Umsteigerfragen PC (WinXP) -> MAC

nox schrieb:
Genau das habe ich erst gestern wieder gedacht als ich Versuchthabe meine neue externe Festplatte (186 GB) mit Fat32 zu Formatieren. Das ging natürlich nicht ... Naja mein Liebes Powerbook hat das ja ohne meckern dann für mich gemacht.

gruß
nox

Das liegt m.E.n. an dem mit XP ausgelieferten Festplatten-"Dienstprogramm" (gott, ich denk schon in MAC ;-)). Dieses - wie auch der FORMAT-Befehl - akzeptieren KEINE FAT32 Partition über 32 GB.... ich hab glaub ich den Tipp mal gelesen, dass das - noch aus DOS Zeiten - mitgelieferte FDISK hier abhilfe schaffen kann.....
 
@flauschhase: danke

hast du erfahrungen mit dem prog. ist es leicht zu installieren, läuft es problemlos, wie ist die peformance?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jep, bei XP kann man nicht größer 32Gig Fat32 formatieren...
Anders siehts bei windows 2000 aus, da geht's glaub ich noch...
Am besten aber kurz partition magic drauf machen, dann kann man auch 200gig fat32 partitionen machen ^^
 
Hmm ... Dann sieht´s wohl doch übel aus mit meinen 200er Platten :(

Werde dann wohl ne Extra-Platte im Mac Format anschaffen müssen und die dann als "Zwischenspeicher" nutzen ...
Das ist eh das kleinere Übel ... :)

Nils
 
Noch ein paar Fragen, dann müsste ich so zeimlich alle Dinge beantwortet haben :) und kann mal eine Zusammenfassung posten.

Drucker:

Haben Powermac G4 bzw. G5, bzw. Powerbook keine seriellen Schnittstellen?!? :(
Also muss ich nen USB-Drucker o.ä. haben!?

Kann ich einen "normalen" TFT benutzen oder muss es ein Apple sein?!?

PCI bzw. PCI-X Steckplätze:

Hat der G5 keine "normalen" PCI-Steckplätze mehr?!?! :(

Fax-Software:

Wie gut oder schelcht ist in Tiger denn nun die Faxsoftware?!?
Gibt´s irgendwo ne Funktionsbeschreibung und Screenshots dazu, oder kann jemand Screenshots dazu posten?!?

Danke,
Nils
 
NilsG schrieb:
Haben Powermac G4 bzw. G5, bzw. Powerbook keine seriellen Schnittstellen?!? :( Also muss ich nen USB-Drucker o.ä. haben!?
Du meinst parallel Schnittstelle ;)
Seit vielen Jahren haben Macs weder parallel noch serielle Schnittstellen mehr. Es werden soweit ich weiß aber usb<->paralell/seriel adapter verkauft. Ob sie wirklich (mit Macs) funktionieren, weiß ich aber nicht.

NilsG schrieb:
Kann ich einen "normalen" TFT benutzen oder muss es ein Apple sein?!?
Alle Displays mit DVI müssten auch tun, ansonsten gibts einen Adapter...

NilsG schrieb:
Hat der G5 keine "normalen" PCI-Steckplätze mehr?!?! :(
PCIX ist nur eine erweiterung des PCI Standards, d.h. alle PCI Karten funktionieren auch in PCIX Slots. Ob der Mac mit der PCI Karte selbst was anfangen kann, ist aber eine andere Frage...
 
NilsG schrieb:
Noch ein paar Fragen, dann müsste ich so zeimlich alle Dinge beantwortet haben :) und kann mal eine Zusammenfassung posten.

Drucker:

Haben Powermac G4 bzw. G5, bzw. Powerbook keine seriellen Schnittstellen?!? :(
Also muss ich nen USB-Drucker o.ä. haben!?

Kann ich einen "normalen" TFT benutzen oder muss es ein Apple sein?!?

PCI bzw. PCI-X Steckplätze:

Hat der G5 keine "normalen" PCI-Steckplätze mehr?!?! :(

Fax-Software:

Wie gut oder schelcht ist in Tiger denn nun die Faxsoftware?!?
Gibt´s irgendwo ne Funktionsbeschreibung und Screenshots dazu, oder kann jemand Screenshots dazu posten?!?

Danke,
Nils
Meines Wissens werden entsprechende Adapter für serielle und parallele Schnittstellen unter MacOS unterstützt... Wir hatten auf Arbeit auch so ein Gerät, welches mit einem Macintosh reibungslos funktionierte. Einziger Nachteil ist der Preis... Es kommt sicher auch auf das Alter der zu betreibenen Geräte an! Z. T. ist es günstiger ein neues Gerät mit USB bzw. FW-Anschluss zu kaufen!

Zu TFTs und PCI hat schon CapFuture etwas geschrieben.

Die Faxsoftware ist ganz gut.
Informationen findest du unter http://www.smithmicro.com/default.tpl?group=product_full&sku=STFMAPEE&option=
 
Kurz zu Outlook - Entourage:

Es ist falsch, dass man die Daten nicht Importieren / Exportieren kann!
Allerdings braucht man dazu ein Zusatztootl! Ist Freeware und bei MS zum Download zu haben...

Zu i"Apps": Ich finde mail und Adressbuch recht gut gelöst. Aber wenn man, wie ich, ein PDA nutzt, dann ists schlicht unbrauchbar.
Bei Entourage drücke ich einen Knopf und habe zusätzlich meine E Mails, Adressen, Kalender, Notizen sowie im Projelt ausgewählte Dokumente auf meinem PDA.
Wenn ich Adressbuch / Kalender nutze, dann habe ich das zwar drüben, aber dann noch Dokumente und Mails, langsam wirds umständlich...
Ausserdem muß ich halt bei Entourage einmal Sichern und weiß, dass ich alles habe...
Kermet
...der kein MS hasser ist, aber findet, dass die noch viel lernen und optimieren müssen
 
Kermet schrieb:
Kurz zu Outlook - Entourage:

Es ist falsch, dass man die Daten nicht Importieren / Exportieren kann!
Allerdings braucht man dazu ein Zusatztootl! Ist Freeware und bei MS zum Download zu haben...

Zu i"Apps": Ich finde mail und Adressbuch recht gut gelöst. Aber wenn man, wie ich, ein PDA nutzt, dann ists schlicht unbrauchbar.
Bei Entourage drücke ich einen Knopf und habe zusätzlich meine E Mails, Adressen, Kalender, Notizen sowie im Projelt ausgewählte Dokumente auf meinem PDA.
Wenn ich Adressbuch / Kalender nutze, dann habe ich das zwar drüben, aber dann noch Dokumente und Mails, langsam wirds umständlich...
Ausserdem muß ich halt bei Entourage einmal Sichern und weiß, dass ich alles habe...
Kermet
...der kein MS hasser ist, aber findet, dass die noch viel lernen und optimieren müssen

Danke!!!
Du scheinst Dich ja damit ausgiebigst auseinandergesetzt zu haben ...
Wie ist denn der Datenabgleich, bzw. die automatische sync-Funktion zw. Entourage und Mail/Adressbuch!?! Wenn es denn sowas überhaupt gibt.
Oder ist so ein Gedanke Blödsinn ...

Denke mir, dass sicher einge Anwendung "nur" auf Mail/Adressbuch zugreifen und NICHT auf Entourage ...
Wenn dann die Daten automatisch(!) beim Ändern in Entourage auch in Mail/Adressen geändert werden, wäre es ja quasi optimal!!!

Nils
 
*** brauch wohl etwas Koffein***
 
Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich des MP3 Taggens, schau mal bei versiontracker.com vorbei uns gib als Suchbegriff ID3 ein, da gibt es einiges...
 
Kermet schrieb:
Kurz zu Outlook - Entourage:

Es ist falsch, dass man die Daten nicht Importieren / Exportieren kann!
Allerdings braucht man dazu ein Zusatztootl! Ist Freeware und bei MS zum Download zu haben...

Es gibt auch ein weiteres Tool, um die Mails vom Outlook in Mail und/oder Entourage zu übertragan: Outlook2Mac (gibt's hier)
Das hat bei mir prima geklappt. Ich nutze aber jetzt Mail. Entourage war mir etwas zu überladen.

grüße
Randolph
 
Edit: TriTag ist m.E. recht vernünftig (arbeite am PC auch mit MP3Tag)
 
@ Nils
für was bräuchtest Du denn Mail und Adressbuch dann?
Du nutzt doch Entourage.
Mit Entourage geht zwar iSync nicht, aber dafür gibts Missing Sync usw.

Einen automatischen Sync zwischen i"Apps" und Entourage gibt es meines Wissens nicht.
Du kannst aber einfach per Drag & Drop "synchen".

Kermet
 
Zu Seriell->Usb-Adapter kann ich nur soviel sagen, dass ich auch einen benutze, um meinen alten Palm, der noch ne serielle-Schnittstelle hat mit meinem iBook zu syncen. Den Adapter habe ich seiner Zeit von Lindy(auch im iNet unter www.lindy.de zu finden) gekauft. Seit dem funktioniert alles super. Allerdings muss ich immer, bevor der Treiber vom System geladen wird den Stecker bei Betrieb eben ab- und dann wieder anstöpseln. Daneben gibts aber keine Probleme. Kannst da ja auch mal nachschauen, wenn du einen solchen Adapter suchst.

Ansonsten noch viel Spaß beim Switchen
 
@ Randolph34:
glaub das heißt so, dass ich habe!
Gibts bei MS auf der MS Seite

Sicher, Entourage ist recht vollgepackt. Aber ich hab halt nur ein Prog und kann mit einem Klick alles zu einer Kategorie filtern incl. Dateien
Ausserdem halt das Nutzen mit dem PDA.
Da komm ich halt nicht hin, wenn ich die i"Apps" nutze...

Kermet
 
NilsG schrieb:
aa) Kann ich meine internen Festplatten auch nutzen, oder zumindest die Daten in den MAC importieren/überspielen?!

Natürlich, am besten wäre wenn du dir ein externes USB od. Firewire-Gehäuse besorgst...so hab ich's auch gemacht und meinen Ex-XP platte nachwievor in Verwendung. Du musst dabei nur aufs Dateinformat achten...
NilsG schrieb:
b) Welches ist DAS Mp3-Tag-Programm, also zum bearbeiten von ID-Tags meiner Musik?!? iTunes ist mir da nicht umfangreich genug!

WHAMB
und/oder
RENAMER4MAC

NilsG schrieb:
c) Office MAC habe ich schon gefunden; das wäre ideal für mich; wie schauts mit Outlook für MAC aus?!? Oder eben ein ähliches Programm unter MAC, in das ich meine Outlook-Daten importieren(!) kann

Entourage (=Outlook f.Mac)
Da müsstest du aber die Daten via Firefox exportieren. Dann geht's...
wobei aber meiner Erfahrung nach jedes Microsoft-programm eine potentielle Schwachstelle ist. Das einzige Problemchen das ich seit dem Switch hatte war mit Microsoft-produkten...

Aber wenn du "Angst" hast ganz zu switchen und teilweise noch auf div. .exe und Programme angewiesen bist würd ich dir VIRTUAL PC empfehlen...

;)
 
@Kermet: Ich habe aber nie eine Möglichkeit gefunden, dass ich mein S/// P910i
mit M$ Entourage syncen kann! Gibt es eine entsprechende Möglichkeit?
 
...machmal hab ich das Gefühl, die Leute lesen nicht mit und schreiben einfach mal einen Beitrag, nachdem sie den eröffnungsbeitrag gelesen haben...

Ist sicher gut gemeint, aber man überliest so dann dochd as ein oder andere, wenn man wirklich mal "durchgeht"!

Nich böse sien

Kermet
 
scareglow schrieb:
Aber wenn du "Angst" hast ganz zu switchen und teilweise noch auf div. .exe und Programme angewiesen bist würd ich dir VIRTUAL PC empfehlen...

;)

Nunja, das wäre z.B. bei Paperport zu überlegen!
Paperport gibt´s es (noch) nicht für MAC OS, bzw. wohl nur in alten Versionen.
Habe aber alles an Dokumenten in Paperport; seit der neuen Version zwar größtenteisl als PDF, somit lässt sich sicherlich auch ne CMS für MAC finden, aber wenn nichts vergleichbar einfaches wie Paperport, dann ist Virtuell PC sicher nicht blöd ...

Nils
 
Zurück
Oben Unten