Umsteiger: Was soll ein Gymnasiast nehmen?

gismo16

gismo16

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.08.2005
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
'n abend!

Ist jetzt mein erstes Posting, also bitte nicht hauen. ;)

Bin ziemlich hilflos bei der Wahl eines Macs. Ich träumte fast immer davon, so ein Ding auf meinem Schreibtisch zu haben, und es einfach bewundern, weil so wunderschön ist und einfach zu benutzen ist. Zurzeit bin ich noch PC-User
und habe fast immer nur Linux, NetBSD und Windows benutzt (naja, hab jetzt immernoch Windows, installiere mir aber in der nächsten Zeit FreeBSD).

Durch den PPC-Emulator PearPC habe ich erst richtig MacOS X kennen gelernt und durch den iBook und den MacMini von meinem Onkel und meiner Tante ;)

Naja, jetzt brauche ich Euren Rat: was für einen Mac soll ein 16-(in Oktober 17-)jähriger Schüler nehmen. Bin nicht der Game-Freak, obwohl ich von Zeit zu Zeit mal für ne Stunde zocke (Diablo2 :D muahahaha). Sonst programmiere ich (PHP, Python), surfe, lese Mails, chatten (IRC, icq, msn) und mache halt wenige Office-Sachen. Mit dem neuen Mac würde ich auch gerne in die Materie Graphik einsteigen :cool: ;) Aber sonst kommen keine Hardcore-Sachen ins Spiel ;)

Ich dachte da erst an einen iBook, weil ich auch gerne mobil sein will, da ich nicht so gerne an einem Platz "gefangen" sein will und nur dort zu bleiben (ich meine jetzt meinen Zimmer, und die derzeitige Ecke, wo sich mein Schreibtisch mit dem PC befindet), aber wie ich hier lese, wird öfters geraten, einen iMac G5 zu kaufen, wenn ich mich nicht irre. Tja, würde ich gerne machen, nur mein derzeitiges Budget würde nicht gerade dazu zusagen. :(

Was sagt Ihr, was ratet Ihr einem Schüler, mit einem Neben- bzw. Schülerjob (also mir)?

Herzlichen Dank für Eure Hilfe! :)

gismo
 
Das Schüler/Studentennotebook ist nunmal das iBook. Bzw. die Zielgruppe von Apple.
Ich habe selbst eins und mache alles was du dort oben aufgelistet hast. Was meinst du mit "Materie Grafik" ? Photoshop? Läuft flüssig & rund.
 
Ja, mit "Materie Grafik" meine ich Photoshop. :)

Ja, ich habe mir schon das Schüler/Studentenangebot angeschaut, von Apple. Aber gilt das jetzt nur für volljährige Schüler/Studenten? Oder wie soll ich das verstehen?
 
Grafik ist sehr vielfältig. Ich habe auch ein iBook.
Allerdings arbeite ich viel lieber auf dem iMac G5 der Schule, oder dem PowerMac G5 der Stadt, weil Motion 2 nicht auf meinem iBook läuft. Photoshop läuft bei niedrigen Auflösungen flüssig.
 
Du hast PS als Schüler?

Nimm ein iBook, reicht zum mobilen Anfixen :)
 
Es gibt auch Schullizenzen. Sehr praktisch...

Da du selber schon gesagt hast, dass du mobil sein willst, bleibt nur das ibook über, denn wenn du dir keinen iMac leisten kannst, fang erst recht nicht mit nem PowerBook an.
Für Grafiken denke ich ist das 14" besser.
 
ratpoison schrieb:
Du hast PS als Schüler?

Wie bitte? :confused: *amkopfekratzen*

EDIT: aa jetzt habe ich's verstanden, sry, also nur photoshop 6
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, mit Schullizenzen und etwas Arbeit ist das durchaus möglich.
14" + externer Monitor sind meiner Meinung nach eine brauchbare Konfiguration.
 
Photoshop als Schüler gekauft?
 
Photoshop 6 nur. Was dachtest du denn? :)
 
Ich ahnte nur *duck* :D

Gute Nacht!
 
ratpoison schrieb:
Ich ahnte nur *duck* :D

jajaja :D ;)

Naja, jetzt bin ich aber verwirrt: wollte gerade den Applestore Edu besuchen http://store.apple.com/Apple/WebObjects/deInd
und da steht das:
....Durch Klicken in die Taste “Akzeptieren” bestätige ich, dass ich: • älter als 18 Jahre bin • als Schüler bzw. Student im Besitz eines gültigen Schüler- bzw. Studentenausweises einer deutschen Bildungseinrichtung bin oder als P....

Wie soll ich das verstehen?
 
Ich rate vom 14" iBook ab, hatte selbst eins und es bitter bereut nicht das 12" genommen zu haben.

Ich denke der iMac kommt nicht in Frage, da der 17" nicht wirklich lohnt und der 20" schon in der Preisklasse des 15" Powerbooks wäre.

Fazit:
Genug Geld -> Powerbook 15" bzw. iMac 20"
Wenig Geld, Mobilität sehr wichtig und eine 1024 x 768 Auflösung ausreichend -> iBook 12"
Wenig Geld, Mobilität weniger wichtig und größeres TFT Display schon vorhanden -> Mac Mini
Wenig Geld, _kein_ TFT Display vorhanden -> mit iBook 12" zufrieden sein oder sparen und 15" Powerbook bzw. 20" iMac kaufen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

liegt aber wahrscheinlich am Bestellrecht. Ruf doch mal an, da gibts doch eine Bestell-Hotline.

Gruss tobi
 
ok, ich werde's dann machen. Danke für den Tip, tconz ;)
 
Wie schon gesagt, kommt wohl aufs Geld an.

Ich persönlich bin Schüler (15) und nutze ein PB 15". Etwas anderes kam nicht in Frage, da ich für den Auslandsaufenthalt etwas tragbares brauchte, alles andere wäre nicht leistungsfähig genug gewesen. In Deutschland hatte ich noch meinen Windowsdesktop dazu.
Ich persönlich will auf einen tragbaren Computer schon lange nicht mehbr verzichten, wenn ich nicht in die USA gegangen wäre eine Kombination aus PowerMac G5 und einem 12" iBook, vorzugsweise 12 "PowerBook auch nicht schlecht gewesen. Eigentlich finde ich aber, dass das 15" PB eine sehr gute Wahl ist, auch wenn man noch einen Desktop hat. Wenn ich wieder in Deutschland bin, wird es dann hoffentlich ein zweiter INtel mac als Leistungsstarker PC (den ichn für meinen 3d Kram durchaus brauche)

Nutzen tue ich, neben den Standardsachen, Cinema4D (am Mac noch nicht so viel) und alles mögliche aus der Adobe CS2. (Und JA, alles legale SSLs)

Viele Grüße aus Maryland,

Hannes
 
Zwischen dem iBook und dem iMac gibt es noch den oft vergessenen eMac. Der ist günstig, hat einen größeren Monitor als das iBook und ist fast so schnell wie der iMac.
 
Also meiner Meinung nach gibts es 2 Möglichkeiten, Du kaufst Dir wirklich ein Einsteigernotebook, dann also ein iBook, oder Du kaufst Dir einen G5 Rechner, ebend den iMac. Ich würde mich selber fragen, "Wie schnell lerne ich in Sachen Computer dazu?" Wenn ich mir diese Frage so beantworte:"ich lerne schnell, weil hier mein Talent liegt, und mit PS werde ich sehr schnell zurechtkommen, dann würde ich mir einen iMac holen, denn das iBook kommt schnell an seine Grenzen.


dasich
 
<popcorn>

Ich habe das 14" iBook und habe es noch nie bereut

</popcorn>
 
Ich denke auch das ein ibook reichen wird, allerdings warte ab was bei der nächsten revision der Powerbooks kommt, vielleicht bekommen die ne nette spielerei, aber ich glaube nicht das dud as "brauchst". Ich hätte mir auch nen ibook geholt, brauchte aber nen neuen hauptrechner den ich leicht transportieren kann, da waren mir dann 12" oder 14" zu wenig, aber als einstieg und für deine bedürfnisse sind die ibooks richtig.

nox

*Edit: und da ich weder spiele (nicht mehr) noch irgendwas richtugn video schnitt oder photobearbeitung mache, reicht das Powerbook auch *g*. Ach ja beim ibook ist die baterielaufzeit länger, also als laptop ist es wohl "besser"
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten