Umsteigerfragen PC (WinXP) -> MAC

@ Tobfun:

Probier mal missing sync
soltle gehen

Kermet
 
Kermet schrieb:
...machmal hab ich das Gefühl, die Leute lesen nicht mit und schreiben einfach mal einen Beitrag, nachdem sie den eröffnungsbeitrag gelesen haben...

womit du sicher recht hast ;) zugegebenermassen...
 
Jetzt streitet nicht ihr Luschen :D

Helft leiber einem (fast) überzeugten, ganz auf den Apfel aufzuspringen :)

Nochmal zu Paperport, bzw. Virtual PC!

Paperport gibt´s definitiv nicht von Scansoft für Mac (lt. email von heute).
Wie funktioniert nun Virtual PC?!?
Habe mir überlegt, Virtual PC+Paperport einzusetzen ... Müsste doch dann klappen, oder?!?
Frage mich nur wie es sich dann dort mit Druckern udn Scanner verhält in der Virtual PC-Umgebung?!?

Danke,
Nils
 
Virtual PC ist eine ziemlich simple Software von Microsoft, mit der du (zumindest in der Version 6.x) Windows und verschiedene andere Systeme, die auf dem x86er verfügbar sind emulieren kannst. Die Software ansich bindet zumindest Windows optimal in Mac OS ein. So erhälst du neben einer Windows-Startleiste, die in deinem Dock abgelegt wird auch Zugriff auf alle Ports, die sich an deinem Mac befinden. So hast du unter anderem die Möglichkeit auf USB und Firewire zuzugreifen, was in deinem Fall ja die wichtigsten Eigenschaften sind. Um über Windows auf diese Ports zugreifen zu können benötigst du nur eine funktionierende Windows CD(95-XP werden übrigens unterstützt) oder du kaufst dir gleich Virtual PC mit einer vorinstallierten Windows Variante. Wenn du die erste Möglichkeit wählst kopierst du einfach Virtual PC auf die Mac-HD und startest es mit der eingelegten Win-CD um das von dir ausgewählte System, wie auf einem x86 zu installieren. Dann nur noch die Software, die du benötigst ebenfalls wie vom Win-PC gewohnt installieren und fertig! Dann sollte alles Funktionieren. Ich selber hatte mit VPC noch nie Probleme, obwohl ich als Pheripherie nur nen HP-Drucker darunter benutze, was ja wirklich nicht viel ist. Dein Scanner sollte aber auch ohne Probleme darunter laufen :) .

Wenn du mehr Infos zu VPC brauchst kannst du auch in MS-Mactopia unter www.microsoft.de/mac/ nachschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
VPC frisst doch relativ viel, oder?

Kenne das ganze von Windows her...
Unterstützt so ziemlich alles, außer Windows Vista (Longhorn) und 64bit Betriebssysteme...
 
@draco-bdn: nun ja, vpc braucht in erster linie nicht viele resourcen. Selbst, wenn du dir das Programm anschaust siehst du, dass es nur ein paar Megabyte braucht(30 oder so). Das Einzige, dass wirklich viele Resourcen frisst ist die Emulation der CPU. D.h., dass MMX-Befehler in die des PowerPC übersetzt werden müssen. Daneben hast du noch das Mac OS und gegebenenfalls weitere Programme laufen. Das ganze macht VPC langsam, wobei das nicht bedeutet, dass Windows nicht flüssig auf dem Mac betrieben werden kann. Die Emulation "verasgt" nur bei Spielen, die ja auch schon nativ ausgeführt Resourcenintensiv sind. Durch die Emulation kommt noch einmal eine zusätzliche Belastung auf die CPU zu. Deshalb ist das ganz natürlich. Alles andere läuft aber ziemlich gut.
 
Also gut, zum Spielen bräuchte ich Virtual XP nicht! :)
Eben nur für Anwendungen, die es am Mac (noch) nicht gibt ...

Wenn ich das richtig verstanden hab, gibtg es Virtual PC sowohl mit XP "drin", als auch ohne?!?
Was macht mehr Sinn?!? ISt denke ich egal, oder?!?
Denn mein XP würde ich mit meinem System dann zusammen verkaufen wollen ...

Arbeitet ihr eigentlich mit nem „Doppel“ System?!?
Oder geht das bei Mac gar nicht, bzw. ist eh überflüssig :) :) :)

Ich habe XP (aus der Erfahrung heraus) 2x installiert:

1x zum täglichen Arbeiten auf der Hauptplatte
1x ohne zusatztools, also ganz schlank nur mit den nötigsten Treiber für alle Platten, Laufwerke und Geräte wie Drucker, Scanner etc. => für den Fall dass mir das andere mal wegschmiert

Nils
 
Virtual PC enthält kein Betriebssystem. Du musst dir schon dein WIN XP oder 2000 von einer CD/DVD installieren die du bereits irgendwo hast.
 
Zurück
Oben Unten