Umstieg auf Macbook - Kleinere Probleme

K

krissi123

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.07.2006
Beiträge
167
Reaktionspunkte
1
Hallo!
Ich habe gestern meinen ersten Mac - ein MACBook - abgeholt und bin bisher eigentlich ziemlich begeistert. Komme mit fast allen Sachen auch ganz gut klar. Nur eine Sache macht mich doch etwas stutzig.
Ich kann irgendwie keine Einstellungen für länger als bis zum Neustart speichern (Safari-Startseite, Dock-Einstellungen, Desktop Hintergund, aber auch ICQ-Konten von Adium waren wieder weg).
Vielleicht kann mir da ja jemand helfen.

Dann noch ein, zwei andere Fragen:
Kann ich iCal und das Adressbuch mit meinem Siemens S65 synchronisieren oder brauch ich dazu ne andere zusätzliche Software? Gibt es ein Programm - ähnlich wie Outlook - welches diese Funktionen (Adressuch, eMail, kalendar) mitenander verbindet?


Vielleicht könnt ihr mir als Apple-Newbie ja vielleicht helfen!

Danke!
Krissi123

edit: Gerade hab ich noch gesehen, dass meine ganze iTunes Bibliothek nach dem Neustart wieder leer war. Gestern hab ich alle Titel hinzugefügt... Die Titel sind aber alle noch da...
 
krissi123 schrieb:
Hallo! Ich habe gestern meinen ersten Mac - ein MACBook - abgeholt und bin bisher eigentlich ziemlich begeistert. Komme mit fast allen Sachen auch ganz gut klar. Nur eine Sache macht mich doch etwas stutzig. Ich kann irgendwie keine Einstellungen für länger als bis zum Neustart speichern (Safari-Startseite, Dock-Einstellungen, Desktop Hintergund, aber auch ICQ-Konten von Adium waren wieder weg). Vielleicht kann mir da ja jemand helfen. … Krissi123 edit: Gerade hab ich noch gesehen, dass meine ganze iTunes Bibliothek nach dem Neustart wieder leer war. Gestern hab ich alle Titel hinzugefügt... Die Titel sind aber alle noch da...
Du hast den Kurznamen des Homeverzeichnisses umbenennt!
Ließ mal hier im Mac Einsteiger & Umsteiger-Forum den 2. Thread von oben.

krissi123 schrieb:
Dann noch ein, zwei andere Fragen: Kann ich iCal und das Adressbuch mit meinem Siemens S65 synchronisieren oder brauch ich dazu ne andere zusätzliche Software?
Warte kurz ich schau mal… Sollte mit iSync gehen, ansonsten geht's vermutlich mit einem iSync Plugin.

krissi123 schrieb:
Gibt es ein Programm - ähnlich wie Outlook - welches diese Funktionen (Adressuch, eMail, kalendar) mitenander verbindet? Vielleicht könnt ihr mir als Apple-Newbie ja vielleicht helfen! Danke!
Die Programmen Adressuch, Mail, iCal arbeiten wunderbar zusammen. Das ist also quasi so wie ein großes Programm nur in übersichtliche Häppchen aufgeteilt. Wenn man nicht alles benützt, dann muss auch nicht alles laufen. Die Programmfenster kann man einfach schlißen und iCal oder Mail laufen trotzdem weiter ohne zu stören… Man kann Programm auf dem Mac auch einfach ausblenden (Befehl-H oder im Programmmenü oder beim Wechsel von einem zum anderen Programm.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Danke für die Antwort! Ja, den home-Ordner hatte ich tatsächlich umbenannt.

Da ich mein MacBook erst seit gestern habe, hatte ich ja noch nicht fürchterlich viel eingerichtet. Funktioniert es, wenn ich das jetzt einfach umbenannt lasse und alles neu einstelle? Oder sollte ich die Prozedur mit dem kopieren der Daten machen?

Das mit dem iSync guck ich mir mal an.

Nochmal zu dem Programm: MS Outlook verbindet ja mehrere Funktionen. eMail-Programm, Adressbuch, Kalender und soetwas. Ich habe bei Apple den Eindruck, dass man mehrere verschiedene Programme braucht, um diese Funktionen zu erfüllen. Mail für eMail, iCal für Kalender usw... Gibt es ein programm, welches all diese Funktionen unter Mac verbindet? Oder sind die Programme, die mitgeliefert werden, so programiert, dass die untereinander kommunizieren und ich keine Funktionseinbußen gegenüber Outlook habe..

Ich hoffe, diesmal wars etwas verständlicher :)

mfg
krissi


edit: jetzt probier ich das gerade mit iSync. Ohne dies Plugin scheint es nicht zu gehen. Es heißt: das erkannte Gerät ist nicht kompatibel zu iSync." Aber dieses Plugin kostet ja 11€ oder sowas.. Gbts da nichts kostenfreies?


edit2: Danke @orgonaut. das wollt ich wissen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Danke für die Antworten. Läuft soweit alles wunderbar :)

Nur ein Problem hab ich noch. Vorhin hab ich meinen iPod Nano angeschlossen und irgendwie zeigt mir iTunes den nicht an. Ich soll erst irgendwelche Software-Updates installieren, aber dann will er irgendwie meinen iPod zurücksetzen und meint, dass alle daten gelöscht werden.

Im Finde wird er ganz normal als ein Laufwerk angezeigt.. Wie kommt das?

Und noch eine Frage. Wenn ich ein Programm deinstalieren möchte, muss ich dazu einfach das entsprechende Icon im Ordner Programme in den papierkorb ziehen oder gibt es eine Deinstallationsroutine so wie bei Windows?


Danke!

krissi


edit: Jetzt taucht noch eine Frage auf. Gibt es bei Mail die Möglichkeit, dass ich eingehende eMails von einem Konto direkt in einen Ordner schieben kann? Also ich hab mehrere email-konten, die ich verwalten will und der soll jede email eines kontos in den entsprechenden ordner schieben. Unter Outlook waren das immer die "regeln". Bisher hab ich sowas noch nicht gefunden....
 
Zuletzt bearbeitet:
krissi123 schrieb:
edit: Jetzt taucht noch eine Frage auf. Gibt es bei Mail die Möglichkeit, dass ich eingehende eMails von einem Konto direkt in einen Ordner schieben kann? Also ich hab mehrere email-konten, die ich verwalten will und der soll jede email eines kontos in den entsprechenden ordner schieben. Unter Outlook waren das immer die "regeln". Bisher hab ich sowas noch nicht gefunden....
Markier mal eine Mail und geh in die Einstellungen von Mail. Einer der Karteiseiten dürfte dich interessieren ;)
 
krissi123 schrieb:
Hallo! Danke für die Antworten. Läuft soweit alles wunderbar :) Nur ein Problem hab ich noch. Vorhin hab ich meinen iPod Nano angeschlossen und irgendwie zeigt mir iTunes den nicht an. Ich soll erst irgendwelche Software-Updates installieren, aber dann will er irgendwie meinen iPod zurücksetzen und meint, dass alle daten gelöscht werden. Im Finde wird er ganz normal als ein Laufwerk angezeigt.. Wie kommt das?

Dein iPod scheint noch PC-formatiert zu sein. Damit kann Dein Mac iTunes wohl nix anfangen. Bei einer neuformatierung gehen natürlich die Titel auf dem iPod verloren. Aber der iPod ist ja auch nicht zum Archivieren gedacht! Da der Finder auch FAT formatierte Laufwerke erkennt erscheint der iPod halt auf dem Schreibtisch. ACHTUNG! Bevor du den iPod abziehst unbedingt den iPod im Finder abmelden (einfach das Symbol vom Schreibtisch auf des Auswurfsymbol ziehen (da wo sonst der Papierkorb im Dock sitzt)!

krissi123 schrieb:
Und noch eine Frage. Wenn ich ein Programm deinstalieren möchte, muss ich dazu einfach das entsprechende Icon im Ordner Programme in den papierkorb ziehen oder gibt es eine Deinstallationsroutine so wie bei Windows?

Deinstallationsroutine gibt es nur für die wenigsten Programme. Im Normalfall genügt es tatsächlich das Programm in den Papierkorb zu verbannen.

krissi123 schrieb:
Gibt es bei Mail die Möglichkeit, dass ich eingehende eMails von einem Konto direkt in einen Ordner schieben kann? Also ich hab mehrere email-konten, die ich verwalten will und der soll jede email eines kontos in den entsprechenden ordner schieben. Unter Outlook waren das immer die "regeln". Bisher hab ich sowas noch nicht gefunden....

Normalerweise solltest Du neben dem Symbol für Deinen Posteingang einen kleinen Pfeil sehen. Wenn Du darauf klickst öffnet sich ein Untermenü bzw. Unterordner für jedes Deiner Postfächer. Wenn Du nun ein bestimmtes Postfach markierst, werde auch nur die darin enthaltenen Mails angezeigt. Mail übernimmt diese Sortierung also ebenfalls automatisch und Du brauchst keine Ordner dafür anlegen.


Und im Übrigen: Ja, die Programme Mail, iCal und Adressbuch arbeiten wunderbar miteinander. Du wirst keinen wirklichen Nachteil zu Outlook feststellen, wenn Du Dich einmal daran gewöhnt hast. Und Entourage (Outlook für Mac) ist keine Alternative, da es weniger Funktionen bietet, als die PC-Version und grottig zu bedienen ist.
 
Istari 3of5 schrieb:
Dein iPod scheint noch PC-formatiert zu sein. Damit kann Dein Mac iTunes wohl nix anfangen. ....

Das kann nicht der Grund sein. Der Mac kommt wunderbar mit Fat32 klar.

Mein iPod läuft auch so.
 
Wetcat schrieb:
Das kann nicht der Grund sein. Der Mac kommt wunderbar mit Fat32 klar.

Mein iPod läuft auch so.

Hmm, ich hatte noch nie einen PC-formatierten iPod, deshalb war das auch nur eine Vermutung.

Wo man auch immer gute Infos zum iPod findet ist übrigens hier: ipodfun
 
krissi123 schrieb:
Vorhin hab ich meinen iPod Nano angeschlossen und irgendwie zeigt mir iTunes den nicht an. Ich soll erst irgendwelche Software-Updates installieren, aber dann will er irgendwie meinen iPod zurücksetzen und meint, dass alle daten gelöscht werden.
Um den iPod mit einer neuen iTunes-Library zu synchronisieren, muss der iPod gelöscht werden. Du solltest vorher die komplette Library vom PC übernehmen (mit Playlisten und allen Titeln).

krissi123 schrieb:
Im Finde wird er ganz normal als ein Laufwerk angezeigt.. Wie kommt das?
Das wirst du wohl beim iPod so eingestellt haben. Heißt Fesstplattenmodus aktivieren (kann über iTunes geändert werden)
 
Zurück
Oben Unten