Umstieg auf DVDpedia - was mich noch stört

laukel

laukel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.11.2004
Beiträge
1.647
Reaktionspunkte
3
Aus verschiedenen Gründen mag ich mit meiner DVD-Verwaltung von der Delicious-Library auf die DVDpedia umsteigen. Doch bevor ich die Shareware-Gebühr entrichte, möchte ich ein paar Probleme lösen:

1. Die Barcode-Scannung via iSight funktioniert schlicht und ergreifend nie.
2. Beim Import aus der DL wurden nicht alle Titel übernommen. Zum Teil musste ich die nachträglich abfragen. Nun werden diese Titel aber nicht alphabetisch einsortiert.
3. Warum greift die DVDpedia nicht auf die OFDb zu? Gibt es da keine Schnittstelle bei dieser umfassendsten deutschen Filmdatenbank?
4. Kann man irgendwie diese Links in der Filminfo zu irgend welchen anderen Filmen unterdrücken? Ich empfinde die als störende Werbung.
5. Leider ist das Support-Forum auf www.bruji.com nur auf Englisch.

Wer weiss Rat? Ich möchte echt gerne umsteigen, weil die DL sowas von unglaublich laaaaahm ist.
 
Und noch einmal für die Frühschicht: Push! ;)
 
Ich mache hier mal ein Blog raus.
 
..ich finde, dass die Software zu wenige ausl. DVDs findet - oder DVDs die OOP sind...
 
Findet Deiner Meinung nach DVDpedia weniger DVDs als DeliciousLibrary? Was meinst Du mit "OOP"?
 
Eine beeindruckende Sammlung, smoerkels. Verwaltest Du die nur online?
 
Juhuu, Punkt 2. hat sich - warum auch immer - von alleine erledigt. Erik (der Hilarious enttarnt hat) behauptet, dass käme nur, weil er dabei saß.
 
laukel schrieb:
Findet Deiner Meinung nach DVDpedia weniger DVDs als DeliciousLibrary? Was meinst Du mit "OOP"?

Habe DL nicht getestet, kann daher leider keinen Unterschied bewerten...
 
laukel schrieb:
Eine beeindruckende Sammlung, smoerkels. Verwaltest Du die nur online?

Ja, ich verwalte meine DVDs nur online. So war auch der Wechsel vom PC zum Mac sehr einfach. Denn die DVDs alle in eine neue Software eingeben, wäre nicht mein Fall gewesen.
 
Hallo Laukel,

hast Du schon mal in der DVDpedia Hilfe nachgesehen für ein paar Tips zum barcode einlesen? Wir haben auch einen kleinen Film gemacht um das ganze zu illustrieren: http://www.bruji.com/temp/iSightCapture.mov Hoffentlich hilft Dir das.
DVDpedia hat bereits Zugriff auf drei verschiedene deutsche DVD/Filmseiten aber die OFDb könnte auch noch hinzugefügt werden. DVDpedia hat eine offene plug-in Architektur damit Benutzer Seiten selber hinzufügen können (mit ein bißchen programmier Erfahrung.) http://www.bruji.com/plugins.html
Um die Links zu den ähnlichen Produkten abzustellen, geh in die DVDpedia Einstellungen/Stil und lösch das Häkchen neben 'Ähnliche Produkte' unter 'Felder der Infodarstellung'.
Da unsere Benutzer aus aller Welt kommen ist das Forum auf englisch damit alle sich miteinander unterhalten können. (Und Conor, der Bruji Programmierer kann kein deutsch...) Aber Du kannst trotzdem gerne auf deutsch schreiben wenn Du möchtest.

Nora
 
Das größte Problem - mit dem Sortieren - hat sich ja von selbst gelöst. Inzwischen habe ich mir auch eine Lizenz gekauft, die DVDpedia ist nämlich echt flott.
 
da habe ich doch gerade mal eben DVDpedia gekauft :)
Danke für den Hinweis!! War ohnehin unzufrieden mit Collectorz.com MovieCollector
 
bruji schrieb:
hast Du schon mal in der DVDpedia Hilfe nachgesehen für ein paar Tips zum barcode einlesen? Wir haben auch einen kleinen Film gemacht um das ganze zu illustrieren: http://www.bruji.com/temp/iSightCapture.mov Hoffentlich hilft Dir das.
Hallo Nora,

ja, ich habe die Hilfe gelesen, ich habe mir den Film angesehen, ich habe den Barcode normal, spiegelverkehrt, auf dem Kopf, vorwärts, rückwärts, seitlich und mit Beleuchtung vor die Kamera gehalten. Da passiert einfach gar nichts, dass kann DeliciousLibrary einfach um Längen besser. Tatsächlich habe ich noch nicht einen einzigen Barcode mit DVDpedia erkannt. Wenn Ihr das Bitte, Bitte noch verbessern könntet.

bruji schrieb:
DVDpedia hat bereits Zugriff auf drei verschiedene deutsche DVD/Filmseiten aber die OFDb könnte auch noch hinzugefügt werden. DVDpedia hat eine offene plug-in Architektur damit Benutzer Seiten selber hinzufügen können (mit ein bißchen programmier Erfahrung.) http://www.bruji.com/plugins.html
Meine Programmiererfahrungen sind aus den 80er-Jahren vom C64 und Apple IIe. Also: Das wird wohl nichts, wenn ich mich daran setze. Es wäre schön, wenn Ihr ein PlugIn einbauen könntet.

bruji schrieb:
Um die Links zu den ähnlichen Produkten abzustellen, geh in die DVDpedia Einstellungen/Stil und lösch das Häkchen neben 'Ähnliche Produkte' unter 'Felder der Infodarstellung'.
Wunderbar, das hatte icht nicht gefunden, jetzt ist es besser.

bruji schrieb:
Da unsere Benutzer aus aller Welt kommen ist das Forum auf englisch damit alle sich miteinander unterhalten können. (Und Conor, der Bruji Programmierer kann kein deutsch...) Aber Du kannst trotzdem gerne auf deutsch schreiben wenn Du möchtest.
Ich finde es ganz prima, dass Du einfach hier antwortest. Vielen Dank dafür.

Eine Anregung habe ich noch: Es gibt die tolle Funktion "Film zufällig auswählen". Hier fehlt mir ein Tastaturkürzel, das ist etwas lästig, immer die Maus zu benutzen, weil man diese Funktion ja doch mehrfach hintereinander nimmt.

Bleibt mir noch zu bemerken, dass die DVDpedia trotz des Mangels mit dem Barcode (Spielerei) immer noch um Längen konfortabler als die DL ist, Stichwort intelligente Sammlungen, Umfang (z.B. "zuletzt geshen am"), Geschwindigkeit.
 
1. Die Barcode-Scannung via iSight funktioniert schlicht und ergreifend nie.

Häng mich in diesen alten Thread mal rein. Hab DVDpedia ausprobiert, mir gefällt es auch besser als DL, jedoch funktioniert bei mir die Barcode-Erkennung auch überhaupt nicht (Logitech Quickcam 5000 pro). Bei DL habe ich kein Problem..

Hat jemand Ideen, woran das liegen könnte..

Danke&Gruß
jo
 
Afaik funktioniert der Barcodescan nur mit einer iSight die einen AutoFocus hat. Die eingebauten haben alle einen Fixfocus. Ob es mit DL geht weiß ich nicht. Mir war das Programm zu überladen.
 
Glaube dann machst du irgenendwas falsch. Ich habe es gerade ausprobiert, und 5 DVDs und 5 VHS Kasseten mit der iSight getestet, und es gingen alle...
 
Glaube dann machst du irgenendwas falsch. Ich habe es gerade ausprobiert, und 5 DVDs und 5 VHS Kasseten mit der iSight getestet, und es gingen alle...

Tja, Artaxx hat ja geschrieben, dass das nur mit der iSight funktioniert. Du hast es mit der iSight probiert, es funktioniert. Ich habe keine iSight, sondern eine Webcam ohne Autofocus, es funktioniert nicht ;)

Dass ich beim Scannen etwas falsch mache, glaube ich nicht, da es mit DL einwandfrei funktioniert..

Gruß
jo
 
muss ja mal ne Lanze für Delicious Library brechen.. ich Nutze das derzeit seit nem knappen Jahr. Bin mehr als zufrieden. Bis jetzt alle Filme gefunden, scannen mit isight im macbook funzt 1a.. für meine Bedürfnisse super..
 
Zurück
Oben Unten