Umstieg auf Adobe Premiere Elements, aber packt mein iMac das?

Apfelschimmel

Apfelschimmel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.10.2009
Beiträge
387
Reaktionspunkte
12
Hallöchen,
mir ist Imovie ein wenig langweilig geworden. Deshalb überlege ich auf Premiere Elements umzusteigen.

Jetzt wollte ich mal fragen ob mein iMac das schafft? Bin mir vor allem nicht sicher, ob ein
"Intel-Mehrkern-Prozessor mit 64 Bit" vorhanden ist?

Wäre notfalls auch mit einer älteren Version einverstanden!

Mein iMac ist von Mitte 2011, Version 10.11.5.

Elements 15 verlangt:


  • macOS
  • Intel-Mehrkern-Prozessor mit 64 Bit
  • Mac OS X Version 10.10 oder 10.11
  • 4 GB RAM
  • 5 GB freier Festplattenspeicher (zusätzlicher Speicher während der Installation erforderlich); weitere 2 GB Speicher für das Herunterladen von Inhalten
  • 1024 x 768 Punkt Monitorauflösung bei 100 % Skalierung
  • DVD-ROM-Laufwerk für die Installation per DVD
  • Internet-Anschluss für die Produktaktivierung und für den Download von Inhalten*
Danke vorab für Eure Hilfe!
 
RAM kannst du ja bei Bedarf noch etwas aufstocken, aber die Mindestvoraussetzung hast du damit erfüllt. Bei der Bildschirmauflösung liegt der iMac drüber, und ich gehe mal davon aus das bei der 500 GB HDD auch noch die 5-7GB frei sind oder?
 
RAM ist schon bei 12 GB. Werde ich gleich mal ändern. Und Speicherplatz ist auch genug frei.
Danke für Deine Hilfe. Musste einfach zuschlagen, war ein Schnäppchen.
 
Ja dann ist alles fein :)

BTW: Der i5 in deinem iMac ist ein Quad-Core mit 64Bit und die Bildschirmauflösung 1920x1080.
 
Supi. Und nochmals Vielen Dank!
 
Wenn du schon iMovie-affin bist und Geld ausgeben willst (m.E. sinnloserweise), warum nicht gleich Final Cut Pro X? Da wird dir bestimmt nicht langweilig. ;)

- RK
 
Wenn du schon iMovie-affin bist und Geld ausgeben willst (m.E. sinnloserweise), warum nicht gleich Final Cut Pro X? Da wird dir bestimmt nicht langweilig. ;)

- RK
FCP mag ein sehr gutes Programm sein.
Der Nachteil von FCP ist, dass es nur auf macOS läuft und man sich damit von Apple abhängig macht. Das sollte man zumindest im Hinterkopf haben.

Es gibt auch Lightworks.
Läuft auf Windows, macOS und Linux und gibt es in einer freien Variante.
https://www.lwks.com

Hat jemand Erfahrung damit?
 
LOL… wie bitte?? Dir ist aber schon klar, dass er schon ein Mac hat, ja?? :hum:

Und die Unterschiede sind dir schon noch bekannt, oder? :hehehe:
Hö? Und einmal Mac auf alle Ewigkeiten Mac? Alles klar!
Insb. bei Apples Schweigen und teils fragwürdiger Produktpolitik.
Wenn man schon die Software wechselt und neu lernt, sollte man sich zumindest darüber im klaren sein. Ob das einem _heute_ (*) wichtig ist, bewertet natürlich jeder anders.

(*) morgen sieht es womöglich schon wieder ganz anders aus...

Du mit Sicherheit nicht, nein, wenn du schon einem iMovie User das in Aussicht stellst. Puh.
Es ist zumindest kostenlos und läuft auf allen relevanten Desktop-Betriebsystemen.
 
kostenlos und läuft auf allen relevanten Desktop-Systemen.
Ach ja, genau! Das sind ja bekanntermaßen die einzig relevanten Kriterien. Sorry, hab ich vergessen. Vor allem wie komme ich darauf in einem Mac Forum so etwas vorzuschlagen. My bad.

Wenn man schon die Software wechselt und neu lernt
Eben. So wenig Ahnung hast du von dem was du kommentierst. Wir ignorieren einfach, dass wenn man iMovie kann, dann hat man schon 95% von Final Cut Pro X drauf. Aber woher solltest du das auch wissen.

Hauptsache kommentiert, oder? :hum:

- RK
 
Ach ja, genau. Das sind ja bekanntermaßen die einzig relevanten Kriterien. Sorry, hab ich vergessen.
Wo schreibe ich, dass dies das EINZIGE RELEVANTE Kriterium ist?

Vor allem wie komme ich darauf in einem Mac Forum so etwas vorzuschlagen. My bad.
Sorry, dass ich es wage Software zu erwähnen, die nicht macOS-only ist.
Der Adobe Kram läuft übrigens auch auf etwas anderem wie macOS (Windows).

Hauptsache kommentiert. :hum:
Sprichst du von Dir?

Edit:
Huch, daher weht der Wind also:
"umfasssendes Final Cut Pro X Training auf Deutsch, inkl. alles bis zur Version 10.3!
Deutsche FCP X/Motion Facebook-Gruppe: facebook.com/groups/FCPX.D/"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fl0r!an
Wieso machst du eigentlich immer so ein Fass auf, wenn jemand eine Meinung hat, die nur leicht von deiner Abweicht?
Steve hat ja nichtmal Kritik an dir geübt, sondern deinen Kommentar nur um einen kleinen Hinweis ergänzt. Der im Übrigen nicht unberechtigt ist, dass die FCPX-Maschine in Apples Lineup aktuell mit ~4 Jahre alter Hardware daher kommt lässt erahnen, wie "ernsthaft" Apple diesen Bereich betreibt.

PS: Wenn du schon nach Argumenten fragst: Argumente erzeugt man nicht, dadurch dass man inhaltsleeren Text kursiv oder fett hervorhebt. :D
 
Ach so. Verstehe. Also keine echten Argumente. Daher weht der Wind also. Alles klar, „steve it". :rolleyes:

Für mich ist das Thema durch. Ich hatte sogar geschrieben, dass FCP eine gute Software ist.
Deinem Verhalten nach verstärkt sich der Verdacht, nachdem ich mal den Link angeklickt habe.

Immerhin:



Passt das mit §6 der Nutzungsbedingungen zusammen?

https://www.macuser.de/help/regeln/

:confused:

Sorry, das hätte ich mir normalerweise verkniffen... aber so es in den Wald reinschallt...

Viel Spass weiterhin ...
 
um einen kleinen Hinweis ergänzt
Ach so. Du glaubst also, dass ich den Vorschlag eine NLE zu benutzen die sich nicht einmal annähernd im gleichen Universum von iMovie bewegt (oder der Bedürfnissen eines iMovie-Users), m.a.W. die schlechteste Empfehlung möglich, nur deswegen nicht gutheisse oder widerspreche, weil sie „nur leicht von meiner Meinung abweicht"?? :hehehe:

Alles klar. :teeth: Dann hast du ganz klar den Sinn und Zweck eines solchen Forums voll verinnerlicht. :thumbsup:

- RK
 
Auch wenn ich nichts mehr schreiben wollte, doch noch einen:
Also ein Denkanstoss bzw. Hinweis (= FCP läuft nur auf dem Mac) und nur die Erwähnung einer anderen Software ist gleich eine Empfehlung?
Wer hat hier wen angegriffen?
Wer hat hier solche Sprüche abgelassen ...
Eben. So wenig Ahnung hast du von dem was du kommentierst.

Na, dann viel Spass weiterhin.
 
Wer hat hier solche Sprüche abgelassen ...
So wenig Ahnung hast du von dem was du kommentierst.
Ach so! Wir dürfen demnach also annehmen, dass dem NICHT so ist? Na, dann ist jetzt deine Gelegenheit das Gegenteil zu beweisen, nein? Nur zu. Sonst… naja. Es war dann wohl doch nicht ganz „ein Spruch", oder wie?

Lassen wir dabei im übrigen auch völlig ausser Acht, dass iMovie Projekte sich 1:1 (d.h. ohne auch nur die geringsten „Übersetzungsfehler") mit einem einfach Menübefehl zu Final Cut Pro X übertragen lassen, demnach also FCP ganz klar den besten Aufstieg darstellt wenn man alles bisherige mit iMovie umgesetzt hat und an seine kreativen Grenzen gestossen ist. Und das, ob man mein Training hat oder nicht. Erstaunlich, ich weiß. :teeth:

- RK
 
Edit:
Nicht nur du kannst Posts nachträglich editieren... .

Lassen wir dabei im übrigen auch völlig ausser Acht, dass iMovie Projekte sich 1:1 (d.h. ohne auch nur die geringsten „Übersetzungsfehler") mit einem einfach Menübefehl zu Final Cut Pro X übertragen lassen, demnach also FCP ganz klar den besten Aufstieg darstellt wenn man alles bisherige mit iMovie umgesetzt hat und an seine kreativen Grenzen gestossen ist. Und das, ob man mein Training hat oder nicht. Erstaunlich, ich weiß. :teeth:

Stell Dir vor, ich habe sogar schon Projekte von iMovie nach FCPX übertragen.
iMovie unterstützt leider keine Kapitelmarker mehr (jedenfalls als ich es das letzte mal genutzt habe), um Kapitel in Filmen in z.B. dem MP4 Container direkt anzuspringen. FCPX sehr wohl.

Deine Argumente für FCPX sind berechtigt.
Es ist aber auch berechtigt darauf hinzuweisen, dass FCPX nur unter macOS läuft und es zudem sogar kostenlose Alternativen gibt, die überall laufen.
Verstehe nicht, wie man deswegen so einen Aufstand proben kann.

Jetzt ist endgültig Schluss für mich in dem Thread und ich wünsche weiterhin noch viel Spass.
 
Zurück
Oben Unten