Umstieg auf Mac

>Es ist kein Linux.

Nun es ist doch irgendiwe ein Unix mit ner schönen Oberfläche, für Laien also ein Linux :D


>Es IST ein UNIX SYSTEM, es enthält den Hurd kernel, namens Mach, und >aussenherum hat es den auf freeBSD basierenden Darwin-kern, nur weil sie >lieber auf ihre eigene Lösung anstelle von X11 setzen heißt das nicht, dass >sie gleich alle Posix eigenschaften verloren hätten ;)

das sagte ich ja, aber dennoch gibt es bestimmt viele Unix User, die OSX nicht für ein "richtiges" Unix halten, aus Gründen, die mir icht nah liegen


>Was ist schon mayorsoftware? Immer eine frage danach, was du denn >nutzen willst...

klar, sagte ich ja: kommt drauf an was man macht. War jetzt eher subjektiv.


>Wesshalb soll sie mir nicht reichen/wesshalb soll sie mir reichen?

Wegen der Auflösung, oder der damit zusammenhängenden Problematik bei Programmfenstern?


>Toll, was kann der?

er hat einen modernen chip drin, im vergelich zum aktuellen g4. was ist das für eine frage ;) .. was kann der P4 was der P2 nicht konnte? Wenn es um Performance und Chip Features geht muss man Preis/ Leistung abwägen. Im Vergleich zu den aktuellen Intels und AMDs ist der G4 wirklich schon "veraltet" IMHO


>ok.... ich vertrau dir mal...


kannst natürlich auch zur sicherheit auf einer partition ein PPC Linux installieren.


>Hab ich bei diversen Linux Distributionen und anderen Unix Derivaten >ebenfalls..

Die Qualität kann ich nicht beurteilen, die Apps die bei XP dabei sind, jedenfalls sind imho viel schlechter!



>Ich soll also für ein Programm Geld bezahlen, wenn ich ein viel besseres
> kostenlos bekommen kann?

Nein, du hattest Dich oben schon arg "Kampf dem Kommerz" angehört ;) hab das vielelicht misverstanden!

>Und ich soll lieber Geld verlangen, statt meine Werke der ganzen Menschheit >zur verfügung zu stellen, wie es auch schon viele Erfinder von neuen >Maschinen getan haben?

? Maschinen die man kaufen musste, es gibt auch Technikpatente! ;) Also mein Ding ist es nicht: Arbeit ist Arbeit, egal ob geistige oder körperliche. Warum sollte ich Anderen mein Werk geben, damit diese dann damit und mit meinem Fleiß, Schweiß und teilweise möglichen Ruin Ihr Geld machen? Denn solche wird es immer geben. KLar man kann es machen wie man will: Wenn man auf solche Software steht ist es OK, aber den andern jetzt vorzuwerfen Sie würden da nicht mitziehen, weil es doch "böse" Kapitalisten sind?

Vielleicht meintest du das aber gar nicht so, kenne wohl nur zu viele mit einer recht naiven "Hey alles kostenlos, alles für jeden, gib mal das bier rüber!" Mentalität des ideologischen Kommunismus ;). Damit wollte ich nciht sagen, dass du auch so einer bist, nur reagiere ich dann manchmal übertrieben.



>Apple hat nix verschenkt, Microsoft hat ihnen das geklaut, von Microsoft >nicht anders zu erwarten, das macht allerdings Apple nicht sympathisch, >verschenkt hieße ja, sie hätten nicht versucht irgendwie was dagegen zu
> tun, was sie ja ohnezweifel haben...

Wieso geklaut? Wäre es Diebstahl, dann würden Sie verklagt: kein Patent = kein Diebstahl. MS hat nur die Naivität von Apple ausgenutzt. Es gibt hat immer mindestens einen "Arsch" (wie ich oben schon meinte).


>Gäbe es keine leute, die sich ohne Geld zu verlangen hinsetzen würden, und >würden OSS programmieren, gäb es nichtmal Mac OS-X so wie es heute ist, >genauso wie es ohne die leute, die ihre freizeit geopfert haben heute nicht >in fast jedem Haushalt nen PC gäbe...

Mag sein, populär wurde der PC allerdings erst durch eine extrem kapitalistische Fa. namens MS ;) davor war nur Bastelei oder der Mac.. MS hat durch den Preis dann den Rest gemacht. Ich habe rein GARNICHTS dageben, nutze ja auch allerhand Freeware, nur den Umkehrschluß mag ich nicht, der dann meistens vorwurfsvoll herüberkommt.


>Sag es mir doch, wenn du Officeanwendungen programmierst :)

Ich arbeite seit Jahren an Minesweeper 3d ;) :D
 
DoDue schrieb:
was soll das zwinkern oO
Natürlich sauge ich nur GNU-Software und -Musik, ich bin der meinung man sollte nicht unnötig die gesponserten FTP Server belasten, wenn man sich diese dinge auch über anderen Wegen laden bzw. verbreiten kann.


komm, hätte ich dir über das thema "RK" eine abreibung geben wollen, hätte ich wie viele andere nen haben herzkasperl bekommen, wäre rot angelaufen und hätte dann einige hasstiraden gepostet.
 
Kollar schrieb:
>Es ist kein Linux.

Nun es ist doch irgendiwe ein Unix mit ner schönen Oberfläche, für Laien also ein Linux :D

Hinter dem Satz gibt es keine logik, zumindest keine für mich ersichtliche, ich wüsste kein System V oder BSD, dem man nicht nen hübsches Desktop Environment verpassen könnte..

>Es IST ein UNIX SYSTEM, es enthält den Hurd kernel, namens Mach, und >aussenherum hat es den auf freeBSD basierenden Darwin-kern, nur weil sie >lieber auf ihre eigene Lösung anstelle von X11 setzen heißt das nicht, dass >sie gleich alle Posix eigenschaften verloren hätten ;)

das sagte ich ja, aber dennoch gibt es bestimmt viele Unix User, die OSX nicht für ein "richtiges" Unix halten, aus Gründen, die mir icht nah liegen

Auch wenn sie es nicht dafür halten, können sie ja nichts dagegen tun, dass es eines ist. ;)

>Was ist schon mayorsoftware? Immer eine frage danach, was du denn >nutzen willst...

klar, sagte ich ja: kommt drauf an was man macht. War jetzt eher subjektiv.

jup

>Wesshalb soll sie mir nicht reichen/wesshalb soll sie mir reichen?

Wegen der Auflösung, oder der damit zusammenhängenden Problematik bei Programmfenstern?

Was meinst du denn genauer?

>Toll, was kann der?

er hat einen modernen chip drin, im vergelich zum aktuellen g4. was ist das für eine frage ;) .. was kann der P4 was der P2 nicht konnte? Wenn es um Performance und Chip Features geht muss man Preis/ Leistung abwägen. Im Vergleich zu den aktuellen Intels und AMDs ist der G4 wirklich schon "veraltet" IMHO

ok..

>ok.... ich vertrau dir mal...

kannst natürlich auch zur sicherheit auf einer partition ein PPC Linux installieren.

*lach* das hat da genau so wenig zu suchen, wie was anderes als IRIX auf ner SGI WS, was anderes als Solaris auf ner Sparc, was anderes als Tru64 auf ner Alpha, oder was anderes als AIX auf ner Power (ausser natürlich eurem PowerPC ;) )...

Soll ja auch Leute geben, die sogar auf nen Itanium^2 anstelle von openVMS nen Linux klatschen...

>Hab ich bei diversen Linux Distributionen und anderen Unix Derivaten >ebenfalls..

Die Qualität kann ich nicht beurteilen, die Apps die bei XP dabei sind, jedenfalls sind imho viel schlechter!

Im vergleich zu was?

Falls du Unix allgemein meinst:

Es sind bei einigen Derivaten/Distributionen so viele Programme direkt dabei das ich kaum beurteilen kann, auf welche du es nun beziehst, es wird sicher schlechtere geben, aber genauso sicher auch bessere, es sind einfach unglaublich viel mehr.

Falls du Mac OS X meinst:

kann ich nicht beurtielen, schlag dir den Kopf mit nem anderen der schon nen Apfel hat ein.

>Ich soll also für ein Programm Geld bezahlen, wenn ich ein viel besseres
> kostenlos bekommen kann?

Nein, du hattest Dich oben schon arg "Kampf dem Kommerz" angehört ;) hab das vielelicht misverstanden!

Tjo... für deine subjektiven Eindrücke kann ich ja nichts...

>Und ich soll lieber Geld verlangen, statt meine Werke der ganzen Menschheit >zur verfügung zu stellen, wie es auch schon viele Erfinder von neuen >Maschinen getan haben?

? Maschinen die man kaufen musste, es gibt auch Technikpatente! ;) Also mein Ding ist es nicht: Arbeit ist Arbeit, egal ob geistige oder körperliche. Warum sollte ich Anderen mein Werk geben, damit diese dann damit und mit meinem Fleiß, Schweiß und teilweise möglichen Ruin Ihr Geld machen? Denn solche wird es immer geben.

Es GIBT Technikpatente, aber es gab auch immer Menschen, die ihre Werke der ganzen Menschheit zur verfügung stellten, und ein Patent unter eine Lizenz stellten das den freien Zugang allen Menschen ermöglichte!

KLar man kann es machen wie man will: Wenn man auf solche Software steht ist es OK, aber den andern jetzt vorzuwerfen Sie würden da nicht mitziehen, weil es doch "böse" Kapitalisten sind?

Wo hab ich denn was von bösen Kapitalisten gesagt, mich schockiert zwar, dass du garnicht auf die Idee gekommen bist, dass es doch genauso unter Erfindern von Maschinen welche gab, die ihre Werke der ganzen Menschheit zur verfügung stellten...

Vielleicht meintest du das aber gar nicht so, kenne wohl nur zu viele mit einer recht naiven "Hey alles kostenlos, alles für jeden, gib mal das bier rüber!" Mentalität des ideologischen Kommunismus ;). Damit wollte ich nciht sagen, dass du auch so einer bist, nur reagiere ich dann manchmal übertrieben.

Ist nicht mein problem, wenn du dem Attribut OSS-Nutzer/Entwickler gleich 20 andere Attribute anhängst, wenn das Attribut ein/e bestimmte/s Menschenrasse/Volk ist, bezeichnet man dies übrigens auch als Rassismus ;)


>Apple hat nix verschenkt, Microsoft hat ihnen das geklaut, von Microsoft >nicht anders zu erwarten, das macht allerdings Apple nicht sympathisch, >verschenkt hieße ja, sie hätten nicht versucht irgendwie was dagegen zu
> tun, was sie ja ohnezweifel haben...

Wieso geklaut? Wäre es Diebstahl, dann würden Sie verklagt: kein Patent = kein Diebstahl. MS hat nur die Naivität von Apple ausgenutzt. Es gibt hat immer mindestens einen "Arsch" (wie ich oben schon meinte).

Darum geht es doch genau, die OSS Programmierer freuen sich, wenn andere ihre Innovationen nutzen, und wenn sie dadurch zum Fortschritt beitragen können, du, und wie ich vermute auch einige der Apple mitarbeiter selbst in hohen Kreisen dagegen, sind sauer über das entgangene Geschäft, damit haben sie in der hinsicht keinen respekt als OSS Entwickler verdient, in anderer form natürlich schon, da sie bei der Entwicklung von Mac OS-X den BSD'lern trotz der möglichkeit es nicht zu tun, viel zurückgaben :)

>Gäbe es keine leute, die sich ohne Geld zu verlangen hinsetzen würden, und >würden OSS programmieren, gäb es nichtmal Mac OS-X so wie es heute ist, >genauso wie es ohne die leute, die ihre freizeit geopfert haben heute nicht >in fast jedem Haushalt nen PC gäbe...

Mag sein, populär wurde der PC allerdings erst durch eine extrem kapitalistische Fa. namens MS ;) davor war nur Bastelei oder der Mac.. MS hat durch den Preis dann den Rest gemacht. Ich habe rein GARNICHTS dageben, nutze ja auch allerhand Freeware, nur den Umkehrschluß mag ich nicht, der dann meistens vorwurfsvoll herüberkommt.

Erstmal fällt mir jetzt auf, dass du scheinst, nicht den Unterschied zwischen freier Software, und Freeware zu kennen,

und um gegen dein Argument anzukommen:

wie hätte MS etwas populär machen sollen, dass es dann garnicht gegeben hätte, und wie hätten sie denn überhaupt so großen Gewinn machen sollen, wenn alle Grundlagen dafür schon vorher patentiert worden wären, und diesem anfangs mittelständlichem Unternehmen garnicht die möglichkeit zu Weiterentwicklung gegeben hätte...


>Sag es mir doch, wenn du Officeanwendungen programmierst :)

Ich arbeite seit Jahren an Minesweeper 3d ;) :D

Tjo, dann kannst du ja nichts darüber sagen, wie komplex die Programmierung einer Office Suite ist...
 
Kollar schrieb:
komm, hätte ich dir über das thema "RK" eine abreibung geben wollen, hätte ich wie viele andere nen haben herzkasperl bekommen, wäre rot angelaufen und hätte dann einige hasstiraden gepostet.

Könntest du mir erklären, was genau du aussagen willst?
 
Zurück
Oben Unten