Umsteiger: Welchen Mac?

Dieses Thema im Forum "Mac Einsteiger und Umsteiger" wurde erstellt von MikeAtari, 12.08.2005.

1. MikeAtari

MikeAtari Thread Starter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    12.08.2005
    Hi,

da meine alte P2-Dose grade selbstmörderische Absichten hegt, was sich am langsamen Absterben der Festplatte und einem klackernden CD-ROM-Laufwerk bemerken läßt, wird in nächster Zeit ein neuer Rechenknecht - am liebsten ein Mac - bei mir ranmüssen. Nur welcher?

Hauptanwendungen sind bei mir Internet, Office, MP3 (die 3 meist gleichzeitig), Bildbearbeitung. Was ich an Software benötige weiß ich zum Teil schon.

Gruß,
    Mike

2. chq

chq Banned

MacUser seit:
    18.01.2005
    Textverarbeitung und ein wenig an Urlaubsbildern rumbasteln = Macmini mit viel Ram drin kaufen, machst Du mehr (ab und an spielen) sollte es schon ein G5 sein.

3. c003

c003 MacUser Mitglied

MacUser seit:
    10.06.2005
    Für deine Zwecke wäre meiner Meinung nach der Mac mini ausreichend. Wenn du "mehr" willst der IMac

4. Smurf511

Smurf511 MacUser Mitglied

MacUser seit:
    19.06.2004
    Joh ! Mac Mini !!!

denkt der Smurf

5. Chris.b

Chris.b MacUser Mitglied

MacUser seit:
    21.06.2005
    Wenn dus nicht portabel brauchst und nicht noch 6 Monate (am Ende wohl eher 12) warten kannst/willst, würd ich dir den 17" iMac ans Herz legen. Ist schon verdammt fixes Ding für recht wenig Geld.
    Der Mini ist schön, günstig, aber nicht eben sehr fix. Für dich aber vllt genau das richtige wenn du Display schon hast. Gönn dir aber die 1,42 Ghz.

Portabel gibt's 3 Möglichkeiten (wenn ich mal davon ausgehe, dass du ihn als Hauptrechner einsetzen willst)

14" iBook: Ist leistungstechnisch nicht der Hammer, eher das Minimum.

12" Powerbook mit externem Bildschirm und Tasta/Maus: Schöner Rechner zum mitnehmen! Aber mit dem externen Kram nicht eben billig.

15" Powerbook: Recht viel Leistung mit ordentlichem Display zum saftigen Preis

*räuper* ...ansonsten ist die Suchfunktion sein Freund! :)

Bei dem PB scheint sich noch ein kleineres Update anzubahnen, vllt noch 1-2 Monate warten.

Gruß
    Chris

Zuletzt bearbeitet: 12.08.2005
  6. Draco.BDN

Draco.BDN MacUser Mitglied

MacUser seit:
    02.12.2004
    Ihr empfehlt hier alle groß den Mac mini!

Meine Frage, hat der Mac mini einen normalen VGA-Anschluss für Röhrenmonitore? Wenn er sich nämlich noch nen TFT dazukaufen muss, würde ich eher einen iMac G5 empfehlen oder ein iBook mit genügend RAM...

7. MikeAtari

MikeAtari Thread Starter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    12.08.2005
    boh - geht ja schnell hier :D

Liegt also die Entscheidung zwischen Mac mini und iMac - werd ich mir die beiden mal ankucken.

//Edit: DracoBDN: TFT soll so oder so her, mein Tisch macht den 17er Röhrenmoni nicht mehr lange mit... also iMac :)

Danke mal :)

Gruß
    Mike

Zuletzt bearbeitet: 12.08.2005
  8. Chris.b

Chris.b MacUser Mitglied

MacUser seit:
    21.06.2005
    Schreib mal ob du ein vernünftiges TFT hast oder nicht. Wenn nicht, würde ich zum iMac tendieren. Denn ein DVI-TFT für den Mini haut nochmal gut rein, dafür bekommst dann schon fast den sehr schicken 17" iMac G5.

9. Draco.BDN

Draco.BDN MacUser Mitglied

MacUser seit:
    02.12.2004
    Kein Problem...
    Muss aber ehrlich gesagt selber gucken gehen, ob der Mac mini einen VGA-Anschluss hat :D

Der iMac ist halt eben eine Anschaffung für länger, den Mac mini nur so halt zum ausprobieren. Zumindest meine Meinung...

10. Chris.b

Chris.b MacUser Mitglied

MacUser seit:
    21.06.2005
    Mini hat nur über DVI-VGA-Adapter die Möglichkeite VGA hinzustöpseln. Und der mach angeblich hin und wieder Zoffe...
    Lieber gleich DVI!

Die Seite wird geladen...