Umstieg auf ein Apple PowerBook, aber wie konfiguriert?!

THEIN

THEIN

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.04.2005
Beiträge
2.499
Reaktionspunkte
651
Hallo zusammen,

ja, auch mich scheint es erwischt zu haben. Nach vielen Jahren in der Windows-Welt möchte auch ich nun endlich den Umstieg wagen und mir ein PowerBook samt OS X zulegen. Frage nur: welche Konfiguration macht Sinn, was ist eigentlich ein Muss und was kann man sich getrost sparen?!

Ich habe die Suchfunktion zwar schon bemüht, aber leider noch keine zufriedenstellende Antwort auf die Summe meiner Fragen gefunden. Sorry also, wenn sich jetzt einige Punkte nochmal wiederholen.

Vorab vielleicht noch etwas zu meinen Benutzergewohnheiten. Ich möchte das PowerBook als klassisches User-Teil benutzen, also keine Lust auf Basteleien und Ärger mitTreibern und so weiter. Ich will damit im Netz surfen (WLAN), später meinen Communicator (Nokia 9500) anbinden (zur Not auch in einer Windows-Emulation, wenn es denn gar nicht anders geht), Audio-CDs brennen, DVDs brennen und Sicherheitskopien von DVDs anfertigen und mit Office arbeiten. Ich hoffe mal, dass zum Beispiel meine PST-Datei von Outlook 2003 (WinXP) auch unter Office für OS X funktioniert! Ab und an möchteich noch ein paar Grafiken bearbeiten, das war es aber auch im wesentlichen.

Von der Größe des Displays her sollte es ein aktuelles PowerBook G4 15" werden. So weit so gut, aber:
- reichen die "serienmäßigen" 512MB RAM aus oder sollte man gleich noch 150,- Euro für das Update auf 1GB RAM investieren?!
- wie sieht es mit der 64MB Grafikkarte aus?! Reicht die oder sollte man auch hier die 100,- Euro lieber gleich investieren?! (Spiele sind nicht unbedingt notwendig)
- Was das SuperDrive angeht so bin ich auch etwas ins Grübeln gekommen. Ich habe mir vor kurzem einen externen, portablen DVD-Brenner von Freecom (Traveller FS-50) zugelegt, da war das PowerBook noch gar nicht spruchreif. Angeblich läuft das Teil auch unter OS X. Macht es in euren Augen dennoch Sinn in das SuperDrive zu investieren?! Was wären die Vorteile?!
- Wie läuft es beim Mac bzw. PowerBook mit dem Erstellen von Sicherheitskopien von gekauften DVDs?! Bei Windows-Rechnern gibt es da mit Nero etc. ja doch noch einige Probleme mit benötigten Treiben, Kopierschutzentfernen, etc.?!

Wie ist eigentlich die Qualität des Displays bei diesem Modell zu bewerten und auch die Lautstärke des Rechners (HDD und Lüfter) insgesamt?!

Sorry, wenn ich hier noch mal einige Fragen gestellt habe, die sicherlich vereinzelt im Forum schon gestellt wurden. Aber ich bin sicher, die Antworten werden mir eine große Hilfe sein, wenn ich den Schritt in die richtige Richtung (hin zu einem passenden PowerBook) mache. :p

Danke und viele Grüße,
Thorsten
 
Na, mal sehen ob ich das alles auf die Reihe bekomme:

Wenn Du das Geld für den Speicher hast, sind 1 GByte mehr nicht schlimm. Genauso sieht es bei der Grafikkarte aus. Da Du nicht spielen willst, ist es fraglich, was Dir die 128 MB KArten bringen soll? Eventuell Rendern oder Animation? Da Dein DVD-Brenner unter OSX laufen soll, stellt sich mir wieder die Frage, warum Du das Geld für das Superdrive bezahlen willst? Hat das externe Laufwerk einen Firewire-Anschluß?

Lautstärke vom Lüfter ist kaum warnehmbar. Bei meinem 12'er geht der so gut wie garnicht an. Was die Qualität vom Display angeht, schau es Dir am besten selber an, wenn Du denn kannst und beurteile selbst
 
THEIN schrieb:
Von der Größe des Displays her sollte es ein aktuelles PowerBook G4 15" werden. So weit so gut, aber:
- reichen die "serienmäßigen" 512MB RAM aus oder sollte man gleich noch 150,- Euro für das Update auf 1GB RAM investieren?!

Ram hat man nie genug. Aber 512 "reichen" fürs erste, und Ram gibts ja in Zukunft eher billier als teurer. Ist also kein absolutes Sofort-Muss. Muss ist allerdings, das Ram bei einem Händler kaufen, der realistische Vorstellungen von marktüblichen Preisen hat - also nicht bei Apple. dsp-memory ist ok.

THEIN schrieb:
- wie sieht es mit der 64MB Grafikkarte aus?! Reicht die oder sollte man auch hier die 100,- Euro lieber gleich investieren?! (Spiele sind nicht unbedingt notwendig)

sie reicht. Im Moment. Was passiert - wer weiß das schon.

THEIN schrieb:
- Was das SuperDrive angeht so bin ich auch etwas ins Grübeln gekommen. Ich habe mir vor kurzem einen externen, portablen DVD-Brenner von Freecom (Traveller FS-50) zugelegt, da war das PowerBook noch gar nicht spruchreif. Angeblich läuft das Teil auch unter OS X. Macht es in euren Augen dennoch Sinn in das SuperDrive zu investieren?! Was wären die Vorteile?!

Vorteil: immer dabei. Nacheil. Kostet extra, evtl. nicht alle Formate unterstützt (bin nicht ganz sicher).

THEIN schrieb:
- Wie läuft es beim Mac bzw. PowerBook mit dem Erstellen von Sicherheitskopien von gekauften DVDs?! Bei Windows-Rechnern gibt es da mit Nero etc. ja doch noch einige Probleme mit benötigten Treiben, Kopierschutzentfernen, etc.?!

??? Es gibt ein Programm, das dir problemlos Kopien zieht. Ob ich dir den Namen öffentlich verraten darf, müssen die Mods hier entscheiden, die Argusaugen haben.

Schönen Abend

Seb.
 
Hi SirSalomon,

danke für die ersten Antworten. Hier noch ein paar ergänzende Infos: mein exterer Brenner wird über USB 2.0 angeschlossen, fraglich ist eben, ob das SuperDrive generell irgend einen Mehrwert darstellt, der sich durch den externen Brenner nicht erschließt, zum Beispiel, dass das dazugehörige PowerBook einen 1,67 GHz statt einem 1,5GHz Prozessor hat oder höhere Geschwindigkeit oder Kompatibilitätsgeschichten...

Was den Speicher angeht: wie sind denn da die Erfahrungswerte in der Apple-Welt?! Ich weiß, mehr Speicher ist immer besser, aber für die "normalen" Anwendungen wie Office, DVDs brennen/kopieren, etc. reichen da 512MB aus oder ist 1GB grundsätzlich zu empfehlen? Und da stellt sich mir noch die Frage ob es preiswerter wäre (also gleiche Qualität vorausgesetzt), statt gleich auf 1GB zu gehen später die 512MB nachzurüsten und was das kosten würde.

Was die Grafikkarte angeht sagen wir es mal so, ich will mir die Zukunft der Grafikwelt auch nicht verbauen, und vielleicht packt mich ja doch mal der Spieltrieb. :D

Grüße,
Thorsten
 
Hi Apfelsurfer,

danke für Dein Feedback. Ich kann es ja mal zunächst mit den 512MB probieren. ;) Was wäre denn ein marktgerechter Preis für weitere 512MB RAM, Stand heute?!

Die Grafikkarte, so habe ich es jetzt mal verstanden, sollte ich lieber gleich eine Nummer größer nehmen, denn wer weiß schon, was passiert und das PowerBook soll ja schon etwas länger "halten". :p

Sind denn Probleme hinsichtlich der Unterstützung so mancher Formate beim Superdrive bekannt?! Wie das besagte Programm heisst, kannst Du mir das vielleicht mailen?!

Danke,
Thorsten
 
Hallo THEIN,

von mir auch ein herzliches Willkommen bei MacUser.de sowie in der Mac-Welt! :)
Mir scheint es, als ob Du bei dem Kauf eines PowerBooks nicht allzu sehr sparen musst. Dennoch solltest Du natürlich nicht Geld für Features ausgeben, die Du evtl. gar nicht brauchst, daher hier meine Empfehlung:

- Kaufe den Arbeitsspeicher nicht bei Apple. Du bekommst hier weitere 512 MB Arbeitsspeicher für 60 Euro, weitere 1GB für 160 Euro (d.h. Du hättest in letzterem Fall dann 1,25 GB Arbeitsspeicher!)
Für die von Dir erwähnten Arbeitsbereiche ist der Arbeitsspeicher nicht sofort notwendig, aber Geschwindigkeit schadet nie. Der Einbau des Speichers ist übrigens ganz einfach! Wie es geht, steht in der dem PowerBook beiliegenden Anleitung.

- Nimm' die 128 MB Grafikkarte. Das wird nicht nur den evtl. zu erzielenden Wiederverkaufswert enorm steigern, sondern ist auch an sich eine sehr sinnvolle Investition hinsichtlich zukünftiger Anforderungen (besonders, da die Grafikkarte bei den PowerBooks nicht austauschbar ist).

- Wie oft wirst Du DVDs brennen? --> Wenn Du alle Deine Datensicherungen regelmäßig per DVD erledigst, und nicht etwa per externer HD, und das brennen von DVDs für Dich sozusagen alltäglich ist und Du nicht nur ab und zu mal ein Urlaubsvideo brennen willst, dann kauf' das PowerBook mit SuperDrive (Fehler mit Formaten gibt es eigentlich nicht; wenn Du gute Rohlinge im +/- Format kaufst, wird es super laufen!).
 
RAM: Kann man ja jederzeit nachkaufen. Würd ich also vom Geld abhängig machen.

Grafikkarte: Das ist das einzige, was man garnicht nachrüsten kann, insofern sicherlich eine Investition wert. Aber ob man es braucht ist natürlich eine andere Frage - Abgesehen von Spielen gibt es eigentlich kaum Anwendungsgebiete.

Ausschließlich für einen eventuellen Wiederverkauf würde ich das Geld nicht investieren, denn in 2~3 Jahren wird die Radeon 9700 sicherlich schon deutlich zum alten Eisen gehören. Oder interessiert es heute tatsächlich noch irgendwen, wieviel RAM die Geforce Go 440 der alten Powerbooks hat?

Superdrive: Ist eigentlich auch nie schlecht, selbst wenn man einen externen Brenner hat. Schließlich kann man das Laufwerk bei Powerbooks nur schwer nachrüsten, im Zweifelsfall kannst du das Externe ja immer noch über eBay verkaufen.
 
Und weil Du gefragt hast: Das Powerbook 15" Display ist eines der dunkelsten und langsamsten auf dem ganzen Markt. Kurz: Es ist eine Frechheit, insbesondere wenn man XBlack-2 Displays schon in 1000 € Notebooks findet. Aber so ist das bei Apple schon immer gewesen. 2500 € ausgeben und dafür nicht das neueste und beste bekommen (von OS X einmal abgesehen)
 
Und weil Du gefragt hast: Das Powerbook 15" Display ist eines der dunkelsten und langsamsten auf dem ganzen Markt.
Kann man so stehen lassen, muss man aber nicht.

Ich glaube in der CT diesen Monat einen Test von aktuellen Notebooks gelesen zu haben. Ganz so die Leuchten sind das auch nicht, an die Candelawerte vom Powerbook (und sogar vom 12" Powerbook) kamen die oft genug heran. Aber ich hab's nur überflogen.

Und ob xBlack oder nicht, ist Geschmackssache. xBlack verzichtet ja lediglich auf die Entspiegelung (okay, die Candela-Werte sind ebenfalls brilliant, ich geb's ja zu ;) )
 
Danke erstmal für eure schnelle und spontane Hilfe. Das ist man aus der Windowswelt ja gar nicht gewohnt! :D

Was meine PowerBook-Entscheidung angeht, so habt ihr mir mächtig weitergeholfen. Ich denke, es wird wohl das 15" mit Superdrive, 128MB Grafikkarte und den Standard-512MB-RAM werden, die ich später für weniger Geld immer noch aufrüsten kann. Und wenn ich keine zwei Brenner brauche, dann verticke ich den portablen von Freecom bei ebay. :p

Außerdem ist mir noch aufgefallen, dass es anscheinend die Kombination 15" mit Combo-Drive und 128MB-Grafikkarte gar nicht gibt. Naja, dann passt es eh.

Eine Frage noch zu dem Display: aus eurem subjektiven Empfinden heraus, wie gut oder schlecht ist das Display denn tatsächlich?! Zur Zeit arbeite ich noch mit einem knapp 5 Jahre alten Toshiba 13,3" Display an meinem Notebook und damit bin ich noch gut zufrieden. Scheinbar habe ich diesbezüglich aber doch etwas niedrige Anspürüche?! ;)

Danke nochmal an alle,
Thorsten
 
THEIN schrieb:
Eine Frage noch zu dem Display: aus eurem subjektiven Empfinden heraus, wie gut oder schlecht ist das Display denn tatsächlich?! Zur Zeit arbeite ich noch mit einem knapp 5 Jahre alten Toshiba 13,3" Display an meinem Notebook und damit bin ich noch gut zufrieden. Scheinbar habe ich diesbezüglich aber doch etwas niedrige Anspürüche?! ;)

Das 15" Powerbook Display ist schon in Ordnung. Schau es dir doch vorher an, würde ich eh machen, bevor ich soviel Geld investiere. Am besten mal ein 12" Powerbook daneben stellen und du wirst denken, das 15" ist das beste Display der Welt. ;) Na ja, die 12" Displays von Apple sind schon fies dunkel.
 
THEIN schrieb:
Eine Frage noch zu dem Display: aus eurem subjektiven Empfinden heraus, wie gut oder schlecht ist das Display denn tatsächlich?! Zur Zeit arbeite ich noch mit einem knapp 5 Jahre alten Toshiba 13,3" Display an meinem Notebook und damit bin ich noch gut zufrieden. Scheinbar habe ich diesbezüglich aber doch etwas niedrige Anspürüche?! ;)

Wegen des Displays würde ich mir keine Gedanken mehr machen. Ich bin vor einem Monat von einem (knapp vier Jahre alten) IBM ThinkPad T22 auf ein PowerBook 12" umgestiegen und war aufgrund diverser Kommentare zur Display-Qualität des PowerBook schon auf eine kleine Enttäuschung gefasst. Grundlos, wie sich herausstellte. Das PowerBook-Display sieht neben dem ThinkPad sehr gut aus. Beim 15"-Modell würde ich mir erst recht keine Sorgen machen. Einzig die omnipräsente Schriftkantenglättung des OS X ist zunächst gewöhnungsbedürftig, dann aber sehr angenehm. Das hat aber nichts mit der Displayqualität zu tun.

Gruß
DB
 
Zuletzt bearbeitet:
THEIN schrieb:
DEine Frage noch zu dem Display: aus eurem subjektiven Empfinden heraus, wie gut oder schlecht ist das Display denn tatsächlich?! Zur Zeit arbeite ich noch mit einem knapp 5 Jahre alten Toshiba 13,3" Display an meinem Notebook und damit bin ich noch gut zufrieden. Scheinbar habe ich diesbezüglich aber doch etwas niedrige Anspürüche?! ;)

Danke nochmal an alle,
Thorsten
Also wegen dem Display mach Dir wirklich keine Sorge. An meiner Signatur kannst Du erkennen, daß ich im Prinzip das PB habe, welches Du kaufen möchtest und das Display ist super, wirklich. Ich habe es neben einem Thinkpad T41 stehen (ungefähr gleiche Preislage), aber das Display ist deutlich besser. :cool:
 
Ich weiss ja nicht, was ihr für Displays in Euren Powerbooks habt. Aber meines ist TipTop. Es spiegelt nicht und hat eine gleichmässige Ausleuchtung. Das vom Thinkpad hier (welches wesentlich teuerer war als mein Powerbook) ist auch nicht besser.

Ich habe eine 64MB Grafikkarte und die reicht für alles aus. Ich spiele ab und zu und habe auch ohne Probleme über den DVI Ausgang einen anderen TFT mit 1280x1024 bei 24 bit Farbtiefe angeschlossen. Auch hier keinerlei Speicherprobleme.
Zum rendern von Grafiken ist der Speicher im Grafikadapter absolut unerheblich. Auch für alle anderen 2D Anwendungen reichen die 64MB mehr als genug. So langsam wird man wohl etwas Grössenwahnsinnig, was die Speichermenge angeht.
Ich würde ein 64MB PB mit Superdrive und 1GB RAM nehmen. Selbst wenn man den Speicher auch später noch aufrüsten kann ist es kein Fehler hier zu investieren. Ich habe 768 MB drin und habe häufig mehrere Swapfiles, obwohl ich kein Hardcore User bin. Ich nutze nur Multitasking entsprechend sinnvoll aus.
 
gegengift schrieb:
Und weil Du gefragt hast: Das Powerbook 15" Display ist eines der dunkelsten und langsamsten auf dem ganzen Markt. Kurz: Es ist eine Frechheit, insbesondere wenn man XBlack-2 Displays schon in 1000 € Notebooks findet. Aber so ist das bei Apple schon immer gewesen. 2500 € ausgeben und dafür nicht das neueste und beste bekommen (von OS X einmal abgesehen)

Das ist völliger Unsinn! :rolleyes: Bevor ich mir so ein XBlack-Dings aufschwatzen lassen würde, würde ich lieber noch auf einem monochromen Screen arbeiten.

Es gibt nichts Schlimmeres und Schlechteres als diese extrem spiegelnden XBlack-, Glare- und wie sie alle noch heisen mögen Displays. Apple verbaut nicht ohne Grund die hochwertigsten Displays ganz ohne Glanz und extra dunklen Filtern in seine Powerbooks. Eine hellere Beleuchtung würde zu einem viel höheren Stromverbrauch führen und das wiederum zu einer wesentlich kürzeren Akkulaufzeit. Die Displays der Powerbooks sind absolute Oberklasse!
 
Edit: Doppelpost, Sorry!
 
Zuletzt bearbeitet:
orgonaut schrieb:
... Die Displays der Powerbooks sind absolute Oberklasse!

Schau Dir mal ein IBM Thinkpad Flexview Display an, dann weißt Du was wirklich Oberklasse ist.
 
THEIN schrieb:
Außerdem ist mir noch aufgefallen, dass es anscheinend die Kombination 15" mit Combo-Drive und 128MB-Grafikkarte gar nicht gibt. Naja, dann passt es eh.

Doch die gibt es ;)
Man wähle das 15" PB mit Superdriver im Store aus (das wo in rot 128MB opt. GraKa steht) und anschließend kann man die 128er Graka auswählen und unter optisches Laufwerk "kombiniertes DVD-ROM/CD-RW Laufwerk -150 €uro" (zumindest im Store Österreich)

nebenbei erhält man den 1,67 GHz G4 mitrein...

:D
 
Zwei kleine Anmerkungen
- Solltest du das Powerbook mit lediglich 512MB kaufen, achte auf jeden Fall darauf, das es ein Baustein ist. Es war mal so - als ich mein PB gekauft habe - das Apple 2 256 MB Bausteine verbaut hat. Also obacht.

- Auch eine es_war_auf_jeden_Fall_mal_so Anmerkung: Apple hatte iDVD mal so verdongelt, dass es nur mit den internen DVD-Brennern zusammenarbeitet. Ich bin jedoch im Moment nicht auf dem Stand, ob es nach wie vor so ist.
Kleines Argument für das SuperDrive.
 
Moin Leute..
Also ich werde wohl demnächst auch den Umstieg auf eine Powerbook wagen und da ihr hier gerade bei Displays seid, wollt ich mal fragen wie die so von der Geschwindigkeit liegen. Bei TFTs ist das mit den Schlieren ja manchmal ein Problem. Gerade bei zackigeren Spielen oder Filmen.

Also danke schonmal...

Greetz BlackFoXX
 
Zurück
Oben Unten