Umsteigwilliger sucht Finanzsoftware

Ist schon älterter Fred aber ich muss hier etwas loswerden:
Masterfinanz ist sehr sehr gut - ich verwende es unter Mac OS X - läuft super, ist modular erweiterbar und das beste - es gibt eine Testversion (für einen Pappenstiel) mit vollem Funktionsumfang aber beschränkten Buchungszeilen. Ich arbeite aber noch immer mit dem Test ;-)
Bei Interesse habe ich einen netten Kontakt zu Masterfinanz.
Und noch etwas: Bitte schließt nicht von der Qualität der Homepage auf die des Produkts - you know? ;-)
 
Ich kann einen Blick auf MacGiro nur empfehlen! Immerhin ist eine Kategorisierung der Kostenstellen damit möglich. Verläufe können grafisch dargestellt werden. Je nach Version könenn 1-n Konten geführt werden. HBCI ( auch ohne PIN/TAN) ist möglich!
 
ich verwende bank x pro und war in der ersten zeit (von quicken noch verwöhnt) von der optik auch etwas enttäuscht. mittlerweile denke ich aber (vor allem wg. der reibungslosen zusammenarbeit mit excel) das bank x sehr viel flexibler ist als quicken und möchte es nicht mehr missen. was ich damit sagen möchte, laßt euch nicht vom ersten vergleich abschrecken.
 
Ja aber..... Quicken gibt es doch schon für Mac. Halt nur in den USA. Man sollte mal ASH
(jetzt haben die aber Bank X) schreiben um die Quickenversion ins Deutsche zu übersetzten. Wenn man dann auch noch die Scripte der Banken von Quicken 4 Windows einsetzen könnte, wäre das schwierig? Vielleicht gibt es ja eine andere Möglichkeit dieses USA produkt auf dem Deutschen Mac zum laufen zukriegen?.

Wo sind die arbeitslosen Programierer?

Gruß Jochen
 
Zuletzt bearbeitet:
Amerikanische Lösungen haben halt immer das Problem fehlenden Komforts. Bei Masterfinanz werden die ländertypischen Steuergesetze berücksichtigt dh. das Proggi hat DATEV_Schnittstelle (Austausch mit dem Steuerberater) und macht auf Knopfdruck die komplette Umsatzsteuervoranmeldung auf dem richtigen Formular - das man nur noch ausdruckt!
 
rivefischer schrieb:
Ja aber..... Quicken gibt es doch schon für Mac. Halt nur in den USA. Man sollte mal ASH (jetzt haben die aber Bank X) schreiben um die Quickenversion ins Deutsche zu übersetzten ... Vielleicht gibt es ja eine andere Möglichkeit dieses USA produkt auf dem Deutschen Mac zum laufen zukriegen?.

Übersetzen würde leider nicht reichen, denn das US Quicken kommt nicht mit dem deutschen Online Banking zurecht. Und wie gesagt, Lexware lehnt es unmissverständlich ab, das Programm für die Mac Plattform zu portieren. Vielleicht sollte man das als Gelegenheit sehen, von dem überfrachteten Schlachtschiff Quicken wegzukommen. Ich bin jedenfalls noch immer auf der Suche. Derweil läuft bei mir Quicken 2005 unter VPC7.

Bank X gefällt mir bisher am besten, auch weil es vom look and feel am ehesten Mac like ist. Eine Wunschliste für die nächste Version habe ich schon mal an ASH gepostet; damit würde ich umsteigen:

- Splittbuchungen!

- Inhalt des Felds "Klient" sollte unbedingt änderbar sein (z.B. falls keine Klienteninfo mitgeliefert wurde oder man eine eigene Systematik haben möchte, etwa für Auswertungen darüber).

- Bessere Auswertungsmöglichkeiten (z.B. Auswahl mehrerer Konten und Kategorien gleichzeitig innerhalb eines Filters oder Reports). Selbst eine einfache Einnahme-/Überschussrechnung ist derzeit nur schwer realisierbar.

- Bearbeitete Buchungen sollten gesperrt werden können gegen versehentliche nachträgliche Fehleingaben (einzeln, oder alle markierten, oder bis Datum). Sonst kann es vorkommen, dass man versehentlich ein Buchungsdatum, einen Betrag oder ein anderes Feld verändert.

- Kontomappeneinstellungen/Rubrik Geschäftlich:
-- Auch eine Option "steuerfrei" (z.B. Versicherungen).
-- Bei der Umsatzsteuerautomatik wäre es wünschenswert, wenn man jeweils mehrere Kategorien zuordnen könnte.

- Kategorien und Unterkategorien z.B. in der Schublade "Buchungslisten" und in Dropdownfeldern immer in der Untergliederung sortiert anzeigen wie sie in der Kategorienliste angelegt wurden. Derzeit ist die Zugehörigkeit zu Oberkategorien dort nicht erkennbar, was die Zuordnung unnötig erschwert.

- Auto-Buchungen auch für Online Konten möglich, ohne eine Überweisung auszulösen (um z.B. Eingangsbuchungen auf einem Onlinekonto "manuell" zu buchen, etwa wenn die Texte der Onlinebuchung komplett ersetzt werden sollen und man das automatisieren möchte).

- Anwender-Forum für Bank X Nutzer auf Ihrer Homepage!

- Im Handbuch eine für Buchhaltungslaien verständliche Erläuterung zum Thema: Was ist der Unterschied zwischen Gegenkonto und Kategorie? Wann empfiehlt sich die Verwendung eines Kontos, wann einer Kategorie? Usw.

- Modul für ING-DIBA Frankfurt (BLZ 50010517)!

- Importfilter für Quicken Dateien (Format QIF), vermutlich das verbreitetste Format unter Homebanking Umsteigern.
 
miniwiener schrieb:
... und macht auf Knopfdruck die komplette Umsatzsteuervoranmeldung auf dem richtigen Formular - das man nur noch ausdruckt!

Ähem: ausdrucken? Dürfen wir hier in D seit 2005 nur noch mit höchstamtlicher Ausnahmegenehmigung. Was ist bei Masterfinanz mit dem diebischen Amtsvogel, dieser ELSTER? Ist in der Richtung was angedacht?
 
Ich hab mir nicht alle Antworten durchgelesen, will aber auch meienen Send dazu geben:

Bei mit lief unter VPC Windows NT 4.0 mit Lexware buchhalter 2004 einwandfrei. Vor kurzem hab ich umgestellt auf Windows 2000 und buchhalter 2005. Null Problemo, auch die Datensicherung auf einem (Mac-)Server ist ohne Weiteres möglich.
 
iCoco: Ja, Elster kommt in Kürze!!! Und - Du hast recht, auch bei uns hinter den sieben Bergen macht man seine Steuer inzwischen Online ;-)
grüße
 
minbo schrieb:
Wie iCoco es schon gesagt hat, die einzige Möglichkeit Lexware zu einer Macportierung zu bewegen, ist jede Menge Anfragen daraufhin zu stellen. Ich habe auch schon angefragt, genauso wie ein paar Bekannte von mr.
Quicken 2004 und 2005 funktionieren sowohl unter VPC 6 wie auch VPC 7 auf OS 10.3.5

minbo
Quicken unter VPC wäre auch für mich ein Weg...
Hat jemand Erfahrungen ob HBCI-Kartenleser (USB) richtig unter VPC mit Quicken zusammenarbeiten?

-rollo-
 
Bei den aktuellen iMacs G5 ist (auch hier in deutschland) Quicken 2004 for Mac übrigens gratis mit dabei. Zwar in Englisch, aber immerhin...
 
ssipl schrieb:
Bei den aktuellen iMacs G5 ist (auch hier in deutschland) Quicken 2004 for Mac übrigens gratis mit dabei. Zwar in Englisch, aber immerhin...
Ist es dann auch möglich, diese Version (als Bestandteil von OS X) herunter zu laden?

Es wäre schon mal interessant, dies zu testen... Hat da schon jemand Erfahrungen?

Gruß,

Marcus
 
ssipl schrieb:
Bei den aktuellen iMacs G5 ist (auch hier in deutschland) Quicken 2004 for Mac übrigens gratis mit dabei. Zwar in Englisch, aber immerhin...

also bei mir nicht…
 
Handbuch in Deutsch?

Weiss jemand, wo ich das Quicken 2005 Handbuch in deutscher Sprache downloaden kann?

Danke für den Hinweis und nen schönen Tag, meati
 
Bei Quicken handelt es sich meiner Kenntnis nach um keine für den deutschen Markt lokalisierte Software, was für Kontenrahmen, Anlagen, Reisekosten etc. sehr wichtig ist.
 
Zurück
Oben Unten