Umstieg auf MacBook Pro 15" Retina mit 512GB SSD. Ein paar Fragen an die Pros :-)

C

ChrisK75

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.12.2011
Beiträge
46
Reaktionspunkte
0
Wie im Titel schon beschrieben bin ich bei einem MacBook Pro Retina gelandet.

Nun, ich möchte mit dem Teil alles mögliche machen.

Meine Frage nun. Wie kann ich die SSD so gut wie möglich schonen ?
Surfe z.B. sehr viel im Internet , daher schreibt Safari natürlich täglich sehr viele Daten auf die SSD.

Gibt es Einstellungen die man tätigen sollte ?
Gibt es weitere wichtige Dinge die man beim Retina Book optimieren sollte ?

Gruss und Danke


Chris
 

Gibt es weitere wichtige Dinge die man beim Retina Book optimieren sollte ?

Gruss und Danke


Chris

Ehrlich: Man kann es nicht mehr hören bzw. lesen. Normalerweise steigt man doch von Windows auf OSX um, damit man sich endlich löst von irgendwelchen Optimierungs- und Wartungsarbeiten. Und trotzdem kommt fast jeder "Neueinsteiger" und fragt gerade danach. Arbeitet doch einfach mit eurem Rechner, anstatt dort irgendwelche mehr oder weniger sinnlosen Test und Tools für Akku, Festplatte und RAM laufen zu lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: monochrome-pictures und mfshva
Meine Frage nun. Wie kann ich die SSD so gut wie möglich schonen ?
Vielleicht indem man das MacBook nicht einschaltet :D

Im Ernst, was wirklich nötig ist, wird Apple schon so ins OS integriert haben, deshalb mach ich mir hier keine Gedanken und nutze das Gerät einfach.
 
Du musst die SSD nicht schonen, das ist schon lange nicht mehr so. Bevor Deine SSD in die Knie geht, ist das Macbook Retina bereits veraltet - und jede Deiner alten HDs über den Jordan.

Arbeite so weiter, wie bisher - und geniese die Maschine.
 
Zumindest bei Safari gibt es (für den Fall, dass man weder Top Sites noch Coverflow blättern durch die History nutzen will) gewaltiges Optimierungspotenzial. Standardmäßig hält Safari nämlich für den gesamten Verlauf Website Previews als JPG Screenshots auf der Platte. Das sind nicht nur ohne Ende Schreiboperationen auf der SSD sondern je nach Surfverhalten und Verlauf Vorhaltezeit einige 100 MB bis ganze GB an Datenmüll wenn man o.g. Features nicht nutzt. Kann man aber zum Glück abschalten indem man sich auf dem Ordner ~/Library/Caches/com.apple.Safari/Webpage Previews selbst die Schreibrechte entzieht.
 
Zurück
Oben Unten