Umstieg auf Apple sinnvoll?

Crossbow

Crossbow

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
08.11.2002
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
:) Hallo zusammen!

Eine Frage in die Runde:

ich bin seit 18 Jahren im DV-Bereich tätig, Großrechner und Windows von DOS bis heute.

Jetzt möchte ich mir einen alten Traum erfüllen und mir einen Mac zulegen (unsere Marketing-Abteilung hat Mac's und schwärmt in den höchsten Tönen davon und zugegebenermaßen nervt mich Windows mit seinen Dauerabstürzen auch ein wenig).

Ich will zuerst einen ibook 14,2'' Combo und wenn das alles klappt noch einen G4 kaufen (TFT-Schirm und Drucker des PC würde ich gerne weiter verwenden).

Ich habe auch Linux betrachtet aber das Sektierertum in den Communities und das anscheinend ständige Basteln am System stößt mich eher ab.

Soll alles mit einem Win98 Rechner (dem von meiner Frau) zusammen in meinem kleinen Heimnetzwerk laufen.

Ich brauche bzw. muss von PC auf Apple portieren:

T-DSL mit AOL, MS-Money (dachte da an Virtual PC) und meine wichtigsten Text- und Bilddateien, möchte CD's brennen und mal eine DVD sehen, und mein Palm soll anschließbar sein, alle andere Software möchte ich mir in der Apple-Welt kaufen.

Wo liegen die Tücken oder Fallstricke und gibt es eine Art Umstiegshilfe denn jahrzehntelang eingeübte Griffe lernt man nicht so ohne weiteres um (rechte Maustaste und so ;) .

Ist das Ganze sinnvoll oder eine Schnapsidee?

Herzliche Grüße
Rudolf
 
:confused: Ich glaube da hat sich schon was von alleine erledgt: AOL läuft nicht unter Mac OSX und wird es wohl auch zukünftig nicht tun. Habe ich in einer Newsgroup gelesen. Schade :(
 
Ich "lebe" momentan auch noch in der Windows Welt. Was mich jedoch immer mehr nervt, ist die unglaubliche Microsoft Philosophie (Lizenzen, Aktivierung, Support, ...). Linux habe ich schon oft ausprobiert ... bin jedoch immer wieder zu Windows zurückgekehrt, da ich mich nicht richtig zurechtgefunden habe.

Seit ein paar Wochen informiere ich intensiv über Apple und deren Produkte. Ich habe mir einige Filmchen angeschaut, mich ein wenig in dieser Community bewegt und gelesen, und mich auf Seiten wie z.B. thinkmacosx.ch umgeschaut. Ich kann nur sagen, ich bin von dem, was ich gelesen und gesehen habe begeistert.

Ich werde mir demnächst ein iBook 12" Combo zulegen. Die Sache mit der rechten Maustaste ist nicht so wild, da auch "normale" Mäuse unter Mac funktionieren.

Die Kombination aus Linux Basis und der Aqua Oberfläche finde ich einfach nur genial. Um die Software mache ich mir keine Sorgen, da OS X von Haus aus ziemlich viel mitliefert, es aber weiterehin auch genug andere Software gibt. (Apple.de > Downloads)

Ich hoffe, dass ich mich, wenn es soweit ist, in der Apple Welt zurechtfinde und nicht mehr auf Windows "zurückswitchen" muss.


Gruß
Delmar
 
Hallo Crossbow,

erst mal nen Willkommensgruß drumm

T-DSL/AOL gibt es auch als Mac-Version, soweit ich weiß nur für Mac OS 9. Du kannst natürlich mit jedem Browser t-Online anwählen.
Unter Jaguar (Mac OS X 10.2) erscheinen auch Win-Rechner im Netz.
Virtual-PC eignet sich für Software, die keine großen Ansprüche an die Hardware stellt Spiele sind hier (fast) unmöglich. Ich hatte VPC unter System 9: Es lief.....langsam. Im Internet ist es fast verreckt.
Vielleicht ist die engl. MacVersion von Quicken eine Alternative (ne deeutsche gibts bislang nicht).
Palm läuft mit Palm-Software und mit Office.vX.
DVDs kannst Du sehen und CDs brennen (mit dem Finder des Mac OS oder z.B. komfortabler mit Toast).
Bei Office-Dateien bekommst Du mit MacOffice 2001 und Offive v.X und en Windows-Pendants 97 und xp keine Probleme.
Ansonsten erkennt der Mac viele Dateiformate: PICT, TIFF, PDF... die Liste ist lang.
Die Maus mit 2 Tasten und Scrollrad bekommst Du auch für den Mac (unter OS X).

Ich habe früher ebenfalls mit Mainframe, DEC, Windows, DOS, NT usw. gearbeitet und tue dies berufl. teilweise immer noch (Windows 2000). Bin aber seit 9 Jahren Macianer: Privat und auch
teilw. beruflich.

Wenn Du mich fragst: Ich würde mich immere wieder für den Mac entscheiden. Es ist einfach ein besseres Arbeiten. Und die Kisten sehen auch noch gut aus.

Also.....ran an den Speck. Viel Freude.
 
Hallo Crossbow,

ich habe walwero nichts hinzuzufügen. Außer vielleicht, dass ich auch schon seit längerer Zeit Linux als Windows-Alternative verwendet habe. Bin damit zwar in vielerlei Hinsicht klar gekommen, aber doch nicht bis in letzte Konsequenz. Da ich in meinem Tonstudio lange und viele Schwierigkeiten mit Windows, AMD und anderen Scherereien hatte, bin ich auf zuraten meines Händlers umgestiegen. Und es war das absolut beste, was ich tun konnte. Ich würde nie wieder auf die Windows Welt zurückgehen. Und selbst, wenn Du zur Not ein Windows-Programm brauchst, und das nicht zu aufwendig ist, dann läuft das schon auch mit VPC. Ansonsten: meine persönliche Meinung: nütze Deine Chance und komm auf die "weisse Seite der Macht", um einen bekannten Spruch abzuwandeln. Du wirst es sicher nicht bereuen.
Viele Grüße, Manfred
 
Re.

Hi,

also ich habe ein iBook 600 und würde es für kein PC Notebook mehr eintauschen. Ich arbeite seit über 5 Jahren mit PC und Windows und mir viel der umstieg zu Apple nicht leicht, was das innere Gefühl anging. Läuft alles, komme ich damit klar ohne Stundenlanges lesen wie irgendwas funktioniert usw. Nichts desto trotz habe ich mich entschieden das iBook zu kaufen und es war die beste Entscheidung die ich bis jetzt getroffen habe was die Anschaffung von Computern betrifft.
Mein iBook lebt in einer Coexistenz mit einem Pentium rechner und Windows 2000 und kommt damit sehr sehr gut zurecht. Ich bin Webdesigner und bin heute an einem Punkt angelangt an dem ich mir keinen Windows rechner mehr kaufen werde. Habe vor in naher Zukunft noch einen Powermac oder den neuen iMac 17" zu kaufen wenn sie ein wenig günstiger werden.
Und da sind wir schon am einzigen Nachteil den Apple gegenüber Win Rechnern hat. Die Hardware ist verdammt teuer aber es lohnt sich. In diesem Sinne hoffe ich dir deine Entscheidung etwas leichter gemacht zu haben ....
 
@Crossbow

soweit ich weiss gibt es eine aol beta für mac os x, und die englische version
von aol für 10.2.1 gibt es sowieso.
 
Willkommen

Hi Crossbow.

So ein Umstieg ist mit einigen Umgewöhnungen verbunden, aber das ist kein großes Problem.
Außer einigen Spielen (und Viren) gibt es eigentlich alles für den Mac, was man Software benötigt.
Was die Maus betrifft, es wird jede 2Tasten-Maus mit Scrollrad und USB-Anschluß unter X unterstützt und eine solche ist eigentlich auch empfehlenswert.

Für sonstige Fragen stehen wir ja schließlich zur Verfügung. :D

Gruß
Jackintosh
 
AOL?

Willkommen Crossbow!
Ich habe, das was Du vor hast gerade getan - bin von XP auf OS X, sprich in die MAC-Welt übergesiedelt. Ich frage mich nur warum Du so an AOL hängst? Kennst Du nichts anderes? Ich persönlich finde AOL ziemlich werbelastig, langsam und nicht gerade benutzerfreundlich. Warum wechselst Du nicht zu einem anderen Anbieter, dabei muss es ja auch nicht zwangsläufig T-Online sein (benutze ich und bin sehr zufrieden). Es gibt auch viele regionale DSL Anbieter. Seit OS X 10.2 sprich Jaguar ist ein Netzwerk mit Windows-Clients schnell eingerichtet.

- Mac-User zu sein ist eine Glaubensfrage (c;

Viele Grüße
Pixelprofi
 
Wenn du nicht ein spezielles Windows-Programm benötigst, kannst du dir das Geld für VPC sparen, der Mac liest alles ein. Bei meinem Umstieg habe ich mir VPC ebenfalls zugelegt, jetzt verödet es auf meiner Festplatte. Ab und zu spiele ich ein paar Spiele wie Starcraft oder Civilisation. Da habe ich aber Win95 installiert, das läuft richtig flott. Aus Neugier habe ich WinXP installiert, einmal hochgefahren herumgeklickt und ...... naja, BRAUCHT MAN NICHT, als Switcher denkt man, das man ohne Win nicht auskommt. Es gibt alles für den mac, sogar vieles als Shareware oder Freeware.
Um deine Bilddateien zu betrachten ist der Graphicconverter ganz gut, der hat einen Bildbrowser und versteht alle Formate, Brennen ist kein Problem mit Toast, da stellst du erst einmal fest, wie idiotisch doch eigentlich Win On CD oder Nero ist.
So einen Quatsch wie Dateimanager brauch man auch nicht mehr, ich konnte es vorher gar nicht verstehen, wie man ohne Norton Commander oder ähnlichem auskommen kann. Eine Stunde am Mac............... unnötig.....

Das System kann man nur hochloben was vor allem die Handlichkeit betrifft. Wenn du eine Zwei oder Dreitastenmaus mit Scrollrad brauchst, kann ich dir Logitech empfehlen, die sind immer relativ schnell mit neuen Treibern.....

Gruß macuser30
 
Seid 2 Wochen Switcher...

Crossbow, eines fehlt Dir sicherlich, die Einschätzung wie sehr man sich umgewöhnen muß. Auch ich komme aus der System Administration und Entwicklung im Windows Bereich und kann nur sagen, den ersten Eindruck den ich hatte als ich meinen Powerbook anschloß war folgender:

Wo zum Geier ist die rechte Maustaste ?
Wo zum Geier ist die ENTF Taste ?
Wie zum Teufel mach die Verzeichnis Fenster zu ?
Wie zum Geier bekomme ich das @ Zeichen hin ?
Wieso darf ich als Admin nicht alles tun und lassen, was ich möchte ?
Wie lösche ich Dateien, die sich nicht löschen lassen ?
Die Fragen laß ich mal unbeantwortet =)

Mein Rat an Dich: Du wirst nicht enttäuscht sein, denn wie Du dich gleichermaßen ärgerst, gewinnst Du trotzdessen den Eindruck, daß man mit dem MAC 100% arbeiten kann und nicht wie beim PC 60% arbeiten, 40% basteln. Manchmal hab ich geflucht, weil der MAC schon eine ziemliche Umgewöhnung ist, derweil Begriffe aus der PC Welt anders gehandelt werden als beim Mac. Allerdings lassen sich am Mac nicht sonderlich viel einstellen, deswegen ist das Handling recht schnell gelernt. Die Installation von OS X 10.2 dauert relativ lange, jenes OS empfehle ich Dir auch, die Aqua Oberfläche sieht schon brilliant aus. Vergiß den Internet Explorer und zieh Dir gleich den Netscape oder den Chimera Browser, denn die stellen die Seite richtig dar. Der Mailclient von Apple ist spartanisch, aber in Bezug zum Spamschutz überragend (siehe C't). Auch der Support von Apple ist ein zweischneidiges Schwert. OS 9 wird nicht mehr supportet, der (T-)DSL Anschluß eigentlich auch nich, obwohl unter OS X 10.2 wirklich reines Plug and Play (Benutzername, Kennwort ready). Für Switcher sind die eingefleischten Macianer des Supports nicht gewappnet, die Sprache ist manchmal zu unterschiedlich. Die Support Nummer ist eine Nummer aus Frankfurt, so daß auch hier Kosten anfallen. Dafür ist die Community aber umso hilfsbereiter ;)

Ich bereue den Schritt nich, auch wenn ich manchmal maule, aber es ist die Umgewöhnung, daß man nicht gleich alles kann, wie man es auf dem PC als Profi konnte.

Also ran an den Apfel, Winn
 
Re: AOL?

Original geschrieben von Pixelprofi
Willkommen Crossbow!
Ich habe, das was Du vor hast gerade getan - bin von XP auf OS X, sprich in die MAC-Welt übergesiedelt. Ich frage mich nur warum Du so an AOL hängst? Kennst Du nichts anderes? Ich persönlich finde AOL ziemlich werbelastig, langsam und nicht gerade benutzerfreundlich. Warum wechselst Du nicht zu einem anderen Anbieter, dabei muss es ja auch nicht zwangsläufig T-Online sein (benutze ich und bin sehr zufrieden). Es gibt auch viele regionale DSL Anbieter. Seit OS X 10.2 sprich Jaguar ist ein Netzwerk mit Windows-Clients schnell eingerichtet.

- Mac-User zu sein ist eine Glaubensfrage (c;

Viele Grüße
Pixelprofi

Hallo Pixelprofi,

AOL ist keine Glaubensfrage bei mir, damit habe ich nur damals nach Compuserve mal angefangen, habe meine Full-Flat dort und was viel wichtiger ist meine 7 Mailadressen.
Die sind für mein kleines Nebengewerbe (angemeldet latürnich) und meine ebay-Aktivitäten an hundert Stellen verdrahtet, das macht das Wegkommen von AOL nicht leicht.

Ich habe auch noch einen lokalen Provider (Connexio) aber da geht's schon los. Im Urlaub (meist hier in Deutschland) komme ich mit AOL überall 'rein, mein lokaler Provider ist dort nicht erreichbar, dazu kommt daß an vielen Stellen AOL- und T-Online-Adressen als seriös gelten weil personenbezogen verifiziert. Das ist's halt auch was mir noch den Kopf zerbricht :rolleyes:

Übrigens habe ich in einer Newsgroup gelesen daß AOL (inoffizielles Statement) den Mac OSX-Client gar nicht anbieten will wg. der wenigen User in Deutschland auf Mac und der amerikanische Clienet funzt nicht richtig. Auf ihrer Seite bewirbt aber AOL den Mac OSX-Client im Aqua-Design als fast fertig und die Techpro-Hotline gibt dann kleinlaut zu keinen Termin zu kennen und auf bohrendes Nachfragen daß ich besser nicht drauf warten soll :( .

Aber jetzt erstmal ein herzliches Dankeschön an Alle für die vielen und das muß auch mal gesagt werden! freundlichen Ratschläge :).

In mehreren Linux-Foren bin ich mit den gleichen Fragen (AOL, Windows-Programme etc.) oft beleidigt, verhöhnt und zu unfreundlichen Dingen aufgefordert worden. Scheint dort mehr eine religiöse Veranstaltung zu sein. Aber auch einige freundliche und kompetente Helfer (das waren wohl eher die Profis) sollen nicht unerwähnt bleiben.

Für mich ergibt sich z.Z. folgendes Szenario: den Windows-PC erstmal weiter betreiben als Produktivsystem, das ibook kaufen und mit damit experimentieren, halt über ISDN und lokalen Provider. Und wenn die Begeisterung eintritt ggf. den Abschied von AOL planen.
Zusatzfrage: wuppt das eigentlich mit TDSL und T-Online auf Mac OSX? Und komme ich mit dem ibook über mein Hub in mein kleines Hausnetzwerk und an die Windows (98) Rechner dran?

Grüße
Rudolf :D
 
Zuletzt bearbeitet:
bei T online kenne ich es eigentlich als sehr einfach. Die richtige Reihenfolge eingeben, speichern und los geht's!
Wenn Du aber einen Tipp von mir willst; bleibe auf Windows. Der Alterungsprozess und die Selbstmordrate ist auf anderen Plattformen höher; die Effizienz des Arbeitens ist auf Mac auch besser. Man hätte keinen Grund mehr die "Grauen Haare und die Magengeschwüre" zu rechtfertigen.;)
Zu Netzwerk:
Ein heterogenes Netzwerk unter Zuhilfenahme von Hubs oder Routers ist kein Problem. Ein bischen Netzwerkkentnisse vorausgesetzt. Aber keine große Sache. TCP/IP b.z.w. DHCP sind für alle Plattformen einheitliche Größen.
Nimm den Zwischenhieb nicht ernst!
 
Zurück
Oben Unten