Umstieg auf Mac. Mehrere Fragen

nima

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.04.2008
Beiträge
149
Reaktionspunkte
2
Hi,
wie der Titel schon sagt, möchte ich nun endlich auf Mac umsteigen. Da Windows mich einfach nur noch nervt. Linux kommt für mich nicht in Frage, da auf dieser Plattform keine Adobe Software läuft. Ich hatte da so an das aktuelle MacBook gedacht, da ich auch vorallem im Sommer die möglichkeit habe, Draussen zu arbeiten. Nun habe ich aber ein paar Fragen. Zur Zeit habe ich folgenden PC: Intel Conroe E6600, 2x1024MB Ram 800Mhz, Ne ATI x1950XT Graka (aber völlig überdimensioniert, da ich eh nie zocke), ne 5700 Upm 250GB Sata Platte (vllt. gerade mal 80GB belegt). Das MacBook hat ja nun nen Mobile CPU. Wie siehts da mit ger geschwindigkeit gegenüber einem E6600 aus? Und auch in richtung RAM was geht da an Performace. Der Mobile-RAM hat ja "nur" 667Mhz. Damit ihr das mal besser einschätzen könnt mal ne Auflistung was ich so alles mache:
- Photoshop CS3 und Illustrator CS3 sollten flüssig laufen. Ich bearbeite in Photoshop projekte die schon mal 200-500MB groß sein können.
- Dann Programmiren in C++ mit Qt. Sollte aber mit XCode auch möglich sein
- Webdesign mit Dreamweaver CS3 und dem Notepad ;-)
- Auf Win kann ich leider nicht ganz verzichen, daher würde ich dann zu Paralles greifen. Da ich auch mit dem Xilinx ISE Webpack 10.1 arbeite und das gibts nur für Win und Linux. Wer nicht weis was das ist, das Programm dient zum Schaltungsentwurf Programmierbarer Logik-Bausteinen. Und ist rellativ Performance hungring. Frisst unter Win ca. 1-1,5GB Ram und kann den E6600 ab und an mal mit 80% auslasten.

Ich denke ich werde das MacBook mit 2GB Ram kaufen und dann einfach zwei 2GB neu kaufen und reinsetzten.

So, das wars erstmal ;-)

jetzt schonmal vielen Dank & Gruß
Nico
 
Ich arbeite gelegentlich auch mit der XILINX IDE, allerdings auf einem PC (in Firma). Dafür solltest Du Dir überlegen, Windows unter Bootcamp (also nativ) zu fahren. Dann ist der Mac mind. so schnell wie ein gleich starker PC.
 
Das MacBook nimmt es performance mässig allemal mit ´ne Windows Kiste auf. ;)

Parallels ist super, wobei ich mich MacSteven anschliesse; wenn XILINX tatsächlich sooooviel Performance braucht, ist BootCamp wahrscheinlich besser. Wobei du mit nem 2,4 GHz DualCore sicherlich reichlich Leistungsreserven im Vergleich zu deinem jetzigen Rechner hast. Wenns dabei wirklich nur um den Arbeitsspeicher geht, würde ich das MB evtl. mit 3 oder 4 GB RAM ordern. :D
Der Rechenverlust unter Parallels hält sich eigentlich in Grenzen. Ggf. kannst du´s ja mal mit einer Testversion von Parallels testen.
 
Hi,
Ich denke ich werde das MacBook mit 2GB Ram kaufen und dann einfach zwei 2GB neu kaufen und reinsetzten.
Nico

Das geht nicht, weil das MacBook nur 2 Ram Steckplätze hat. Folglich sind bei der 2GB Ausführung schon beide belegt.
 
das geht sehr wohl, da er ja die alten riegel rausnehmen kann und die neuen beiden reinsetzen kann.

alles kein problem

würde aber evtl auch testen ob das mit parallels von der performance her ausreicht und wenn ja auf jedenfall parallels, weil man da halt beide systeme parallel drauf hat. andernfalls musst du dich wohl mit bootcamp begnügen
 
Hi,
vielen Dank für eure Antworten.
Also gut ich werde beides mal Testen. Das Bootcamp und Parallels. Meint ihr das wenn ich in einen Apple-Store renn. Dir mir da mal die Performance mit Paralells und Bootcamp zeigen. Und ich eventuell sogar mal das Xilinx WebPack installiern kann?

Ein bisschen OT *sorry*
@MacSteven: hast du auch so "komische" Probleme mit dem ISE 10.1? Also verschindende UCF Files. Und wenn er bei der Synthese ist und ich ins Source-Fenster in mein VHDL Source klicke, schmiert das ISE ab.


Gruß
Nico
 
Wenns dabei wirklich nur um den Arbeitsspeicher geht, würde ich das MB evtl. mit 3 oder 4 GB RAM ordern. :D
Wenn das Geld keine Rolle spielt, ja, dann wärs ne Option...

Aber dann würdest du trotzdem besser das Ram nachträglich nachrüsten und das so gesparte Geld spenden. :D

:cake:
 
Wenn das Geld keine Rolle spielt, ja, dann wärs ne Option...

Aber dann würdest du trotzdem besser das Ram nachträglich nachrüsten und das so gesparte Geld spenden. :D

:cake:

Geld spield da leider doch eine Rolle. Ich bin ja noch Azubi :)
So kann ich wenigstens den Schülerrabatt bekommen.
Weiss zufällig jemand ob ich mit Schülerrabatt über meinen Ausbildungbetrieb bestellen kann und so auch noch die Mehrwertsteuer sparen kann? ;-)

Gruß
Nico
 
Das Aufrüsten im Apple shop kostet doppelt so viel wie dein Studentenrabatt runter macht...
Und ein studentenrabatt laptop kann ne firma schlecht von der Steuer absetzen.. Gewerbliche Arbeit <-> Schüler !?!?!?! denk mal nach..
 
Äh... Mal ne Frage so zwischendurch: Wäre es nicht besser der TE würde gleich ein MacBookPro nehmen, müsste die von ihm benutzte Software nicht besser laufen?
Ich frag ja nur...
 
Das stimmt wohl.. allein von der Display größe her.. obwohl man da eh mit nem externen monitor arbeiten sollte..
Von der eistung her, denke ich das ein Macbook mit 4GB ram für seine zwecke ausreicht..
 
Geld spield da leider doch eine Rolle. Ich bin ja noch Azubi :)
Davon ging ich auch aus, dass Geld eine Rolle spielt. :D

War eine Anspielung darauf, dass Apple für Ram Preise verlangt, für die man anderswo beinahe eine Parzelle auf dem Mond bekommt. ;)
So kann ich wenigstens den Schülerrabatt bekommen.
Weiss zufällig jemand ob ich mit Schülerrabatt über meinen Ausbildungbetrieb bestellen kann und so auch noch die Mehrwertsteuer sparen kann? ;-)

Ob du den Schülerrabatt bekommst, weiss ich nicht, du kannst ja mal die Bedingungen durchlesen, dort ist ganz genau aufgeführt, wer berechtigt ist und wer nicht.

Ich würde auch allenfalls noch mit Shops in der Nähe vergleichen. Dort, wo ich meinen iMac her habe, habe ich etwa denselben Rabatt gekriegt, dafür aber die Garantieverlängerung (nicht die originale, aber die vom Shop, für mich kein Unterschied) war seeeehhhr viel billiger.
 
Hi,
Und ein studentenrabatt laptop kann ne firma schlecht von der Steuer absetzen.. Gewerbliche Arbeit <-> Schüler !?!?!?! denk mal nach..
Nun, ich denke mal das kommt darauf wie die Rechnung ausgestellt ist. Wenn da nur MacBook für x Euronen steht, ist es wohl ziemlich egal. Wenn da Schülervariante steht, dann geht es natülich nicht.
Wäre es nicht besser der TE würde gleich ein MacBookPro nehmen
Würde ich auch gerne. Aber es gibt da ein paar Gründe warum nicht:
- ich bin wie gesagt Azubi und kann nun leider nicht so viel Geld ausgeben
- Ich habe hier sowieso ein 22,5 Zoll LCD stehn, daher ist mir die Displaygröße nicht so wichtig
- Und es ist mein erster Mac. Da möchte ich noch nicht so extrem viel wie für ein Pro Book ausgeben.
Ich würde auch allenfalls noch mit Shops in der Nähe vergleichen
Da gibts bestimmt ein Problem. Welches im Plural von Shop liegt ;-)
Ich komme aus Hannover. Dort ist mir nur ein Apple Strore bekannt.
Mediamarkt/Saturn und Conrad zähle ich mal nicht dazu. Die sind für mich eine richtigen Apple Strores.

Gruß
Nico
 
Das Pro lohnt sich sowieso nur, wenn man das Display und den Grafikchip haben will. RAM kann man auch ins MB packen. Ob nun 2,4 oder 2,6 GHz macht keinen spürbaren Unterschied. Sonst hat das Pro halt ein paar Ausstattungsboni, die man im MB nicht bekommt (zb die Tastatur, Express Card Slot mein ich auch) und ist halt von der Grundausstattung höher angesiedelt (RAM, Festplatte etc.). Da es aber weder auf die Platte noch auf den Grafikchip anzukommen scheint und ihm 13,3" Zoll anscheinend reichen (was ich, wenn du damit draußen Photoshop benutzen willst etwas unpraktisch finde), ist das MB die bessere Wahl.
 
Hannover:

Gravis
Cancom
Frings und Kuschernus

Die letzten beiden bieten auch Schülerrabatte. Mal nachfragen. Haben bestimmt Telefon.

Gravis rückt m.W. nur Gutscheine als Rabatt raus. Oder?

Speicher NIE bei Apple kaufen. Wenn man es nicht selber machen will, macht es der Händler wesentlich günstiger.

Auf der Apple-Website gibt es doch einen Knopp, der "wo kaufen" heisst, oder?
 
ma kurz ne zusammenfassung:
1. kauf dir ein macbook
2. nutz deinen externen bildschirm
3. achte beim kauf des macbooks darauf, dass dir die prozessorleistung reicht. wenn dir zB 2,1 ghz reichen ist das gut, weil du dann "nur" 1gb speicher mitbezahlst und das auf 4gb aufrüsten (was ich unbedingt empfehle) eh gleichviel kostet ;).
wenn für dich nur die 2,4 ghz in frage kommen: auch ok ;)

festplatte sollte ja in jedem fall reichen (deinen angaben nach) und zur not gibts ja externe platten oder man tauscht die interne irgendwann mal aus ;)
 
ma kurz ne zusammenfassung:
1. kauf dir ein macbook
Werde ich auch machen.
2. nutz deinen externen bildschirm
Das hatte ich dann auch vor. Und zum mobilen Arbeiten reicht der 13er des MacBook volkommen aus. Also wenn ich mal nen Text tippern möchte. Oder für Präsentationen, wo es eh nen Beamer gibt. Ausserdem wär der 15er des ProBook auch für Photoshop zu klein.

Speicher nachrüsten werde ich wohl dann auch machen. Erstmal in der 2GB Version testen. Sepicher einbauen traue ich mir auch selber zu. Der von Apple ist echt extrem teuer. Und Festplatte reicht denke ich auch aus. Ich habe ja noch eine 500GB extern. Auch die ist vllt. gerade mal zu 12% belegt. Und bei den heutigen Preisen von Festplatten kann ich mir zur Not eine größere ins MacBook bauen.

Hannover:

Gravis
Cancom
Frings und Kuschernus

Mhm gibt ja wohl doch welche in Hannover. Gravis rückt laut website nur Gutscheine raus. Also für mich völlig uninteressant. So bin ja gezwungen nochmal bei Gravis zu kaufen.
Ich werde auch mal bei mir im Ausbildungsbetrieb fragen ob ich das macBook ohne Mehrwertsteuer kaufen kann. Was dann günstiger wär als der Schülerrabatt.

Aber erstmal möchte ich die 2 Matrox GraKas die ich hier noch liegen habe loswerden.

Gruß
Nico
 
Also ich halte eine MBP für deine Zwecke ratsamer als ein MacBook.
Ich bin auch gewechselt, alleine wegen der Grafikkarte.
Die macht schon einen enormen Unterschied aus.
Muss ja kein neues MacBook Pro sein. Gibt genug gebraucht zu kaufen. Mal die Augen auf hier im Anzeigenmarkt.
MfG
Tom
 
Also ich halte eine MBP für deine Zwecke ratsamer als ein MacBook.
Sehe ich anders, für seine aufgaben sollte ein aktuelles MacBook wirklich voll ausreichend sein, warum sollte er mehr bezahlen für extras die er nicht benötigt oder sich für den gleichen preis ein gebrauchtes gerät ohne garantie oder so holen?
 
Die Grafikkarte bewirkt in Photoshop wie auch in den anderen Adobe Apps zB. (was ja anscheinend eins der Haupteinsatzfelder werden soll) gar nichts...
 
Zurück
Oben Unten