Umstieg lohnend für mich?

D

dweezzu

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.02.2006
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hi,

ich bin neu hier, da ich mich z.z. auch erstmals ernsthaft mit dem Thema Apple auseinandersetze.

Ich überlege mir ein Notebook für die Uni zuzulegen und finde das iBook interessant.

Aufgaben wären:
- Textarbeit (also Schreiben, Diagramme erstellen, *.pdf- und *.doc-Dateien lesen)
- Internet (hauptsächlich per W-Lan)
- E-Mails
- Bilder/Videos abspielen
- gelegentlich mal ein älteres Spiel (keine aktuellen Ego-Shooter, was packt das iBook denn so?)
- Datenaustausch mit Windows-Rechnern (am liebsten natürlich auch wireless)

Ist das alles schnell und einfach möglich?

Für das iBook wären dann ja schon > 1000,- Euro fällig....für 1300,- Euro habe ich ein ziemlich attraktives Windows-Notebook gesehen, bei dem dann sogar ziemlich aktuelle Spiele möglich wären.
Was sollte mich dennoch vom iBook überzeugen?

Danke


dwee
 
Bis auf die Spiele alles kein Problem.
Bei den Spielen ist man halt drauf angewiesen das es eine Mac Version gibt.
Da müsstest du halt mal sagen welche spiele es konkret sein sollen.
 
dweezzu schrieb:
Für das iBook wären dann ja schon > 1000,- Euro fällig....für 1300,- Euro habe ich ein ziemlich attraktives Windows-Notebook gesehen, bei dem dann sogar ziemlich aktuelle Spiele möglich wären.

Was sollte mich dennoch vom iBook überzeugen?

Danke dwee

Deine Neugier..:D ;)
 
Alles was du machen willst klappt mit dem iBook. Spiele kann ich dir keine empfehlen, da ich selbst nicht spiele. Das 12" iBook mit Standard Austattung gibts für Studenten bereits ab knapp über 900 Euro (EDU), also nicht soo teuer.

MfG, juniorclub.
 
Ja, meine Neugier ist wirklich groß.
Besonders, weil ich noch nie an einem Apple-Gerät saß.
Deshalb reizt es mich so, das Ding mal zu benutzen...nur bin ich gerade darum auch so unsicher, ob es mir 1000,- ? wert und eine zufriedenstellende Dauerlösung für mich ist.

Auf dem Schreibtisch zu Hause hab ich schon immer Windows und z.Z. eigentlich auch keinen Grund mich zu beklagen (kein instabiles System oder was man sonst schon mal liest).
Aber dadurch schließe ich natürlich nicht aus, dass es nicht evtl. noch besser ginge. :)

Wer leiht mir mal sein iBook für ne Woche aus? :D

Danke, schon mal.


dwee

PS: Die FAQs hatte ich schon durchgelesen.
 
Ich würde auf das Core Solo iBook warten.
Vorauss. März, so man den Gerüchten glauben schenkt.

No.
 
smoerkels schrieb:
vielleicht hilft dir mal ein blick auf Apple, Mac & me...???
Der Bericht ist gut geschrieben. Da waren sogar Sachen dabei, die
ich noch gar nicht kannte, wie z. B. den Text auf den Desktop ziehen ;).
 
Pharell schrieb:
Der Bericht ist gut geschrieben. Da waren sogar Sachen dabei, die
ich noch gar nicht kannte, wie z. B. den Text auf den Desktop ziehen ;).

danke, freut mich natürlich. den text habe ich mal in einem anderen forum gepostet, als mich jemand gefragt hat, warum ich den mac besser finde, OHNE das thema sicherheit anzusprechen. und dann sprudelte es einfach so aus mir heraus :D
 
norbi schrieb:
Ich würde auf das Core Solo iBook warten.
Vorauss. März, so man den Gerüchten glauben schenkt.

Also ein iBook mit Intel-CPU, wenn ich das richtig verstehe?
Das wäre doch auch mit Sicherheit preislich höher angesiedelt, oder?
Wird der denn sehr viel stärker?

@smoerkels
Den Bericht finde ich klasse. Und es klingt, als würde auch mir der Apple-Umgang schmecken.

Ich fänd es aber auch cool, mal einfach mit dem Notebook unter'm Arm zu einem Kumpel zu fahren, eine Runde gegeneinander zu zocken und wieder abzuhauen....mit einem Win-NB für 1300,- ? sogar möglich.

Aber rein für die Uni-Aufgaben wäre das iBook evtl. besser.

Ach, Mist...ich brauch mehr Geld, um beides zu kaufen. :)
 
Spiele würde ich beim Mac fast wieder als Plus werten, denn:

viele Notebookchipsätze (vor allem die günstigen) haben Probleme mit OpenGL und auch mit Direct3d. Oft dauerts dann ewig, bis man die Treiber so konfiguriert hat, das man spielen kann.

Beim Mac brauchst nur installen und kannst loszocken. Dafür hast natürlich weniger auswahl, und weniger performance als bei den (etwa gleichteuren) PC Notebooks. Die billigen Notebooks haben zwar ne schnellere CPU, das nutzt aber beim spielen nix, wg. shared Memory. WoW läuft z.B. auf meinem Powerbook schneller als auf meinem P4 Notebook mit 2,8Ghz.

Überzeugen wird dich das ibook nicht mit Leistung - sondern mit der Tatsache, daß du in der Nacht vor deiner Klausur lernen kannst, und nicht alles neuinstallieren mußt, weil du nur noch Bluescreens siehst ;-)
 
Vergessen:

Sind die Aufgaben, die ich oben aufgezählt habe, auch kostengünstig realisierbar?
Ist die entsprechende Software beim System dabei oder Freeware?
 
smoerkels schrieb:
vielleicht hilft dir mal ein blick auf Apple, Mac & me...???
ich war wie du, eigentlich sehr zufrieden mit windows und neugierig auf apple ;-)

Coole Seite! Hab ich was gelernt.
Ich werde sie zukünftig Freunden/Bekannten zeigen, anstatt ewige Vorträge über die Vorzüge zu halten. *g*
 
dweezzu schrieb:
Vergessen:

Sind die Aufgaben, die ich oben aufgezählt habe, auch kostengünstig realisierbar?
Ist die entsprechende Software beim System dabei oder Freeware?

Jepp. Dafür gibts alles Freeware, die dir vielleicht sogar aus Windows oder Linux bekannt ist.

Auch kommerzielle Spiele sind afaik 2 Stück dabei. Da gibts halt weniger, aber z.B. bei www.arktis.de sieht man ab und zu was schönes für ein paar EUR.
 
dweezzu schrieb:
Vergessen:
Sind die Aufgaben, die ich oben aufgezählt habe, auch kostengünstig realisierbar? Ist die entsprechende Software beim System dabei oder Freeware?
Die Software, die Du brauchst ist gleich mit dabei. Für Texte u. ä.
such mal im Forum nach Open Office. Da gab es schon eine Menge
Berichte zu. Du hast auch noch die Möglichkeit Dir iWork oder
MS Office für Mac zu kaufen. Gibt es beides günstiger für Studenten ;)
 
dweezzu schrieb:
Vergessen:

Sind die Aufgaben, die ich oben aufgezählt habe, auch kostengünstig realisierbar?
Ist die entsprechende Software beim System dabei oder Freeware?

Textarbeit -> mit NeoOffice (kostenlos Office Suite, wie Open Office)
Internet (kostenlos mit Boardmitteln)
E-Mails (kostenlos mit Boardmitteln)
Bilder/Videos abspielen (kostenlos mit Boardmitteln und VLC)
gelegentlich mal ein älteres Spiel (nicht kostenlos)
Datenaustausch mit Windows-Rechnern (geht mit Boardmitteln und einen Router)
 
Danke und Glückwunsch zum 5000. Beitrag. :)
 
Das ging natürlich an Incoming1983.

Also ich glaube, ich tendiere wirklich mehr zum iBook als zum Win-NB.
Man kann es auch als Plus-Punkt sehen, dass ich während der Vorlesung nicht zocken kann. :)

Das Einzige, was mich jetzt noch verunsichert ist, ob es lohnt auf das Intel-Modell zu warten oder halt auf den (darauf doch wohl folgenden?) Preisrutsch.
 
Spiele wie Warcraft III, Quake III, Medal of Honor und sogar UT 2004 kannst du auf dem iBook gut spielen...zwar nicht in höchster Qualität, aber gut spielbar und das auch mit deinen Windowskollegen.

Ich glaube nicht, dass das Intel iBook teurer werden wird, aber es wird wohl eine bessere Grafikkarte haben, der Systembus wird schneller sein, und natürlich der Prozessor. Man merkt den G4 iBooks schon manchmal an, dass sie an ihre Grenzen kommen, da würd sich das Warten vielleicht wirklich lohnen.

Wichtig: immer viel RAM, am besten 1 GB, Mac OS X ist sehr speicherhungrig.

Wenn du einmal so ein iBook in der Hand hast, dann wirst du merken, dass der Preis gegenüber einem PC Notebook schon gerechtfertigt ist. Das ist schon eine andere Verarbeitung u. vom Aussehen her, kommt da kein PC Notebook hinter her imho!
 
Zurück
Oben Unten