Umstieg auf Mac

DoDue

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.07.2004
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
Guten Tag, dies ist mein erster Beitrag, ich bin ein 16 Jähriger Realschüler und nutze momentan openBSD 3.5, SuSE 9.1 und Windows XP, ich würde gerne mal Mac OS-X ausprobieren, jetzt hätte ich noch ein paar fragen:

Welche Maschine ist für den einstieg zu empfehlen?

Wie gut ist die Unterstützung von GNU Software?

Welche vor/nachteile hat Mac OS-X gegenüber meinen drei momentanen Betriebssystemen?

PS: Nutzen möchte ich den Rechner für: IRC, Office, Programmierung (Python, Java, C++), Webbrowsen, Mailverkehr, Filesharing, Mutlimedia.
 
1. Da Du vermutlich noch nicht zum Chefentwickler einer Softwareschmiede befördert worden bist, empfehle ich dir den billigsten Mac: eMac.
Dieser hat schon alles drin und dabei, z.B. Moni, Modem, Brenner.
Als beweglicher Mac wäre der iBook der günstigste.
Mehr auf www.apple.de

2. Gnu Software gibt es immer mehr, OSX ist ja Unix und entsprechende Linux- und Unixsoftware muß nur noch geringfügig umgeschrieben werden. Liegt nur an der Lust und Laune der Programmierer.

3. OSX ist das beste System, kann einfach alles und hat schon alles dabei, sei es für Video, Musik, Design (postscript + pdf), Java, usw. ohne noch zusätzlich nachinstallieren zu müssen. Falls Du Unix-kenntnisse besitzt, kannst Du Dich mit einem Terminal rumschlagen.
OSX wird zunehmen auch als Server für Universitäten, Behörden, etc eingesetzt.
Also hier werden auch in Zukunft Fachleute gesucht, die sich damit auskennen.
OSX ist einfach der Maßstab für die Zukunft. Hier finden die Innovationen statt, die dann blöderweise früher oder später von anderen System geklaut werden.
 
lud schrieb:
3. OSX ist das beste System, kann einfach alles und hat schon alles dabei, sei es für Video, Musik, Design (postscript + pdf), Java, usw. ohne noch zusätzlich nachinstallieren zu müssen. Falls Du Unix-kenntnisse besitzt, kannst Du Dich mit einem Terminal rumschlagen.