Kaufberatung Umsteiger von Windows, aber welchen nehmen?

B

Bluesky1000

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
27.03.2024
Beiträge
11
Reaktionspunkte
2
Hallo,
ich möchte gerne von Windows zu Mac umziehen und suche daher ein neues Notebook.
Hauptsächlich wird er genutzt für: Internetrecherche, Online Banking, Filme streamen, Briefe erstellen, ab und an mal Videotelefonie, ab und zu mal Fotos speichern.
Gedacht hatte ich an ein MacBook Air, 15 Zoll. Unter 15 Zoll soll es nicht sein. Aber welches? M2, M3? Welchen Speicherplatz soll ich nehmen?
Was könnt ihr mir empfehlen?

Danke schon mal vorab für eure Tipps.
 
Das Basismodell mit M2 reicht für das genannte Anwendungsszenario vollkommen aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: picollo und PiaggioX8
Hallo,
ich möchte gerne von Windows zu Mac umziehen und suche daher ein neues Notebook.
Hauptsächlich wird er genutzt für: Internetrecherche, Online Banking, Filme streamen, Briefe erstellen, ab und an mal Videotelefonie, ab und zu mal Fotos speichern.
Gedacht hatte ich an ein MacBook Air, 15 Zoll. Unter 15 Zoll soll es nicht sein. Aber welches? M2, M3? Welchen Speicherplatz soll ich nehmen?
Was könnt ihr mir empfehlen?

Danke schon mal vorab für eure Tipps.
Also nach meinen Erfahrungen mit dem M1 iMac dürfte auch beim MB Air die kleinste Ausstattung ausreichen. Dazu eine externe nvme-SSD mit 2 TB (ca. 100,-€) und alles ist gut.
Der M2 dürfte reichen - mit M3 bist halt auf dem neuesten Stand. Ist aber in diesem Falle auch overpower.

Meine Mitbewohnerin hat ein ähnliches Szenario wie du, allerdings nicht mobil und kommt bestens zurecht.
Wir tauschen den iMac nur gegen einen Mac Mini (M2) aus da beide Monitore 27" haben sollten (iMac 24").
Angeschlossen werden 2 x 27" 4k HDR Schirme.

In deinem Falle denke ich aber mal dass ein MB Air den iMacs und Mac Minis in punkto Leistung und Performance kaum in etwas nachstehen dürfte.
 
Sehe ich auch so, Basis Modell. Vielleicht mit 16GB RAM wenn es ins Budget passt. M2 oder M3 ist egal.
Kommt dazu später noch ein iPhone und/oder iPad bzw. ist das geplant, würde ich 512GB Speicher nehmen. Denn diese Smart-Dinger können auf den Mac noch gesichert werden und verbrauchen dazu zusätzlichen Speicherplatz. Außerdem wächst über die Jahre der Bedarf an internem Speicher.

Ansonsten wenn es nur dabei bleibt wie angefordert: Basis Modell M2.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8 und dg2rbf
Zurück
Oben Unten