Umsteiger welchen Mac?

Centi schrieb:
Naja, das mit den eMac war ja mehr oder weniger Kostengründen. Klar würde ich ein TFT Bildschirm nicht mehr her geben. Denke nicht das es mal ein eMac mit TFT geben wird. Vielleicht gibt es auch kein neuen eMac mehr. Klar könnte man ihn noch mal aufmotzen aber mit CRT hat er über lang gesehen keine Zukunft mehr. Wenn man heute in die Geschäfte geht, dann findet man noch höchsten zwei drei Modelle von CRT Bildschirmen. Sehe schon wird wohl auf den iMac raus laufen. Bisschen warten kann auch noch, es sei denn mein PC macht entgültig sein letzten Atemzug :)
Naja, so 4 Jahre soll das Teil auch halten. :D
 
Centi schrieb:
Hallo, schön bei euch zu sein :) Habe wie viele andere Umsteiger von Windoof auf Mac natürlich die entscheidene Frage an euch bzw. eure Meinung dazu zu hören. Welchen Mac soll ich nehmen. Der Mac Mini hab ich die befürchtung das aufgrund der mangelnen Erweiterbarkeit und so wie ich gehört habe bzw. gelesen habe, dass beim Anschluss des Bildschirm, wenn nicht Digital ist, dass Bild schlecht sein soll. Habe ein TFT 15 Zoll Bildschirm. So wie ich den Mini haben will, kostet das gute Stück auch 800 €. Und meine Überlegung ist auch, denn mein Bildschirm der ja schon 4 Jahre alt ist, vielleicht auch mal Kaputt gehen kann und wenn dann noch ein neuen TFT kaufen muss, dann bin ich beim Mini auch schon über 1000 € los. :rolleyes: An einen USB-Hub würde auch kein weg vorbeiführen. Beim eMac ist mir zur Zeit die Performens zu schlecht und weiß auch nicht, ob es überhaupt einen neuen eMac geben wird. Wisst ihr darüber mehr? Ausserdem ist das kein leichtgewicht und nimmt auch ganz schön Platz weg. :eek: Dann würde nur noch der iMac in frage kommen wohl oder? Was meint ihr? ... Soll ich auch lieber noch warten, weil wohl noch dieses Jahr wohl neue Geräte also performensmäßig kommen wird und Mac OS X Tiger steht ja auch noch vor der Tür. Bin für eure Meinung dankbar ;)

neue geräte kommen immer irgendwann. wenn du warten kannst, dann warte von mir aus - kann unter umständen aber länger dauern (wahrscheinlich bis 6. juni)... wenn du das geld hast, dann kauf dir einfach ein mac...

für dich wäre wohl tatsächlich ein iMac am besten (da kannst du übrigens auch deinen alten monitor noch zusätzlich anschließen). alternativ käme ein powermac in frage den es ja schon ab rund 1400 euro gibt (dann musst du allerdings deinen monitor weiterverwenden). der vorteil dabei wäre das du den powermac relativ gut aufrüsten kannst und dir dann auch so schnell keinen neuen kaufen musst.

nur mal zum vergelich:

RAM: powermac bis 4gb (single cpu) - iMac max. 2gb
GRAKA: beide in der grundausstattung geforce 5200 allerdings kann nur beim powermac auch mit aktuellen grakas aufgerüstet werden; beim iMac ist mit nem externen monitor nur das spiegeln des desktops möglich (lässt sich mit patch allerdings ändern - nur verfällt dann die garantie)
FESTPLATTE: kann bei beiden (powermac und iMac) aufgerüstet werden, allerdings ist nur beim powermac der raid-betrieb möglich.
SCHNITTSTELLEN: der powermac ist von grund auf schon besser ausgestattet (etwa mit FW800 und DVI-Ausgang) außerdem lassen sich mit pci-erweiterungskarten auch weitere schnittstellen beim powermac nachrüsten. der iMac hat kein Line-In.
DVD-BRENNER: kann beim powermac mit herkömmlichen laufwerken aufgerüstet werden - beim iMac können wenn überhaupt nur slot-in slim-line (notebooklaufwerke) verbaut werden, die meist technisch hinterherhinken und nur schwer zu hohen preisen zu verschaffen sind.

der iMac hat natürlich den vorteil das weniger kabelsalat vorherrscht.

alternativ könnte man auch ein ibook oder powerbook mit externer tastatur und maus kaufen. mit angeschlossenem externen monitor arbeitet es sich ergonomisch genauso gut wie mit einem desktop-pc...
 
superspike schrieb:
Ich habe den 17" iMac im Laden angetestet.
Ich fand das Disply spitzenmässig. Ich weiß
gar nicht wieso das einige hier so schlecht reden?! kopfkratz
Es ist sehr viel besser als bei meinem iBook! ;)

Am besten guckst du dir das mal bei einem Händler an,
wenn du die Möglichkeit hast!

Alles ist relativ und die Geschmäcker sind verschieden. Für mich ist das 20er ein Spitzendisplay, das 17er ist durchschnittlich. Am Besten ist es natürlich es sich anzuschauen. Wenn es reicht - top!

Ich habe nur gesagt: wenn das Geld da ist, würde ich den 20er nehmen. Wenn das Geld knapp ist lieber den Mac Mini und später ein gutes Display dazu.
 
superspike schrieb:
Ich habe den 17" iMac im Laden angetestet.
Ich fand das Disply spitzenmässig. Ich weiß
gar nicht wieso das einige hier so schlecht reden?! kopfkratz
Es ist sehr viel besser als bei meinem iBook! ;)

sowohl das 20" als auch das 17" display des iMacs sind recht gut, allerdings ist das 17" des imac g5 dunkler als das des iMac g4. das kommt daher, das apple im imac dasselbe display verbaut wie im powerbook 17". an und für sich ist die helligkeit aber ausreichend....
 
superspike schrieb:
Ich habe den 17" iMac im Laden angetestet.
Ich fand das Disply spitzenmässig. Ich weiß
gar nicht wieso das einige hier so schlecht reden?! kopfkratz
Es ist sehr viel besser als bei meinem iBook! ;)

Am besten guckst du dir das mal bei einem Händler an,
wenn du die Möglichkeit hast!

Ja habe ich schon gemacht. Auch den Mini habe ich mir angesehen. So genau auf den Bildschirm habe ich nicht geachtet beim iMac. Hab am PM mir Panther angesehen. Wird wohl zwar etwas ungewohnt werden, aber denke es ist das wert. Ich weiß nicht ob es ein Problem ist oder nur ein Gerücht. Wie sieht es mit der Wärme aus, weil ja alles am TFT hinten dran ist am iMac. Es heißt es könnte wohlgemerkt es könnte die Lebensqualität etwas beeinträchtigen.
 
herbit schrieb:
Alles ist relativ und die Geschmäcker sind verschieden. Für mich ist das 20er ein Spitzendisplay, das 17er ist durchschnittlich. Am Besten ist es natürlich es sich anzuschauen. Wenn es reicht - top! .

Da hast Du recht! Alles ist relativ...


herbit schrieb:
Ich habe nur gesagt: wenn das Geld da ist, würde ich den 20er nehmen. Wenn das Geld knapp ist lieber den Mac Mini und später ein gutes Display dazu.

Ich dachte da eher an ein knappes Budget.
Da es ja ursprünglich um einen Mac mini ging.
Wenn die Kohle reicht ist natürlich ein 20"er der Hit!
Aber der kleine 17"er eine würdige preiswerte Alternative. :)
 
Blaubierhund schrieb:
neue geräte kommen immer irgendwann. wenn du warten kannst, dann warte von mir aus - kann unter umständen aber länger dauern (wahrscheinlich bis 6. juni)... wenn du das geld hast, dann kauf dir einfach ein mac...

für dich wäre wohl tatsächlich ein iMac am besten (da kannst du übrigens auch deinen alten monitor noch zusätzlich anschließen). alternativ käme ein powermac in frage den es ja schon ab rund 1400 euro gibt (dann musst du allerdings deinen monitor weiterverwenden). der vorteil dabei wäre das du den powermac relativ gut aufrüsten kannst und dir dann auch so schnell keinen neuen kaufen musst.

nur mal zum vergelich:

RAM: powermac bis 4gb (single cpu) - iMac max. 2gb
GRAKA: beide in der grundausstattung geforce 5200 allerdings kann nur beim powermac auch mit aktuellen grakas aufgerüstet werden; beim iMac ist mit nem externen monitor nur das spiegeln des desktops möglich (lässt sich mit patch allerdings ändern - nur verfällt dann die garantie)
FESTPLATTE: kann bei beiden (powermac und iMac) aufgerüstet werden, allerdings ist nur beim powermac der raid-betrieb möglich.
SCHNITTSTELLEN: der powermac ist von grund auf schon besser ausgestattet (etwa mit FW800 und DVI-Ausgang) außerdem lassen sich mit pci-erweiterungskarten auch weitere schnittstellen beim powermac nachrüsten. der iMac hat kein Line-In.
DVD-BRENNER: kann beim powermac mit herkömmlichen laufwerken aufgerüstet werden - beim iMac können wenn überhaupt nur slot-in slim-line (notebooklaufwerke) verbaut werden, die meist technisch hinterherhinken und nur schwer zu hohen preisen zu verschaffen sind.

der iMac hat natürlich den vorteil das weniger kabelsalat vorherrscht.

alternativ könnte man auch ein ibook oder powerbook mit externer tastatur und maus kaufen. mit angeschlossenem externen monitor arbeitet es sich ergonomisch genauso gut wie mit einem desktop-pc...


Stimmt da hast du Recht. Hab gerade in der Preisliste nachgeschaut ein PM würde preislich auch in Frage kommen gegenüber einen iMac. Nur wollte ich dann nicht umbedingt bei meinen 4 Jahren alten TFT in der nächsten Zeit sagen wir mal 1 oder 1,5 Jahre keinen neuen mehr holen. Weiß ja nicht wie lange ungefähr die Lebensdauer eines TFT ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich will auch demnächst Switchen. :D

Bei mir wirds wohl ein Mac Mini in Standart Version mit 512 MB RAM.

Würd mir zwar lieber nen iBook holn damit ich Mobil bin und noch extra zum iBook Display meinen Monitor anschliessen kann aber das wird mir zu teuer mit knap 1000 euro.

Allerdings hoffe ich das ich später etwas mehr über habe um mir ein G5 Powerbook zu kaufen. Damit ich Tiger später richitg ausreizen kann!
Denn mit nem Mac Mini oder iBook wird das wohl sicher nix! :(

Oder was sagt ihr?
 
Centi schrieb:
Stimmt da hast du Recht. Hab gerade in der Preisliste nachgeschaut ein PM würde preislich auch in Frage kommen gegenüber einen iMac. Nur wollte ich dann nicht umbedingt bei meinen 4 Jahren alten TFT in der nächsten Zeit sagen wir mal 1 oder 1,5 Jahre keinen neuen mehr holen. Weiß ja nicht wie lange ungefähr die Lebensdauer eines TFT ist.


son tft hält locker 7 jahre, wenn du ihn nicht irgendwie besonder schlecht behandelst (vom tisch werfen oder ähnliches).
 
die goldene regel lautet:

der beste tag für den computerkauf ist immer MORGEN!!
das gilt für mac und pc...die ausstattungen sind besser, die leistung, die anschlüsse, die programme, die betriebssysteme, der preis...

das schöne an dieser regel ist, dass sie auch MORGEN ihre gültigkeit behält....

du wirst dich irgendwann entscheiden müssen, auch im wissen um die goldene regel, die fragen darum, welches das richtige HEUTIGE modell ist, werden hier aber immer wieder gut beraten...
 
herbit schrieb:
Mir wäre das Display im 17er iMac zu schlecht. Entweder gleich den 20er oder den Mac Mini mit Aufrüstoption auf ein 20 oder 23 Zoll Display. In zwei Jahren gibt die für billig Geld.

Das glaube ich eher weniger. Es gibt einen bestimmten Rohstoff, den man für die Herstellung der TFT's braucht, und der fällt nicht in ausreichenden Mengen an, so daß es noch in diesem Jahr vermutlich zu Engpässen kommen wird. :(
 
RouvenMVP schrieb:
Das glaube ich eher weniger. Es gibt einen bestimmten Rohstoff, den man für die Herstellung der TFT's braucht, und der fällt nicht in ausreichenden Mengen an, so daß es noch in diesem Jahr vermutlich zu Engpässen kommen wird. :(

Wolln wir wetten? Klar kann es kurz zu einer Stagnation kommen, aber langfristig geht der Preis nach unten. Es werden gerade ein Haufen Fabriken gebaut. Der Massenmarkt ist jetzt bereits bei 17-19 Zoll angekommen. Ich prophezeie, dass in zwei Jahren der Massenmarkt 20-23 Zoll Displays für 400 - 600 Euro sein wird (Es gibt jetzt schon ein 20 Zoll Breitband TFT von Dell für 600 Euro). Vielleicht sogar noch für weniger.
 
Zurück
Oben Unten