Umstellung iPhoto auf Foto App, Fragen?

D

Daniela100

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.10.2011
Beiträge
180
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen.

Meine Privatmediathek liegt auf einem Mac Mini bei iPhoto, war auch immer damit zufrieden.

Meine Arbeitsmediathek war auch bei iPhoto, aber nachdem Ich letztes Jahr die Systeme einem Update unterzogen habe, liegt diese jetzt schon im Foto App. Finde es gar nicht schlecht und will jetzt meine Private auch umziehen.

Cool fande Ich bei iPhoto immer, Ich hatte bei beide Mediatheken den iPhone Photostream, da konnte Ich wichtige Arbeitsbilder in der einen Mediathek in ein Album schieben, bei einem schönen Privatbild ging das Bild in der anderen Mediathek in einen Ordner.
Dies geht ja leider bei der Photo App nicht mehr, denn das würde Ich am besten finden.

Ich muss also jetzt eine Mediathek verwenden, denn Ich will Bilder von iPad und iPhone ja überall haben.

Wenn Ich die vorhandene Mediathek verwende, die es schon gibt in Foto App, dann müsste Ich quasi meine Alben von der privaten Mediathek einfügen. Ich hab alle Bilder in Alben, bzw. Ereignisse.
Soweit OK, aber wie ist das dann mit der Sortierung, sind dann auch Bilder von ein paar Jahren auch da wo sie sein sollen, oder sind diese da, an welchem Datum Ich diese hinzugefügt habe, das wäre ja dann doof.

Wie soll Ich vorgehen, oder gibt es doch eine Möglichkeit, 2 Mediatheken weiter zu verwenden und bei beiden den Photostream haben?

Vergessen zu erwähnen?
Bei iPhoto kommt jetzt immer noch der Fotostream an.

Habe bei der anderen Mediathek im Foto App auf iCloud Mediathek umgestellt, habe also alle Bilder überall gleich, so will Ich es auch haben. Habe 200 GB iCloud gebucht.
Ein Ordner mit Fotostream Monatlich kommt aber in Foto App nicht mehr, leider, bei iPhoto habe Ich immer die Bilder sortiert, danach den Fotostream gelöscht.

Freu mich auf Tipps.
 
Hat keiner einen Rat?
 
Nein, bisher noch nicht.
 
So, Ich bin jetzt ein bisschen weiter.

Anscheinend bin Ich der einzige, der zwei Mediatheken hat und diese zusammenführen will, oder auch die zweite auf einem anderen Mac anschauen kann, ohne dass Ich manuell kopieren muss.

Ich habe meine Arbeitsmediathek schon in der Cloud, inkl. Fotostream.

Meine zweite Mediathek ist die Private, in iPhoto noch und alles nach Ereignisse sortiert.

Ich habe probiert, ein Ereignis auf einen USB Stick kopieren und dann in der Foto App importieren. Dazu habe Ich in der Foto App verschiedene Ordner angelegt, Sport,Urlaub,Arbeit usw.. In den jeweiligen Ordnern sind dann meine Alben. Alles wird richtig angezeigt und auch mit meinen Geräten (Mac und iPad) syncronisiert.

Aber ein Problem habe Ich noch, da bleib Ich leider hängen:
Da Ich ja bei beiden Mediatheken den Fotostream angehabt hatte, ist quasi in der Arbeitsmediathek das meiste an Bildern schon drin, aber nicht sortiert in Alben oder Ereignisse.
Wenn Ich jetzt ein iPhoto Ereignis in die Foto App kopiere, sagt mir die App, dass die Bilder schon importiert sind, Ich kann sie dann nochmals importieren und dann in einem Album ablegen, aber dann habe Ich die Bilder doppelt und natürlich auch die Größe der Mediathek doppelt. Sie ist jetzt schon 70 GB groß.
Wenn Ich angezeigt bekomme, die Bilder sind schon importiert, dann gibt es keine Funktion, die Bilder nicht nochmals importieren, aber in einem Album ablegen.

Ich kann ja nicht alle einzelnen Bilder nochmals raussuchen und ein Album daraus machen.

Also Ich finde, da hat Apple schon einen Bock geschossen, es sollten mehrere Mediatheken zusammengeführt werden können, ohne dass die Alben oder Ereignisse verschwunden sind.

Hat von Euch echt noch keiner diesen Fall gehabt?

Freu mich auf Hilfe
 
Zurück
Oben Unten