Umstieg auf Apple Fotos?

T

Tallien

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.03.2012
Beiträge
28
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Apple Fotos gefällt mir recht gut, aber ich bin unsicher, ob ich mich ganz und gar darauf einlassen sollte. Vielleicht mag mir jemand ein paar Fragen beantworten, von denen meine Entscheidung abhängen könnte.

Ausgangssituation: Mein iMac ist mein Hauptrechner. Ich verwende aber noch ein MacBook Air, außerdem ein iPhone, das mir auch als Kamera dient.

Gern würde ich alle Fotos, egal ob vom iPhone oder zum Beispiel per E-Mail erhalten oder aus dem Internet geladen, in Fotos speichern. Wenn ich dafür Alben anlege, dürfte die Übersicht gewahrt bleiben. Aber gibt es auch eine Methode, alle Fotos anzuzeigen, die noch zu keinem Album gehören, die ich also noch einsortieren muss? Oder lässt sich sonstwie sicherstellen, dass immer jedes Foto in (mindestens) einem Album zu finden ist? Kann man überhaupt alle Fotos, egal ob selbst gemacht oder aus dem Internet geladen oder per E-Mail erhalten, direkt in Fotos ablegen, oder muss ich jedes Bild manuel einfügen?

Wichtig ist mir die iCloud-Funktionalität. Dazu stellen sich mir folgende Fragen:

In den Einstellungen kann man wählen zwischen "Originale auf diesem Mac laden" und "Mac-Speicher optimieren". Bei letzterer Einstellung werden dir Originale nur dann auf dem Mac gesichert, wenn genügend Speicherplatz zur Verfügung steht. Bei ersterer Einstellung werden die Original-Fotos in jedem Fall auf dem Mac gespeichert. Trotzdem werden die Bilder auch in iCloud hochgeladen. Wo aber liegt zwischen diesen beiden Alternativen der Unterschied? In beiden Fällen werden die Bilder, wenn genug Speicherplatz vorhanden ist, in voller Auflösung auch lokal auf dem Rechner gespeichert. Steht nicht genügend Speicherplatz zur Verfügung, kann, egal welche Einstellung man vornimmt, keinesfalls alles auf dem Gerät gespeichert werden. Mangelnder Speicherplatz ist eben mangelnder Speicherplatz.

Besonders interessiert mich noch, ob ich Bilder, die ich mit dem iPhone geknipst habe, und solche, die ich mit dem iPhone oder aber auch mit dem MacBook Air zum Beispiel aus dem Internet geladen habe, ob also in diesen Fällen automtisch auch wirklich alle Bilder in voller Auflösung auch auf dem iMac gespeichert werden.

Für sachdienliche Antworten und nützliche Hinweise danke ich im Voraus!
 
...
Gern würde ich alle Fotos, egal ob vom iPhone oder zum Beispiel per E-Mail erhalten oder aus dem Internet geladen, in Fotos speichern. Wenn ich dafür Alben anlege, dürfte die Übersicht gewahrt bleiben. Aber gibt es auch eine Methode, alle Fotos anzuzeigen, die noch zu keinem Album gehören, die ich also noch einsortieren muss? Oder lässt sich sonstwie sicherstellen, dass immer jedes Foto in (mindestens) einem Album zu finden ist?
Ja, du kannst intelligente Alben erstellen, wie z.B. bei iTunes falls du das kennst. Du kannst z.B. ein Album erstellen mit "Zeige Fotos ohne Album".

Kann man überhaupt alle Fotos, egal ob selbst gemacht oder aus dem Internet geladen oder per E-Mail erhalten, direkt in Fotos ablegen, oder muss ich jedes Bild manuel einfügen?
Klar, du kannst von jedem Gerät Fotos abspeichern und hast überall den selben Stand. Das ist ja der Vorteil von der iCloud Fotomediathek. Du kannst natürlich auch einen ganzen Ordner importieren, nicht nur einzelnd. (Entweder den Ordner auf das Fotos App Icon ziehen oder in der Fotos App über Import.

In den Einstellungen kann man wählen zwischen "Originale auf diesem Mac laden" und "Mac-Speicher optimieren". Bei letzterer Einstellung werden dir Originale nur dann auf dem Mac gesichert, wenn genügend Speicherplatz zur Verfügung steht. Bei ersterer Einstellung werden die Original-Fotos in jedem Fall auf dem Mac gespeichert. Trotzdem werden die Bilder auch in iCloud hochgeladen. Wo aber liegt zwischen diesen beiden Alternativen der Unterschied? In beiden Fällen werden die Bilder, wenn genug Speicherplatz vorhanden ist, in voller Auflösung auch lokal auf dem Rechner gespeichert. Steht nicht genügend Speicherplatz zur Verfügung, kann, egal welche Einstellung man vornimmt, keinesfalls alles auf dem Gerät gespeichert werden. Mangelnder Speicherplatz ist eben mangelnder Speicherplatz.
Bei "Originale auf diesem Mac laden" wist du die Fotomediathek 1:1 zur iCloud auf deinem Mac haben in Original. Wenn du kein Platz mehr hast, ist deine Festplatte halt voll und du bekommst die entsprechende Nachricht vom System. Bei "Mac-Speicher optimieren" wird er - denke ich - die Bilder beim Durchschauen in ca. 1-2 MB Versionen anzeigen. Erst wenn du Bilder bearbeitest, zieht er sich die volle Version. Kann auch sein dass er bestimmte Bilder wieder wieder von der Platte löscht, die du schon länger nicht betrachtet hast, um Speicher frei zu machen und bei Bedarf wieder aus der Cloud zu ziehen.

Besonders interessiert mich noch, ob ich Bilder, die ich mit dem iPhone geknipst habe, und solche, die ich mit dem iPhone oder aber auch mit dem MacBook Air zum Beispiel aus dem Internet geladen habe, ob also in diesen Fällen automtisch auch wirklich alle Bilder in voller Auflösung auch auf dem iMac gespeichert werden.
Bei der Einstellung "Originale auf diesem Mac laden" hast du alle Bilder in voller Auflösung auf dem iMac richtig. Allerdings muss Fotos natürlich laufen, das geschieht meines Wissens nicht im Hintergrund(?) Ich weiß dass der Mac Nachts selber aufwachen und Updates ziehen kann und auch auch offene Webseiten usw. aktualisiert, damit du beim Einschalten einen aktualisierten Mac vor dir hast, eventuell lädt er auch Fotos aus der iCloud.
 
Besten Dank für deine Antworten. Ich werde den Umstieg dann jetzt wagen.
 
...und Du bist im Apple Universum gefangen... ich verwende eine normale Verzeichnisstruktur die mir über Google Drive auf 2 Windows 7 Laptops, einem iPad, einem iPhone 6 und dem MacMini zu 100% greifbar zur Verfügung stehen...Edit: Applte TV2 hatte ich noch vergessen...
 
...und Du bist im Apple Universum gefangen... ich verwende eine normale Verzeichnisstruktur die mir über Google Drive auf 2 Windows 7 Laptops, einem iPad, einem iPhone 6 und dem MacMini zu 100% greifbar zur Verfügung stehen...Edit: Applte TV2 hatte ich noch vergessen...

Du kannst natürlich dein lebenlang aufs Auto verzichten und Fahrrad fahren und dich somit vom Öl usw unabhängig machen ;)
Die Fotos App bietet ja einen enormen Mehrwert zur klassischen Dateistruktur (Mehrere Bilder in unterschiedlichen Alben ohne dass die Festplatte belastet wird, Bildbearbeitung, Export/Resize-Funktionen usw.
Aber ich gebe dir Recht, man macht sich abhängig. Ich benutze daher die Fotos App ergänzend, nicht ausschließlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KumpelKalle
Ja, du kannst intelligente Alben erstellen, wie z.B. bei iTunes falls du das kennst. Du kannst z.B. ein Album erstellen mit "Zeige Fotos ohne Album".

Ich nutze zwar intelligente Alben in Fotos, aber diese Regel gibt es auf meinen Macs nicht zur Auswahl. Habe ich da was übersehen?
 
Ich nutze zwar intelligente Alben in Fotos, aber diese Regel gibt es auf meinen Macs nicht zur Auswahl. Habe ich da was übersehen?
Hab es nicht genau im Kopf aber probier mal die Kriterien: Album -> ist nicht -> beliebig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheMaJa
...und Du bist im Apple Universum gefangen... ich verwende eine normale Verzeichnisstruktur die mir über Google Drive auf 2 Windows 7 Laptops, einem iPad, einem iPhone 6 und dem MacMini zu 100% greifbar zur Verfügung stehen...Edit: Applte TV2 hatte ich noch vergessen...
Ich habe mich zunächst davon überzeugt, dass ich jederzeit wieder auf die Methode, die du vorziehst, wieder anwenden kann. Aber derzeit gefällt es mir mit Fotos einfach besser. Habe über Jahre aber so gedacht wie du.
 
Ich nutze die Fotos App inzwischen sehr gerne, einfach weil alles sehr simpel ist. Um mich aber nicht abhängig zu machen, exportiere ich die Bilder direkt nach dem Import in meinen Foto Ordner in eine Ordnerstruktur. So bin ich für alle Eventualitäten gerüstet.
 
Das bloede ist halt bei Fotos, dass mein Lüfter hier dauernd hochdreht, die Bearbeitung nervig ist und es langsam ist.

iMac Core i7 4Ghz, 32GB Ram 1TB Flashdrive... 600 GB Bilder (viele Raws)

Somit nur als Hobby interessant.
 
Zurück
Oben Unten