Umstieg geplant / 3 Fragen (Modell, Lüfter, Dauerbetrieb)

G

geko

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.05.2005
Beiträge
249
Reaktionspunkte
4
Hallo zusammen,
habe den gestrigen Tag damit verbracht, richtig viel in diesen Foren zu lesen. Wirklich Klasse, welches geballte Mac-Wissen sich hier verbirgt. Bei mir steht nun ebenfalls der Wechsel von PC auf Mac an. Drei Fragen habe ich aber noch:

1. Welches iMac-Modell?
Generell habe ich mich für die Anschaffung eines neuen iMac G5 entschieden. Ich bin mir nun aber nicht sicher, ob es die 17"- oder die 20"-Variante werden soll. Bislang verwende ich einen TFT-Monitor (17,4") mit einer Auflösung von 1280x1024. Der 17"-iMac bietet 1440x900. In der Horizontalen werde ich also mehr sehen können, in der Vertikalen weniger. Ich war bislang mit den 1280x1024 sehr zufrieden, mehr brauche ich nicht. Werde ich mit den 17" zurecht kommen?

2. Lüftergeräusch
Ich habe hier und auch in den Google-Groups zahlreiche Postings gelesen, in denen vor einem lauten Lüfter beim 1,8 GHz 17"-iMac der Vorgängerbaureihe gewarnt wurde. Muss ich annehmen, dass dieses Problem beim neuen 2,0 GHz Modell erst recht besteht?

3. Dauerbetrieb
Ist der iMac für einen 24h-Dauerbetrieb ausgelegt? Ich habe in den vergangenen 12 Monaten meinen PC fast nie (nur bei Urlaub) ausgeschaltet. Dies würde ich gerne beibehalten.

Vielen Dank für die Antworten
und eine schöne Woche,
geko.
 
Hallo,

Willkommen im Forum!

3. Dauerbetrieb
Ist der iMac für einen 24h-Dauerbetrieb ausgelegt? Ich habe in den vergangenen 12 Monaten meinen PC fast nie (nur bei Urlaub) ausgeschaltet. Dies würde ich gerne beibehalten.

kann ich dir nur sagen, mein Mac läuft manchmal 3-4Tage am Stück
ohne Probleme.

Grüsse
Peech;)
 
Hmm, das mit dem Dauerbetrieb wurde ja schon beantwortet. Der Rest sind schwierige Fragen, weil vieles von der Persönlichkeit des Nutzers abhängt. Was ist laut/leise? Wann ist ein Bildschirm zu groß/zu klein? Am Besten wäre es, wenn du einmal so ein Gerät austesten könntest - etwa in einem Shop in deiner Nähe. Dann kannst du genau sagen, ob's dir passt.

Generell habe ich weniger Klagen über Lüfterlärm beim 20-Zöller als beim 17-Zöller gelesen. Die Betonung liegt auf "gelesen" - ich habe selbst keinen iMac. Von daher ist die Aussage auch ohne Gewähr. Aber über beide Modelle habe ich auch schon sehr viel Positives gehört.
 
Kein Rechner dieser Preisklasse ist für Dauerlauf konzipiert. Weder die Festplatten noch die Lüfter noch die Elkos auf dem Mainboard oder der Grafikkarte. Das gilt nicht nur für den iMac sondern auch für jeden normalen PC dieser Preisklasse. Wer wirklich wert auf Dauerlauf legt muss in der Serverklasse zuschlagen, dort sind die Komponenten darauf ausgelegt.
Das heißt natürlich nicht, dass dieser Rechner das nicht packt. Es heißt lediglich, dass er unter Umständen bei Dauerlauf deutlich früher kaputt gehen kann als bei normalem Gebrauch.

Zu den anderen Fragen. Der 17" iMac sollte von Display her ausreichend sein. Beide haben in etwa 1.3MP, ein normaler 17" jedoch ein Seitenverhältnis von 5:4 wohingegen der 17" iMac ein Seitenverhältnis von 16:9 hat. Ob es damit auch Lüfterprobleme gibt kann man jetzt noch nicht sagen, die Geräte sind nagelneu und noch nicht getestet worden.
 
D'Espice schrieb:
Kein Rechner dieser Preisklasse ist für Dauerlauf konzipiert. Weder die Festplatten noch die Lüfter noch die Elkos auf dem Mainboard oder der Grafikkarte. Das gilt nicht nur für den iMac sondern auch für jeden normalen PC dieser Preisklasse. Wer wirklich wert auf Dauerlauf legt muss in der Serverklasse zuschlagen, dort sind die Komponenten darauf ausgelegt.
Das heißt natürlich nicht, dass dieser Rechner das nicht packt. Es heißt lediglich, dass er unter Umständen bei Dauerlauf deutlich früher kaputt gehen kann als bei normalem Gebrauch.
Das kommt sicherlich darauf an was man mit Dauerbetrieb meint. Ich denke, wenn der Rechner immer dann in der Ruhezustand geht, wenn man gerade nicht daran arbeitet ist Mac OS X das ideale System für einen Dauerbetrieb ohne Neustart! Ich starte mein iBook nur dann neu, wenn ich ein großes System-Update einspiele das einen Neustart benötigt. Ansonsten würde ich das iBook vermutlich nie neubooten müssen!!! :cool:
 
Dauerbetrieb heißt Dauerbetrieb. Das heißt, der Rechner wird eben NICHT in den Ruhezustand versetzt oder ausgeschaltet - das wäre ja dann kein Dauerbetrieb ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe bei Dauerbetrieb noch nie Probleme gehabt! Bisher :)
 
Dann stellt sich die Frage:
Was versteht geko unter Dauerbetrieb?
Der wirkliche Dauerbetrieb, wenn überhaupt, findet IMHO nur in Firmen statt - und selbst da wird das Gerät bestimmt zwischendurch in den Ruhezustand gehen, es sei denn, daß mehrere Schichten an einem Rechner arbeiten :D
Mein PM in unserer kleinen Firma wird auch seltenst heruntergefahren, geht aber oft genug in den Ruhezustand - bisher kein Problem; im Gegenteil - sofort wieder einsatzbereit - so, wie es sein soll... :p
Und ich denke mal, daß dieses auch bei einem iMac kein Problem darstellen sein sollte.
Lautstärkeprobleme soll es bei 17"-iMacs gegeben haben, und - wenn ich es richtig in Erinnerung habe, soll das Display bei den 20"-Geräten auch besser gewesen sein.
Ob das jetzt geändert worden ist - keine Ahnung - aber wenn das Geld dafür da ist, würde ich den 20"-iMac nehmen...
 
Bei meinem alten Brötchengeber laufen etwa 20 Macs - dauernd - weil die armen Kollegen natürlich - andauernd - arbeiten müssen. Um 17.00 Uhr gehen die nach Haus und schalten ihre Macs aus.

Ein Fileserver dort (G3/233 Mhz) läuft 24/7 unter dem ersten OSX Server - seit Jahren - andauernd. Das einzige, was kaputt ging, war die externe HD von Alternate (ja, zu billig gekauft..).

Ein Fax-Server (wunderhübscher Quadra 700) unter OS 9 läuft 24/7 - andauernd. Wer weiß noch das Baujahr dieses Geräts? 199?

Macs haben eine ausgezeichnete Ruhezustands-Funktion. Kannst Du so einstellen, daß der Mac sich bei längerer Untätigkeit schlafen legt - und kaum Strom verbraucht - oder eben dauern läuft - aus meiner Sicht über Jahre kein Problem.

No.
 
Hm - Hallo geko, bist Du noch da?
...ich weiß, wir haben vergessen ihn willkommen zu heißen ;)

...also *spulzurück*
Herzlich willkommen, geko :p
 
achso herzlich Willkommen!! da hast du reccht
 
Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten. Heute habe ich mir im Gravis-Shop in München die beiden iMac-Varianten angesehen. Tolle Geräte, aber das 20"-Teil hat mich mehr überzeugt.

Und, was soll ich sagen: Ich habe vor exakt einer Stunde ein 20" iMac bei Apple online bestellt. Am 17.05. soll das Gerät fertig sein!

Juhu!! :)

Ach ja, RAM möchte ich selbst einbauen (bekomme es zum halben Apple-Preis). Bin das schon von PCs und Notebooks gewöhnt. Bekomme ich das auch beim iMac hin?
 
Neugierde Frage: Warum lässt man privat seinen Rechner 24h lang laufen?

Ich schalte alles Elektrozeugs nachts hart aus - auch kein Standby - der Umwelt zu liebe. :)


Gruß


Juan
 
Andere Frage, wieso hast du den iMac nicht gleich beim Gravis Store mitgenommen? Du kannst dir recht sicher sein, dass dein iMac nicht bis zum 17.05. ankommen wird, beim Apple Store sollte man mit ca. vier Wochen Lieferzeit rechnen.
 
Ich lasse meinen stationären Rechner (in Zukunft also den iMac) durchgehend an, da ich den Luxus der ständigen Verfügbarkeit (spontane Recherche bei Google, Telefonnummernsuche, Telefontarife recherchieren, ...) sehr schätze. Selbst die Aufweckzeit beim Ruhezustand ist mir zu lang.

Beim Apple Onlinestore habe ich aufgrund eines Gutscheins und des Education-Rabattes bestellt. Letzteren gibt es bei Gravis nur in Form eines Warengutscheins.

Habe heute allerdings noch spontan ein 12" iBook G4 gekauft (bei Gravis). Das Gerät ist wirklich ideal zum Surfen auf der Couch und für kleinere Arbeiten unterwegs. Allerdings wird mich am Montag mein erster Weg gleich zum RAM-Kauf führen. 256 MB sind einfach zu wenig.
 
Dir sind 2s aufwachen aus dem Ruhezustand zu lange?
 
D'Espice schrieb:
Andere Frage, wieso hast du den iMac nicht gleich beim Gravis Store mitgenommen? Du kannst dir recht sicher sein, dass dein iMac nicht bis zum 17.05. ankommen wird, beim Apple Store sollte man mit ca. vier Wochen Lieferzeit rechnen.


Also sorry, aber da bin ich fast versucht zu sagen bzw. zu fragen, was denn solch eine blödsinnige Aussage soll.
Sorry, ich will hier niemanden angehen. Aber gerade der Apple Store ist doch bekannt dafür, akutelle Rechner derzeit bei weitem am schnellsten auszuliefern. Klar, es gab Lieferprobleme auch bei Apple, aber dann gab's auch bei den Händlern weit und breit keine Macs.
Und auch klar, wenn dein Händler gerade welche rumstehen hat, dann geht's wohl schneller. Ansonsten ist es doch so, dass der Apple Store bei weitem am schnellsten liefert. Wenn du sagst, bei Apple dauert es mindestens 4 Wochen, dann glaube ich dir das mal, ABER! dann kannst davon ausgehen, dass du den gleichen Rechner bei einem anderen Händler erst in 3 Monaten in den Händen hältst...#
Hab übrigens gerade einen 20 Zoll iMac bestellt - im Apple Store....
 
D'Espice schrieb:
Dir sind 2s aufwachen aus dem Ruhezustand zu lange?
Du merkst, ich komme aus der Windows XP-Welt. Dort kann von zwei Sekunden nicht die Rede sein. Ich werde das Testen, sobald der iMac da ist.
 
zeitlos: Das ist nicht richtig. Als ich bei Gravis mein iBook hätte gleich direkt mitnehmen können (hab gefragt) hat der Apple Store über drei Wochen gebraucht das Gerät zu liefern. Das war nicht nur bei mir so, sondern auch vielen anderen.
Hör also lieber auf hier Apple schönzureden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ist ja auch echt ein altbekanntes manko, das der ram bei apple im store viel zu teuer ist. apple hat sich bei der einführung des imacs aber damit gerühmt, das der user selbst sehr viele arbeiten am gerät durchführen kann. dazu gehörte auch das tauschen des displays. da sollte der ram einbau kein problem sein.

ansonsten lasse ich meinen mac auch fast im dauerbetrieb zu hause laufen. standby halt, wenn er im rucksack ist.
 
Zurück
Oben Unten