Umsteigerfragen PC -> Mac Book Pro bez. Webdesign und Webentwicklung

CyberMax

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.08.2009
Beiträge
12
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

seit einigen Wochen ringe ich mit dem gedanken ein Mac Book Pro anzuschaffen.
Von Adobe habe ich bereits erfahren das ich meine Adobe Creative Suite PC auf eine Mac Version umswitchen kann. Ich selbst bin freiberuflicher Webentwickler und Webdesigner.

Den Laptop den ich ins Auge gefasst habe ist folgender:
MACBOOK PRO CORE 2 DUO 2530 15" SD DEUTSCH, 4 GB RAM, 250 GB HD

Nun zu meinen Fragen.

Performance Technisch werde ich mit diesem Rechner keine Probleme bekommen beim arbeiten mit Photoshop, Flash und Co. Mailclient und diverse Editoren zum entwickeln oder?

Was für mich sehr wichtig ist, das ich zusätzlich Windows XP laufen lassen kann, da ich die ganzen Webbrowser vom PC zum testen von Webanwedungen (Sandbox Browser etc.) brauche. Ist dieser Laptop immer noch dazu geeignet?

Wäre nett wenn der eine oder andere Wenentwickler über seine Erfahrungswerte etwas psoten könnte.

Herzlichen Dank schon mal.
Stefan
 
Hi Stefan,

für reine Webentwicklung reicht das Notebook komplett aus, da brauchst du dir keine Sorgen zu machen.
Du solltest gleich noch Paralells oder VMWare Fusion dazu kaufen, dann kannst du Windows in einer virtuellen Maschine laufen lassen und musst nicht immer umbooten, um mit Windows Browsern zu testen.

--dominik
 
Mit dem MacBook Pro ist das Überhaupt kein Problem. VMWare (oder Parallels) mit XP in einer virtuellen Maschine zum testen der Websites kannst du mit 4 GB Ram locker laufen lassen. Du solltest allerdings über einen externen Monitor nachdenken, da die 1440x900 Pixel des MacBook Pro nicht nur bei den Adobe Apps schnell eng werden, sondern auch wenn du die Fenster der diversen Browser auf hast ;)
 
das hört sich schonmal gut...

Ich hab noch einen 21Zöller von Samsung (DVI), man kann doch auch nicht Mac Monitore anschließen, oder? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit einem geeigneten Adapter auf DVI kannst Du auch andere Monitore anschließen
 
Das MacBook Pro hat einen Mini-Displayport. Von Apple bekommst du Adapter um dort jeden beliebigen VGA, DVI oder Duallink-DVI Monitor anzuschließen (jeweils ein Adapter für jeden der Anschlüsse).
Für deinen 21" Samsung (tippe mal du meintest DVI ;)) brauchst du diesen Adapter
 
ok, das wäre dann zusätzlich:
- Parallels
- Adapter für Monitor

Jetzt fällt mir noch etwas ein.
Meine Kunden benutzen meist Microsoft Word und Excel um mir Inhalte etc. zu senden. Welche Software kann ich verwenden um diese zu öffnen bzw. auch bearbeiten das meine Kunden diese ebenfalls verwenden können? Weitere Software nötig? Weiter Kosten?
 
ok, das wäre dann zusätzlich:
- Parallels
- Adapter für Monitor

Jetzt fällt mir noch etwas ein.
Meine Kunden benutzen meist Microsoft Word und Excel um mir Inhalte etc. zu senden. Welche Software kann ich verwenden um diese zu öffnen bzw. auch bearbeiten das meine Kunden diese ebenfalls verwenden können? Weitere Software nötig? Weiter Kosten?

Prallels brauchst du Minimum 4.0 da frühere Versionen unter Snow Leopard nicht laufen sollen.
Für Officedateien gibt es einige Möglichkeiten. Wenn du MS Office für Windows hast, könntest du dir das zusätzlich in der VM installieren, so hast du die größtmöglich Kompatibilität.
Direkt unter OS X gibt es im wesentlichen 3 Möglichkeiten:
-OpenOffice: kostet nix und ist MS Office noch recht ähnlich, beherrscht auch die üblichen MS Powerpoint, Excel und Word Formate

-iWork: kann die Officeformate (Excel, Word und Powerpoint) lesen und schreiben, ist von der Bedienung her allerdings völlig anders (mehr Apple(OS X like halt). Zudem kann Keynote doch deutlich mehr wie Powerpoint (imho). Preis: 79€

-MS Office for Mac: kostet für den Heimgebrauch ca. 100€, kommt von MS selbst und hat daher die höchste Kompatibilität der nativen Software. Allerdings ist Office for Mac von der Performance her das schlechteste Programm, dass mir je untergekommen ist.
 
wow, also erstmal möchte ich für die schnellen Antworten bedanken.
Ich denke, das wird sich dann auch mit der Zeit zeigen, wie ich mit Officedingen auf dem Mac umgehen kann, letztlich ist meine PC Laptop und VM noch anwesend und kann notfalls den Poppo herhalten ;-) - wobei ich denke das es nicht nötig sein wird.

Es steht doch glaube auch bald ein Softwareupdate an - Tiger - stimmt es, das dies mit Kosten verbunden ist? Ist das immer so beim Mac Betriebssystem? Oder ist das mehr als ein "nur" Update?
 
Tiger = MacOS 10.4
Leopard = MacOS 10.5
SnowLeopard = MacOS 10.6

Wenn Du jetzt einen Mac kaufst, ist i.d.R. 10.6 schon installiert.
 
Das nie das geniale und kostenlose http://www.virtualbox.org/ epfohlen wird, wenn es um virtuelle Maschienen geht, wundert mich schon sehr. Zum Installieren und Testen aller gänigen Windows Browser ist das die perfekte Lösung.
 
Anmerkung zum oben erwähnten Office-Thema:
Die Dokumente lassen sich problemlos austauschen, es gibt nur etwas Stress wenn auf der Windows-Welt mit VisalBasic herumgespielt wurde, da das für Mac nicht mehr existiert.
Und im Office für Mac ist kein Access drin, auch nichts vergleichbares.
 
so, meine letzte Frage für heute.

Die Grafikkarte NVIDIA GeForce 9400M taugt die was bei dem Rechner meiner Begierde? - gerade wenn man noch einen Monitor zum Laptop anschließen möchte?

Ich Frage deswegen, da mein jetziger Laptop echt schwächelt, wenn ich einen Monitor dazu stöpsle. Farben werden blass dargestellt und das Bild wellt sich ganz leicht. Am Monitor lags nie, ich hatte ihn auch an anderen Rechnern.
 
Zuletzt bearbeitet:
War der Monitor über VGA oder DVI angeschlossen?
 
Das nie das geniale und kostenlose http://www.virtualbox.org/ epfohlen wird, wenn es um virtuelle Maschienen geht, wundert mich schon sehr. Zum Installieren und Testen aller gänigen Windows Browser ist das die perfekte Lösung.

Schade das es schon erwähnt wurde denn sonst hätte ich den genialen Tip geben dürfen :)

Ich kann dir von kostenpflichtigen Lösungen abraten denn VirtualBox erfüllt seinen Job ebenso gut und zum Browser testen langt es allemal.
 
Wenn möglich, sollte ein externer Monitor per DVI angeschlossen werden => bessere Bildqualität und weniger Störungen / Artefakte / ...
 
Zurück
Oben Unten