Umsteigwilliger sucht Finanzsoftware

heifisch

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich lese hier seit einiger Zeit mit und habe kürzlich mal ein Powerbook live gesehen. Das fand ich echt klasse und überlege umzusteigen.
In der Windowswelt benutze ich Quicken um meine Bankgeschäfte zu tätigen.
Dabei erwartet meine Bank HBCI mit Pin und Tan (also ohne Karteenleser).
Auch benötige ich die Auswertungen, die man bei Quicken erstellen kann und die Verwendung von Kategorien und Unterkategorien sind mir wichtig.
Gibt es ein vergelichbare Programm für den Mac?
Wenn jemand Erfahrungen dazu hat, würde ich mich freuen davon zu hören.

Viele Grüße Heiner
 
bankx und macgiro

ja, natürlich habe ich vor meinem Posting auf die homepages geschaut. Mit beiden kann ich überweisen. Aber wie gut ich Reports nach meinem Geschmack erstellen kann (also mal mach Kategorien oder Unterkategorien oder Empfänger usw. sortiert) ist mir aus den Beschreibungen nicht klar geworden.
Aber bestimmt gibt es hier ja Anwender, die eine gute Finanzverwaltung kennen und ihre eigenen Erfahrungen teilen.

Grüße Heiner
 
Quicken und Financial Office sind der einzige Grund, warum bei mir zu hause noch immer ein PC herumdümpelt. Ich bin schon sehr lange auf der Suche nach einem solchen Programm. Ich habe sogar schon bei Lexware angefragt, wie es mit einer Portierung auf den Mac ausschaut. Leider ist die Nachfrage im Mac-Sector scheinbar nicht groß genug.
Aber weder BankX noch MacKonto können Quicken das Wasser reichen. Beide sind im Vergleich zu Quicken (leider) unterstes Niveau.
Das sollte aber für Dich wirklich kein Grund sein, auf einen Mac zu verzichten. Ich fahre für die Bankgeschichten immer noch meinen PC hoch. Das einzige was mich daran etwas stört ist die Sicherheit. Ich bin es vom Mac gewohnt, dass ich meine Userdaten in kurzer Zeit sicherstellen kann. Wenn etwas passieren sollte, oder ich einen neuen Mac bekomme, dann ist innerhalb kurzer Zeit alles weiderhergestellt. Die Daten vom PC also solche kann ich zwar auch recht einfach sichern, aber wenn der PC abschmiert ist auf jeden Fall ein ganzes Wochenende flöten, bis die Kiste wieder läuft.
Früher hat mich das nicht so gestört. Aber seitdem ich weiß, dass es wesentlich einfacher geht, habe ich immer ein ungutes Gefühl am PC.
Sobald es für Quicken und Financial Office Mac-Versionen gibt, fliegt der PC endgültig ;)
 
Danke für die Info

Dein PC kann auch leicht wiederhergestellt werden. Nimm eine externe Festplatte für den USB-port und ein Programm wie Arconis true image o. ä. In kurzer Zeit ist der PC wiederbelebt.
Schade des es zu Quicken kein Pendant gibt. Ob man es vielleicht im virtual PC laufen lassen kann?
Ja, wär eine teure Lösung, aber vielleicht doch geschmeidiger als ienen Extra Rechner zu haben.
Hat das mal jemand versucht?

Grüße Heiner
 
Hallo,

kann ja sein, dass ich mich irre, aber es gibt Quicken 2005 für den Mac !
Vielleicht gibt's ja mehrere Quickens.....
*achselzuck*


und mit "Office Power Pack" kann man Quicken Files in Excel bearbeiten...
 
das Problem ist leider, dass ich insgesamt 4 Festplatten in meinem PC habe. Die Kiste ist über die Jahre zu einem kleinen Patchwork geworden. ;)
Daher ist das mit der Sicherung auf eine externe Platte, leider nicht ganz so einfach... :rolleyes:

Virtual PC habe ich mir auch schon überlegt. Leider gibt es davon keine Testversion. Wenn es also nicht funktioniert, ist das Geld flöten. Und um ehrlich zu sein, der Gedanke hier XP draufzupacken behagt mir auch nicht wirklich. Theoretisch gibt es ja dann wieder eine registry und all den bla. Dann habe ich den ganzen Ärger wieder am Hals. Vielleicht sollten mal alle Macuser eine Mail an Lexware schreiben. Hilft vielleicht :)
 
Ja. es gibt mehrere Quicken

intuit.com hat quicken für dne MAC aber unterstützt keine deutschen Banken.
Lexware.de hat das Quicken eingedeutscht, arbeitet mit detuschen Banken und bietet leider nichts für den Mac an.

Grüße Heiner

Tja, mit 4 Festplatten braucht man vielleicht 4 externe Festplatten zur Sicherung. Ein riesiger Aufwand. Aber 4 Festplatten fürs Onlinebanking ist auch sehr viel ;-)

Grüße Heiner
 
ja, ich weiß. Wie gesagt, der PC ist im Laufe der Jahre so „gewachsen”. Ich müsste mir eigentlich die Mühe machen und die Kiste mal völlig neu aufsetzen. Aber da bin ich ja wieder bei dem Problem. Ich würde etwa ein Wochenende verplanen müssen. Und das habe ich momentan leider nicht. Und eben weil ich ihn schlecht gewartet habe, habe ich auch immer das ungute Gefühl im Rücken, wenn ich ihn einschalte :)

Ich müsste alle Daten von den Platten einsammeln und ordentlich sichern. Aber ich glaube allein dafür benötige ich schon mehrere Tage. Im Laufe der Zeit sammelt sich halt ne ganze Menge Mist an... :rolleyes:

Aber mal zurück zum Topic!
 
Hi,

ich bin auch auf der Suche nach einer Finanzsoftware.

Ich bin jetzt bei Money Control angelangt (seit Anfang der Woche in der neuen Version 2.3).
Mactechnews schreibt dazu:
MoneyControl ist ein Sharewareprogramm zur privaten Finanzverwaltung, das für Mac OS X unter RealBasic in Kombination mit einer Valentina-Datenbank in deutsch entwickelt wurde. Das reine Einwährungsprogramm wurde anfänglich für eine reine Kontoführung und Kontoüberwachung entwickelt (inkl. automatischer Dauerauftragsverarbeitung, Währungskonvertierung falls man die Basiswährung wechseln möchte) und zwischenzeitlich um eine einfache Depotverwaltung erweitert, die auch in der Lage ist Kurse der gespeicherten Wertpapiere aus dem Internet abzufragen. Die neue Version erscheint mit einem überarbeiteten Analyse-Modus und weiteren Kleinigkeiten. Wenn Sie die Vollversion erwerben möchten, kostet das 20 Dollar, Updates für registrierte Nutzer sind kostenlos. Der dritte Link lädt ein Handbuch zur neuen Version.

Der Link lautet: www.clasai.de/Programme/MoneyControl.pdf

Lt.Handbuch scheint das Programm ganz i.O. zu sein. Es reicht zwar nicht an Quicken heran, ist aber eine günstige Alternative zu den o.g. anderen Programmen.
Zudem scheint der Author (selbst fleissiger Nutzer seiner Software) sehr aktiv zu sein, so dass man von einer ständigen Weiterentwicklung ausgehen kann (und das auch noch kostenlos).

Calle
 
Ich habe mir Bank X Pro mal näher angeschaut. Gefällt mir soweit ganz gut. Der Vorteil gegenüber MoneyControl ist, dass die Kontoauszüge automatisch geholt und man auch überweisen kann. Allerdings schreckt mich der Preis ab. 79,- für die Pro Version und nochmal 20,- für HBCI ...
Ich werde erstmal die Pro Demo weiter Benutzen. Da kann man die Kontoumsätze holen und auch Filter/Reports erstellen. Ärgerlich sind halt die auf 5 Buchstaben begrenzten Kommentare.

Gruss
Salo
 
Hi Leute,

ich bin vor Kurzem umgestiegen, arbeite allerdings auch schon seit Jahren mit Quicken und wie ihr auf der Suche. Deshalb möchte ich den Beitrag von Winter aufgreifen:
Winter schrieb:
Ich habe sogar schon bei Lexware angefragt, wie es mit einer Portierung auf den Mac ausschaut. Leider ist die Nachfrage im Mac-Sector scheinbar nicht groß genug.
Alle, die Interesse an einem Angebot für den Mac haben, sollten ihre Anfrage an Lexware stellen. Vielleicht werden es mit der Zeit so viele, dass Lexware hier einen Markt erkennt... :cool: Ich jedenfalls werde gleich eine Anfrage verfassen. Mal sehen, ob und was als Antwort kommt. :)

Gruß,

Marcus
 
Ich bin auch vor einem guten halben Jahr zum Mac geswitched, und bis vor einer Woche hatte ich auch nur wegen Quicken noch mein Win Notebook hier rumstehen. Mittlerweile läuft Quicken 2005 bei mir am Mac unter VPC7 problemlos. Selbst Onlinebanking per HBCI+ und sogar via BTX/T-Online lief auf Anhieb anstandslos. Die Geschwindigkeit ist freilich nicht grad der Hit, aber für die dröge Buchhaltung langt es allemal.

Auch ich hab schon vor Wochen bei Lexware angefragt, die Antworten waren eindeutig, die werden wohl keine Mac Version bringen. Trotzdem: überschwemmt Lexware mit Anfragen nach Quicken für Mac, vielleicht hilft es ja!!


Aktuell teste ich grad Bank X, Mac Giro und MacKonto. Die ersten beiden Programme haben ihren Schwerpunkt auf Onlinebanking, letzteres ist dagegen ein Buchhaltungsprogramm ohne Onlinebankingfunktion. Bis zu einer Entscheidung wird's aber bei mir wohl noch etwas dauern; solange arbeite ich halt mit Quicken unter VPC.

Übrigens: für Bank X Pro scheint es eine Art Crossgrade Angebot zu geben für Umsteiger,

Hinsichtlich Funktionsumfang und Preis/Leistungsverhältnis können die genannten Mac Programme Quicken nicht das Wasser reichen. Andererseits könnte ein Umstieg auch zu mehr Übersichtlichkeit führen, weil man sich von viel Ballast des Quicken Schlachtschiffs trennt. (Jaja, ich weiß schon... ich versuche es mir schönzureden; aber je mehr ich drüber nachdenke: das Argument ist nicht von der Hand zu weisen).

(edit:)
NB: Ich freue mich täglich über meine Entscheidung auf Mac OS X umzusteigen. Was für eine Unterschied zur Windows Welt! Keine Finanzsoftware der Welt könnte mir das vermiesen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie iCoco es schon gesagt hat, die einzige Möglichkeit Lexware zu einer Macportierung zu bewegen, ist jede Menge Anfragen daraufhin zu stellen. Ich habe auch schon angefragt, genauso wie ein paar Bekannte von mr.
Quicken 2004 und 2005 funktionieren sowohl unter VPC 6 wie auch VPC 7 auf OS 10.3.5

minbo
 
minbo schrieb:
Wie iCoco es schon gesagt hat, die einzige Möglichkeit Lexware zu einer Macportierung zu bewegen, ist jede Menge Anfragen daraufhin zu stellen...

Genau! Also: nutzt iCal, legt euch einen wiederkehrenden Termin an namens "Lexware an Quicken für Mac erinnern" und macht so oft ihr könnt einen Mords Wirbel, damit die sehen dass es da draussen auch uns Mac User gibt.
drumm drumm drumm
 
Anfrage bei Lexware

Hallo Leute,

dem kann ich mir nur anschließen. Und auch ich habe bereits angefragt. Das Ergebnis kennt ihr ja... :) Aber es geht um die Sache.

iCoco schrieb:
Aktuell teste ich grad Bank X, Mac Giro und MacKonto.
An sowas hatte ich ebenfalls schon gedacht, allerdings habe ich keine Lust, wieder 100,00 € für Finanzsoftware auszugeben, zumal ich noch QuickBooks habe. Damit wollte ich zukünftig - an sich - meine Buchhaltung machen. Das gibt es zwar für OS X, aber soweit ich gesehen habe, nur in englisch.

Im Übrigen kann mir das den Umstieg auch nicht vermiesen!!! :) :) :) :D

Gruß,

Marcus
 
Hi Leute! Bin noch relativ neu am Mac sector (hol mir morgen mein erste ibook *freu*). Deshalb meine Frage: Is es denn nicht möglich quicken unter Vpc laufen zu lassen? Normalerweise müsste es doch mir der Geschwindigkeit so halbwegs gehen?! Lg Pash
 
pash schrieb:
Hi Leute! Bin noch relativ neu am Mac sector (hol mir morgen mein erste ibook *freu*). Deshalb meine Frage: Is es denn nicht möglich quicken unter Vpc laufen zu lassen? Normalerweise müsste es doch mir der Geschwindigkeit so halbwegs gehen?! Lg Pash

Na dann: Willkommen im Club!!

Und zu deiner Frage: Schau doch einfach mal den Beitrag Nr 14 von mir hier weiter vorne an, da steht dass Quicken unter VPC läuft...
Lesen macht schlau. ;)
 
Tipp


http://masterfinanz.at/

Vielleicht ist MasterFINANZ etwas! Ich kenne leider weder Quicken noch MasterFINANZ und habe auch keine Ahnung was man damit so alles macht. :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten