Umstieg auf Apple

zum thema gebrauchtrechner hab ich eigentlich dieselbe meinung wie oben. war nur so das meine tochter (für die ist der rechner eigentlich) die mac-attrapen bei ikea so toll fand und der laden bei uns nur weiße rechner hatte (wollte dann eigentlich den g4 kaufen) , da weiß bekanntlich die lieblingsfarbe von 13jährigen kids ist (oton schreibe ich lieber nicht) hat uns der händler auf den verhängnisvollen weg mit ebay gebracht.
habe überhaupt kein problem mit isdn, bislang fritzcard rein und fertig auch handheld hp mit k56 ohne probleme unter windows.war scheinbar nur ein problem für die applehotline.
was die kompatibilität angeht habe in meinem betrieb einen server (windows nt, ging nicht anders,da apple keine spezifische software anbietet) und 8 workstations mit windows 95 bis xp und alle arbeiten weitgehend störungsfrei zusammen (wobei es in erster linie um textverarbeitung und kaufmännische dinge geht).bei meiner arbeit geht es teilweise um die verarbeitung von bildern mit sehr großen datenmengen auch hier ist der trend das es nichts vergleichbares zu windows gibt. syteme die teilweise auf unix liefen sind in den letzten 1,5 jahren von der herstellerfirma (siemens) auf windows umgestellt worden und sind dabei deutlich anwenderfreundlich und schneller (objektiv) geworden.
 
Ich denke mal, das wir der Sache jetzt schon näher kommen.

Zum Statement, das es serverseitig nichts vergleichbares von Apple gibt (auch was große Datenmengen angeht - speziell Publishing Bereich) möchte ich nur anmerken, das dem definitiv nicht so ist (z.B. Xserve). Da der Support aber offensichtlich von einer Firma geleistet wird, die ihre Präfernezen hat, ist so ein Statement gang und gebe. Führt jetzt aber zu nichts.

Interessant wäre bei Deinem konkreten Problem zu allerst mal zu erfahren, mit welchem ISDN-Adapter Du überhaupt versuchts, die Verbindung aufzubauen.

Hast Du dafür einen Treiber?
 
Tippfehler?

Hallo charlotte,

wer scheibt jetzt? Du oder Deine Tochter?

Gruß Andi

PS: Check mal Dein Profil
 
sorry, anfänglich haben wir zu zweit vorm mac gesessen und eigentlich sollte meiner tochter das hier alleine machen.

ich hab keinen isdn adapter,es sind bei isdn anschluß einfach nur normale buchsen und isdnbuchsen vorhanden und je nachdem mit welchem modem und über welche buchse man anschließt funktioniert das ganze auch. tut es übrigens auch unter mac os9 mit dem analogmodem im mac. wenn man aber über osx reingeht läßt sich die netzverbindung nicht mehr abschalten und der rechner macht einen ziemlich nervenden dauersignalton bis er ausgeschaltet wird. habe mittlerweile auch kapiert, das es wahrscheinlich nur an der Version liegt (hoffentlich). Möchte schon gerne wissen wo ich noch diese woche eine andere version herbekomme (hab nur noch bis fr.urlaub) obwohl dies nichts mit der umstiegsdiskussion zu tun hat.
form follows function.
was server/betriebswirtschaftliche software, medizinische/wissenschaftliche software und führende betriebsysteme in diesem bereich angeht würde ich mich lieber nach etwas weniger rotwein zu einem späteren zeitpunkt äußern.
 
Vollstes Verständnis

-> Charlotte - kann deine Meinung vollkommen verstehen. Vielleicht sollten wir gemeinsam eine Webseite erstellen - à la Switch auf apple.com. Nur für frustrierte Mac-User, die Ihr Gerät endlich wieder los werden wollen und wieder zurück auf PC gehen.

Denke hierfür würde es genügend Response geben. Schon langsam halte ich diese ständigen Lästeleien von Mac-Usern über DOS, Windows und PC nicht mehr aus. Kommt mir wirklich vor, wie in der Zeit von Amiga, als alle über PCs schimpften. Und das obwohl Amiga längst tot war.

Warum müssen Minderheiten immer versuchen über alles herzuziehen, das sie nicht verstehen wollen.

Hab erst gestern mit einem Freund (Grafiker / Print) gesprochen, der seinen neu erstandenen G4 933 dem Mac-Händler nach unzähligen Diskussionen zurückgab, da er ihn eigentlich für Videoschnitt anschaffte, die Renderzeiten aber im Vergleich zu einem aktuellen (zugegeben für Video konfigurierten) Rechner (das aber zum halben Preis) mit WinXP einfach nicht konkurrenzfähig ist. Von Treiberproblemen ganz zu schweigen.

Und das Apple für Jaguar nun auch noch diesen unverschämten Preis für ein Update Ihres OSX (meiner Meinung nach im Betastadium) verlangt, wird mich wohl oder übel dazu bringen meinen Mac bei eBay anzubieten. Wenn sich das mal Billy erlauben würde ....
 
sorry Pixelbain,

Wenn sich das mal Billy erlauben würde ....
aber über die updatepolitik von M$ brauchen wir doch wohl nicht reden die ist ja nun alles andere als anwenderfreundlich. weiterhin möchte ich sagen das es immer probleme bereitet wenn man von pc auf mac umsteigen möchte. pc-user denken einfach zu kompliziert aber im endefekt kenne ich so gut wie keinen der wieder zurück wechseln möchte, außer jetzt.
das problem von charlottes und anderen “switcher'n“ ist einfach nur unwissenheit in sachen macosx (und bei ihr die version 10.0.4) sowie die unfähigkeit der hardwarehersteller passende treiber zu schreiben. desweiteren wurde charlotte schon einigemale angeboten ihr bei der suche nach 10.1.5 behilflich zu sein. wie deutlich muss man noch schreiben? ich möchte noch hinzufügen das ich nicht mehr weiß wann das letzte kostenpflichtige appleupdate angeboten wurde aber das OSX ständig weiterentwickelt und verbessert wurde und über die preispolitik bin ich auch nicht glücklich aber es ist wesentlich preiswerter als bei M$ außerdem kein wirklicher grund zu wechseln. wenn du der meinung bist das du dich weiterhin mit täglichen viren, trojanern, spyware, sicherheitsupdates, bluescreen's und neuinstalationen rumschlagen möchtest, bitte tu dies. das ist kein schimpfen sondern tatsache das der mac dem windows um einiges vorraus ist vielleicht nicht im prozessor vergleich aber wohl in der bedienerfreundlichkeit und zuverlässigkeit. warum gibt es denn an jeder ecke einen pc-hökerladen mit support? ich arbeite auch mit W2K aber es gibt ehrlich gesagt nix was mich überzeugen könnte auf M$ umzusteigen.

wenn jemand mal so ca. 0,0001 sec vor einem unfall die frage hört “sind sie sicher das der airbag jetzt ausgelöst werden soll?“ oder “unbekannter fehler im modul airbag, bitte beenden sie alle programme, drücken sie auf start um den motor aus zuschalten“war auf dem boardcomputer M$-Windows installiert.

viele grüsse, appel :D
 
wie passend, dies bekam ich gerade von meinem w2k rechner zum obigen thread geliefert :D :D

und das hier Onkel Heise und das hier Onkel Heise und das hier Onkel Heise
 

Anhänge

  • picture-1.gif
    picture-1.gif
    6,4 KB · Aufrufe: 233
Hallo Pixelbrain und charlotte

Eure Frustration über neue Rechner in Ehren, aber ihr gebt dem ganzen auch keine Chance. Windows und Mac OS sind nunmal unterschiedliche Systeme und werden unterschiedlich bedient. Wer also seine Windows Taskleiste vermisst, muss entweder einen Mac typischen Weg einschlagen mit mehreren Fenstern umzugehen (z.B. nicht alle im Vollbildmodus, oder Dock unter OS X) oder schlicht auf Windows zurückgehen. Ne Taskleiste ist halt Windows typisch. Ich wundere mich ja auch nicht wenn ich in einem englischen Auto links einsteige und dann kein Lenkrad finde.
Die Art Eurer Probleme deutet meiner Meinung nach auf klassische Installationsprobleme hin. Z.B.: veraltetes System, Komponenten brauchen neuere Treiber, oder ISDN ohne ISDN-Adapter (= Modem Verbindung über Telefonanlage) - also kein ISDN.
Und nein, Pixelbrain, es stimmt nicht das erfahrene Windows User automatisch wissen wie man einen Mac richtig konfiguriert. Meiner Erfahrung nach sind gerade diese Leute daran gewöhnt eine Vielzahl von Einstellungen und Anzeigen beeinflussen zu können, welche der Mac einfach nicht bietet. Das heisst nicht das etwas nicht geht, beim Mac wird nur viel automatisch erledigt. Ich setze ein Häkchen in einem Kontrollfeld / Systemeinstellung und anschliessend gehts - ohne eingabe von Pfaden etc. oder anderen (für mich) mystischen Tricks.
Also ( vor allem für Charlotte ): nicht den Kopf hängen lassen, ruhig mal konkrete Fragen stellen, und am besten vor dem Kauf von Geräten überprüfen ob es dafür Mactreiber gibt.

gruss
 
Wechsel PC -> Mac

Ich bin seit ca. einem halben Jahr privater Appleuser. Vorher ca.11 Jahre PC. Davor alles was mit asic funktionierte.
Wenn ich jetzt sehe wie einfach eine Installation gehen kann, frage ich mich wirklich was man bei den PC-Systemen falsch macht.
Stichwort ISDN:
Habe mir einen MiniVigor geholt. Treiber installieren.
MiniVigor an USB anstöpseln. Zugangsdaten in Systemsteuerung eintragen. Fertig. Alles im allem ca 5min arbeit, internet geht.
Das selbe beim Brenner, blos das ich da nicht einmal Treiber brauchte. Einfach anschließen fertig.
usw.
Software installation ist teilweise vollkommen lachhaft einfach.
CD in Laufwerk. Programmordner auf Festplatte ziehen. Fertig.
Was will man mehr.

Leider muß ich mich auf Arbeit noch mit PC's (WIN2000prof) rumärgern.

Bei mir zuhause kommt mir nach möglichkeit nie wieder ein PC auf den Schreibtisch.

Tschau

Soulcripple
 
Nähkiste...

...so, ich plauder auch mal ein wenig:
Ich bin Wirtschaftsinformatiker, der sich (da es nun einmal Standard ist) täglich mit Windows in allen Varianten und entsprechender X86-Hardware rumschlagen muß. Das ist schließlich mein Job. :D
Dabei ist auch etwas AIX (IBM-Unix), etwas Linux :)confused:) und etwas anderer Schnickel... :D
Mit Macs habe ich beruflich nichts zu tun.

Privat habe ich früh mit einem C64 angefangen, hatte dann mehrere Amigas, bin schließlich auf den PC gekommen, mit dem ich mich dann ausgiebig beschäftigt habe, so daß ich dann irgendwann beruflich in Richtung Informatik ging.

Jedoch bin ich dann privat rasch auf den Mac gekommen, da ich privat einen Rechner haben will, der das tut, was ich von ihm verlange. Ich will in benutzen, nicht ständig konfigurieren und lauffähig halten. Das bietet mir mein iMac sehr gut, da Hard- und Software ja von Apple (also aus einer Hand) stammen. Wenn ich mehr machen möchte, dann habe ich dank Unix-Unterbau in OSX auch entsprechende Möglichkeiten (PHP, MySQL...).

Somit habe ich für mich eine gute Entscheidung getroffen, was den iMac angeht. :D

Aber ich denke nicht, daß man sagen kann, daß Macs oder PCs in allen Belangen besser als die jeweils andere Plattform sind. Jede Plattform hat ihre Daseinsberechtigung und ermöglicht in bestimmten Bereichen ein besseres Arbeiten damit. Dementsprechend sollte jeder für sich und seine Bedürfnisse die für ihn beste Plattform wählen dürfen...

Ich persönlich muß sagen, daß ich OSX als sehr ausgereift (nicht unbedingt rasend schnell) empfinde, da es mir ein sicheres Arbeiten ermöglicht. Ich hab mich mit Linux beschäftigt und sehe dort großes Potential im Server-Bereich, jedoch für den Privatanwender ist es deutlich zu unübersichtlich. Windows ist von den Grundsätzen schon sehr ausgereift, krankt jedoch gnadenlos daran, daß Microsoft (im Gegensatz zu Apple (OS9 --> OSX)) es nie gewagt hat, irgendwann mal keine Abwärtskompatibilität zu bieten, um ein wirklich gutes neues System einzuführen. So muß der alte Ballast immer noch unterstützt und mitgeschleppt werden, was natürlich Einfluß auf Stabilität und Übersichtlichkeit hat.
Aber in der Variante Windows 2000 ist auch ein Windows ein sehr stabiles und ausgereiftes Produkt... :D

Nun ja, in diesem Sinne denke ich, daß jedes System irgendwo seine Daseinsberechtigung hat und jeder User sein System selbst wählen darf und kann...

Ich wählte einen Mac und bin glücklich damit.

Und hier in diesem Forum soll nicht über Systeme geurteilt werden, sondern Hilfe für MacUser geboten werden...

Gruß, Vevelt.
 
@Vevelt: 100% ACK

Original geschrieben von Vevelt
...
Aber ich denke nicht, daß man sagen kann, daß Macs oder PCs in allen Belangen besser als die jeweils andere Plattform sind. Jede Plattform hat ihre Daseinsberechtigung und ermöglicht in bestimmten Bereichen ein besseres Arbeiten damit. Dementsprechend sollte jeder für sich und seine Bedürfnisse die für ihn beste Plattform wählen dürfen...

Ich persönlich muß sagen, daß ich OSX als sehr ausgereift (nicht unbedingt rasend schnell) empfinde, da es mir ein sicheres Arbeiten ermöglicht. Ich hab mich mit Linux beschäftigt und sehe dort großes Potential im Server-Bereich, jedoch für den Privatanwender ist es deutlich zu unübersichtlich. Windows ist von den Grundsätzen schon sehr ausgereift, krankt jedoch gnadenlos daran, daß Microsoft (im Gegensatz zu Apple (OS9 --> OSX)) es nie gewagt hat, irgendwann mal keine Abwärtskompatibilität zu bieten, um ein wirklich gutes neues System einzuführen. So muß der alte Ballast immer noch unterstützt und mitgeschleppt werden, was natürlich Einfluß auf Stabilität und Übersichtlichkeit hat.
Aber in der Variante Windows 2000 ist auch ein Windows ein sehr stabiles und ausgereiftes Produkt... :D

Nun ja, in diesem Sinne denke ich, daß jedes System irgendwo seine Daseinsberechtigung hat und jeder User sein System selbst wählen darf und kann...
...
Genau der meinung bin ich auch, Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen :) !

Zum Thema Installation: Ich finde es schon irgendwie lustig dass eine MacOS installation (9.x oder X) innerhalb von 20min. (wenns mal länger dauert :D) erledigt ist :cool:
Eine Windoof installation aber fast 50min. dauert und 2-3 mal rebooten muss :rolleyes: (Linux ebenfalls, wenn man das glück hat und es auch gleich läuft ;) )

viele grüße
Okrill
 
Umstieg

Vielen Dank an die zahlreichen Schreiber..

ich werde einfach mal versuchen an einen Mac ranzukommen.. und dann selber meine Meingung bilden. Wahrscheinlich auch was die Geschwindigkeit anbelangt :) . Denn das war meine eigentliche Frage. Ok ein paar hilfreiche Infos hab ich ja bekommen, nur bin ich immer noch nicht richtig schlauer obwohl der Benchmark von Sebian schon mal gut war.

Dann warte ich einfach mal bis ich einen Mac hab und setzte mich mal selber hin und vergleiche was schneller ist.. :-(

Aber Geschwindigkeit ist ja nicht alles, selbst falls der Mac langsamer ist, so bin ich langsam von den Beitraegen usw begzl. OS ueberzeugt das Apple mehr das ist was ich will. Naemlich meine Zeit produktiv vor dem Computer zu verbringen und nicht alle paar Tage neue Treiber, Updates, Antivirenupdates usw. einspielen zu muessen.

Falls trotzdem noch jemand wir wegen der Leistung weiterhelfen kann, nur zu... :)

Dank
und Gruss
nukestar
 
leistung

Ganz ehrlich gesagt gebe ich nicht viel auf diese ganzen vergleiche PC vs. Mac. Denn man bekommt so unterschiedliche ergebnisse vorgelegt, dass man von "PC ist lichtjahre besser" bis "Mac ist lichtjahre besser" fast alles bekommt :confused:
Wie schon mal jemand gesagt hat: Glaube keine Statistik die Du nicht selber gefälscht hast :p :D (war das nicht Churchill?)
Ich habe mir mal fest vorgenommen, selbst einen Mac und einen PC zu vergleichen (mit Photoshop). Bin ja selber gespannt was dabei rauskommt. Allerdings kann ich nur einen P4 1,5GHZ und einen G4 Dual800MHZ vergleichen.

Ich habe mein (Fern-)Studium zum Informatiker noch nicht abgeschlossen, aber ein Dozent von mir ist total begeistert von Apple, er meinte die Motorola Prozessoren haben viel mehr Register wie die PC Prozessoren. Wenn das stimmt, und ich richtig aufgepasst habe sollten die Motorola Herzen wirklich leistungsfähiger sein.
Inwieweit das die Programme/das OS ausnützt ist IMHO wieder eine andere Frage. :D

@nukestar: an einen Mac hinsetzen, anschauen, ausprobieren und dann selber entscheiden wie er Dir gefällt, ist wohl das beste was man machen kann. Sofern man die Möglichkeit hat einen Mac mal auszuprobieren.

greets
Okrill
 
Auch zur Leistung

Hi Nukestar,

ich habe seit 12 Jahren Apple Rechner, den ersten seitdem ich in der Bildvorstufe gearbeitet habe und die Apfelkisten da kennengelernt... Aktuell habe ich gerade ein ibook 600 DVD. Zur Leistung : ich bin damit zufrieden. Es ist immer die Frage was man will. Für intensive Bildbearbeitungsgeschichten wäre ein PowerMac allein schon wegen der Wahl des Monitors und der Möglichkeit eines Zweitmonitors wohl besser.
Aber auch auf dem iBook läuft alles, nur halt ein bißchen langsamer als auf dem G4 Desktop. Denn ob du 10 oder 20 Sekunden auf einen Photoshopfilter wartest ist erst interessant wenn man damit Geld verdient, für Private oder Semiprofessionelle ist das wohl zweitrangig.

Man kann Leistung auch danach bewerten wie lange man insgesamt vor dem Computer sitzt, und wieviel dieser Zeit für das genutzt werden kann was man eigentlich schaffen wollte. Und da ist der Mac IMHO ganz weit vorn. Du hast geschrieben, das Du eine Digicam nutzen willst. Die meisten namhaften Digital Video und Fotokameras werden von iphoto und imovie sofort erkannt und die Daten können sofort auf den Rechner geladen werden.

Ich kann für mich nur sagen in punkto Benutzer / Bedienfreundlichkeit kommt an apple kaum was vorbei.
 
so, jetzt muss ich auch mal was sagen.....:D

ich habe seit gut 1,5 tagen ein ibook (g700/12"/combo + airport) und hatte vorher noch nie etwas mit einem mac zu tun. für die komplette installation des ibook und konfiguration des dsl anschlusses über airport habe ich ca 1,5 stunden inkl. auspacken und bestaunen dieses genialen notebooks benötigt.

jetzt wäre applaus angesagt!!!:D

natürlich gibt es hier und da ein paar sachen, auf die man als alt eingessener win user nicht sofort kommt. aber alles in allem ist os X schon eine sehr gute sache und ich werde auf jedenfall auch meinem ibook treu bleiben...
(und wenn ich es nur in den schrank stelle und das layout bewundere:cool: )

mit eurer hilfe und dieses wirklich sehr guten forums kann jeder den umstieg auf den mac wagen.
allerdings sollte man sich vorher schon genau gedanken machen was man den mit dem mac anstellen möchte. ansonsten wird man, wie man in diesem forum auch oft liest, arg enttäuscht.
falls jemand aus bochum überlegt auf einen mac umzusteigen stehe ich gerne parat und zeige ihm mein neues gut aussendes ohne abstürze laufendes ibook:p

gruss
manzi

:rolleyes:

p.s.: wie kann ich von dem ibook auf die freigaben meines win xp pro rechners zugreifen?????:confused:
 
@manzi:

Mac-OS X10.1 greift als Client auf Dienste zu, die ein Windows-NT- oder Linux - Server über das SMB-Protokoll (Server Message Block) oder beispielsweise seine Variante CIFS (Common Internet Filesystem) bereitstellt. Zugriff unter Mac OS X auf freigegebene Windows-Laufwerke/Ordner (ab Win98):

Gehe zu... >mit Server verbinden >

smb://ServerName/ShareName/

ServerName = IP-Adresse oder Name des Rechners

ShareName = Freigegebenes Laufwerk

Wurde das Laufwerk nur für einen bestimmten Nutzer freigegeben, muss dieser auch noch mit angegeben werden

smb://ServerName@User/ShareName/

Es gibt etliche Freeware, um es etwas komfortabler zu managen (z.B. SMB-Browse)
 
Umstieg auf MAC

Ich besitze nun seit 2 Tagen ein iBook (800Mhz;256MB;DVD-CD-RW). Vorher habe ich noch nie mit einem Apple gearbeitet, seit ca. 13 Jahren nur Windows, mit DOS ab 3,1 bis Win 2000. Innerhalb von 2 Wochen gingen meine beiden WIN Notebooks zu Bruch. Auch ich war von der Produktphillosopie von Onkel Billy G. Stichwort Zwangsregistratur nicht zufrieden; dann auch die immer wiederkehrenden Abstürze; Bluescreens; nicht gefundene Dll's etc. genervt. Mein kleiner Laptop lief mit Windows CE 3.0; 2-3 Abstürze waren fast schon normal. Da wurde mein Wunsch immer größer, es einmal mit einem Apple zu probieren. Da habe ich mir ein IBook bei Karstadt, es war Preisreduziert, gekauft. Es lief absolut problemlos. Man muß sich zwar hier und da als ehemaliger Winuser umstellen, sollte aber kein Problem sein. Und dann die hervorragende Akkulaufzeit; ca. 5 Stunden, welches WIN Notebook kann das? Ich habe jedenfalls in diesen zwei Tagen festgestellt: Es gibt ein Leben nach WINDOWS( Bill Gates)......... und das ist verdammt gut!!!!!

Gruß :D :D
 
Zurück
Oben Unten