Umstieg auf PowerBook empfehlenswert für Anfänger?

iPod-User

iPod-User

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.04.2007
Beiträge
375
Reaktionspunkte
7
Hallo zusammen.
Seit einigen Monaten überlege ich jetzt schon den Umstieg in Richtung Mac. Bisher schreckt mich jedoch immer noch der Preis der Powerbooks ab. Natürlich hat Qualität ihren Preis, jedoch sind meine Ansprüche an einen Apple nicht sonderlich hoch, da ich mit dem zukünftigen Gerät keine technischen Finessen plane.

Ein Kollege bot mir vor wenigen Tagen sein altes Powerbook G4 450Mhz mit 20GB Festplatte/1GB Ram und allerlei Programmen und Zubehör an. Das ganze ist realtiv erschwinglich unter 400 Euro, weshalb ich den Kauf überlege.

Jetzt stellt sich mir aber die Frage ob der Kauf eines Powerbooks noch lohnt? OSX 10.2 läuft auf dem Gerät, womit eine gewisse aktualität geboten ist. Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen, ob sich der Einstieg mit diesem älteren Gerät für einen Switcher lohnt oder ob man doch direkt auf die neuste MacBook Generation umsteigen möchte.

Außer fürs Podcasten, Filme schneiden und Schreibarbeit/Internet würde ich das Powerbook nicht benutzen. Gerade für die ersten beiden Punkte sollte es aber schon ein Mac sein.
 
Hallo,
also eigentlich solltest du mit einem MacBook besser fahren. Guck doch mal bei Apple nach Refurbished Geräten. Da bekommst du auch ganz günstige Angebote.
Natürlich nicht unter 400 Euro, aber dafür neu. Und du hast die Möglichkeit auch Windows laufen zu lassen.

Gruß

Robert
 
Außer fürs Podcasten, Filme schneiden und Schreibarbeit würde ich das Powerbook nicht benutzen.

Hast du die Möglichkeit dir das Powerbook mal für ein paar Tage auszuleihen? Ich vermute einmal, die Geschwindigkeit beim Filme schneiden wird nicht so toll sein. Die Größe der Festplatte ist auch nicht so der Brüller für die Filme. Das mit dem Preis würde ich einmal mit den ebay Preisen vergleichen.


und wech, der bono
 
Filme schneiden *grosse Augen mach*

Dann wirst du um einen Mac der neueren Generation nich herum kommen. Das MacBook wäre dann erste Wahl, weil es sehr portabel, (in Anbetracht der Leistung) günstig und relativ leistungsstark ist.
 
ein Powerbook G4 mit 450 Mhz :kopfkratz:


Beim Filme schneiden wird es ein bisschen eng. Ich habe hier ein PB G4 mit 17" 1,5 GB und 1,67 Ghz und bei manchen sachen braucht der auch seine Zeit.
 
einen Intel-Mac würde ich nur dann kaufen, wenn die Software, die du verwenden willst (ich kenne mich mit Filmen nicht aus), auch nativ bzw. Universal Binary ist, d. h. ohne Rosetta-Emulation läuft.
Ansonsten: würde ich zu einem PowerBook der letzten Generationen raten.

Mit Sicherheit wäre es aber anzuraten, einen gebrauchten PowerMac G4 (Dual 1,42 oder 1,25 GHz) samt gutem Monitor ins Auge zu fassen. Diese Macs laufen echt ausreichend geschwind (ich hatte bis vor kurzem einen 1,42, habe Bildbearbeitung drauf erledigt), und ich denke, zum Schneiden von Filmen ist ein stationärer Mac eindeutig besser als ein Mobil-Mac.

Gruß tridion
 
Und: NICHT bei ebay kaufen ;)!
 
Letztendlich ist mir der Mobilitätsfaktor ja sehr wichtig. Deshalb fällt der PowerMac erstmal aus dem Raster. Bei den Refurbished Geräten habe ich schonmal nachgeschaut, jedoch lohnt sich das nicht wirklich. Es gibt zwar Geräte um die 900 Euro, jedoch haben diese nur das 13 Zoll Display. Das schreckt mich neben dem Preis auch bei den neuen Geräten ab.

Gut, dass man auf das Filmschneiden verzichten muss, hatte ich mir schon gedacht. Das wäre aber zu verkraften, da ich für den Notfall noch den PC auf der Arbeit habe.

Wie erwähnt wäre das Macbook größtenteils für Garageband (ilife) wegen Podcasts im Einsatz und für Schreibarbeiten. Möglicherweise noch für .Mac, falls dieses auf dem "alten" Gerät läuft.

Ich habe auf ebay ebenfalls schon nach günstigeren Geräten gesucht, jedoch dementsprechend zum "reinschnuppern" nichts gefunden. Die 400 Euro die er haben will wären somit wirklich erschwinglich. Sollte ich wirklich starken gefallen am PowerBook finden, würde ich gegen Ende des Jahres vermutlich eh auf das Pro umsteigen. Jedoch fehlt mir dafür noch die nötige Kontodeckung und direkt mit einem Pro-Book einsteigen, schreckt mich als Neuling erstmal ab.

@Marc
Was spricht denn gegen eBay bei Mac-Artikeln?
 
K aber wie erwähnt bietet mir ein Kollege das Powerbook an.

Laufen denn aktuelle Produkte wie .Mac oder iLife auf dem Powerbook G4 450Mhz? Ich finde für die Programme nicht wirklich anforderungen.
 

joa kann man drüber streiten.
Bei ebay bekommt man auf fälle gleich eins, alle anderen Möglichkeiten sind zum Teil sehr nervenaufreibend und bieten eine noch unsicherere Rechtsgrundlage.
 
Einschränkungen

OSX 10.2 läuft auf dem Gerät, womit eine gewisse aktualität geboten ist. Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen, ob sich der Einstieg mit diesem älteren Gerät für einen Switcher lohnt oder ob man doch direkt auf die neuste MacBook Generation umsteigen möchte.

Außer fürs Podcasten, Filme schneiden und Schreibarbeit/Internet würde ich das Powerbook nicht benutzen. Gerade für die ersten beiden Punkte sollte es aber schon ein Mac sein.


Laufen denn aktuelle Produkte wie .Mac oder iLife auf dem Powerbook G4 450Mhz? Ich finde für die Programme nicht wirklich anforderungen.


Ja, aber …

hier noch einige Hinweise, warum die vorgestellte Hardware IMHO nicht so gut geeignet ist, den Mac kennenzulernen:

So wie ich das verstanden habe, soll das wirklich ein erster Kontakt sein und am Ende - nach erfolgreichem Testen – evtl. doch ein neuer Mac ins Haus kommen. Sei Dir bewusst, dass mit dieser Hardware das Testen mehr auf das Look & Feel beschänkt sein wird, die Erfahrungen lassen sich dann in dem Bereich auf neue Hardware übertragen, aber mit Mac OS X.2 sind schon viele der kleinen (UB-)Programme nicht mehr möglich, die den Alltag mit dem Mac noch komfortabler gestalten, was die Möglichkeiten neuere Software auszuprobieren, einschränken wird.

Auch würde ich für diesen Fall nicht das neueste iLife/iWork-Paket empfehlen. Falls es doch genutzt werden soll/möchte (ich hab gerade die OS-Anforderungen nicht um Kopf) dann bringst Du da (Stichwort GarageBand) am besten viel Zeit mit. Ich hab auch schon Video-Schnitt an einem iMac G3 350 Mhz, 640 mb RAM gemacht, weiß also, wovon ich rede. Zum Internet und Schreibkram erledigen ist der ok, aber Bildbearbeitung und iLife benötigen schon Geduld.

Bitte bedenke auch, dass Jaguar (Mac OS X.2) schon etwas älter ist, es kam vor knapp 5 Jahren (2002) heraus – solltest Du das PowerBook kaufen, dann empfehle ich zumindest Panther zu installieren, weil es noch Geschwindigkeitsreserven locker machen wird – oben beschriebener iMac läuft auch mit Panther stabiler und schneller als unter Jaguar, nicht zu vergessen die neuen Programme wie bspw. Exposé.

Dann noch ein Kommentar zu den 400 Euro: Wie gesagt, du wirst nur ein begrenzt repräsentatives Erfahrungswissen an diesem Book vermittelt bekommen und falls Du dann von Mac überzeugt bist, musst Du doch noch einmal in die Tasche greifen, um neue Hardware anzuschaffen, damit auch neuere Software läuft. Das meiste, was zur Zeit an Free- und Shareware etc. im Umlauf ist, benötigt mind. Mac OS X.3 oft auch X.4. Ich sage nicht, dass es für Jaguar keine Software mehr gibt, aber man müsste halt suchen und Panther ist schon besser was den Produktiveinsatz angeht.

Wie gesagt das ist meine persönliche Meinung. Als ich zum Mac kam – jung und unerfahren :D – habe ich idiotischer Weise über eBay oben genannten iMac für eine Menge Geld erstanden, die ich lieber hier nicht nennen möchte. :cool: Ein Jahr später musste ich studiumsbedingt und vom iMac durch leichte Hardwareausfallerscheinungen geplagt, doch das Geld für ein iBook ausgeben. Ich habe es nicht bereut, weil ich nun für mich das optimale Arbeitssystem gefunden habe. Trotzdem hätte man sich den Stress sparen können und unverbindlich testen und dann direkt neu kaufen können.
Aus heutiger Sicht habe ich viel zu viel Kohle dabei gelassen.

Achso: Die MacNews Gebrauchtpreisliste gibt doch noch andere Preise für die PowerBooks an.
 
auch wenn ein powerbook eine feine sache ist würde ich dir doch eher ein macbook empfehlen, da es einfach auf dem neuesten stand ist. es wird zwar so ziemlich alles auf dem pb laufen, aber 450 mhz und 20 gb platte sind doch recht wenig.
wenn du dich nämlich erstmal an den mac gewöhnt hast wirst du ihn für alle möglichen zwecke benutzen wollen und dich dann wahrscheinlich ärgern daß du so ein älteres, "schwächeres" gerät gekauft hast.
schau am besten immer mal im refurb...da gibts oft sehr gute schnapper :)
 
Ein Kollege bot mir vor wenigen Tagen sein altes Powerbook G4 450Mhz mit 20GB Festplatte/1GB Ram und allerlei Programmen und Zubehör an. Das ganze ist realtiv erschwinglich unter 400 Euro, weshalb ich den Kauf überlege.

Jetzt stellt sich mir aber die Frage ob der Kauf eines Powerbooks noch lohnt? OSX 10.2 läuft auf dem Gerät, womit eine gewisse aktualität geboten ist. Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen, ob sich der Einstieg mit diesem älteren Gerät für einen Switcher lohnt oder ob man doch direkt auf die neuste MacBook Generation umsteigen möchte.

Außer fürs Podcasten, Filme schneiden und Schreibarbeit/Internet würde ich das Powerbook nicht benutzen. Gerade für die ersten beiden Punkte sollte es aber schon ein Mac sein.
400€ sind völlig überzogen. Biete ihm 200, mehr aber auch nicht. Für 400€ bekommst du wesentlich flottere PC-Notebooks. Das PB von dem du sprichst ist völlig veraltet und taugt allenfalls als Schreibmaschine. OS X 10.2 ist mit aktueller Software nicht mehr zu gebrauchen und ist daher keine gute Option.

Wenn du Filme schneiden willst würde ich die 400€ lieber in einen guten, gebrauchten G4 investieren. (mit viel RAM und flotten Festplatten und am besten mit Lüfterkit, manche Modelle wie der MDD sind unerträglich laut). Für den Preis bekommst du aber auch schon bald einen Intel Mac Mini mit wesentlich mehr Power unter der Haube. Dazu eine dicke externe Firewire-Platte (Filme brauchen Platz...) und du hast einen ZEITGEMAESSEN Rechner der für deine Aufgaben gut gerüstet ist. Unterm Strich wirst du dann wohl eher 700 oder 800€ zahlen incl Display und Tastatur. Das gebe ich zu. Aber dafür hast du nicht ein Museumsstück gekauft ;)

Eine gute Idee wäre es meines Erachtens auch im Refurb Store oder in den Kleinanzeigen hier zu suchen.

Ganz oder gar nicht würde ich sagen. Mach Nägel mit Köpfen und gönn dir ein ordentliches Gerät. Sonst wirst du schnell frustiert sein. Mein iBook ist mir schon in vielen Belangen zu lahm. Da wirst du mit einem uralten Powerbook wenig Freude haben. Das kann ich dir garantieren. Auch wenn du erst mal nur geringe Ansprüche hast für die du aber 400€*zu zahlen bereit bist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der alte G4-Prozessor ist sowas von ausgelutscht - kauf dir lieber ein aktuelles Modell... Der kostet in der Anschaffung jetzt zwar mehr - aber dafür hast du ihn um so länger.

Das Powerbook würdest du das nächste halbe Jahr frustriert entsorgen... Selbst mein G4 1,5 GHz ist einfach nur noch eine langsame Qual...
 
Ich denke auch, dass in Zukunft der Wechsel auf Intel immer stärker zu spüren sein wird und denke nicht, dass du sehr glücklich mit einem G4 wirst. Investier besser ein wenig mehr in ein zukunftssicheres Gerät.
 
Naja, mehr investieren ist als Student ein großes Problem, wenn man nicht mehr investieren kann. Das was durch den Nebenjob zusammenkommt, ist auch nicht ausreichend um vor August ein MacBook zu kaufen. Ich hätte schon längst ein MB auf Ratenzahlung gekauft aber imho wird sowas bei Studenten nicht gemacht.

Trotzdem danke für die Erfahrungsberichte von Euch. Vom Kauf des Powerbooks werde ich dann absehen. Vielen Dank für die nette Hilfe.
 
Ich hätte schon längst ein MB auf Ratenzahlung gekauft aber imho wird sowas bei Studenten nicht gemacht.

...nicht seitens apple, aber deine bank wird dir vielleicht weiterhelfen ;)
fragen lohnt sich:)
 
Hmmm na gut verstehe natürlich, dass "investieren" nicht immer so einfach ist. Was soll denn das gebraucht PowerBook kosten, wenn ich fragen darf?
 
Zurück
Oben Unten