Umstieg geplant...Brauche Eure Hilfe & Tips

Richtig, wähle beim PC das ISO - Format beim CD brennen. Achte aber darauf, dass die Dateinamen nicht mehr wie acht Zeichen haben.

Leider nimmt der Mac nicht mehr zur Darstellung. Des weiteren solltest Du keinem Entpacker von PC die Möglichkeit geben, die Dateien zu entpacken. Das kann der Mac besser :)

Was Du mit Image - Programmen wie Ghost oder Driveimage bisher gemacht hast, wirst Du beim Mac so nicht finden (leider !?!).

Das ist aber an sich auch nicht nötig, da der Festplattenmanager eben solche Images erzeugen kann. Wenn Du Emails von Outlook oder Outlook - Express übernehmen willst, musst Du einige Vorbereitungen treffen.

So einfach wie beim PC, also Daten exportieren und wieder importieren geht nicht. Es gibt ein Programm von Dritthersteller, die eben genau das erledigen und das sehr zuverlässig. Das Programm an sich kostet Dich dann nur 10 Dollar, ist also ohne weiteres zu verschmerzen bei dem Aufwand.

So, hoffe wieder geholfen zu haben. Ausserden, Deine Fragen nerven nicht, sie sind nur verständlich.

LG, Wolfgang
 
Welches ...Book

Wo ich ehrlich gesagt noch nicht so sicher bin, ist welcher MAC.
Das ist ja für einen Ein- (bzw. Umsteiger) die essentielle Frage. Da ich seit 1986, wo ich mit einem nicht-nativen Performa 475 unter System 7.5.1 gearbeitet habe, keinen MAC mehr besaß, hab ich nat. auch keine Ahnung von dem "was ist nötig wofür".

Was will ich machen?
Erstmal GROßE Dokumente in der Textverarbeitung (umfangreiche Manuskripte schreiben);
meine Photos der Digicam ansehen, archivieren und ggf. brennen
das eine oder andere Strategiespiel (a la AOE)
Surfen

?Speicherausbau
?größtes iBook, Powerbook 15" ALU oder 17" ALU
Das 17Zoll ist nat. mein Favourit (mann, ist das ein geiles Teil :-o
aber irrsinnig teuer. Da hab ich ja kein Geld für SW mehr.

Frank
 
Schau dir zur Datensicherung mal dies hier an:
http://www.bombich.com/software/ccc.html
(Carbon Copy Cloner)

Zur Wahl des richtigen Notebooks:
Das 14er iBook lohnt sich meiner Ansicht nach nicht - weil es die gleiche Auflösung hat wie die 12er (1024x768).
Ich habe letztes Jahr mit einem 12er iBook angefangen und jetzt auf ein 12er PowerBook upgedated. Das ist dann auch meine Empfehlung: erst mal mit was Kleinerem anfangen und rumprobieren und wenn es dir gefällt kannst du immer noch etwas Neueres und Größeres kaufen (und das erste Gerät bei eBay absetzen)...
Das jährliche Notebook-Update halte ich sowieso für wirtschaftlich sinnvoll (Ob nun einmal im Jahr ein 2000 Euro Notebook kaufen und nach Abzug der Einnahmen über eBay nur 600 bis 700 Euro zahlen oder aber alle 3 Jahre ein neues für 2000 Euro, aber nichts mehr für das alte bekommen ist doch egal, oder?).

PS: Es heißt Mac, nicht MAC. :cool:
 
Re: Welches ...Book

Original geschrieben von Nightwing
... hab ich nat. auch keine Ahnung von dem "was ist nötig wofür".

Was will ich machen?
Erstmal GROßE Dokumente in der Textverarbeitung (umfangreiche Manuskripte schreiben);
meine Photos der Digicam ansehen, archivieren und ggf. brennen
das eine oder andere Strategiespiel (a la AOE)
Surfen

?Speicherausbau
?größtes iBook, Powerbook 15" ALU oder 17" ALU
Das 17Zoll ist nat. mein Favourit (mann, ist das ein geiles Teil :-o
aber irrsinnig teuer. Da hab ich ja kein Geld für SW mehr.

Frank
 

Och, soviel hat sich da nicht geändert. Ein G4, egal ob PB oder iBook, ist da schon richtig.

Ich persönlich halte das 12'er Notebook zwar für schön klein und knuddelig, aber auf dem 14'er kannst Du definitiv besser lesen.

Was zur Software, Wenn Du nicht gerade auf Adobe InDesign oder Pagemaker, oder gar MS Office angewiesen bist, schau Dir einfach mal das OpenOffice an. Es bietet Dir im Grunde alles was Du bei einer Office - Anwendung benötigst.

Nur kostet es eben nichts, ausser Downloadzeit und Telefonkosten...
 
...

Hallo nochmal.

@etienne
Danke für den Tip. Das mit dem Carbone Copy Cloner liest sich recht interessant. Hab es mir mal runtergeladen und werd es dann am Mac probieren. (diesmal richtig geschrieben ;-)

Das mit dem jährl. "Powerbook-Upgrade" ist allerdings nicht mein Ding. Ich behalt meine Computer immer so lang, bis sie entweder kaputt gehen oder ich zwingend aus Performance-Gründen was anderes brauch.

@SirSalomon
openoffice werd ich mal testen. Ist auch auf der neuesten MacLife-CD drauf. Wichtig ist halt auch die Datenübernahme, da ich bisher mit Office 97 gearbeitet hab.

@gustavgans
Das mit der Peripherie in den nächsten Apple-Shop düsen ist zwar sicher gut gemeint, aber bei mir leider nicht praktikabel. Wohne auf dem Land und fahre jeden Tag mit dem Zug (!) nach München. Da ist es schwierig, nen Laser, Scanner und Digicam "unter den Arm zu klemmen".

Gibts eigentlich irgendwo ein Verzeichnis aller bundesweit verstreuten Apple - Shops?

@Beastipendent
Was muß ich denn bei dem RAM beachten. Ich sehe, daß ja offens. sogar die 15" zu den 17" - Modellen untersch. RAM-"Formate" und Taktungen haben.

Gruß & Danke schonmal an alle für ihre endlose Geduld und die
vielen Tips!!!!!!

Frank
 
Zurück
Oben Unten