Umsteigerfragen PC (WinXP) -> MAC

Dieses Thema im Forum "Mac Einsteiger und Umsteiger" wurde erstellt von NilsG, 30.07.2005.

  1. NilsG

    NilsG Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    30.07.2005
    Hallo allerseits!

    Ich hoffe, ich bin hier richtig und ihr könnt mir weiterhelfen ...
    Ich habe mit PC (bzw. Win) die Sch... voll und möchte umsteigen auf MAC; dazu habe ich nun einige Fragen ...

    a) Ich habe 3 externe Platten (NFTS) (sowohl USB, als auch Firewire); kann ich die problemlos unter MAC einlesen?!
    Da eine "nur" die Sicherung der anderen ist, könnte ich doch eine unter MAC formatieren und dann sicher irgendwie "importieren", oder?!
    aa) Kann ich meine internen Festplatten auch nutzen, oder zumindest die Daten in den MAC importieren/überspielen?!
    b) Welches ist DAS Mp3-Tag-Programm, also zum bearbeiten von ID-Tags meiner Musik?!? iTunes ist mir da nicht umfangreich genug!
    c) Office MAC habe ich schon gefunden; das wäre ideal für mich; wie schauts mit Outlook für MAC aus?!? Oder eben ein ähliches Programm unter MAC, in das ich meine Outlook-Daten importieren(!) kann
    d) Welches ist die beste TV-Lösung?!? Habe derzeit TV-Karten (intern) von Haupauge

    Vielen Dank für Eure Hilfe!

    Gruß,
    Nils
     
  2. avalon

    avalon MacUser Mitglied

    Beiträge:
    24.795
    Zustimmungen:
    1.866
    MacUser seit:
    19.12.2003
    Klar helfen wir gerne, aber schau doch mal zuvor hier vorbei:

    http://www.apple.com/de/switch/

    Da steht schon vieles von dem drin was du wissen willst.

    Vergiss Outlook, du hast mail von Apple...

    http://www.apple.com/de/macosx/

    NFTS Platten können zur Zeit nur gelesen werden, alles andere wird unterstützt.

    switchen ist einfacher wie du denkst...;)
     
  3. Junior-c

    Junior-c Gast

    a) die NTFS Platten sollte MacOS lesen können. Schreiben geht aber nur auf FAT32 und HFS+ (Mac Format). Firewire ist wunderbar, dann kannst du sie auch in Serie hängen.
    b) iTunes ist dir nicht umfangreich genug? Das hab ich noch nie gehört. :D Wenn du einen Track markierst und auf Informationen klickst - das reicht dir nicht aus? Was fehlt denn?
    c) Beim Office2004 ist Entourage dabei. Das ist die Outlookvariante für MacOS.
    d) Leider keine Ahnung. Ich lese oft Elgato EyeTV oder so ähnlich im Forum. Einfach mal die Suchfunktion benutzen. ;)

    MfG, juniorclub.
     
  4. nox

    nox MacUser Mitglied

    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    01.07.2004
    Genau das habe ich erst gestern wieder gedacht als ich Versuchthabe meine neue externe Festplatte (186 GB) mit Fat32 zu Formatieren. Das ging natürlich nicht ... Naja mein Liebes Powerbook hat das ja ohne meckern dann für mich gemacht.

    gruß
    nox
     
  5. NilsG

    NilsG Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    30.07.2005
    Okidoki, bin für jeden Tip und link usw. dankbar, werde mich mal durchswitchen :)
    Das mit Outlook war halt nur so´ne Idee, weil ich es derzeit nutze!
    U.a. auch in Kombination mit meinem 6230i usw. ...
    Kann AppleMail denn Outlookdaten importieren?!?
    Denke ja, aber ich schaue nun mal in den links :)

    DANKE!!!

    Nils
     
  6. NilsG

    NilsG Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    30.07.2005
    Du kennst meine CD-Sammlung, bzw. derweil meine in MP3 umgewandelte CD-Sammlung nicht!!! :)
    Da ist iTunes gerade für Massenbearbeitung und Pflege viel zu aufwendig!
    Nutze unter Win "MP3-Tag" und sowas suche ich für´n MAC ...

    Nils
     
  7. nox

    nox MacUser Mitglied

    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    01.07.2004
    Ich muss sagen mit iTunes habe ich bisher auch noch keine Probleme gehabt, wüsste auch nichtw as da noch geht, aber sicherlich ist immer eine Verbesserung möglich.
     
  8. Junior-c

    Junior-c Gast

    Das stimmt, aber für meine mickrigen 40GB (~5000 Titel) reichts locker aus. :p

    MfG, juniorclub.
     
  9. whitegrey

    whitegrey MacUser Mitglied

    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    17.08.2004
    gerade bei extem umfangreichen Sammlungen stösst iTunes (aufgrund fehlender Ordnerstruktur) an seine Grenzen was die Übersichtlichkeit anbelangt... rein von der Funktionalität her macht es natürlich keine Probleme :)
     
  10. NilsG

    NilsG Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    30.07.2005
    Das meine ich ja; und eben bei Stapelverarbeitungen und pflegen der Tags etc. gibt´s besseres ...

    Nils
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Umsteigerfragen (WinXP) MAC
  1. CyberMax
    Antworten:
    17
    Aufrufe:
    2.519
    Mai_Ke
    29.08.2009
  2. SchodMC
    Antworten:
    12
    Aufrufe:
    1.002
    SchodMC
    28.08.2009
  3. zornkopf
    Antworten:
    15
    Aufrufe:
    1.048
    orgonaut
    04.04.2007
  4. hklemens
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    371
    ThaHammer
    26.10.2006
  5. oldmangloom
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    513
    elf-eins
    18.03.2006