umstieg auf pb g4 und fragen

Hi, vielleicht hilft Dir diese Adresse:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du solltest zum Verbinden der beiden Rechner einen anderen IP-Bereich nehmen, zumindest, wenn du es per direkter PC-Mac verbindung machen willst:
10.0.0.1
10.0.0.2

Dann sollte es gehen....

Die anderen Adressen sind für andere Dinge vergeben, oder so ähnlich...

..hab nicht alles gelesen, deswegen weiss ich nicht, ob ich dir weiter helfen kann...
 
count von count schrieb:
Du solltest zum Verbinden der beiden Rechner einen anderen IP-Bereich nehmen, zumindest, wenn du es per direkter PC-Mac verbindung machen willst:
10.0.0.1
10.0.0.2

Dann sollte es gehen....

Die anderen Adressen sind für andere Dinge vergeben, oder so ähnlich...

..hab nicht alles gelesen, deswegen weiss ich nicht, ob ich dir weiter helfen kann...
Nein, auch die Adressen, die auf 192 beginnen, sind für den privaten Gebrauch freigegeben.
 
Apropos Netzwerk,
ich als alter Windows-DAU hab mich gefreut wie ein kleines Kind wie einfach es war den Mac in mein Netzwerk zu integrieren. Sowohl mit Switch, als auch direkt mit „normalem“ Kabel und auch mit gekreuztem Kabel. Ok, klappt immer alles wunderbar, nur was mich ein bisschen verwirrt, sind diese vielen „._.DS_Store“ Dateien auf meinem Win-PC. Die fliegen in allen Ordnern rum, auf die ich mit dem Mac zugegriffen habe und ich verstehe den Sinn hinter diesen Dateien nicht. Auch auf meinem USB-Stick wimmelt es von „seltsamen“ Dateien, mit denen ich nichts anfangen kann. Woher kommen die und was ist der tiefere Sinn? Btw, kann man das abstellen? :rolleyes:
 
Opa_Bommel schrieb:
Apropos Netzwerk,
ich als alter Windows-DAU hab mich gefreut wie ein kleines Kind wie einfach es war den Mac in mein Netzwerk zu integrieren. Sowohl mit Switch, als auch direkt mit „normalem“ Kabel und auch mit gekreuztem Kabel. Ok, klappt immer alles wunderbar, nur was mich ein bisschen verwirrt, sind diese vielen „._.DS_Store“ Dateien auf meinem Win-PC. Die fliegen in allen Ordnern rum, auf die ich mit dem Mac zugegriffen habe und ich verstehe den Sinn hinter diesen Dateien nicht. Auch auf meinem USB-Stick wimmelt es von „seltsamen“ Dateien, mit denen ich nichts anfangen kann. Woher kommen die und was ist der tiefere Sinn? Btw, kann man das abstellen? :rolleyes:
In diesen Dateien speichert der Finder die Anzeigeoptionen der einzelnen Ordner, d. h. Darstellungsweise, Position der einzelnen Symbole, usw. Es gibt wohl einige Scripts, die diese Dateien stapelweise entfernen, aber damit gehen natürlich auch die Anzeigeoptionen flöten …
 
Veruch mal folgendes:

Auf dem Mac auf den Desktop klicken und APFEL-K für den Finder-Connect. In dem Fenster was aufploppt folgendes eingeben:

smb://192.168.0.xxx/C$

Die IP ersetzt Du mit Deiner PC IP und C$ mit dem Laufwerk, mit dem Du Dich verbinden willst, z. B. E$ oder F$. Wichtig ist das $ nach dem Buchstaben, dann hast Du Komplettzugriff.

Diese Methode funktioniert am zuverlässigsten.

Wenn Du sonst über den Explorer/Finder auf beide Rechner zugreifen willst, müssen alle Einstellungen stimmen. Im Win musst Du noch bei den erweiterten Netzwerkeinstellungen "NETBUI over TCP/IP" aktivieren. Ausserdem müssen die Arbeitsgruppennamen stimmen. Am Mac kannst Du den ganzen Windowsmurks mit dem Tool "Sharepoints" einstellen (Arbeitesgruppenname, NetBUI Identifikation etc.). Google mal danach.

Wie gesagt, am zuverlässigsten geht es mit der Brachialmethode oben über smb://192.168.0.xxx/C$

Good Luck,

Frank
 
Zurück
Oben Unten