Umstellung von analog zu IP-Basierten Anschluss - WIE?

Saloice

Saloice

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.11.2013
Beiträge
2.021
Reaktionspunkte
261
Hallo,

mit dem neuen Telekom-Vertrag haben wir jetzt Voip.

Ausgangssituation:

Fritzbox 3390 (funktioniert meines Wissens nicht mit einem analogen Telefon via VOIP)

Panasonic kx tg 6821g (hat kein VOIP, soweit ich weis)

Problem:

1. Mit den vorhandenen Geräten klappt es nicht, oder? Gibt es eventuell Adapter oder sowas?

2. Fritzbox tauschen -> Neue. Welche empfehlt ihr mir? (kann gerne mal billiger sein...)

3. Telefon tauschen -> Neues. Welches empfehlt ihr mir?
3.1 Bisher hatten wir 1
Basisstation und 3 "Mobile". Soweit ich recherchiert habe, gibt es von den VOIP-Telefonen immer nur 1 zu kaufen. Oder funktioniert das als neue Basisstation und ich kann die alten Weiternutzen?



Wäre über eine schnelle Lösung höchst erfreut, da wir im Moment keine Anrufe tätigen können
:eek:


LG
 
Als ich damals umgestiegen bin, gab es einen kostenlosen Router dazu, an dem
funktioniert sowohl ISDN also auch 3 analoge Anschlüsse. (Vodafone Easybox)

So etwas müsstest du dir besorgen.
 
Von der Telekom gibt es definitiv keinen Router mehr für lau dabei wenn man umsteigt. Habe den Wechsel auf VoiP selbst erst Ende 2013 gemacht und extra danach gefragt. :(
 
Hallo,

falls Du WLAN im 5-Ghz-Netz nutzen müßtest/wolltest, dann auch Fritz!Box 7390/7490.

Sofern Dein jetziges analoges Telefon über die Fritz!Box läuft, wäre das Einfachste eine neue Fritz!Box und Du kannst die Telefone einrichten und weiterverwenden.
Bei der Fritz!Box dann die neueste aktuelle Firmware installieren (sofern nicht schon passiert).

Viele Gruesse
 
Vielen Dank für die Antowrten!
Es wird dann wohl eine Fritzbox, allerdings:
Unsere Leitung gibt nur 16 MBit (m groß geht auch in absehbarer Zeit nicht) her, gibt es evtl eine billigere Fritzbox? Denn 500 MBit habe ich ja leider nicht...
5ghz sollte dabei sein
 
Hallo,

sämtliche vorgeschlagenen Modelle können DSL und VDSL.
Die anderen Modelle würden entweder kein DECT oder 5Ghz unterstützen.
Ich würde jetzt nicht einen Euro zuviel sparen wollen. :D ;)

Viele Gruesse
 
Ich habe die andere wer vor einem Jahr gekauft :/
Aber gut ...
 
Ich würde dir die 7490 empfehlen. Ist zwar nicht billig, aber du hast auch etwas für die nächsten Jahre.
Die 7490 beherrscht den AC Standard mit Wlan Übertragungsraten von bis zu 1300 Mbit/s
Telefone kannst du direkt an die Box per DECT anmelden. Die Fritzbox hat einen eingebauten Anrufbeantworter und viele weitere Funktionen.

Empfehlen würde ich dir ebenfalls deine Telefone gegen die FritzFons auszutauschen. Somit kannst du besser auf die Telefonkomfortfunktionen der Box zugreifen oder sogar Webradio per Mobilteil hören.

P.S. dass du nur 16 Mbit/s Internet hast, ist dem Wlan egal. Da kann es ja nicht schnell genug sein. Wenn du Daten zwischen deinen Netzwerkgeräten oder auf eine NAS später pre Wlan kopieren willst, wirst du über ein schnelles Wlan glücklich sein.
 
gibt es evtl eine billigere Fritzbox?

Ich habe die andere wer vor einem Jahr gekauft :/
Ich würde momentan nicht auf ein paar Euro schauen sondern das holen was du brauchst. Und aktuell scheint die 7390/7490 deine Anforderungen zu erfüllen. Nutze die 7390 mit einem FritzFon schon seit ca. 4 1/2 Jahren - aktuell mit IP-VDSL-Telekomanschluss - und bin sehr zufrieden, würde aktuell aber wenn ich jetzt neu kaufen würde definitiv zur 7490 greifen, auch wenn sie etwas mehr kostet.
 
Hm,
Es wird dann wohl die 7490. aber ich lass mich mal nochmal im örtlichen Technik-Markt beraten :)

Vielen Dank an alle!
 
Hm,
aber ich lass mich mal nochmal im örtlichen Technik-Markt beraten :)

Ich würde mich lieber in Foren beraten lassen (Meinungen lesen) oder mir die Produktbewertungen bei Amazon und Co. durchlesen.
Ich habe bis jetzt wirklich nur ganz wenige "Experten" im Markt gesehen, die Ahnung von der Materie haben.
Letztens wollte mir einer im MM für mein Synology NAS ein 500Mbit Powerline Set mit nur fast Ethernet verkaufen.
 
Ja, wie gesagt wird es wahrscheinlich die 7490!
Deshalb habe ich ja auch hier gefragt :)
Allerdings kostet ja fragen nichts, deshalb erkundige ich mich nochmal bevor ich sie kaufe.

P.S.: der ganze Thread ist übrigens vom Handy verfasst. Also etwaige Fehler und so ..........
 
AVM hat angekündigt, dass das Fritz-OS noch dieses Jahr ein deutliches Update erfahren wird, man wird noch mehr und noch spezieller z.B. Geräte über den Browser managen können etc. Inwieweit dieses OS auch auf älteren Fritzboxen mit allen Funktionen läuft, wird sich noch zeigen. Generell sollte es aber auch so sein , dass die 7390 als vorletztes Modell noch mitversorgt wird.

AVM.de selbst ist eine ganz gute Quelle um z.B. die Leistungmöglichkeiten zu vergleichen - ich nutze eine 7390 seit eingen Jahren und habe recht viel daran hängen (3 Computer, eine Festplatte, 3 Telefone, 2 Kameras, einen eyeTV-netstream, zwei wLan-airplay Geräte…) und bisher reicht die Leistung allemal, auch z.B. für Satelliten-Fernsehen in HD und gleichszeitigen Musikstreaming und surfen aus...

Ich habe zwar auch eine 16000er Leitung, die ist aber auf 6000 reduziert, wenigstens sind diese absolut stabil. Solange die Magenta-Fraktion hier kein wesentlich schnelleres Internat anbietet wird die Box eben weiterlaufen. (Die 7490 ist deutlich teurer und lohnt nur, wenn man die besseren Features auch wirklich absehbar nutzt)

edit: in der c't 6/15 (ist nicht die aktuelle, sondern die vorherige Ausgabe, kann aber auch bei heise bestellen), gibt es mehrere Artikel zu den Fritzboxen, mit wirklich fast allen Infos die man braucht!
 
(Die 7490 ist deutlich teurer und lohnt nur, wenn man die besseren Features auch wirklich absehbar nutzt)

Laut Idealo liegen zwischen 7390 und 7490 nur 20€ - 25€.
Finde das jetzt nicht deutlich teurer.
 
Die 7390 hat ein grottenschlechtes DSL-Modem!!!

cooles 5GhZ gibt es nur in der kommenden 4080 - aber da ohne modem :(

AVM Produziert ledier schon länger am Markt vorbei...
Es gibt einfach keine Coole Fritzbox mehr. Alle boxen haben irgendeinen nervigen Show-Stopper.
Bei der 7490 bezahlst du halt den teuren internen s0 bus mit.

Die 7360 einfach mit 5 Ghz Wlan ausrüsten ist denen leider bislang nicht eingefallen.
 
Von der Telekom gibt es definitiv keinen Router mehr für lau dabei wenn man umsteigt. Habe den Wechsel auf VoiP selbst erst Ende 2013 gemacht und extra danach gefragt. :(


Stimmt nicht ganz. Bei einer Umstellung inkl. Vertragsverlängerung gibt es den Speedport Entry für 1 € plus Versand. Das ist für die Leute an der Hotline und im Shop aber nur im Auftrag buchbar. Im Nachgang geht das nimmer ;)
 
Bis Ende März gibt es bei Online-Abschluss für Neukunden auch noch 120 Euro Gutschrift für die Hardware. Das bedeutet die Miete in den ersten 2 Jahren wäre gedeckt. Wenn man die 120 Euro auch auf den Kauf anrechnen kann, dann bekommt man den Speedport 7xx für 30 Euro. Nicht ganz gratis, aber nah dran ;-)
 
Bis Ende März gibt es bei Online-Abschluss für Neukunden auch noch 120 Euro Gutschrift für die Hardware. Das bedeutet die Miete in den ersten 2 Jahren wäre gedeckt. Wenn man die 120 Euro auch auf den Kauf anrechnen kann, dann bekommt man den Speedport 7xx für 30 Euro. Nicht ganz gratis, aber nah dran ;-)

Ja, bin bloß Bestandskunde :/ Die sind wieder die Deppen.

Ich entscheide mich jetzt wahrscheinlich gegen eine neue Fritzbox und nehme nen Router für 5€ extra dazu.
Das die Fritzbox besser ist, ist mir klar, allerdings habe ich noch andere Gründe ;)
 
Behalte deine Fritzbox 3390 und telefoniere über Wlan und die Fritzfon app!
 
Zurück
Oben Unten