Umstieg auf Mac => so war es bei mr...

S

sebafix

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.11.2003
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

so, ich habe es gewagt!
Nachdem mein alter PC mir fast 7 Jahre treue Dienste geleistet hatte, steht seit einer Woche ein iMac auf meinem Schreibtisch.

1 GHz
17" TFT
SuperDrive
Mac OS X Jaguar

Als ehemaliger Netzwerk-Admin war ich bisher immun gegen sämtlich Bekehrungsversuche der Mac-Anhänger.
"Alles vieeel einfacher..." und "Stürzt nieee ab...." sind Legenden, die in erster Linie auf zwei Ursachen beruhen:
1. Wer auf seinen PC jedes x-beliebige Shareware-Tool installiert, muss sich nicht wundern, wenn das System hängt.
2. Apple hat qualitativ viel hochwertigere (und teurere) Hardware. Gibt man bei einem PC das gleiche Geld aus, funzt es auch gut! Siehe: "Hey bei Aldi gab es jetzt 'ne TV-Karte für nur € 5,99..."

Der Grund für den iMac war folgender: Die optimale Hardware-Zusammenstellung für meine Bedürfnisse (Internet, Office, Multimedia in kleinem Rahmen). Meiner Frau gefiel das Design und unser Schreibtisch ist klein!

Kurzes Fazit nach einer Woche Mac:
Einiges einfacher, vieles anders, weniges schlechter!

Absolut Positiv: Mac OS X! Der helles Wahnsinn! Ich habe selten so ein sauberes und durchdachtes Betriebssystem erlebt!
Natürlich sind viele Dinge Gewöhnungssache, aber mit ein wenig Übung gelingt jedem PC-User ein schneller Umstieg. Auf der Habenseite stehen auch die tollen Boxen (Harman-Kardon) und die guten Software-Tools (iPhoto, iMovie etc.)

Software und Kompatibilität ist eh kein Thema. Es gibt mittlerweile fast alle Programme für alle Betriebssysteme. Selbst den meinen Palm synchronisiere ist jetzt über Bluetooth perfekt mit Entourage (Outlook).

Kritik muss ich an der Maus üben (das ist wie onanieren mit Boxhandschuh).
Auch wenn das Arbeiten super klappt, haben sich einige Werbeaussagen relativiert. Wenn man im Internet surft, Music hört, Dateien kopiert und gleichzeitig DVDs brennt kackt die Kiste ab. Tja, so ist das!



Aber trotzdem habe ich den Apfel-Aufkleber auf mein Auto geklebt, kaufe Mac-Zeitschriften und bin irgendwie stolz dieser elitären Community anzugehören. Vielleicht fange ich ja bald an, PC-Anhänger zu bekehren!

Viele Grüße Sebafix
 
Wenn man im Internet surft, Music hört, Dateien kopiert und gleichzeitig DVDs brennt kackt die Kiste ab. Tja, so ist das!

wie bei allen rechnern ist das arbeitsspeicher sehr wichtig, um so mehr um so besser.
aber das schiebe ih kompett auf os x 10.2, bei os 9 ist die performence überdurchschnittlich bei verwenden von mehr programmen.
panther konnte ich noch nicht testen, da noch zuviele bugs, aber denke das mit panther die geschwindigkeit von os 9 erreicht wird, dass heißt, dein rechner wird beim benutzen von 20 programmen hoffentlich nicht ab kacken ;)


gruss
celsius
 
Klar, sobald wieder etwas Kohle auf dem Konto ist werde ich 'n GB RAM in die Kiste äh Halbkugel schrauben.

Eigentlich wollte ich damit ja auch nur augenzwinkernt sagen, dass auch ein Mac nicht von Haus aus allen Werbeversprechen gewachen ist...
 
Original geschrieben von sebafix
Auch wenn das Arbeiten super klappt, haben sich einige Werbeaussagen relativiert. Wenn man im Internet surft, Music hört, Dateien kopiert und gleichzeitig DVDs brennt kackt die Kiste ab. Tja, so ist das!


mmmh, ich hab meinen mac durch sowas noch nie zum "abkacken" gebracht.. ;-)
 
Seltsam

Original geschrieben von sebafix
Kritik muss ich an der Maus üben (das ist wie onanieren mit Boxhandschuh).
Auch wenn das Arbeiten super klappt, haben sich einige Werbeaussagen relativiert. Wenn man im Internet surft, Music hört, Dateien kopiert und gleichzeitig DVDs brennt kackt die Kiste ab. Tja, so ist das!
 

Was die Maus angeht: Ich habe mir gleich die Microsoft Funkmaus, Modell Ice zugelegt. 2 Tasten, Scrollrad und das Design passt formidabel zum iMac TFT.

Surfen, iTunes streamen, CD brennen, Backup zur iDisk im Hintergrund und Remote Access dabei, geht hier alles wunderbar.

Wo genau hakt es bei dir? Kernelpanik? Fehlermeldung?

wavey

Lynhirr
 
Es standen einfach auf einmal alle Tasks! Wahrscheinlich hätte ich über einen Terminal noch bestimmte Prozesse abschiessen können, aber leider habe ich das noch nicht so richtig drauf. "Programm sofort beenden" hat nicht funktioniert!
 
beim brennen von DVD's lasse ich meinem Dual G4 einfach seine Ruhe. Zum moeglichen abkacken sind mir die Rohlinge einfach zu teuer. Aber ansonsten finde ich multitasking unter OS X wesentlich probelmloser als unter W2K. In der Arbeit habe ich heue in Outlook ein 300 MB .pst file erzeugt und auf einen Fileserver geschrieben. Es war dabei nicht moeglich, gleichzeitig im Vordergrund eine Internet Session und eine Terminal Emulation fluessig laufen zu lassen.

Apropos 'jede shareware installieren' - es gibt ein netttes freeware tool fuer den Mac namens menumeters. Das zeigt dir in der Menuleiste vom Finder die Prozessorauslastung und die aktuelle RAM Auslastung an (nebenbei auch noch den Netzwerkdurchsatz, Schreib- / Lesezugriffe auf Platten und Wechselmedien und belegter / freier Plattenplatz) Die aktuelle Info ueber Prozessor- und Speicherauslastung ist ein guter Indikator, an welcher Stelle man seinen Rechner aufruesten sollte wenn es in der taeglichen Arbeit oefter mal haengt (und nicht nur unter unter extremer Last, also im Internet surft, Music hört, Dateien kopiert und gleichzeitig DVDs brennt :))

Cheers,
Lunde
 
Re: Seltsam

Original geschrieben von Lynhirr

Was die Maus angeht: Ich habe mir gleich die Microsoft Funkmaus, Modell Ice zugelegt. 2 Tasten, Scrollrad und das Design passt formidabel zum iMac TFT.

Ich habe mir gerade die MS Ice-Maus bestellt. Bei Mäusen war Microsoft seit jeher verdient das Maaß der Dinge! Mal sehen, ob es nun besser funktioniert. Hast du einen speziellen Mac OS Treiber installiert / installieren müssen?

Gruß

Sebafix
 
Original geschrieben von lundehundt
Apropos 'jede shareware installieren' - es gibt ein netttes freeware tool fuer den Mac namens menumeters. Das zeigt dir in der Menuleiste vom Finder die Prozessorauslastung und die aktuelle RAM Auslastung an (nebenbei auch noch den Netzwerkdurchsatz, Schreib- / Lesezugriffe auf Platten und Wechselmedien und belegter / freier Plattenplatz) Die aktuelle Info ueber Prozessor- und Speicherauslastung ist ein guter Indikator, an welcher Stelle man seinen Rechner aufruesten sollte wenn es in der taeglichen Arbeit oefter mal haengt

Danke für den Tipp! Den MS-Taskmanager hatt ich schon ein wenig vermisst...
 
Die Maus sollte erkannt werden, dann wirst du 2 Tasten + Rad nutzen können.
linke Maustaste = klick
rechte Maustaste = ctrl+klick

Wenn du aber Software willst bekommst du z.B. bei VersionTracker intelliPoint als MacVersion.

hier die aktuelle Version (ist nur für Mäuse für Tastaturen gibts eine andere Software, bei Bedarf einfach nach "intelli" suchen)
 
ein Leidensgenosse...

Ah, jemand der den Schritt getan hat und berichten kann:p

Bei mir steht etwas ähnliches an. Ich habe einige MS - Zertifikate und trau mich nun nicht mein geliebtes Toshiba - Notebook gegen ein Apple-Book (ich weiss noch nicht welches ich nehmen soll) zu wechseln.

Da Du ja nun den Schritt ehr getan hast, gleich einige Fragen an Dich. Warscheinlich hattest Du als Win - User auch eine P4-CPU mit "ich-weiss-nicht-wieviel-GHz".

Wie verhält sich jetzt die Geschwindigkeit vom IMac zum PC? Der IMac hat, nach meiner Vermutung eben, ja nun einiges weniger an Geschwindigkeit.

Hab ich da wirklich einfach nur eine falsche Denkweise, wenn ich sage dass ein Mac mit 1 GHz um vieles langsamer ist wie ein PC mit 1,8 GHz?

Wie ist das beim Mac OS-X mit der SMB - Konektivität? Kannst Du die Windows - Maschinen probelmlos vom Mac einsehen? Vielleicht sogar direkt darauf einfluss nehmen?

Klappt das mit dem Multitasking jetzt beim Mac OS-X? Wo ich das mal bei OS-9 auf meinem 7300'er probiert habe, bin ich ja gleich zusammen gebrochen. Eine Diskette formatieren und nix anderes geht... Schreckt das nur mich ab?

LG, Wolfgang
 
@SirSalomon
hi,
ich bin im August auf einen G4 1,25 Dual gewechselt,und hatte vorher ein Notebook mit 2 Ghz P4, ich finde die Geschwindigkeit sehr gut, und kann
alles machen, was ich auf dem P4 gemacht habe(nur jetzt ein wenig besser).

Das Multitasking unter Mac OS X 10.2.8 ist genial, ich kann Cd´s brennen,gleichzeitig über das selbe Proggi(Itunes)Musik hören,downloaden
und surfen. Und der Mac läuft stabil.

Du solltest allein wegen der Handhabung auf einen Mac wechseln, wobei ich
aus Preisgründen den G4 1,25 Ghz Dual vorschlagen würde.Er liegt so bei ca.
1600€. Was ein sehr guter Preis ist.

Es macht mir jetzt wieder richtig Spaß, an einem Computer zu arbeiten. Der
Spaß ging mir bei meinem Notebook verloren, und wurde durch den Apple
wieder gefunden.

gruß
macnewbie
 
@SirSalomon

Du kannst die Mhz-Zahlen vom Mac ca. mal 2 rechnen.Meint: 1Ghz G4= 2Ghz P4.
gruß
macnewbie
 
@macnewbie
Mhz PC = Mhz Mac mal x, diese Rechnung kann man so pauschal nicht machen, das hängt ja auch von der Generation des Prozessors und der Optimierung der Programme ab. In manchen Fällen liegt das Verhältnis auch bei 1:1 und schlechter. Vergleiche mal die performance von Flash. (G4/P4)

Diese 1:2 - Geschichte halte ich für eine Legende, die ihre Berechtigung hatte, als der Power PC Mitte der 90er herauskam. Dann wurden die Intels schneller und schneller und man tröstete sich beim Mac damit, dass ein Mac bei gleicher Taktung ja viel fixer ist.
Aber auch Intel etc. haben die Effektivität ihrer Prozessoren verbessert, und viele Programme könnten besser an den G4 angepasst sein.

Was man aber gerne vergisst: wichtig ist nicht allein, wie schnell der Rechner ist, sondern, wie schnell ICH mit dem Rechner bin. Und ich persönlich finde die Arbeit an einem schnellen PC meistens zäher und freudloser als an einem etwas langsameren Mac, von der Arbeitsdifferenz für Neuinstallationen und Virenschutz mal ganz abgesehen.

Wenn es nur auf Speed ankommt, muss man sich halt an den G5 halten.

Apple sollte es machen wie Rollce-Royce, die ja auch nicht die PS-Leistung ihrer Limousinen angegeben haben. Dann heisst es: "Dieser Computer ist hinreichend schnell." ;)
 
Geht ohne

Original geschrieben von sebafix
 Hast du einen speziellen Mac OS Treiber installiert / installieren müssen?
 

Es geht ohne Treiber. Ich habe ihn trotzdem installiert, wegen der Zusatz-Einstellungen und dem schnelleren Mauszeiger.

wavey

Lyhirr
 
Re: ein Leidensgenosse...

Original geschrieben von SirSalomon
Warscheinlich hattest Du als Win - User auch eine P4-CPU mit "ich-weiss-nicht-wieviel-GHz".
 
Nee, leider nicht! Ich hatte ein P2 / 233 Mhz!
Original geschrieben von SirSalomon

Wie verhält sich jetzt die Geschwindigkeit vom IMac zum PC? Der IMac hat, nach meiner Vermutung eben, ja nun einiges weniger an Geschwindigkeit

Hab ich da wirklich einfach nur eine falsche Denkweise, wenn ich sage dass ein Mac mit 1 GHz um vieles langsamer ist wie ein PC mit 1,8 GHz?
.
 
Na ja Geschwindikeit ist, wie du weißt, ja ziemlich relativ! Ich habe in meinem P2 512 MB-RAM und 'ne 7200er-Platte. Mit dieser Konfiguration habe ich das komplette Multimedia-Producer-Studium an der SAE absolviert (Html, Photoshop, PHP, Flash, Director, Cinema 4D). Klar, bei prozessorabhängigen Anwendungen war es eine Katastrophe, der Rest ging relativ gut.
Ich habe einige Postings in diesem Forum gelesen und kann aus meiner Erfahrung nur diese Punkte bestätigen:

1. Ein G4 mit 256MB ist in der subjetiven Gerschwindigkeit unter MAC OS x keine superschnelle Powermaschine! Klar ist Linux mit KDE auf einem P2 schneller...
2. Die Geschindigeit der Programme (Photoshop, Office. Safari, Flash) ist volkommen o.k., ich habe allerdings noch kein Rendering o.Ä. getestet.
3. Es gilt (wie immer): Kommt drauf an, was du machst! Mein iMac entpricht meinen Konfigurationsvorgaben. Und: Nur ein stimmiges System ist ein schnelles!
Original geschrieben von SirSalomon

Wie ist das beim Mac OS-X mit der SMB - Konektivität? Kannst Du die Windows - Maschinen probelmlos vom Mac einsehen? Vielleicht sogar direkt darauf einfluss nehmen?
 
Da kann ich die leider nix zu sagen...
Ich habe nur mal gehört, dass natürlich ein großer Teil aller Linux-Tools (Apache, Samba, PHP) problemlos unter MacOS X laufen.

Original geschrieben von SirSalomon
Klappt das mit dem Multitasking jetzt beim Mac OS-X? Wo ich das mal bei OS-9 auf meinem 7300'er probiert habe, bin ich ja gleich zusammen gebrochen. Eine Diskette formatieren und nix anderes geht... Schreckt das nur mich ab?
 

na ja, der iMac hat eh keine FDD! Multitasking ist, genügend RAM vorausgesetzt, überhaupt kein Problem! Wie gesagt: DVD rippen, Musik hören und gleichzeit surfen is O.K. Wenn du dann noch ein 100 MB Zipfile entpackts, wird eng!

Gruß

Sebastian
 
Somit zeigt sich mir folgendes Bild:

Mac ist definitiev anders, bezweifel ich nicht im geringsten, mein 7300'er ist ja schon was völlig anderes.

MacOS-X ist schön bunt und zudem auch noch schnell, genügend Speicher vorausgesetzt.

Der Preisverfall ist lange nicht so groß wie beim PC. Einleuchtend, da der Mac irgendwie von der ganz großen Masse missachtet wird.

Unter Beachtung meiner Anforderungen und dem, was ich mit meinem Laptop mache, stelle ich fest, ich brauche keinen Laptop. Aber er ist so herlich bequem :) Aber all das kann ich grundsätzlich auch mit einem Apple-Book machen.

Ein Thema ergibt sich noch bei mir. Ich spiele leidenschaftlich gerne Diablo II, geht ja auch auf dem Mac ab G3. Und wenn ich die Nase voll habe, will ich mich abreagieren.

Ganz profan gefragt, gibbet Unreal Tournament auch für den Mac? :D

Jetzt wieder ernsthaft. Ich werde mir die Umstellung zumuten, für mich ist es eine Zumutung. Mir graut es davor, wenn ich daran denke, was ich mich meinen Outlook Sachen machen soll...

Da ergeben sich die nächstgen Fragen. Ich bin auf Outlook angewiesen. Office gibt's ja, was ist mit Outlook?
 
Re: Re: Seltsam

Original geschrieben von sebafix
Ich habe mir gerade die MS Ice-Maus bestellt. Bei Mäusen war Microsoft seit jeher verdient das Maaß der Dinge! Mal sehen, ob es nun besser funktioniert.
Zu dem Thema muss ich noch einmal erwähnen, dass ich das für falsch halte.
Viele Switcher machen den Fehler, die Apple-Maus wegen der einen Taste zu unterschätzen und direkt eine Mehrtastenmaus zu benutzen. Die Switcher übernehmen damit die von Windows gewohnten Arbeitsweisen und verpassen dabei die Gelegenheit, die Mac-Arbeitsweise auszuprobieren, die auf eine Maustaste optimiert ist und die meiner Meinung nach schnelleres, entspannteres und auch präziseres Arbeiten ermöglicht.
Sollten dann nach einiger Zeit des Ausprobierens wirklich die Vorteile der Mac-Arbeitsweise nicht erkannt werden, dann kann immer noch eine Mehrtastenmaus verwendet werden.
Hier im Forum gibt es einen langen, kontroversen Thread dazu: https://www.macuser.de/forum/showthread.php?s=&threadid=14702
 
also zu thema geschwindigkeit kann ich nur sagen,
ich messe einen computer danach, wie schnell ich
mit ihm mein ziel erreiche. neben meinem g3 ibook steht
in 1800 athlon, der zwar rein objektiv schneller ist, beim
arbeiten jedoch eine katastrophe.
ich sitzt lieber an meinem schönen weissen ibook, arbeite in einem klar strukturierten, sicheren und aufgeräumten os, als mich mit instabilitäten und schierer informationsüberflutung rumzuärgern.
auch wertbestand und vorallem der support in einer community wie dieser waren kaufargumente. zuletzt tat es einfach gut das teil auszupacken. technik sollte meiner meinung mehr sein als bloßes mittel zum zweck und genau das bietet das gesamtkonzept macintosh.
es ist einfach ein erhebendes gefühl wenn man sein ibook auspackt und von netten mädels angesprochen wird, statt mit dem windows-prügel immer in reichweitet der steckdose in der dunklen ecke zu hocken.
 
Original geschrieben von SirSalomon

Jetzt wieder ernsthaft. Ich werde mir die Umstellung zumuten, für mich ist es eine Zumutung. Mir graut es davor, wenn ich daran denke, was ich mich meinen Outlook Sachen machen soll...

Da ergeben sich die nächstgen Fragen. Ich bin auf Outlook angewiesen. Office gibt's ja, was ist mit Outlook?
 

Na wenn das alles ist...
Anstatt Outlook gibt es Entourage. Is irgendwie schicker und vom Funktionsumfang identisch und vielerorts sogar besser!

Z.b. hat MS ein kostenloses Conduit zur synchronisierung mit Palm OS-PDAs zum Download! (http://www.microsoft.com/germany/ms/mac/weitere_produkte/handheld.htm). Also nix mehr mit rumpeliger und teurer Sync-Software von Drittanbietern.

Also von der Funktion brauchst du nichts missen, allerdings kann Entourage keine PST-Files importieren. Also besser in einem anderen Format exportieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten