Umstieg auf Mac fürs Studium

V

~VooDoo~

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
07.04.2007
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Guten Morgen :)

Bin gerade dabei mir zu überlegen ob ich mir fürs Studium im Herbst einen Mac zulegen soll. Würde mir wahrscheinlich ein Powerbook kaufen... Gibt aber noch einige Fragen, die ich gerne geklärt hätte, bevor ich einen Haufen Geld ausgebe :D

1.) Gibt es bis zum Sommer (August) noch neue Macbook Pro Modelle? Evtl. welche mit Bluray, oder ein 15 bzw 17" Powerbook in Schwarz? Weil dann würde ich mit dem Kauf noch zuwarten, ansonsten könnte ich mir das Notebook ja bereits jetzt bestellen...

2.) Gibt es genauere Angaben zum Release von OS X Leopard, Frühjahr 07 ist ja ein relativ weitläufiger Begriff.

3.) Kann mir jemand sagen ob ich mit einem Mac im Studium gut fahre? Habe meine Arbeiten bisher immer auf Word geschrieben. Gibt es da bei Mac eine gute oder bessere Alternative? Wie siehts mit Präsentationen aus - gibt es da ein Programm mit dem gleichen Umfang wie PowerPoint?

4.) Was denkt ihr ist besser fürs Studium. 17" oder 15"? Reichen 15" fürs arbeiten unterwegs und an der Uni? Ist ein 17" Notebook zu sperrig für unterwegs? Bin für jeden Tipp dankbar...


So, werde mich nun weiter durch das Forum lesen, würd mich freuen, wenn ihr die eine oder andere Frage beantworten könntet...

Gruss

Fabio
 
Zuletzt bearbeitet:
1) Das Powerbook wird überhaupt nicht mehr produziert ;)
Das Update des MacBook pro kann nicht mehr so lange dauern. Einen Termin gibt es aber nicht.

2) Nein

3) Das Programm NeoOffice ist kostenlos und genau so gut wie Word (das es übrigens auch für den Mac gibt).

4) Das 15" Gerät ist der beste Kompromis von mobilität und Displaygröße.

Willkommen im Forum :)
 
Generell: Es gibt keinen (neuen) PowerBooks mehr zu kaufen. Der Nachfolger heißt MacBook Pro.

zu 1. In Schwarz sicherlich nicht. Auch Blu-ray halte ich für unwahrscheinlich.

zu 2. Nein.

zu 3. Demnächst kommt Office 2008 für Mac. OpenOffice. NeoOffice. Latex. Und tausende weitere Möglichkeiten.

zu 4. Geh in einen Laden, schau dir die Geräte an. Was dir zu groß oder zu klein ist, musst du selber wissen.

Gruß,

dejes
 
Nein, für ein Studium sind Apple-Computer nichts. :D

WAS FÜR EIN STUDIUM??
 
Ach herrje, ja klar meine natürlich das Macbook Pro :D

Befinde mich nur etwas in Zwiespalt weil ich nicht möchte, dass ich nun gut 3000 Franken ausgebe und dann im Sommer ein neues Macbook Pro auf den Markt kommt mit Bluray, schnellerem Prozessor und HD Unterstützung oder so ;)

Beginne im Herbst mein Studium in BWL an der HSG St.Gallen (CH)

Gruss

fabio
 
Warten kann man immer... kauf es wenn du es brauchst ;)
 
Wenn du im Moment noch keinen neuen Rechner brauchst, dann warte ab. Wenn du jetzt einen benötigst, dann kauf ihn dir. So einfach ist das.
Bei größeren Hardware-Updates ist zu bedenken, dass die Lieferzeiten dann schon mal etwas länger werden können, nur so zur Information.

Gruß,

dejes
 
zu 3.)
iWork ist ne echte Alternative - vor allem Keynote ist meiner Meinung besser als PowerPoint!
 
Morgen und Willkommen im Forum.

1. Bis August kommt bestimmt ein neues MacBookPro. (ich tippe auf 12'' mit externem Optischen Laufwerk.)
genau sagen kann dir das keiner. (ausser Steve, aber der erzählt nichts.)

2. Zeitraum von 3 Monaten (inzwischen weniger) mein Tipp: Bis zum 21.06. (WWDC) ist der Leopard da.

3. Es gibt ettliche Textprogramme für Macs, u.a. Office:mac, demnächst Office 2008, iWork, Openoffice, Neooffice, mellel, und andere, da ist Bbestimmt was für dich dabei. Das Powerpoint gegenstück von Apple heisst ''Keynote'', ich bin der Meinung es ist besser als PP.

4. Zum arbeiten reichen auch 12 bzw. 13'' ist halt geschmacksache. Das 17'' ist halt grösser und schwerer, mir wär alles über 13'' zum rumschleppen zu gross.
 
Brauche das Macbook Pro erst im Herbst (Anfangs September). Vorteil wenn ich es schon jetzt kaufe ist einfach die etwas längere Einarbeitungszeit. Möchte das ganze schon etwas im Griff haben, bevor es dann mit dem Studium losgeht ;)

Aber werde mich wohl noch etwas gedulden... genügt auch, wenn ich es im Juli bestelle, vieleicht gibts bis dann doch noch das eine oder andere Facelift :)

Danke und Gruss
 
2. Zeitraum von 3 Monaten (inzwischen weniger) mein Tipp: Bis zum 21.06. (WWDC) ist der Leopard da.
Der 21.06. ist Frühlingsende. Bis dahin muss Leopard da sein, sonst kommt er ja nicht mehr "Frühling 2007".

Gruß,

dejes
 
Der 21.06. ist Frühlingsende. Bis dahin muss Leopard da sein, sonst kommt er ja nicht mehr "Frühling 2007".

Gruß,

dejes

WWDC ist am 20.06 ?

wenns nicht im Frühling kommt:
a: Steve hat sich übernommen
b: ist nicht fertig
c: who cares?...ich bleib eh bei Tigger.
 
Schweiz ist gut. An vielen Unis haben die Mac-Leute sitzen, wurde mir jedenfalls gesagt. Wie es in St. Gallen aussieht, weiss ich nicht.

BWL ist softwaremäßig keine Mac-Domäne. Aber zur Not kann man ja zweigleisig fahren (Parallels oder Bootcamp).

Für die Benutzung an der Uni würde ich mir maximal was mit 15" Display kaufen. Es sei denn, Ihr habt echt viel Platz für jeden Studenten.

Zuhause am Arbeitsplatz Maus, Tastatur und noch ein 19" TFT ist dann schon recht luxuriös.

Wenn Du Dein neues Notebook immer an der Uni mit Dir rumschleppen willst, würde ich auch ein MacBook in Betracht ziehen (wenn Du nicht gerade die aktuellen 3D-Games zocken willst, ist das vollkommen in Ordnung).

RAM würde ich gleich auf 2GB erweitern und eine Festplatte mit 120GB oder mehr einbauen (beim MacBook pro einbauen lassen).

Vor dem Kauf solltest Du Dich mal an der Uni schlau machen, ob die Sonderpreise für ihre Studenten anbieten, Hardware und Software und welche Software außer einem Office-Paket sonst noch im Studium benutzt wird.

Wie die anderen schon schrieben, warte mal den 21. Juni ab. Bis September ist dann ja immer noch Zeit. Es gibt da sicher was Neues, und wenn es nur 10.5 ist.
 
und schau mal unter http://www.neptun.ethz.ch/ da gibts für studenten sehr gute angebote, nur ist das nicht immer verfügbar und du müsstest schauen, ob deine schule mitmacht... (hab meines auch von dort)
Einarbeitungszeit war bei mir zumindest sehr kurz. ich habe mich sehr schnell daran gewöhnt und erwische mich immer wieder dabei, an anderen Computern die Mac Funktionen anzuwenden zu versuchen...

lg
 
warte noch bis zum 15.4. dann kommen neue macbook pro's :)
 
zum thema bluray kann ichs mir kaum vorstelllen.

das bluray von fastmac kostet ca. 600eur und wenn es bluray gibt dann nur BTO; apple´s bto preise sind ja berühmt berüchtigt.
da kann man dann sicher mit 800eur rechnen. (aufpreis natürlich)

die andren fragen wurden ja schon beantwortet.
einarbeiten kann kein problem sein, im notfall switcht du halt mal eben zu windows.
ansonsten kann man mit office2008 bis dahin nicht viel falsch machen, sollte ja im 3.-4. quartal kommen.
 
Da es inhaltlich hier rein passt, frage ich gleich mal hier:

1. Ich habe vor im Herbst mit Medizin / Biologie (je nachdem wofür ich zugelassen werde) anzufangen, sind das eher traditionelle Mac Domänen?

2. Ich habe vor mit dem MacBook als mobilen und dem iMac als stationären System zu arbeiten, empfielt es sich?

3. Wie ist so die durchschnittliche Akkuleistung eines 2 GHz MacBook, wenn ich hauptsächlich Textdokumente bearbeite. Je nach Test gab es Werte zwischen 2 und 4 Stunden, wo ordnet es sich denn nun ein?

Vielen Dank schonmal im vorraus und ich hoffe, ich hab hier richtig gepostet.
 
Willkommen bei MU,

2. Ich habe vor mit dem MacBook als mobilen und dem iMac als stationären System zu arbeiten, empfielt es sich?
Der Nachteil dabei ist, dass du Daten immer hin und her schicken musst. Wenn dich das nicht stört, ist es die beste Lösung.
3. Wie ist so die durchschnittliche Akkuleistung eines 2 GHz MacBook, wenn ich hauptsächlich Textdokumente bearbeite. Je nach Test gab es Werte zwischen 2 und 4 Stunden, wo ordnet es sich denn nun ein?
2 Stunden mit wlan, Bluetooth und höchster Displayhelligkeit. 4 Stunden ohne Funk und bei geringster Helligkeit.


Die erste Frage kann ich nicht beantworten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Feanor
1) Wegen einem Umstieg musst du das Ding nicht 4 Monate vorher kaufen um dich "einzuarbeiten", so schwer und gravierend ist der Umstieg nicht

2) Größe muss natürlich jeder selbst entscheiden, ich fahr mit 13 Zoll absolut ausreichend und hab das MB als Desktopersatz, allerdings wär mir alles andere auch zu sperrig, vor allem 17 Zoll ist echt riesig zum schnellen mitnehmen in der Umhängetasche
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Feanor
Erstmal danke für dei Antworten,

@marc2704, 2 Stunden klingt nicht gerade berauschend, lohnt sich dann Ersatzakkus zum Wechseln dabei zu haben, oder ist es eher unpraktikalbel?

@ goon83, ich hab gerademein Win Laptop verkauft, günstige Gelegenheit guter Preis, und daher hole ich mir gleich im Gegenzug das MacBook, da ich den Wechsel zu Vista auf Windows Ebene nicht mitmachen möchte. Der iMac wird auch erst im Herbst gekauft.
 
Zurück
Oben Unten