Umstieg auf Mac fürs Studium

Diskutiere mit über: Umstieg auf Mac fürs Studium im Mac Einsteiger und Umsteiger Forum

1. ~VooDoo~

~VooDoo~ Thread Starter MacUser Mitglied

Guten Morgen :)

Bin gerade dabei mir zu überlegen ob ich mir fürs Studium im Herbst einen Mac zulegen soll. Würde mir wahrscheinlich ein Powerbook kaufen... Gibt aber noch einige Fragen, die ich gerne geklärt hätte, bevor ich einen Haufen Geld ausgebe :D

1.) Gibt es bis zum Sommer (August) noch neue Macbook Pro Modelle? Evtl. welche mit Bluray, oder ein 15 bzw 17" Powerbook in Schwarz? Weil dann würde ich mit dem Kauf noch zuwarten, ansonsten könnte ich mir das Notebook ja bereits jetzt bestellen...

2.) Gibt es genauere Angaben zum Release von OS X Leopard, Frühjahr 07 ist ja ein relativ weitläufiger Begriff.

3.) Kann mir jemand sagen ob ich mit einem Mac im Studium gut fahre? Habe meine Arbeiten bisher immer auf Word geschrieben. Gibt es da bei Mac eine gute oder bessere Alternative? Wie siehts mit Präsentationen aus - gibt es da ein Programm mit dem gleichen Umfang wie PowerPoint?

4.) Was denkt ihr ist besser fürs Studium. 17" oder 15"? Reichen 15" fürs arbeiten unterwegs und an der Uni? Ist ein 17" Notebook zu sperrig für unterwegs? Bin für jeden Tipp dankbar...

So, werde mich nun weiter durch das Forum lesen, würd mich freuen, wenn ihr die eine oder andere Frage beantworten könntet...

Gruss

Fabio

Zuletzt bearbeitet: 07.04.2007
  2. marc2704

marc2704 MacUser Mitglied

1) Das Powerbook wird überhaupt nicht mehr produziert ;)
    Das Update des MacBook pro kann nicht mehr so lange dauern. Einen Termin gibt es aber nicht.

2) Nein

3) Das Programm NeoOffice ist kostenlos und genau so gut wie Word (das es übrigens auch für den Mac gibt).

4) Das 15" Gerät ist der beste Kompromis von mobilität und Displaygröße.

Willkommen im Forum :)

3. dejes

dejes MacUser Mitglied

Generell: Es gibt keinen (neuen) PowerBooks mehr zu kaufen. Der Nachfolger heißt MacBook Pro.

zu 1. In Schwarz sicherlich nicht. Auch Blu-ray halte ich für unwahrscheinlich.

zu 2. Nein.

zu 3. Demnächst kommt Office 2008 für Mac. OpenOffice. NeoOffice. Latex. Und tausende weitere Möglichkeiten.

zu 4. Geh in einen Laden, schau dir die Geräte an. Was dir zu groß oder zu klein ist, musst du selber wissen.

Gruß,

dejes

4. bjoern07

bjoern07 MacUser Mitglied

Nein, für ein Studium sind Apple-Computer nichts. :D

WAS FÜR EIN STUDIUM??

5. ~VooDoo~

Ach herrje, ja klar meine natürlich das Macbook Pro :D

Befinde mich nur etwas in Zwiespalt weil ich nicht möchte, dass ich nun gut 3000 Franken ausgebe und dann im Sommer ein neues Macbook Pro auf den Markt kommt mit Bluray, schnellerem Prozessor und HD Unterstützung oder so ;)

Beginne im Herbst mein Studium in BWL an der HSG St.Gallen (CH)

Gruss

fabio

6. marc2704

marc2704 MacUser Mitglied

Warten kann man immer... kauf es wenn du es brauchst ;)

7. dejes

dejes MacUser Mitglied

Wenn du im Moment noch keinen neuen Rechner brauchst, dann warte ab. Wenn du jetzt einen benötigst, dann kauf ihn dir. So einfach ist das.
    Bei größeren Hardware-Updates ist zu bedenken, dass die Lieferzeiten dann schon mal etwas länger werden können, nur so zur Information.

Gruß,

dejes

8. lower

lower MacUser Mitglied

zu 3.)
    iWork ist ne echte Alternative - vor allem Keynote ist meiner Meinung besser als PowerPoint!

9. Rick42

Rick42 MacUser Mitglied

Morgen und Willkommen im Forum.

1. Bis August kommt bestimmt ein neues MacBookPro. (ich tippe auf 12'' mit externem Optischen Laufwerk.)
    genau sagen kann dir das keiner. (ausser Steve, aber der erzählt nichts.)

2. Zeitraum von 3 Monaten (inzwischen weniger) mein Tipp: Bis zum 21.06. (WWDC) ist der Leopard da.

3. Es gibt ettliche Textprogramme für Macs, u.a. Office:mac, demnächst Office 2008, iWork, Openoffice, Neooffice, mellel, und andere, da ist Bbestimmt was für dich dabei. Das Powerpoint gegenstück von Apple heisst ''Keynote'', ich bin der Meinung es ist besser als PP.

4. Zum arbeiten reichen auch 12 bzw. 13'' ist halt geschmacksache. Das 17'' ist halt grösser und schwerer, mir wär alles über 13'' zum rumschleppen zu gross.

10. ~VooDoo~

Brauche das Macbook Pro erst im Herbst (Anfangs September). Vorteil wenn ich es schon jetzt kaufe ist einfach die etwas längere Einarbeitungszeit. Möchte das ganze schon etwas im Griff haben, bevor es dann mit dem Studium losgeht ;)

Aber werde mich wohl noch etwas gedulden... genügt auch, wenn ich es im Juli bestelle, vieleicht gibts bis dann doch noch das eine oder andere Facelift :)

Danke und Gruss

Die Seite wird geladen...