Umstieg auf Mac

DoDue

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.07.2004
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
Guten Tag, dies ist mein erster Beitrag, ich bin ein 16 Jähriger Realschüler und nutze momentan openBSD 3.5, SuSE 9.1 und Windows XP, ich würde gerne mal Mac OS-X ausprobieren, jetzt hätte ich noch ein paar fragen:

Welche Maschine ist für den einstieg zu empfehlen?

Wie gut ist die Unterstützung von GNU Software?

Welche vor/nachteile hat Mac OS-X gegenüber meinen drei momentanen Betriebssystemen?

PS: Nutzen möchte ich den Rechner für: IRC, Office, Programmierung (Python, Java, C++), Webbrowsen, Mailverkehr, Filesharing, Mutlimedia.
 
1. Da Du vermutlich noch nicht zum Chefentwickler einer Softwareschmiede befördert worden bist, empfehle ich dir den billigsten Mac: eMac.
Dieser hat schon alles drin und dabei, z.B. Moni, Modem, Brenner.
Als beweglicher Mac wäre der iBook der günstigste.
Mehr auf www.apple.de

2. Gnu Software gibt es immer mehr, OSX ist ja Unix und entsprechende Linux- und Unixsoftware muß nur noch geringfügig umgeschrieben werden. Liegt nur an der Lust und Laune der Programmierer.

3. OSX ist das beste System, kann einfach alles und hat schon alles dabei, sei es für Video, Musik, Design (postscript + pdf), Java, usw. ohne noch zusätzlich nachinstallieren zu müssen. Falls Du Unix-kenntnisse besitzt, kannst Du Dich mit einem Terminal rumschlagen.
OSX wird zunehmen auch als Server für Universitäten, Behörden, etc eingesetzt.
Also hier werden auch in Zukunft Fachleute gesucht, die sich damit auskennen.
OSX ist einfach der Maßstab für die Zukunft. Hier finden die Innovationen statt, die dann blöderweise früher oder später von anderen System geklaut werden.
 
lud schrieb:
3. OSX ist das beste System, kann einfach alles und hat schon alles dabei, sei es für Video, Musik, Design (postscript + pdf), Java, usw. ohne noch zusätzlich nachinstallieren zu müssen. Falls Du Unix-kenntnisse besitzt, kannst Du Dich mit einem Terminal rumschlagen.
OSX wird zunehmen auch als Server für Universitäten, Behörden, etc eingesetzt.
Also hier werden auch in Zukunft Fachleute gesucht, die sich damit auskennen.
OSX ist einfach der Maßstab für die Zukunft. Hier finden die Innovationen statt, die dann blöderweise früher oder später von anderen System geklaut werden.

1. das es das tollste ist, war ja nicht anders zu erwarten, in nem Forum von den Usern davon.... ;)

2. Iss mir relativ egal, wofür es ein maßstab ist, es muss für mich was nützen, da sind mir Universitäts Server relativ schnuppe

3. "von anderen System geklaut werden" so ne einstellung versetzt leute die sich für freiheit einsetzen in schaudern, das sieht sehr nach einer unoffenen grundeinstellung der 08/15 Mac user aus, statt sich zu freuen, dass die Community und die Entwickler innovationen für die gesamte Branche schaffen, ist man sauer und möchte die am liebsten weghaben (ähnlich zu Microsoft).
 
DoDue schrieb:
Nutzen möchte ich den Rechner für: IRC, Office, Programmierung (Python, Java, C++), Webbrowsen, Mailverkehr, Filesharing, Mutlimedia.

Für (fast) alle genannten Anwendunggebiete gibt es unter MacOSX tolle Lösungen - die Auswahl an Filesharingprogrammen ist nicht ganz so dolle...

Office --> Office 2004 SSL
Programmierung --> XCode, Eclipse...
Browser --> Safari, Mozilla, Firefox, Camino...
E-Mail --> Mail, Thunderbird...
Multimedia --> iTunes, i*... ;) Oder was meinst Du mit "Multimedia"?

Grüße,
elim

P.S. Leg bitte einen etwas freundlicheren Ton an den Tag - die Macuser sind ein super nettes Völkchen... :D
 
elim schrieb:
Für (fast) alle genannten Anwendunggebiete gibt es unter MacOSX tolle Lösungen - die Auswahl an Filesharingprogrammen ist nicht ganz so dolle...

Office --> Office 2004 SSL
Programmierung --> XCode, Eclipse...
Browser --> Safari, Mozilla, Firefox, Camino...
E-Mail --> Mail, Thunderbird...
Multimedia --> iTunes, i*... ;) Oder was meinst Du mit "Multimedia"?

Grüße,
elim

P.S. Leg bitte einen etwas freundlicheren Ton an den Tag - die Macuser sind ein super nettes Völkchen... :D

Wie siehts mit kDevelop, Qtdesigner, Star Office, Evolution, mPlayer, Xine und sonstigen üblichen Unix Programmen für diese Einsatzzwecke aus?

ps: gibt es die Python IDE "Black Adder" auch für Mac OS?

pps: Wisst ihr ob Amiga OS 4 auch auf nem Mac läuft? Und was genau hat es mit "cocoa" aufsich?
 
also ich habe mit XP. Linux und eben PSX gearbeitet, und lass es mich so sagen: für einen "nicht" systembastler ist OSX das pefekte linux ;) ... es hat die schönste und smootheste Oberfläche, sehr viele innovative features die man woanders erst wohl bei longhorn finden wird, es läuft mit den modernsten mulitmediastandarts, und ist dabei annähernd so stabil und sicher wie ein unix system, wobei man nicht (wie bei linux) auf den großteil der mayorsoftware verzichten muss.

ich würde dir aber dennoch NICHT zu einem emac raten, denn (so toll dieser auch sein mag) er hat einen total überholten 17 Zoll CRT, was dir nicht reichen sollte, falls doch, ist es der perfekte mac :)

ich würde bei ebay gucken, nach einem netten G4 quicksilver mit um die 800Mhz, denn wenns dir gefällt kannst du auch noch ohne probs durch einen CPU karte auch Dual 1,5 GHz upgraden, wenn du denn mehr brauchen solltest.

im august kommen neue imac G5!!

was deine software ansprüche angeht: es ist alles da, bei programmierung kenne ich mich zwar nicht aus, aber ich bin mir sicher ;) email gibts nebem dem systemeigenen auch natürlich entourage von MS, also OUtlook für Mac, bei Office ebenfalls, aber auch open Office wirst du "noch" und x11 zum laufen bekommen, wie die meisten Linux Progs afaik.

Mulitmedia "ist" quasi OSX ;) egal ob MP3, Videoschnitt etc. alles schon mit drin.

Was deinen Hand zu GNU angeht: Wenn Du mal arbeiten wirst, und dann nach monatelanger, bzw. jahrelanger Arbeit kein Geld dafür bekommst denkst du sicherlich anders ;) Freeware oder GNU ist toll, aber von irgendetwas müssen die Leute ja leben, ich bezahl gerne für ein gutes Programm, mit dem ICH dann Geld verdiene. Kuriere bekommen ja auch keine Lieferwagen kostenlos ;)

Und technoligie hat Apple genug "verschenkt", allein die Tatsache, dass man das erste "Windowbasierte" OS mit Mausunterstütung nicht lizensiert hat, hat es erst ermöglicht, dass Microsoft heute so viel verdient :D

Deine EInstellung ist also im Prinzip gegen die gesamte Marktwirtschaft, denn gäbe es kein Geld für "Brainwork" würde es sehr viele Programme nicht geben.

Beispiele: Es gibt kein nichtkommerzielles Programm was in der Produktion Photoshop, QuarkXP, Final CUT oder Logix ersetzen könnte (einige Beispiele aus MEINEM umfeld). Egal wann ich immer mit GNU erfahrung gemacht habe, im Endeffekt habe ich dann zum "Kaufbaren" gegriffen, das war meistens besser und ich hatte Support.

Bei Office mag das anders sein, aber hey: wie schwer ist es eine Officeanwendung zu proggen? ;)
 
nutze momentan openBSD 3.5, SuSE 9.1 und Windows XP
[...]
Welche vor/nachteile hat Mac OS-X gegenüber meinen drei momentanen Betriebssystemen?
wollt dir nur helfen.
außerdem ist xp ein richtiges os :rolleyes:
 
btw: auch wenn ich deine einstellung nun garnicht mag, was vor allem an filesharing liegt ;) JA diese Progs gibts auch bei OSX mittlerweile ich sehr guter qualität, wenn auch nich so gut wie der MULE... ich hoffe du ziehst dir dann auch nur GNU software und Musik ;)
 
oTAKu schrieb:
wollt dir nur helfen.
außerdem ist xp ein richtiges os :rolleyes:

das stimmt, seitdem ich aber OSX habe, kenne ich den unterschied ;) jedenfalls für mich.. jeder Inus User kennt "seinen Unterschied" ... Ich wette gäbe es für Linux Apps für "Jedermann" (ich sage nur DTP (ausser GIMP)).. dann würden auch viele wohl zu Linux wechseln, wie es die Progger jetzt schon tun!
 
Kollar schrieb:
... ich hoffe du ziehst dir dann auch nur GNU software und Musik ;)


musik stehlen ist also moralisch weniger verwerflich als software stehlen? interessanter ansatz...
 
neinnein, ich meinte GNU musik ;) sollte ein Joke sein :D wollte auf das selbe hinaus wie du :D der satzbau war jetzt ungünstig, sollte wohl schreinen GNU- Software und -Musik
 
ps: nur musik von Brosis stehlen fällt wohl IMHO unter "weniger verwerflich", denn dann ist man selbst schuld :D ;) und seit iTMS ist das für mich eh geschichte :D
 
ok :) Bin vielleicht auch ein Opfer der MI-Kampagne und sehe in jedem Filesharing-User einen Schwerstverbrecher. Dabei ist legales Laden dank iTMS ein Genuss. Und das Angebot wird immer besser... Freu mich auf jeden neuen Dienstag :) Aber jetzt genug OT. Wollen unseren Interessenten nicht vergraulen.
 
keineswegs vergraulen :) meine persönliche meinung zu sharing ist eine andere sache, denn welcher student kann sich manchmal software im wert von mehreren tausend euro leisten "nur" um studentisches zu machen... ich denke darauf wollte er auch hinaus.. und es gibt software auch für osx (oder gerade für osx, os9 ja eher weniger) die peer2peer sharing ermöglicht. ich fand es nur ein wenig übertrieben jetzt auf MS und/oder apple herumzureiten, weil sie kommerziell sind. denn wenn schon die "freien" entwickler kein geld für ideen nehmen, dann tun es eben andere (wie bei MP3 und "auch" wie bei OSX als Unix based). man muss halt nur sagen, dass OSX halt viel mehr bietet als "nur" Unix. Die ca. eine Milliarde Dollar Entwicklungskosten kommen nicht von ungefähr und ausserdem ist heute ja bei wirklich jedem PC oder Mac das OS dabei. Von Nix kommt Nix. Wie gesagt ich würde nicht in einem GNU- Automobil fahren wollen ;) Es gibt aber natürlich auch viele ausnahmen, aber die sind im "PRO" Bereich kaum einsetzbar IMHO. Wer mich korrigieren will: bitte, würde mich interessieren.
 
Kollar schrieb:
btw: auch wenn ich deine einstellung nun garnicht mag, was vor allem an filesharing liegt ;) JA diese Progs gibts auch bei OSX mittlerweile ich sehr guter qualität, wenn auch nich so gut wie der MULE... ich hoffe du ziehst dir dann auch nur GNU software und Musik ;)

was soll das zwinkern oO
Natürlich sauge ich nur GNU-Software und -Musik, ich bin der meinung man sollte nicht unnötig die gesponserten FTP Server belasten, wenn man sich diese dinge auch über anderen Wegen laden bzw. verbreiten kann.
 
Kollar schrieb:
also ich habe mit XP. Linux und eben PSX gearbeitet, und lass es mich so sagen: für einen "nicht" systembastler ist OSX das pefekte linux ;)

Es ist kein Linux.

... es hat die schönste und smootheste Oberfläche, sehr viele innovative features die man woanders erst wohl bei longhorn finden wird, es läuft mit den modernsten mulitmediastandarts, und ist dabei annähernd so stabil und sicher wie ein unix system,

Es IST ein UNIX SYSTEM, es enthält den Hurd kernel, namens Mach, und aussenherum hat es den auf freeBSD basierenden Darwin-kern, nur weil sie lieber auf ihre eigene Lösung anstelle von X11 setzen heißt das nicht, dass sie gleich alle Posix eigenschaften verloren hätten ;)

wobei man nicht (wie bei linux) auf den großteil der mayorsoftware verzichten muss.

Was ist schon mayorsoftware? Immer eine frage danach, was du denn nutzen willst...


ich würde dir aber dennoch NICHT zu einem emac raten, denn (so toll dieser auch sein mag) er hat einen total überholten 17 Zoll CRT, was dir nicht reichen sollte, falls doch, ist es der perfekte mac :)

Wesshalb soll sie mir nicht reichen/wesshalb soll sie mir reichen?

ich würde bei ebay gucken, nach einem netten G4 quicksilver mit um die 800Mhz, denn wenns dir gefällt kannst du auch noch ohne probs durch einen CPU karte auch Dual 1,5 GHz upgraden, wenn du denn mehr brauchen solltest.

Ok, mal gucken..

im august kommen neue imac G5!!

Toll, was kann der?

was deine software ansprüche angeht: es ist alles da, bei programmierung kenne ich mich zwar nicht aus, aber ich bin mir sicher ;) email gibts nebem dem systemeigenen auch natürlich entourage von MS, also OUtlook für Mac, bei Office ebenfalls, aber auch open Office wirst du "noch" und x11 zum laufen bekommen, wie die meisten Linux Progs afaik.

ok.... ich vertrau dir mal...

Mulitmedia "ist" quasi OSX ;) egal ob MP3, Videoschnitt etc. alles schon mit drin.

Hab ich bei diversen Linux Distributionen und anderen Unix Derivaten ebenfalls..


Was deinen Hand zu GNU angeht: Wenn Du mal arbeiten wirst, und dann nach monatelanger, bzw. jahrelanger Arbeit kein Geld dafür bekommst denkst du sicherlich anders ;) Freeware oder GNU ist toll, aber von irgendetwas müssen die Leute ja leben, ich bezahl gerne für ein gutes Programm, mit dem ICH dann Geld verdiene. Kuriere bekommen ja auch keine Lieferwagen kostenlos ;)

Ich soll also für ein Programm Geld bezahlen, wenn ich ein viel besseres kostenlos bekommen kann?

Und ich soll lieber Geld verlangen, statt meine Werke der ganzen Menschheit zur verfügung zu stellen, wie es auch schon viele Erfinder von neuen Maschinen getan haben?

Und technoligie hat Apple genug "verschenkt", allein die Tatsache, dass man das erste "Windowbasierte" OS mit Mausunterstütung nicht lizensiert hat, hat es erst ermöglicht, dass Microsoft heute so viel verdient :D

Apple hat nix verschenkt, Microsoft hat ihnen das geklaut, von Microsoft nicht anders zu erwarten, das macht allerdings Apple nicht sympathisch, verschenkt hieße ja, sie hätten nicht versucht irgendwie was dagegen zu tun, was sie ja ohnezweifel haben...

Deine EInstellung ist also im Prinzip gegen die gesamte Marktwirtschaft, denn gäbe es kein Geld für "Brainwork" würde es sehr viele Programme nicht geben.

Gäbe es keine leute, die sich ohne Geld zu verlangen hinsetzen würden, und würden OSS programmieren, gäb es nichtmal Mac OS-X so wie es heute ist, genauso wie es ohne die leute, die ihre freizeit geopfert haben heute nicht in fast jedem Haushalt nen PC gäbe...

Beispiele: Es gibt kein nichtkommerzielles Programm was in der Produktion Photoshop, QuarkXP, Final CUT oder Logix ersetzen könnte (einige Beispiele aus MEINEM umfeld). Egal wann ich immer mit GNU erfahrung gemacht habe, im Endeffekt habe ich dann zum "Kaufbaren" gegriffen, das war meistens besser und ich hatte Support.

Ist mir im grunde relativ egal, für mich erfüllt freie software den Zweck, für die ich sie benutze, wenn es welche nicht kann, versuche ich selbst dafür eine lösung zu finden und diese ebenfalls unter eine lizenz der freien Software zu stellen, bzw. kaufe mir eben kostenpflichtige Programme, niemand verbietet Leuten Geld für Software zu verlangen, ich kauf es mir ja auch wenn es eben die einzige alternative ist, aber wenn ich selbst was "entwickle" oder mir ein Programm beschaffen will, werd ich im ersteren fall immer eine lizenz wie die GPL oder die BSD-L wählen und im zweiteren eben so häufig wie möglich diese..

Bei Office mag das anders sein, aber hey: wie schwer ist es eine Officeanwendung zu proggen? ;)

Sag es mir doch, wenn du Officeanwendungen programmierst :)
 
Kollar schrieb:
denn wenn schon die "freien" entwickler kein geld für ideen nehmen, dann tun es eben andere (wie bei MP3 und "auch" wie bei OSX als Unix based). man muss halt nur sagen, dass OSX halt viel mehr bietet als "nur" Unix. Die ca. eine Milliarde Dollar Entwicklungskosten kommen nicht von ungefähr und ausserdem ist heute ja bei wirklich jedem PC oder Mac das OS dabei. Von Nix kommt Nix. Wie gesagt ich würde nicht in einem GNU- Automobil fahren wollen ;) Es gibt aber natürlich auch viele ausnahmen, aber die sind im "PRO" Bereich kaum einsetzbar IMHO. Wer mich korrigieren will: bitte, würde mich interessieren.

Hab ich irgendwo gesagt, dass ich dagegen bin, geld für Software auszugeben?

Ich verstehe dich wirklich nicht...

Es ist ja nicht schlimm das sie was verlangen, aber wenn ich eben die wahl hab, nehm ich das open source tool, nichtnur weil ich allgemein die Gemeinde unterstütze, und sie dann noch zusätzlich durch Support bei Einsteigern mit dem Tool, durch Bugmeldungen, eventuell entwicklung von Patches und wenn mir ein programm besonders gut gefällt sogar Spenden unterstützen möchte, sondern auch weil man nunmal mit 16 nicht das Geld hat, sich Photoshop zu kaufen, anstelle Gimp zu saugen, oder sich MS Office zu kaufen, anstelle Open oder k Office zu saugen, oder Cinema4d und 3d Studio max anstelle von Blender und kPovModeler zu verwenden, oder....

Verurteilt ihr mich also jetzt, weil ich anstelle Programme die Geld kosten aus dem Internet zu saugen (was ja oft sogar noch verteidigt wird, dadurch das jemand kein Geld hat...), mir einfach für den selben verwendungszweck freie Software sauge? Und selbst auch diesen Leuten unterstützung geben möchte?
 
Zunächst mal möcht ich mal wieder anmerken, daß GNU != kostenlos ist. GNU-Software wird durchaus kostenpflichtig verkauft und das ist auch gut so. Genauso, wie es gut ist, daß sie andererseits frei Verfügbar ist.

@DoDue
vielleicht hilft Dir der von mir gestartete threead zu dem thema etwas weiter.
https://www.macuser.de/threads/von-linux-nach-macos.45419/
Stichworte wie Fink, XDarwin, etc. werden Dich sicher auch interessieren. Über Cocoa findest Du massig auf www.Apple.com . Und ich schätze mal, wenn Du einen Mac hast, hast Du keinen Bock mehr C++ zu coden (mein Gott, diese Sprache ist so grausam!)

größe

nidhoegg
 
Zurück
Oben Unten