Umstellung von Quark 7.5 auf 10

lori

lori

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.07.2003
Beiträge
531
Reaktionspunkte
2
Hallo,

bei mir steht bis Ende des Jahres eine Rundum Erneuerung meines Arbeitsplatzes an.
Momentan bin ich mit einem MBP unter 10.6.8 unterwegs, auf dem ich allerdings kaum Grafikarbeiten erledige.
Mein Quark XPress läuft derzeit auf einem alten G5 (ebenfalls unter 10.6.8) und das muss nun ein Ende haben :eek:

Nun ist meine Wahl auf einen neuen Mac Pro gefallen, der dann mit Yosemite angeschafft werden und beide Arbeitsgeräte ersetzen soll.

Mein Quark XPress 7.5 wird unter dem neuen System nicht mehr laufen, daher muss ich auf die neue 10er Version umsteigen.
Weiß nun jemand, ob ich mit meinen alten Dateien problemlos weiterarbeiten kann? :confused:
Ich habe sehr viele wiederkehrende Aufträge, bei denen ich auf die alten Dokumente zurückgreifen muss.

Viele Grüße
lori
 
also dich hat wirklich keiner beraten und du hast selbst auch nicht wirklich das interesse, das bei einem technischen job nötig ist.

seit ein paar tagen ist eine promo von quark abgelaufen, die zuvor schon mehrfach verlängert wurde (!). da hättest du ein update von der 7er machen können und hättest eine 9er zuer 10er dazubekommen um alte daten besser handlen zu können. dabei waren noch andere nette gimmicks.

die aktion ist durch und deine 7er quark ebenfalls.
die besitzt keine updatefähigkeit mehr, d.h. vollversion 10 ist für dich angesagt!!!

wenn du hilfe brauchst, bitte eine PN an mich
 
mit riesengrossem "eventuell" wird die aktion von quark nochmal zum jahresende aufgelegt, aber ich glaube erst daran, wenn sie wieder läuft.


alter G5 mit OSX 10.6.8
wie soll das denn gehen?

macpro? für grafikarbeiten?

biete dir nochmal hilfe an
 
Ich verkneife mir jetzt einfach mal jeglichen Kommentar bezüglich Deiner Wortwahl und Deiner Umgangsform und frage lediglich:

Welche Hardware empfiehlst Du mir denn?
 
sorry, aber ich nur mit dem kopf schütteln
quark 7 ist von 2006, quark 8 erschien 2008
das ist dein arbeitswerkzeug, früher als das noch handarbeit war musste man sich auch um die qualität der pinsel, der lauge etc kümmern…

für deine website (übrigens sehr interessant) und deine grafischen arbeiten reicht ein macmini 10mal,
wenn er gas haben soll, dann nimm den mit dem i7-prozessor, den reizt du nicht im ansatz aus
oder möchtest du highend audio- oder video-bearbeitung machen?

also ein mini mikt i7, 8 evtl. 16GB RAM, 27 zoll monitor von dell oder samsung und du hast noch geld über um urlaub zu machen
 
Ich lebe ja (leider) nicht von meinen Blogs/Webseiten.
Wie dem auch sei. Video- und Audiobearbeitungen brauche ich beruflich nicht. Photoshop und Quark sind im Einsatz, sowie die Programme, die für alltägliche Arbeiten in einem Büro notwendig sind.

Die Beratung hat übrigens durch einen offiziellen Apple Partner stattgefunden.
 
Und btw. meine Frage ist noch immer nicht beantwortet, ob ich die alten Dateien überhaupt mit der neuen Version öffnen kann ;)
 
Hi Lori,

QuarkXPress 10 öffnet Dateien von QuarkXPress 7 oder höher.

Das kannst du mit der Testversion ausprobieren. Achtung, Umbrüchänderungen können passieren, da 7 und 10 eine leicht andere Typo-Engine nutzen.

Gruß
Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lori
Also ich nutze InDesign, kann zu Quark nicht direkt was sagen (hatte ich nur bis zu Quark 4 genutzt),
und da ist es so, dass es bei vielen Bildern und Effekten in den Dateien oft schon sehr zäh wird und
ruckelig und ein Arbeiten in hoher Bildauflösung beinah unmöglich.

Und das schon bei einem 20-Seiter mit ein paar Bildern, Logos und Hintergründen und Effekten
pro Seite. Da reicht mein i5 Quadcore iMac mit SSD schon nicht mehr aus (wobei die SSD da auch gar
nichts bringt)

Einen mini mit schlechterer Grafik würde ich von daher nicht empfehlen, außer Quark nutzt die
Rechenpower wesentlich besser als InDesign.
 
@mguenther
Vielen Dank, das war es, was ich primär wissen wollte :)

@MacEnroe
Ich hatte auch zuerst überlegt, ob ggf. ein Mini reicht, bin allerdings auch recht schnell von dieser Überlegung abgekommen, weil ich ebenfalls der Ansicht bin, dass man beim Layouten da relativ schnell an die Grenzen des komfortablen Arbeitens stößt.
Zumal ich eine Lösung brauche, die auch die nächsten Jahre funktioniert und nicht nach 2 Jahren wieder ersetzt werden muss.

Zuerst stand ein iMac zur Debatte, allerdings hat mir der Apple Partner eher zum Mac Pro geraten.
So ganz entschieden habe ich mich noch nicht – ist ja auch eine Anschaffung, die man genau kalkulieren und überdenken muss.
 
Hi Lori,

danichfür.

Zur Rechnerwahl, kannst du deinen freundlichen Mac-Händler nicht fragen, ob du dir eine Testversion von QuarkXPress installieren kannst (wen die nicht sowie schon installiert ist)? Und dann einfach mit deinen Files ausprobieren.

Gruß
Matthias
 
Ich habe mich für den kleinen iMac entschieden. (Noch aufrüstbar und mit DVD Laufwerk,
also der von 2011) --- kostete nur 1025 EUR. Grafik: AMD Radeon HD 6750M

Ich dachte mir, falls das Display nicht reicht, kann ich genau wie am MacPro noch ein
anderes Display anschließen. Hat es aber bisher nicht gebraucht, ich finde die Größe ideal.
 
@mguenther
Das mit der Testversion ist eine prima Idee, das werde ich in jedem Fall nochmal erfragen :)

@MacEnroe
Und die AMD Radeon reicht Dir aus für die Layoutarbeiten? Ich hätte jetzt mit dem größten iMac geliebäugelt für 1500,–, weil der die NVIDIA drin hat.
Der für 1300,– hat die Intel Iris Pro Grafikkarte.

Display würde mir mit 21,5" sowieso locker ausreichen :)
 
Quark liest nicht unbegrenzt Dokumente älterer Quark Versionen. Es kann sein, daß Dokumente aus Quark 7 in Quark 10 nicht mehr einfach so geladen werden können. :-/
 
Zurück
Oben Unten