Umsteiger: Was soll ein Gymnasiast nehmen?

Diskutiere mit über: Umsteiger: Was soll ein Gymnasiast nehmen? im Mac Einsteiger und Umsteiger Forum

1. gismo16

gismo16 Thread Starter MacUser Mitglied

'n abend!

Ist jetzt mein erstes Posting, also bitte nicht hauen. ;)

Bin ziemlich hilflos bei der Wahl eines Macs. Ich träumte fast immer davon, so ein Ding auf meinem Schreibtisch zu haben, und es einfach bewundern, weil so wunderschön ist und einfach zu benutzen ist. Zurzeit bin ich noch PC-User
    und habe fast immer nur Linux, NetBSD und Windows benutzt (naja, hab jetzt immernoch Windows, installiere mir aber in der nächsten Zeit FreeBSD).

Durch den PPC-Emulator PearPC habe ich erst richtig MacOS X kennen gelernt und durch den iBook und den MacMini von meinem Onkel und meiner Tante ;)

Naja, jetzt brauche ich Euren Rat: was für einen Mac soll ein 16-(in Oktober 17-)jähriger Schüler nehmen. Bin nicht der Game-Freak, obwohl ich von Zeit zu Zeit mal für ne Stunde zocke (Diablo2 :D muahahaha). Sonst programmiere ich (PHP, Python), surfe, lese Mails, chatten (IRC, icq, msn) und mache halt wenige Office-Sachen. Mit dem neuen Mac würde ich auch gerne in die Materie Graphik einsteigen :cool: ;) Aber sonst kommen keine Hardcore-Sachen ins Spiel ;)

Ich dachte da erst an einen iBook, weil ich auch gerne mobil sein will, da ich nicht so gerne an einem Platz "gefangen" sein will und nur dort zu bleiben (ich meine jetzt meinen Zimmer, und die derzeitige Ecke, wo sich mein Schreibtisch mit dem PC befindet), aber wie ich hier lese, wird öfters geraten, einen iMac G5 zu kaufen, wenn ich mich nicht irre. Tja, würde ich gerne machen, nur mein derzeitiges Budget würde nicht gerade dazu zusagen. :(

Was sagt Ihr, was ratet Ihr einem Schüler, mit einem Neben- bzw. Schülerjob (also mir)?

Herzlichen Dank für Eure Hilfe! :)

gismo

2. Thommy

Thommy MacUser Mitglied

Das Schüler/Studentennotebook ist nunmal das iBook. Bzw. die Zielgruppe von Apple.
    Ich habe selbst eins und mache alles was du dort oben aufgelistet hast. Was meinst du mit "Materie Grafik" ? Photoshop? Läuft flüssig & rund.

3. gismo16

Ja, mit "Materie Grafik" meine ich Photoshop. :)

Ja, ich habe mir schon das Schüler/Studentenangebot angeschaut, von Apple. Aber gilt das jetzt nur für volljährige Schüler/Studenten? Oder wie soll ich das verstehen?

4. arne1900

arne1900 MacUser Mitglied

Grafik ist sehr vielfältig. Ich habe auch ein iBook.
    Allerdings arbeite ich viel lieber auf dem iMac G5 der Schule, oder dem PowerMac G5 der Stadt, weil Motion 2 nicht auf meinem iBook läuft. Photoshop läuft bei niedrigen Auflösungen flüssig.

5. ratpoison

ratpoison MacUser Mitglied

Du hast PS als Schüler?

Nimm ein iBook, reicht zum mobilen Anfixen :)

6. Draco.BDN

Draco.BDN MacUser Mitglied

Es gibt auch Schullizenzen. Sehr praktisch...

Da du selber schon gesagt hast, dass du mobil sein willst, bleibt nur das ibook über, denn wenn du dir keinen iMac leisten kannst, fang erst recht nicht mit nem PowerBook an.
    Für Grafiken denke ich ist das 14" besser.

7. gismo16

Wie bitte? :confused: *amkopfekratzen*

EDIT: aa jetzt habe ich's verstanden, sry, also nur photoshop 6

Zuletzt bearbeitet: 12.08.2005
  8. arne1900

arne1900 MacUser Mitglied

Ja, mit Schullizenzen und etwas Arbeit ist das durchaus möglich.
    14" + externer Monitor sind meiner Meinung nach eine brauchbare Konfiguration.

9. ratpoison

ratpoison MacUser Mitglied

Photoshop als Schüler gekauft?

10. gismo16

Photoshop 6 nur. Was dachtest du denn? :)

Die Seite wird geladen...