Umstieg auf MacBook Pro

T

Tabula Rasa

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
63
Reaktionspunkte
0
Hallo erstmal an alle!

Ich gehör zu den jenigen, die absolut genug von Windows haben (einmal ganz vornehm ausgedrückt) und in die Welt des goldenen Apfel beißen wollen.

Meine Anwendungen sind neben normalen Office, Internet, und Netzwerk-Areiten vorallem Bildbearbeitung mit Photoshop und auch CAD-Konstruktion.

Deshalb ein paar Fragen zum richtigen System:

Ich habe als beste Lösung im Moment ein MacBook Pro im Auge. Für die EBV zuhause möchte ich meinen derzeitigen Bildschirm weiterverwenden falls nichts dagegen spricht (Samsung Syncmaster 213T) bin mir aber noch nicht sicher ob beim Book ein 15,4" oder 17" die bessere Lösung ist. 15,4 ist mobiler (bin Student), dafür kann ich am 17 besser arbeiten, wenn ich nicht zuhause bin. Ob mattes oder verpsiegeltes Display wurde mir eher zum matten geraten, da man beim verspiegelten angeblich gute Lichtverhältnisse braucht.

Ram hab ich vorerst 2GB vorgesehen. Mir wurde gesagt, dass ich die aber nicht bei Apple kaufen soll wegen dem hohen Preis (hab hier im Forum dsp-memory als angeblich gute Adresse gefunden).

Als Office Software möchte ich vorerst das inkudierte iWorks probieren, bevor ich etwas zusätzlich kaufe (Photoshop werd ich natürlich besorgen). Ansonsten werd ich versuchen mit Shareware oder nachträglichem Softwarekauf zu arbeiten.

Als Shop wurde mir comspot.cpn24 empfohlen, aber ich weiß noch nicht wie das mit der Studienermäßigung im Onlineshop funktioniert (aber es soll sie dort geben).

Was mir im Moment noch absolut fehlt ist eine Lösung für 5.1 Soundausgang, da das Book nur 1 Ausgang besitzt und ich 3 brauche und wie ich CAD-Software verwende, da die meines Wissens nicht für Mac verfügbar ist. Im Moment kenn ich nur BootCamp und Parallels Dispay for Mac. Was würdet Ihr verwenden?

Vielleicht könnt ihr mir eure Meinungen zu dieser Beschreibung/Vorstellung geben. Würde mich über Verbesserungen oder/und zusätzlichen Infos bzw. Dinge die zu bedenken sind freuen!

lg Philipp
 
Hallo Philipp!

Erst einmal herzlich willkommen hier bei MacUser.de!

Also mit dem MacBook Pro liegst du doch schon ganz richtig! Deinen Monitor wirst du problemlos (evtl. mit Adapter) daran anschließen können. :)

Würde dir zum 15.4" Modell raten, da dieses schon wesentlich praktischer für den mobilen Einsatz ist. Wenn du allerdings mobil auch viel mit CAD arbeitest, wäre wohl das 17" Modell die bessere Wahl.

Das spiegelnde Display dürfte sich bei CAD sehr negativ auswirken, da ja oftmals mit schwarzen Hintergründen gearbeitet wird. Bei ungünstigen Lichtverhältnissen und heller Kleidung würdest du dich ständig spiegeln. Deshalb würde ich zum matten Display raten.

Was den Speicher betrifft, würde ich auf Nummer sicher gehen, und 2 GB nehmen, da du ja mit umfangreichen Programmen flüssig arbeiten möchtest. Günstige Shops findest du hier in den Threads. Einfach die Suchfunktion benutzen.

Wie du die Sache mit der Erweiterung des Soundausgangs bewerkstelligt bekommst, kann ich dir leider nicht sagen, da ich nur den einen Ausgang brauche.

Zur Verwendung von Windows auf dem MacBook Pro rate ich dir zur Lösung mit Bootcamp. Arbeite selber damit, und bin sehr zufrieden.

Hoffe, dir ein wenig weitergeholfen zu haben. ;)

Gruß BAF
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich würde Dir zum 15" raten. Die Auflösung ist gut und das Gerät braucht weniger Platz. Du kannst Deinen externen Monitor dran hängen und hast so daheim immer genug Platz auf dem Desktop.

Die 2GB Ram sind eine gute Idee. Ich habe auch keinen Apple Speicher gekauft, sondern bei meinem präferierten Händler. Der funktioniert einwandfrei (MDT Speicher). Und günstig war er auch (damals im Juli 85 Euro /GB).
Für Deine Soundgeschichte: Das MacBook Pro hat einen Klinkenausgang, der auch ein optisches Signal liefert. Dieses an einen entsprechenden Receiver angeschlossen, und Du hast Dein Surround.
Das Matte Display ist klasse. Keinerlei Spiegelung. Nimm das.
iWork ist für viele Dinge OK, aber Office hat in manchen Dingen doch die Nase vorn (insbesondere Tabellenkalkulationen, für die Apple noch keine Lösung anbietet).
Dann fehlt auch leider die Möglichkeit direkt im Programm (egal welchem iWork), eine Farbe als transparent zu definieren. Dies brauche ich leider sehr häufig. Und deshalb kommt trotzdem noch ab und zu Powerpoint zum Einsatz.
Bei der CAD Geschichte kommt es deutlich auf das Programm an. Eine virtuelle Maschine mit Parallels ist gut genug für "normale" Programme. Aber SW, die Wert auf eine schnelle Grafikausgabe legt ist leider nicht so gut geeignet. Da ist Bootcamp die bessere Wahl.
 
Dem kann ich nicht viel hinzufügen!

Das 17" MBP hat wohl eine etwas höher getaktete Grafikkarte, bzw. vielmehr ist die 15,4" MBP-Grafikkarte weiter heruntergetaktet als die des 17" MBP. Von daher wird die Grafikleistung entsprechend ausfallen, der Unterschied ist aber wohl nicht weltbewegend...

Das Display des 17" soll auch nicht so der Hammer sein, im Gegensatz zum Display des 15,4". Und der Preis ist etwas höher.

Das 15,4" ist dafür etwas "mobiler" und reicht bei einem externen Monitor sicher aus (leistungsmässig).

Den RAM würde ich auch bei DSP-Memory besorgen, Du hast Dich anscheinend schon gut informiert.

Eine Garantieerweiterung auf 3 Jahre würde ich Dir persönlich empfehlen, die kann man auch bei Gravis nachträglich noch abschliessen.

CAD würde ich auch per nativen Windows mittels BootCamp betreiben, einfach aus Performancegründen - zumal das unter Parallels wohl gar nicht funktionieren wird, aufgrund der Grafikeinschränkungen...

Mit dem Office würde ich mir behelfen, bis eine UniversalBinary-Version vorliegt (wahrscheinlich 2. Quartal 2007?), bspw. eben mit iWorks (vielleicht brauchst Du MS Office dann nicht mehr) oder OpenOffice etc.

Die anderen Punkte sind ja schon erwähnt worden...
 
Hallo Tabula Rasa

ich nutze selber Solid Works 2006 über BootCamp auf dem MacBook Pro 15", es macht keine Probleme. Die Performance ist im Part-Modus, sowie in einigermaßen übersichtlichen Baugruppen absolut akzeptabel, es lässt sich wirklich klasse damit arbeiten! Bei 2D-Cad dürfte es diesbezüglich garkeine Probleme geben, denke ich.

Zum Display: Ich hatte nun schon beide Varianten, das Glossy Display am MacBook 13" und das matte am MBP. Obwohl ich das Bild des glänzenden Displays wirklich gut fand, muss ich nachdem ich jetzt einen direkten Vergleich hab doch sagen, dass mir das matte besser gefällt. Allein schon wegen der viel besseren Farbechtheit.

Wegen dem Office-Paket würde ich Dir zu NeoOffice (OpenOffice Adaption für OSX) raten. Das gibt es inzwischen auch als Aqua-Version und bietet imho keinerlei Nachteile gegenüber MS Office. Zudem ist es auch noch kostenlos! :)
 
ich habe mal das 15,4 display mit dem 17 im media markt verglichen und ich konnte kein unterschied sehen. helligkeit, farben, alles gleich :)
 
Im Gegensatz zu meinen Vorrednern kann ich das 17" MBP empfehlen. Ich hatte das 15,4" und hab nach kurzer Zeit gegen das größere Modell gewechselt. Mir war das kleinere Display unterwegs zum Arbeiten einfach zu klein, mit dem 17" hat man richtig Platz auf dem Display, das erhöht die Übersichtlichkeit und macht das Arbeiten deutlich leichter, vor allem über längere Zeit.

Das 17" ist vielleicht einen winzigen Tick dunkler, das sieht man aber wirklich nur bei gutem Licht und im direkten Vergleich, ich hab das mehrfach an Ausstellungsmodellen getestet.

DVDs, Fotopräsentationen etc. kommen auf dem größeren Display einfach besser zur Geltung.

Das 15,4" MBP ist mobiler, das stimmt. Wenn du sehr viel unterwegs bist und an allen möglichen Orten arbeiten mußt, wäre das ein Argument für das kleinere Book. Ansonsten spricht m.E. alles für das größere Modell, wenn es auf die Preisdifferenz nicht ankommt. Außerdem hat es ein wesentlich besseres Combo-Laufwerk und noch einen FW800-Anschluß on board. Und wegen der Größe: das 17" MBP ist so zierlich und schmal gebaut, dass es wirklich nur unwesentlich größer ist als ein durchschnittliches Windows-Notebook mit 15,4", von den 17" Boliden gar nicht zu reden, die sind wirklich nur für den stationären Einsatz geeignet. Dagegen ist das 17" MBP richtig mobil :D
 
Stimmt, das 17" MBP hat auch ein DL-Superdrive, oder? Das hätte ich auch gern im 15,4" MBP.

Das 17" ist sicher nicht schlechter als das kleinere, eher besser (denke ich). Wenn das Geld da ist und Dich die Grösse nicht stört, kann das 17" MBP auch die bessere Wahl sein!
 
Naja, wenn Du das 17er als Desktopersatz willst, dann kannst Du auch auf einen externen Monitor setzen. Das hat dann auch den Vorteil, dass Du Dir das Gerät selbst aussuchen kannst.
 
gleich einmal herzlichen dank für die schnellen und detailierten antworten. ihr habt mir schon ein gutes stück weitergeholfen.

@hard2handle: ja, das 17" book kann DL brennen und DVD+/-R 8x anstatt 4x.

die richtige größe mit dem display ist eine schwere frage: ich bin es von zuhause gewohnt mit einem 21,3" und 19" zu arbeiten. den 21,3" kann ich weiterverwenden aber auf den 2ten muss ich verzeichten (dafür hab ich das book display). wenn ich jetzt aber für unterwegs "nur" einen 15,4" habe ist das schon eine umstellung (dafür hab ich früher unterwegs gar keinen rechner gehabt...)

wie würdet ihr die 2GB ram bestellen? bei apple 1GB, den 2ten GB-riegel wo anders und selber einbauen oder muss das ein händler übernehmen?
 
Tabula Rasa schrieb:
wie würdet ihr die 2GB ram bestellen? bei apple 1GB, den 2ten GB-riegel wo anders und selber einbauen oder muss das ein händler übernehmen?

Ich hab zwei handelsübliche Riegel von MDT gekauft (natürlich auf die richtigen Spezifikation achten) und selbst eingebaut. Dauert ca. 2 Minuten: Akku lösen, dann 3 (beim 17" vier) Schrauben lösen, RAM-Abdeckung abnehmen, einklipsen und wieder retour. Läuft völlig einwandfrei.

Der 1GB-Riegel von Apple liegt jetzt im Karton. Mir waren zwei absolut gleiche Riegel vom gleichen Hersteller wichtig, um mir nicht irgendwelche undefinierbaren Timing-/Speicher-Probleme einzuhandeln, wo man dann stundenlang die Ursache suchen muß. Hatte allerdings das Glück, die beiden Riegel zur RAM-Tiefpreisphase gekauft zu haben, das war wirklich sehr preisgünstig.
 
mac_hh schrieb:
Der 1GB-Riegel von Apple liegt jetzt im Karton. Mir waren zwei absolut gleiche Riegel vom gleichen Hersteller wichtig, um mir nicht irgendwelche undefinierbaren Timing-/Speicher-Probleme einzuhandeln, wo man dann stundenlang die Ursache suchen muß. Hatte allerdings das Glück, die beiden Riegel zur RAM-Tiefpreisphase gekauft zu haben, das war wirklich sehr preisgünstig.

wieso hast du dann nicht die version mit 2 x 512MB gekauft? diese wäre billiger gewesen und wenn der riegel sowieso nur herumliegt, die bessere lösung!
 
Tabula Rasa schrieb:
wieso hast du dann nicht die version mit 2 x 512MB gekauft? diese wäre billiger gewesen und wenn der riegel sowieso nur herumliegt, die bessere lösung!

Ich steh irgendwie auf dem Schlauch :)
1. Ich wollte maximalen Speicherausbau, dann sind doch nur 2x 1G möglich
2. Die 2 1xGB-MDT-Riegel hatte ich schon im Sommer gekauft (waren vorher in einem Windows-Notebook eingebaut... ja, ich weiß :D )
3. Das 17" MBP hatte bereits einen 1 GB-Riegel eingebaut (brauchte es sehr dringend und war froh, noch irgendwo ein Exemplar vor Ort gefunden zu haben)

Deswegen ist jetzt der Original-Speicherriegel übrig.
 
dass mit den 2 gb versteh ich schon, ich meinte nur, dass es billiger gewesen wäre 2x512MB herumliegen zu haben als 1x1GB (ca. 100 differenz). aber wenn du es dringend gebraucht hattest und kein anderes zuu kriegen war, ist mir das schon klar...
 
Ich glaube Ihr redet aneinander vorbei: das MBP hat 1x1GB und nicht 2x512MB ab Fabrik eingebaut. In sofern kann er ja nur 1x1GB rumliegen haben - oder er hätte sich zum Rumliegenlassen extra noch 2x512MB gekauft... ;)
 
hi!

was fuer cad wilste denn verwenden... ich studier architektur und kann also auch net alle cad sw auf meinem mac verwenden

fuer mac os gibts

studiversion archicad KOSTENLOS! (bestaetigung dass du student bist brauchst eber.)

vectorworks studiversion fuer 100 euro

des sind so die 2 grossen.

wenn du dann windoof auf deinem mac laufen laesst haste eh kein prob mehr.

dann geht auch autocad oder nemetschek...
aber sobald du weng mehr mit 3d machst weiss ich net wies dann mit der performance aussieht.

kommt auch drauf an was du an der uni brauchst...

gruessla
zarathustra
 
zarathustra schrieb:
was fuer cad wilste denn verwenden...

ich bin im mom (leider) noch kein student, muss noch 6 monate zum bundesheer (ab montag :hamma:) und dann kann ich erst anfangen zu studieren, deshalb weiß ich noch nicht, welche software ich dann brauche, aber i schätz mal proE, solidworks, oder inventor wird als 3d verwendet. 2d kann ich mir nur autocad vorstellen.
 
hm. kenn ich (bis auf acad) net...

aber fwenns in 3d komplexer wird, brauchst du scho weng kraft fuer deine graka. sprich mind. 128 besser aber 256 mb speicher... acad kriegste halt nur mit bootcamp ueber win aufm mac zum laufen. is fuer 2d so ziemlich der standard.
3d mach ich mit archi cad, komm damit ganz gut klar. 2d soll da auch ganz gut sein, hab mich aber noch net drangewagt. is weng komplexer des prog. giebt da so nen lern video von denen... hab nur die ersten paar kapitel bis jetzt gemacht.

noch besser fuer 3d, aber komplexer sin cinema 4d und co...

vectorworks wird auch gelobt, weils (wie archi cad) 2d und 3d auf einmal macht, habs aber noch net ausprobiert...

weiss auch net obs archicad und vectorworks scho als ub gibt, glaubs fast net... des heisst die werden auf deinem macbook pro noch net nativ laufen...

zara
 
Die Frage, ob 15,4" oder 17" ist schon wichtig. Ich selbst habe mich für das 15,4"-MBP entschieden mit dem Gedanken, dass ich zuhause ja sowieso einen externen Monitor verwende und mir unterwegs die kleineren Maße wichtig sind. (Mal abgesehen vom Preisunterschied und der Tatsache, dass ich ein sehr angenehmes Angebot im Refurb-Shop gefunden habe, das den letztendlichen Ausschlag gegeben hat. Und für die gut 1000,-, die ich gegenüber dem billigsten 17"-MBP gespart habe, kann man ein 15,4er schon ganz gut aufrüsten. *g*)

Jedenfalls habe ich mich geirrt. Ich habe in zwei Monaten kein einziges Mal den externen 17"-Monitor verwendet, weil mir die Auflösung des MBP soweit ausgereicht hat. Außerdem arbeite ich kaum noch am Schreibtisch, sondern viel lieber auf dem Sofa o.ä. Okay, das ist jetzt keine ernsthaft berufliche Nutzung, aber worauf ich hinaus will, ist, dass sich mit dem Notebook auch meine Arbeitsweise geändert hat. Neulich habe ich mal überlegt, ob ein 17"er nicht viel cooler wäre, bin dann aber auf all die Situationen gestoßen, wo ein bisschen größer schon zu groß gewesen wäre. Im ICE auf dem Tisch zum Beispiel, abends im Bett auf dem Schoß, in meiner kleinen Notbooktasche, quer stehend auf dem Klavier und so weiter.

Das muss natürlich jeder für sich entscheiden, aber wenn mich heute jemand vor die Wahl stellen würde, für 1000,- auf das größere MBP zu wechseln, würde ich ablehnen. Wenn ich DL-DVDs brennen wollte, würde ich mir einen externen Brenner zulegen. Die Festplatte muss bei Gelegenheit gegen eine größere getauscht werden, 80GB sind nicht so viel. Aber vom restlichen Geld würde ich eher einen richtig großen Standmonitor kaufen als ein großeres Notebook.
 
Zurück
Oben Unten