so und hat sich bis hin zu XP nicht wirklich geändert, es werden immer und immer wieder nur (von anderen) entdeckte (und ausgenutzte) Sicherheitslücken gestopft, an den eigentlichen Problemen ändert man kaum was. In XP sollen immer noch Fehler stecken, die so schon in 95 steckten. Was würde wohl einem Autohersteller passieren, der 10 Jahre und länger in seine Modelle immer wieder die gleichen Fehler einbaut?
Bei Gesprächen muß ich mir immer wieder anhören, das Apple ja wohl Marktführer wäre, wenn es besser wäre. Das ist aber nicht der Fall, zudem sind Macs viel zu langsam und viel zu teuer (Letzteres stimmt leider). Rate mal, wer von denen, die so etwas von sich geben, Mac OS kennen? Genau: Keiner! Die, die es kennen, haben komischerweise eine gabz andere Meinung...
Ops, so viel wollte ich gar nicht tippern :D ...tschüß...


:) Barbara
 
Ach, Mist.

Jetzt bin ich doch wieder unentschlossen.
Dr_Nicks Einwände zeigen Wirkung, denn gerade als 'pures Arbeitsgerät' (was ich jetzt geplant hatte), käme es fast _nur_ auf Texte schreiben und lesen an.

Ein ziemlich aktuelles Win-Notebook würde
+ meinen veralteten Desktop-Rechner bei einigen Spielen ersetzen
+ sämtliche Office-Aufgaben erfüllen können
+ mich nicht umgewöhnen, bekannte Programme nutzen
- klares Minus ist aber die Akku-Laufzeit von < 2,5h
Beim iBook würde
+ ich mich nicht mit Spielen ablenken können (ja ich weiß, ich widerspreche mir selbst :))
+ endlich meine Neugier stillen können
+ ich eine klasse Akku-Laufzeit haben

Das iBook mit Intel-Prozessor würde dann, wenn es im März käme, auch gleich in Europa verfügbar sein?

Danke, Leute

dwee (, der Unentschlossene :))
 
dweezzu schrieb:
Ach, Mist.

Jetzt bin ich doch wieder unentschlossen.
Dr_Nicks Einwände zeigen Wirkung, denn gerade als 'pures Arbeitsgerät' (was ich jetzt geplant hatte), käme es fast _nur_ auf Texte schreiben und lesen an.

Also ich will dir das ibook nicht komplett ausreden ;) Wollte dich nur warnen damit du nicht enttäuscht bist wenn Office nicht so flott läuft wie du es vom Windows-PC gewohnt bist. Hatte mir das halt besser vorgestellt und es kam leider nicht viel Freude auf :( Das beste wäre wirklich wenn du es mal ausprobierst. Das sollte eigentlich jeder Händler ermöglichen. Ansonsten ist das ibook für deine Zwecke nämlich nur zu empfehlen. Aber wenn du wirklich viel schreibst und dich am ibook abplagen musst, bringt es natürlich nichts.

Wie du aber schon selbst sagst: Warte lieber noch ein wenig. Sonst ärgerst du dich vielleicht bald noch ein G4-Book gekauft zu haben.
 
Das Einzige, was mich jetzt noch verunsichert ist, ob es lohnt auf das Intel-Modell zu warten oder halt auf den (darauf doch wohl folgenden?) Preisrutsch

Man kann wohl (gerüchtehalber) davon ausgehen, daß das iBook neben dem Core Solo Prozessor einen mehrfach beschleunigtem FSB, ein 13,3" Breitbild-Display mit höherer Auflösung als jetzt (1024x768), einem IR-Sensor für die mitgelieferte Fernbedienung mit Front-Row einen DVI statt VGA-Ausgang und ein abzug-sicheres Netzteilkabel haben wird. SPEC-mäßig wird es sicher mehrfach beschleunigt.

Preislich wird es in etwa das kosten, was das iBook G4 heute kostet. Der iMac wurde schon von 1 x G5 auf Core Duo umgerüstet, hat die gleiche Ausstattung, kostet auch das gleiche.

Der einzige Nachteil: manche (große) Softwarehersteller sind mit der Portierung auf x86 noch nicht so weit, laufen daher in der Rosetta-Emulation (von der Du aber nix merkst). Bei Office isses wurscht, da tippst eh' nicht schneller, bei Photoshop hat es für Profis schon Auswirkungen - bei einem iBook kann man aber nicht von Photoshop-Profi-Anwendung sprechen. OSX uns alle seine Programme, iLife, iWork sind von Apple schon x86-nativ.

Ich würde nix anderes mehr als ein Intel-Gerät kaufen. Bei (gerüchtehalber...) 1-2 Monaten Wartezeit erst recht nicht.

Wie Apple das G4-Powerbook mit dem Core-Duo MacBook Pro (der Name des neuen Intel-Powerbooks vergleicht) siehst Du hier:
http://www.apple.com/de/macbookpro/

No.
 
Könnte ich der von Dr_Nick angesprochenen Langsamkeit mit mehr RAM entgegenwirken?

Bei welchem Preis lande ich etwa, wenn:
- Textarbeit (also Schreiben, Diagramme erstellen, *.pdf- und *.doc-Dateien lesen)
- Internet (hauptsächlich per W-Lan)
- E-Mails
einfach, schnell, zuverlässig....ich will halt ein hervorragendes Arbeitswerkzeug mit hoher Akku-Laufzeit...wie smoerkels es schreibt einfach 'useability'. Effizienz.
iBook (980,-) + Office (140,-) + Zusatz-RAM (60,-) ?

Ach...jetzt habe ich gerade erst nachgeschaut und gesehen, dass auch Dr_Nick den RAM aufgestockt hat....keine Lust alles umsonst getippt zu haben :)
-------------------------------------------------------
Also, wenn ich mich jetzt doch noch für ein G4 entscheiden würde, was hätte ich an Nachteilen zu befürchten, wenn denn bald ein Intel-iBook käme?
- Die Dummheit kurz vor Preisnachlass kaufen?
- Welche Konsequenten hätte die Intel-iBook-Erscheinung softwaretechnisch?

Ich habe gelesen, dass die Software neu umgesetzt werden muss.
Wann würde das mit Office geschehen?
Wird die Textarbeit mit dem Intel-iBook flüssig, schnell...etc. laufen?
-> Wann könnte ich mit dem Intel-iBook die von mir gewünschten Aufgaben erledigen?
Erst im Sommer oder so?

Manoman....Einfachheit, Akku-Laufzeit und vor allen Dingen meine Neugier lassen mich nicht los...selbst wenn grundsätzlich auch ein Win-NB meinen Erwartungen, Anforderungen und besonders meinen Gewohnheiten bestimmt in vollem Umfang gerecht werden würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr_Nick schrieb:
Eine andere Verarbeitung... So kann man das auch sagen :D
So ziemlich jedes PC-Notebook das mir untergekommen ist, ist besser verarbeitet als mein ibook.

Ich weiß nicht was für ein iBook du da hast, aber meines und das meines Schwagers ist hervorragend verarbeitet. Da gibbet gar nix dran auszusetzen. Wenn ich mir dann die PC Laptops in der gleichen Preislage anschaue und vor allen Dingen anfühle, ist das schon was anderes...:)
 
dweezzu schrieb:
Könnte ich der von Dr_Nick angesprochenen Langsamkeit mit mehr RAM entgegenwirken?

Bei welchem Preis lande ich etwa, wenn:
- Textarbeit (also Schreiben, Diagramme erstellen, *.pdf- und *.doc-Dateien lesen)
- Internet (hauptsächlich per W-Lan)
- E-Mails
einfach, schnell, zuverlässig....ich will halt ein hervorragendes Arbeitswerkzeug mit hoher Akku-Laufzeit...wie smoerkels es schreibt einfach 'useability'. Effizienz.
iBook (980,-) + Office (140,-) + Zusatz-RAM (60,-) ?

Ach...jetzt habe ich gerade erst nachgeschaut und gesehen, dass auch Dr_Nick den RAM aufgestockt hat....keine Lust alles umsonst getippt zu haben :)
-------------------------------------------------------
Also, wenn ich mich jetzt doch noch für ein G4 entscheiden würde, was hätte ich an Nachteilen zu befürchten, wenn denn bald ein Intel-iBook käme?
- Die Dummheit kurz vor Preisnachlass kaufen?
- Welche Konsequenten hätte die Intel-iBook-Erscheinung softwaretechnisch?

Ich habe gelesen, dass die Software neu umgesetzt werden muss.
Wann würde das mit Office geschehen?
Wird die Textarbeit mit dem Intel-iBook flüssig, schnell...etc. laufen?
-> Wann könnte ich mit dem Intel-iBook die von mir gewünschten Aufgaben erledigen?
Erst im Sommer oder so?

Manoman....Einfachheit, Akku-Laufzeit und vor allen Dingen meine Neugier lassen mich nicht los...selbst wenn grundsätzlich auch ein Win-NB meinen Erwartungen, Anforderungen und besonders meinen Gewohnheiten bestimmt in vollem Umfang gerecht werden würde.

Ich denke die iBooks werden im Frühling/ Sommer erscheinen.

So langsam finde ich die G4 iBooks nun auch nicht. Meine Schwester studiert Germanistik u. Anglistik und schreibt auf einem iBook G4 800 und ist damit vollkommen zufrieden (obwohl sie noch einen AMD 2600 hat).

Word läuft jetzt schon unter Rosetta auf den Intel iMacs ganz gut und es wird wohl ein kostenloses Update von Microsoft für Intelprozzies geben.
 
Zurück
Oben Unten