Umstieg auf iBook - und einige Fragen!

N

Nirabiffics

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
30.03.2005
Beiträge
369
Reaktionspunkte
0
PowerMac Kauf und ein paar offene Fragen

Da ich mich (siehe mein letzter Post) nun doch für einen PowerMac entschieden habe, habe ich den Titel geändert.


Hallo liebe Gemeinde,

ich möchte mir in den nächsten Tagen/Wochen ein neues Notebook kaufen.
Sehr interessant finde ich die iBooks. Bisher war ich immer ein Windows User ohne Probleme, aber die Mac Welt reizt mich immer mehr...
Bevor ich mich jetzt aber tatsächlich für ein iBook entscheide und dann doch einige Sachen erlebe, die mir nicht gefallen, weil ich mich vorher nicht richtig informiert habe, möchte ich dieses Forum mit ein paar Fragen füllen.

Nicht erschrecken - es mögen zwar so einige Fragen sein, aber für euch (als Profis :D) werden sie nur Routine sein. :D

1) Ist das iBook Hot Plug and Play fähig mit USB Sticks?
2) Meinen iPod Mini muss ich dann auf das Mac OS formatieren, damit ich ihn mit dem iBook verwenden kann?
3) Die Lautstärke... Sie soll sehr gering sein - ist das in der Tat so?
4) AirPort Extreme - wie gut ist das Signal? Ich möchte auf der Terrasse sitzen und surfen können, obwohl der WLan Router eine Etage höher stehen würde
5) Ist das iBook (bzw Airport Extreme) mit jedem WLan Router kompatibel?
6) Besitzt das iBook (die kleinste Ausführung) einen externen Monitorausgang? Wenn ja: D-SUB oder DVI?
7) Externe Festplatten: Funktionieren diese mit dem iBook? Muss beim kauf eines externen Gehäuses für eine ganz normale IDE Platte auf etwas besonderes geachtet werden?
8) Akku Laufzeit: 5-6 Stunden bei Office Betrieb, ist das wahr?
9) Schräge Akkudeckel und "Leertasten" - ist da etwas dran oder sind diese Fehler nun behoben?
10) Ist der Umstieg von Windows auf das Mac OS "schwer"?
11) In den iBooks ist eine Radeon 9200 eingebaut - läuft damit World of Warcraft? Meine iBook Konfiguration liste ich unten noch genauer auf...
12) Ist das Bluetooth Modul intern?
13) Bluetooth, iBook und Handy... Funktioniert jedes Handy mit dem iBook samt Bluetooth Modul oder gibt es irgendwelche Modelle, die "besonders gut" bzw "garnicht" funktionieren?
14) Ist der 1,2ghz G4 ausreichend schnell um auch mit Photoshop CS und GoLive CS gleichzeitig zu arbeiten? Kann man damit auch Videos recht flott schneiden (mache ich zwar nicht oft, aber wenn, dann sollte das auch keine Ewigkeiten dauern!)
15) Was ist mit dem SuperDrive? Das kann man garnicht im Apple Store auswählen... Gibt es dennoch eine Möglichkeit, das Laufwerk nachzurüsten?

So, das wären die Fragen, die mir momentan einfallen.
Ich hoffe, es macht euch keine all zu großen Umstände, mir diese zu beantworten!
Bei einigen Fragen vermute ich schon eine Antwort, aber ich bin mir nunmal nicht sonderlich sicher, weswegen ich euch um eine "Aufklärung" bitte.

Vielen Dank.

Gruß
Nirabiffics wavey


//EDIT:
Nun hätte ich fast die iBook Konfiguration vergessen:

• 768MB DDR266 SDRAM (256MB integriert + 512MB SO-DIMM)
• 60GB Ultra ATA-Laufwerk
• DVD/CD-RW
• Bluetooth Modul
• AirPort Extreme Card
• Tastatur & Mac OS
• 1,2GHz PowerPC G4
• 12,1" TFT-Bildschirm
• Zwei USB-Anschlüsse
• FireWire Anschluss
• Netzteil
• Batterie
 
Zuletzt bearbeitet:
1) Ja.
2) Nein.
3) Wenn Du den Lüfter meinst, der ist fast immer aus und wenn er an ist, ist er recht leise.
4) Kein Problem.
5) Ja.
6) Ja. Spezifikationen auf der Apple Homepage.
7) Funktioniert, gönn Dir ein Gehäuse mit Firewire und USB 2.0
8) Ja, locker. Allerdings sollte man schon ein bisschen darauf achten Strom zu sparen und nicht alle Stromverbrauch aufzudrehen, auch wenn diese nicht gebraucht werden...
9) Habe ich schon einmal in einem anderen Thread geschrieben, die schräge Leertaste ist fertigungsbedingt und unter normalen Umständen nicht auszumachen. Grundsätzlich würde ich mir darum keine Sorgen machen, die Fertigung ist Top und bei diesem Design nicht besser möglich!
10) Ist nur schwer, wenn Du weiterhin wie unter Windows arbeiten willst. Grundsätzlich es ist ein sehr einfach zu bedienendes System, einfacher als Windows XP.
11) Sollte laufen... (Ich hab es nicht getestet.)
12) Ja.
13) Nicht jedes Handy funktioniert mit iSync mehr dazu auf der Apple Homepage. Mal sehen was Mac OS Tiger bringt. Wenn das Handy Sync ML unterstütz, ist es schon ein gutes Zeichen...
14) Ja.
15) Ich habe von Händlern gehört die Superdrives in ein 12" iBook einbauen ansonsten solltest Du zum 14" greifen oder lieber auf einen externen DVD-Brenner setzen.
 
1) Ja.
2) äh..?
3) extrem gering! :)
4) sollte gehen, sofern du nicht in einem StahlBetonBunker wohnst...
5) Ja.
6) Ja. Mini-VGA, Adapter ist dabei.
7) Nimm FireWire mit ´nem Oxford Chip, wenn du von der ext. Platte booten willst.
8) Bei mir sind es ca. 4h. Aber mein iBook ist alt. Siehe Signatur...
9) Meins ist ok. Kann aber wohl mal vorkommen. Nimm eins vom Händler ums Eck...
10) Nö, ich konnte gleich los legen!
11) keine Ahnung.
12) Ja, wenn du es gleich damit bestellst.
13) keine Ahnung.
14) sollte wohl machbar sein.
15) Das SD kann man nur zum 14" bestellen. Aber hier kanns du gucken, wie man das 12" umbauen kann... ;)
http://www.pbfixit.com/Guide/50.0.0.html

Und noch was:
Hallo im Forum! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nirabiffics schrieb:
Hallo liebe Gemeinde,
ich geh einfach mal deine fragen der reihe nach durch:

1) Ist das iBook Hot Plug and Play fähig mit USB Sticks?
--> einfach reinstöpseln und der stick taucht als datenträger auf. vorm rausziehen empfielt es sich allerdings wie unter windows, das teil abzumelden (unmounten). geht per klick auf ein icon, oder indem du den datenträger auf den papierkorb ziehst.

2) Meinen iPod Mini muss ich dann auf das Mac OS formatieren, damit ich ihn mit dem iBook verwenden kann?
--> nein, Macs können iPods auch verwenden, wenn sie mit fat32 formatiert sind. bietet sich sogar an, falls man eben das teil doch mal wieder an einen windows-rechner anschließt.

3) Die Lautstärke... Sie soll sehr gering sein - ist das in der Tat so?
--> wenn du die lüfter meinst, dann ja. ziemlich ruhig das teil :) und wenn die lüfter mal angehen, ist es auch noch erträglich.

4) AirPort Extreme - wie gut ist das Signal? Ich möchte auf der Terrasse sitzen und surfen können, obwohl der WLan Router eine Etage höher stehen würde
--> kann ich jetzt pauschal nicht abschätzen, aber wenn dein router nicht in der hinterletzten ecke des hauses steht, dann sollte das passen. bin eigentlich sehr zufrieden mit dem signal.

5) Ist das iBook (bzw Airport Extreme) mit jedem WLan Router kompatibel?
--> sollte mit jedem router nach 802.11b (11Mbit) und 802.11g (54Mbit) standard zurechtkommen. ich selbst hab einen D-Link accesspoint und der läuft einwandfrei.

6) Besitzt das iBook (die kleinste Ausführung) einen externen Monitorausgang? Wenn ja: D-SUB oder DVI?
--> hat einen mini-D-Sub ausgang. ein adapter zu D-Sub liegt bei. als zubehör kann man auch einen adapter auf cinch/svhs kaufen.

7) Externe Festplatten: Funktionieren diese mit dem iBook? Muss beim kauf eines externen Gehäuses für eine ganz normale IDE Platte auf etwas besonderes geachtet werden?
--> funktionieren meines wissens einwandfrei. FireWire ist USB2.0 auf jeden fall vorzuziehen, ansonsten sollte man vielleicht noch auf den verwendeten chipsatz des gehäuses achten. eine forensuche hilft hier sicher weiter.

8) Akku Laufzeit: 5-6 Stunden bei Office Betrieb, ist das wahr?
--> kommt in etwa hin, allerdings halt bei runtergedrehter bildschirmhelligkeit. wenn ich mein iBook in der berufsschule hab, dann komme ich an gut fünf stunden betriebszeit ran.

9) Schräge Akkudeckel und "Leertasten" - ist da etwas dran oder sind diese Fehler nun behoben?
--> leertaste ist bei mir einwandfrei, der akku lässt hingegen einen kleinen spalt (ca. 1mm). ist aber keine sache und betrachte ich eher als marginal.

10) Ist der Umstieg von Windows auf das Mac OS "schwer"?
--> ansichtssache. manchmal braucht man etwas um sich in die einfache struktur reinzudenken, aber sollte grundsätzlich für niemanden eine hürde darstellen.

11) In den iBooks ist eine Radeon 9200 eingebaut - läuft damit World of Warcraft? Meine iBook Konfiguration liste ich unten noch genauer auf...
--> ich hab das gleiche setting, 1,2Ghz und 768MB Ram. ich spiele WoW damit, jedoch sollte man keine grandiose leistung erwarten. grafik ist sehr runtergeschraubt und es kommt dennoch hin und wieder zu rucklern - besonders halt, wenn viel los ist. mir reicht es allerdings und ich hab spaß am spiel :)

12) Ist das Bluetooth Modul intern?
--> wenn du ein bluetooth-modul als BTO orderst, dann ist es intern verbaut.

13) Bluetooth, iBook und Handy... Funktioniert jedes Handy mit dem iBook samt Bluetooth Modul oder gibt es irgendwelche Modelle, die "besonders gut" bzw "garnicht" funktionieren?
--> keine ahnung, bin einer der letzten, die sich bisher erfolgreich um ein handy gedrück haben ;)

14) Ist der 1,2ghz G4 ausreichend schnell um auch mit Photoshop CS und GoLive CS gleichzeitig zu arbeiten? Kann man damit auch Videos recht flott schneiden (mache ich zwar nicht oft, aber wenn, dann sollte das auch keine Ewigkeiten dauern!)
--> dazu kann ich auch nicht soviel sagen, allerdings vermute ich mal, dass man einigermaßen ordentlich arbeiten kann.

15) Was ist mit dem SuperDrive? Das kann man garnicht im Apple Store auswählen... Gibt es dennoch eine Möglichkeit, das Laufwerk nachzurüsten?
--> wird leider im 12"-iBook nicht angeboten. eine nachrüstmöglichkeit ist mir auch nicht bekannt, auch wenn ich vermute, dass es technisch kein problem wäre...

---

so, ich hoffe damit hab ich schonmal ein bisschen helfen können :)
 
Hallo ihr Beiden,

vielen Dank für eure Antworten! Ging ja echt super schnell. *daumen hoch*
Ich denke, ich werde mir dann demnächst ein iBook zulegen.
Angeschaut habe ich es mir gestern schon bei "THEILE" in Speyer...

Falls ich noch Fragen habe, werde ich nochmal in diesen Thread posten.

Gruß
Nirabiffics

//EDIT:
Okay, nun sage ich Danke ihr DREI :D

@3nitroN:
Kannst du eventuell, also nur wenn es dir keine großen Umstände macht, mal einen Screenshot von WoW vorzeigen? Wäre echt super nett von dir. banana
 
Zuletzt bearbeitet:
Nirabiffics schrieb:
11) In den iBooks ist eine Radeon 9200 eingebaut - läuft damit World of Warcraft? Meine iBook Konfiguration liste ich unten noch genauer auf...

Dürfte kein Problem sein. Bei unserem iMac G4 800MHz ruckelt es kaum. Das einzige, was ihn umbringt ist der Flug auf dem Greifen durch die Schmiede von Ironforge. Aber da ist mir die Diashow egal. Keine Probleme beim Kämpfen, Handeln und vom Berg herunterfallen.
 
Danke!

Sieht auf jeden Fall akzeptabel aus! So viel hätte ich, ehrlich gesagt, nicht erwartet!

Jetzt muss ich nur noch ein wenig sparen und dann kann ich mir solch ein iBook besorgen. *freu*
In den Mac Stores sind die Preise mit denen des Onlinestores identisch, oder?
 
Hallo Jungs,

mir ist noch eine wichtige Frage eingefallen:
Wie viel Bluetooth Geräte können mit dem internen Modul gleichzeitig verwendet werden?

Zudem könntet ihr mir noch die Frage beantworten, ob die Preise der MacStores mit denen des Mac Onlinestores meistens identisch sind.
Außerdem: Ist es richtig, dass es beim Neukauf eines iBooks 50 Euro Schülerrabatt gibt (ich bin 15 Jahre und besuche ein Gymnasium - Kopie des Schülerausweises kein Problem)?

Das wär's dann erstmal wieder.

Bis dann.

Gruß
Nirabiffics
 
das paradoxe an dem schülerrabatt ist: angeblich geht er nur ab 18
 
Ahja, und alle Schüler unter 18 schauen in die Röhre...
Na da werde ich mich mal erkundigen... Wenn nicht, muss meine 19 Jahre alte Schwester das iBook bestellen...

Sachen gibt's... :rolleyes:
 
Nirabiffics schrieb:
Ahja, und alle Schüler unter 18 schauen in die Röhre...
Na da werde ich mich mal erkundigen... Wenn nicht, muss meine 19 Jahre alte Schwester das iBook bestellen...

Sachen gibt's... :rolleyes:
Eigentlich kümmert das die bei Apple wenig. Ich bin 14 und hab auch dort mein iBook, usw. gekauft. Ich musste noch nichtmal beweisen, dass ich Schüler bin.
 
Bestellvereinbarung

Kaufberechtigung
Durch Klicken in die Taste “Akzeptieren” bestätige ich, dass ich:
• älter als 18 Jahre bin
• als Schüler bzw. Student im Besitz eines gültigen Schüler- bzw. Studentenausweises einer deutschen Bildungseinrichtung bin oder als Pädagoge, Dozent oder in einer ähnlichen Position an einer deutschen Bildungseinrichtung tätig bin
...................
 
Zitat von orgonaut
13) Nicht jedes Handy funktioniert mit iSync mehr dazu auf der Apple Homepage. Mal sehen was Mac OS Tiger bringt. Wenn das Handy Sync ML unterstütz, ist es schon ein gutes Zeichen...

Eben nicht. Apple hat es afaik noch nicht geschafft SyncML in iSync zu implementieren. Wenn es drinnen wäre könnte man wahrscheinlich zB das 6230 oder ähnliche SyncML fähige Geräte problemlos synchronisieren. Kann man aber nicht. :(

Afaik setzt das ganze auf IrMC Synchronisation auf (so weit ich weiß eigentlich Standard für Infrarot, lässt sich aber auch für Bluetooth verwenden). Das T610 beherrscht es, das 6600 beherrscht es aber leider viele neuere Geräte nicht mehr.

Darum vor dem Handykauf genau informieren ob das gewünschte Gerät nun funktioniert oder nicht.

lg

Edit: Ich hoffe und nehme eigentlich an, dass mit Tiger das Problem behoben sein wird. Entweder Apple implementiert selbst, oder aber ein Drittherrsteller der das durch die wirklich offenen Schnittstellen endlich kann. (Sollte ich da etwas falsch verstanden haben korrigiert mich bitte.)
 
Zuletzt bearbeitet:
1) ja
2) nein (ein freund von mir hat ihn absichtlich für Win formatiert, obwohl er ein iBook hat)
3) ist subjektiv - vielleicht
4) sollte funktionieren - kommt aber auf den Bau des Hauses an
5) -
6) -
7) Externe Festplatten: Funktionieren diese mit dem iBook? natürlich
8) ist unterschiedlich - meins lief zu Beginn solange, nach 3 monaten waren es allerdings "nur" mehr 4h. Andere haben so gute Akkus. Ich dürfte aussergewöhnliches Pech gehabt haben :(
9) Schräge Akkudeckel: 1mm bei mir - 1 1/2 jahre altes Book - sollte mittlerweile besser sein, ist aber auch kaum merkbar und stört keine Spur und "Leertasten": nein - bei mir nicht
10) ist individuell - wenn Du stur beharrst auf komplizierte Vorgehensweise, dann ja. MacOsX ist sehr intuitiv und für jemanden der sich gerne mit Computern auseinandersetzt bist du spätestens in 2 Wochen voll drinnen
11) -
12) -
13) -
14) ja ja ja - ich verwende ein G4 8oo ohne ZusatzRAM. dennoch würde ich mir zusätzlich RAm eines Fremdherstellers kaufen (weil billiger und gleich gut)
15) -
[/QUOTE]
 
Nirabiffics schrieb:
1) Ist das iBook Hot Plug and Play fähig mit USB Sticks?
klar, wieso auch nicht
2) Meinen iPod Mini muss ich dann auf das Mac OS formatieren, damit ich ihn mit dem iBook verwenden kann?
das geht alles weitgehend automatisch. allerdings werden allein schon deshalb alle songs auf deinem ipod gelöscht, weil der ipod nur an einem rechner (egal ob mac oder wintel-pc) angemeldet sein kann...
3) Die Lautstärke... Sie soll sehr gering sein - ist das in der Tat so?
das hängt von deinen ansprüchen und deinen maßstäben ab. mit ner hi-fi-anlage kann das ibook wohl kaum konkurieren und als jukebox für ne mittelgroße party sind die lautsprecher auch nicht geeignet, aber zum musikhören in normal lauten umgebungen sind die lautsprecher mehr als ausreichend laut...
4) AirPort Extreme - wie gut ist das Signal? Ich möchte auf der Terrasse sitzen und surfen können, obwohl der WLan Router eine Etage höher stehen würde
könnte klappen - ist aber auch stark von der sendeleistung deines routers abhängig. wenn du aber mit nem anderen notebook oder rechner dort empfang hast, wirst du den mit dem ibook auch haben
5) Ist das iBook (bzw Airport Extreme) mit jedem WLan Router kompatibel?
mit allen geräten die IEEE802.11b und g unterstützen
6) Besitzt das iBook (die kleinste Ausführung) einen externen Monitorausgang? Wenn ja: D-SUB oder DVI?
ja, vga (d-sub) per adapterkabel das dem ibook aber beiliegt. der eigentliche vga-ausgang ist so ne apple-eigene mini-buchse. macht aber nix, da der adapter ja beiliegt.
7) Externe Festplatten: Funktionieren diese mit dem iBook? Muss beim kauf eines externen Gehäuses für eine ganz normale IDE Platte auf etwas besonderes geachtet werden?
sofern die festplatte nen usb- oder firewire-anschluss hat funktioniert die auch am ibook. allerdings kann man nur von firewire-festplatten aus booten. der usb2.0 ausgang schafft laut messungen der computerzeitschrift c`t max. 12MByte/s (theoretisch müssten 50Mbyte/s drin sein). aber firewire bringt die volle leistung und belastet dabei die cpu auch weniger...
8) Akku Laufzeit: 5-6 Stunden bei Office Betrieb, ist das wahr?
nein, im normalen office-betrieb sind je nach energieeinstellungen etwa 3,5-4,5 stunden realsistisch. also display möglichst dunkel einstellen, ruhemodus für festplatte und display so bald wie möglich nach inaktivität aktivieren, prozessorleistung minimal. im ruhemodus verbraucht das ibook aber extrem wenig strom und kommt dann schon mal nen ganzen arbeitstag ohne aufladen aus. schaltet man das display ab kann man auch etwa 6-8 stunden lang musik hören
9) Schräge Akkudeckel und "Leertasten" - ist da etwas dran oder sind diese Fehler nun behoben?
einen akkudeckel in diesem sinne gibt es nicht. der akku ist auch gleichzeitig sein eigener deckel. der höhenunterschied von etwa einem halben millimeter der sich bei einigen ibooks zeigt ist wohl der schwerkraft zu verdanken. der akku ist eben auch nicht ganz leicht. das ist aber weder optisch noch ergonomisch ein problem. da klappert nix. was die leertaste angeht, so habe ich noch kein ibook mit schiefer leertaste gesehen. zur not lässt sich die tastatur auch seperat austauschen.
10) Ist der Umstieg von Windows auf das Mac OS "schwer"?
das hängt stark davon ab wie sehr du die windoof-abläufe gewohnt bist und wie sehr du bereit bist umzudenken. ich dachte anfangs (obwohl ich sehr gut wusste was ich zu erwarten hatte) auch, dass es schwerer wird als erwartet - aber nach zwei tagen fühlte ich mich am mac so wohl wie bei windows nie . der umstieg auf linux ist um welten gewöhnungsbedürftiger. schwer ist es sich an programme zu gewöhnen die man schon unter windows genutzt hat und die unter mac os x etwas anders zu bedienen sind (was meist daran liegt, dass sie für die ein-tasten-maus optimiert wurden). am meisten hat mir da eudora zu schaffen gemacht. aber auch das bekommt man innerhalb einer woche in den griff. auch die maus fühlt sich anfangs etwas schwammig an - hat man sich erst mal dran gewöhnt merkt man davon aber nix mehr - und man gewöhnt sich dran - ob man will oder nicht...
11) In den iBooks ist eine Radeon 9200 eingebaut - läuft damit World of Warcraft? Meine iBook Konfiguration liste ich unten noch genauer auf...
naja, zum spielen sind die macs eigentlich alle nicht wirklich geeignet. da musst du schon abstriche bei der detailvielfalt und bei der auflösung machen. laufen tuts aber...
12) Ist das Bluetooth Modul intern?
sofern du es BTO orderst - ja. würde ich auch dringend empfehlen. mit dem stick ist das zwar auch weiter kein problem, belegt aber einen der usb-ports und ist nicht sonderlich konfortabel - und immer wenn man ihn gerade benötigt hat man ihn nicht dabei - oder schon verloren...
13) Bluetooth, iBook und Handy... Funktioniert jedes Handy mit dem iBook samt Bluetooth Modul oder gibt es irgendwelche Modelle, die "besonders gut" bzw "garnicht" funktionieren?
aus persönlicher erfahrung kann ich zumindest das reibungslose funktionieren mit dem Siemens S55 bestätigen
14) Ist der 1,2ghz G4 ausreichend schnell um auch mit Photoshop CS und GoLive CS gleichzeitig zu arbeiten? Kann man damit auch Videos recht flott schneiden (mache ich zwar nicht oft, aber wenn, dann sollte das auch keine Ewigkeiten dauern!)
oha, eher nicht. wobei ausreichend schnell eher ne definitionssache ist. mindestens 1,25gb ram sind dann aber schon nötig. dann geht es - aber nicht unbedingt wahnsinnig schnell. mir ist es zu langsam... ein G5 ist für sowas besser geeignet...
15) Was ist mit dem SuperDrive? Das kann man garnicht im Apple Store auswählen... Gibt es dennoch eine Möglichkeit, das Laufwerk nachzurüsten?
du kannst ein superdrive in eigenarbeit nachrüsten. dann wird es allerdings mit dem garantieanspruch schwierig. auf das laufwerk hast du dann selbstverständlich keine garantie mehr - auf den rest des ibooks theoretisch schon. allerdings kann dich apple dann leicht abwimmeln und behaupten die schäden wären durch den umbau entstanden. zu beweisen das es nicht so ist, dürfte nicht gerade einfach sein. also am besten abwarten bis die garantie abgelaufen ist (ein jahr) und dann selbst nachrüsten - was allerdings auch nicht gerade einfach ist, da praktisch das ibook komplett demontiert werden muss. wer zwei linke hände hat sollte das nicht tun. evtl. findet sich ein kompetenter händler der das erledigt.
So, das wären die Fragen, die mir momentan einfallen.
Ich hoffe, es macht euch keine all zu großen Umstände, mir diese zu beantworten!
wie das wars schon?? ne, mal im ernst. viele fragen hättest du dir selbst beantworten können, weil sie schon tausend mal gestellt wurden. auch aufmerksames lesen der apple-hp hilft weiter. die suchfunktion und google sind dein bester freund...
 
Hallo ihr Lieben,

vielen Dank für eure zahlreichen Antworten - finde ich echt super, dass einem Neuling so perfekt geholfen wird.
Da ich mich entschieden habe, RICHTIG in die Mac Materie einzusteigen, meinen PC verkaufen werde und ordentlich Leistung möchte, erscheint mir ein PowerMac in der kleinsten Ausführung mit 1,8ghz wohl doch wesentlich sinnvoller, da ich sowieso nicht so extrem oft mobil bin.

Daher noch einige Fragen zum PowerMac (an meinen Vorredner: Google und die Forensuche habe ich für einige Fragen benutzt, aber ehrlich gesagt keine brauchbaren Antworten gefunden - man verzeihe mir also bitte :)):
1) IDE Platten von Seagate - ohne Probleme einzubauen? Es handelt sich konkret um eine 120er Platte und eine 200er Platte, beide mit 7200RPM und 8MB Cache.
2) Lautstärke der Lüfter... Einige sagen LEISE, einige LAUT - was denn nun?
3) Ab wann wird der PowerMac mit dem Tiger ausgeliefert? Direkt ab dem 26. April oder erst später? All zu lange möchte ich nicht mehr warten mit der Bestellung!
4) Arbeitsspeicher von TwinMos mit PC400 und CL2.5 - läuft dieser mit dem PowerMac? Habe davon nämlich noch zwei 512er Riegel hier rumliegen - passen die da auch rein? Wie viele Ram Slots besitzt der PowerMac?
5) Besitzt der Mac eine ordentliche onboard Soundkarte, welche mein 5.1 Soundsystem mit Receiver beliefern kann? Lohnt sich eine M-Audio Karte um später nachzurüsten?
6) Ich habe einen 19" TFT mit der maximalen Auflösung von 1280x1024 Pixeln, kann ich diese Auflösung beim PowerMac einstellen? Grafikkarte wird eine standardmäßige 5200 Ultra sein.
7) Kann mir wer sagen, wie HOCH das Gehäuse komplett ist?

Ich danke euch für eure Hilfe und schmeiße mal eine Runde Bier in den Thread. Prost. ;)

Gruß
Nira
 
Hat wohl keiner gelesen, was? *hochpush*

Wäre super, wenn ihr mir noch Auskunft geben könntet.

Zudem: Wann sollen die neuen PowerMacs ungefähr kommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten