Umsteigerfragen an Macianer!

T

trierer

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.02.2005
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich möchte nach dieser ewigen Odysee mit Winschrott, nun endlich auch auf einen Mac umsteigen und mir den Mac mini zulegen. Ich arbeite in meinem Haus mit einer Ethernet Bridge, die über TCP/IP Protokoll arbeitet. Es ist von der Firma Allnet. Ich habe in meinem DSL-Modem also das Ethernet Kabel und damit mit dem Sender in der Steckdose eine Verbindung dazu. Der Empfänger hängt am DSL Modem.

Meine Frage nun:

Kann ich das selbe Prinzip auch beim Mac verwenden?
Der Treriber ist zwar nicht für Mac erhältlich, aber Allnet, sagt mit das bei TCP/IP Protokoll Unterstützung keine Probleme da wären.

Ist die Üertragung der Daten vom alten PC über Ipod Problemlos möglich?
Ist das Vergnügen im Internet groß, weil sicher und schnell? Habe DSL 3000!
....
...
..
.

Ich dachte mir aber ich frage lieber richtige Mac User, als die Leute im Shop!

Würde mich sehr über alle Anregungen freuen und dies möglichst schnell, damit ich schnell bestellen kann und nicht mehr bis Weihnachten 05 auf meinen mini warten muss.
 
So wie ich das sehe, handelt es sich bei deiner "Ethernet Bridge" um so etwas:
http://www.geizhals.at/deutschland/a76971.html

Das Gerät scheint also so zu funktionieren, dass die Strecke vom Router zum PC mit solchen Adaptern über das Stromkabel erfolgt.
Ohne dieses spezielle Gerät genau zu kennen, kann ich sagen dass solche geräte an sich prinzipiell ohne jegliche Treiber auskommen und einfach mit einem Netzwerkkabel an den Computer angeschlossen werden.
Höchst wahrscheinlich wird das Gerät also wie gewohnt für den Mac nutzbar sein.

Ich glaube, es funktioniert nicht, die Daten auf den ipod zu speichern und dann in den Mac zu übertragen. Weil ein iPod am Mac mit einem Mac-Dateisystem formatiert werden muss. Ein ipod am PC muss PC-gerecht formatiert sein.
Damit du den ipod am MAc nutzen kanst, musst du ihn also mac-gerecht formatieren. Dabei gehen alle daten auf dem ipod verloren.

Aber du kannst auf jeden Fall die Daten ganz einfach per Netzwerk vom PC zum Mac übertragen indem du einfach den PC und den MAC an den Router anstöpselst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also internet sollte kein problem sein!

damn, die taktik von apple geht echt auf mitem mini!
 
gtwood schrieb:
Ich glaube, es funktioniert nicht, die Daten auf den ipod zu speichern und dann in den Mac zu übertragen. Weil ein iPod am Mac mit einem Mac-Dateisystem formatiert werden muss. Ein ipod am PC muss PC-gerecht formatiert sein.
Damit du den ipod am MAc nutzen kanst, musst du ihn also mac-gerecht formatieren. Dabei gehen alle daten auf dem ipod verloren.
Da muss ich aber ganz schnell und vehement widersprechen! Apple selbst empfiehlt sogar Umsteigern den iPod um ihre Daten von PC auf den Mac zu übertragen. Im Gegensatz zu Windows kann ein Mac problemlos die PC formatierte Platte des iPod lesen. :D
 
orgonaut schrieb:
Da muss ich aber ganz schnell und vehement widersprechen! Apple selbst empfiehlt sogar Umsteigern den iPod um ihre Daten von PC auf den Mac zu übertragen. Im Gegensatz zu Windows kann ein Mac problemlos die PC formatierte Platte des iPod lesen. :D

Ach so.
Ich habe mich nämlich gewundert, warum der iPod unter OS X funktionierte, auf dem PC aber erst formatiert werden wollte....
 
trierer schrieb:
Kann ich das selbe Prinzip auch beim Mac verwenden?
Der Treriber ist zwar nicht für Mac erhältlich, aber Allnet, sagt mit das bei TCP/IP Protokoll Unterstützung keine Probleme da wären.
klar, dsl, ethernet, wlan, etc. funktioniert alles ohne probleme alles am mac. lässt sich sogar leichter konfigurieren. auch gemischte netzwerke mit windows und mac os x sind leicht einzurichten.
Ist die Üertragung der Daten vom alten PC über Ipod Problemlos möglich?
wieso über den ipod. das geht zwar ist aber sehr umständlich. zieh die sachen doch lieber per netzwerk auf den mac...
Ist das Vergnügen im Internet groß, weil sicher und schnell? Habe DSL 3000!
genauso schnell wie am windoofpc, aber unendlich sicherer...
Ich dachte mir aber ich frage lieber richtige Mac User, als die Leute im Shop!
gut gedacht, trotzdem hätte man mal die forumsuche benutzen können un die fragen einem thread stellen können, der schon zig-mal hier so oder ähnlich eröffnet wurde...
Würde mich sehr über alle Anregungen freuen und dies möglichst schnell, damit ich schnell bestellen kann und nicht mehr bis Weihnachten 05 auf meinen mini warten muss.
wie jetzt, du hast noch nicht bestellt?? dann wirds aber höchste eisenbahn. den mac mini aber bitte mit mindestens 512mb (beser 1gig) arbeitsspeicher bestellen, sonst kommt mac os x nicht so recht in die gänge. günstigen arbeitsspeicher und mac minis gibts bei mactrade.de oder cyberport.de
 
Ich danke Euch schon mal sehr! Dann steht einem Kauf jetzt nichts mehr im Wege! Wo kann man am besten bestellen oder sind die Lieferzeiten erfahrungsgemß bei Allen Anbietern gleich oder bei einem extrem lang? Ich würde sonst direkt bei Apple bestellen!
 
Hast du keinen Händler in der Umgebung?

Bei Apple direkt zu bestellen hat Nachteile:

1. RAM ist da ziemlich teuer. Wobei sich das beim mini in Grenzen hält.

2. Musst du per Vorkasse zahlen, wenn du keine Kreditkarte hast. Dadurch verzögert sich die Bestellung weil Apple erst abwartet, bis das Geld da ist.


Leider ist der mini zur Zeit nicht wirklich verfügbar. Egal wo du bestellst, du wirst ein paar Tage warten müssen.
Da hast du eine Übersicht über alle möglichen Versandhändler:
http://www.geizhals.at/deutschland/?fs=mac+mini&in=&x=0&y=0
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, habe mir jetzt eine bestellt und die Lieferung wird leider erst am 07.März erfolgen:-(

Habe Superdrive,512mb und bluetooth extra, naja vielleicht gehts ja doch schneller.

Danke euch!
 
Zurück
Oben Unten