Umsteiger von Win auf OS X - Brauche Ratschläge

Habe mir den Link durchgelesen. Ist ja schon mal gut, dass Rosetta automatisch zum Einsatz kommt.

Zwei letzte Fragen brennen mir noch auf der Zunge:

1.:
Ich habe einen Linux-Server mit Clarkconnect im Einsatz, der einen Samba-Server mit Windows-Freigaben bereitstellt. Die anderen Rechner im Netz sind Windows-basiert. OS X nutzt doch auch bestimmt so etwas wie Samba für Windows-Freigaben, richtig?
Wenn das der Fall ist, klappt das problemlos und ist die Übertragungsrate einigermaßen gut? Denn bei Samba unter Linux bekommt man trotz Gigabit-NIC nicht mehr als 15MB/s Durchsatz, wohingegen reine Windows-Freigaben unter beispielsweise Windows XP 70MB/s packen (je nach Hardwarekonfiguration).

Bei der Übertragung von mehreren Gigabyte wären mir 15MB/s schon etwas langsam.

2.:
Wie alt können Mac-Anwendungen sein, die unter OS X einsetzbar sind? Also bis zu welchem Mac OS zurück können solche Anwendungen unter OS X genutzt werden?

Gruß,
Frittenbude
 
Frittenbude schrieb:
1.:
Ich habe einen Linux-Server mit Clarkconnect im Einsatz, der einen Samba-Server mit Windows-Freigaben bereitstellt. Die anderen Rechner im Netz sind Windows-basiert. OS X nutzt doch auch bestimmt so etwas wie Samba für Windows-Freigaben, richtig?
Wenn das der Fall ist, klappt das problemlos und ist die Übertragungsrate einigermaßen gut? Denn bei Samba unter Linux bekommt man trotz Gigabit-NIC nicht mehr als 15MB/s Durchsatz, wohingegen reine Windows-Freigaben unter beispielsweise Windows XP 70MB/s packen (je nach Hardwarekonfiguration).

Bei der Übertragung von mehreren Gigabyte wären mir 15MB/s schon etwas langsam.
OSX verwendet Samba und hat imho auch die gleichen Einschränkungen. Vielleicht weiß jemand anders mehr darüber.

Frittenbude schrieb:
2.:
Wie alt können Mac-Anwendungen sein, die unter OS X einsetzbar sind? Also bis zu welchem Mac OS zurück können solche Anwendungen unter OS X genutzt werden?
Unter OSX können nur Anwendungen für OSX verwendet werden. Auf den bisherigen PPC-Macs gabs die Classic-Umgebung für Apps für OS 7/8/9. Auf den Intel Mac gibts Classic nicht mehr, daher fällt auch der Support für alte Apps vor der OSX-Ära weg.

Eine Möglichkeit gibts dennoch: per Emulator (Basilisk) kann man 68k-Anwendungen ausführen, allerdings keine alten PPC-Apps.
 
Ich danke Dir.

Dann hoffe ich mal, dass ich keine OS 9 Anwendungen brauche, obwohl ich letztens beim Durchstöbern nach geeigneten Programmen eins gefunden habe, das es leider nur für OS 9 gibt.

Jetzt wäre erst einmal alles geklärt, denke ich. ;)

Spätestens wenn ich das Notebook habe, melde ich mich hier wieder. Denn dann fallen mir sicherlich wieder ein paar neue Fragen ein. :)

Gruß,
Frittenbude
 
Frittenbude schrieb:
Spätestens wenn ich das Notebook habe, melde ich mich hier wieder. Denn dann fallen mir sicherlich wieder ein paar neue Fragen ein. :)

Gruß,
Frittenbude

wann soll es den kommen?weil ich sitze zb auf heissen kohlen da ich meins letzte woche bestellt habe und nun warte
 
Wenn Du Parallels Desktop einsetzen möchtest, würde ich Dir zu mindestens 1,5GB RAM raten.

RAM ist stinknormaler. Ob er aber läuft, ist nicht gesagt. Wie eigentlich auch bei einem PC. Da läuft auch nicht jeder RAM, obwohl er eigentlich sollte. Bei "für Apple" bist Du eben sicher, das er läuft. Bei anderem RAM kannste da nicht sicher sein. Dummerweise kann es Dir aber auch passieren, das er zwar läuft, aber nicht zuverlässig. Dann kommt es zu merkwürdigen Phänomenen. Bis hin zu Abstürzen. Deswegen kaufen die meisten wohl extra Speicher für Apple.

Die Speicherbstückung ist im Apple-Store angeben. Einfach mal nachschauen. Bei 512MB ist ein 512er Riegel verbaut. Bei 1GB kannste es Dir bei der Bestellung aussuchen.

Gruß
 
@ eagel:

Bestellt habe ich ihn noch nicht. Werde ich entweder Ende des Monats oder Ende nächsten Monats tun.
Ein Bekannter hat sich aber ebenfalls ein MacBook Pro bestellt, das er voraussichtlich Ende kommender Woche erhalten wird. Dann bekomme ich auch schon mal einen ersten Eindruck. ;)

@ BirdOfPrey:
Vermutlich werde ich erst einmal mit 1GB starten und bei Bedarf auf 2GB aufrüsten. Übrigens kaufe ich nicht im Apple-Store, weil mir das da zu teuer ist. Da bevorzuge ich lieber Cyberport oder so was.

Gruß,
Frittenbude
 
Frittenbude schrieb:
@ BirdOfPrey:
Vermutlich werde ich erst einmal mit 1GB starten und bei Bedarf auf 2GB aufrüsten. Übrigens kaufe ich nicht im Apple-Store, weil mir das da zu teuer ist. Da bevorzuge ich lieber Cyberport oder so was.
Das würde ich nicht machen.
1x512MB sind ja drin. Und anstatt dann einen 512MB Riegel zusätzlich zu kaufen, würde ich lieber gleich einen 1GB Riegel zusätzlich kaufen.
Denn dann kannst Du später den 512er einfach gegen einen 1GB austauschen (und hast somit 2GB). Mit 2 x 512MB müsstest Du aber beide Riegen austauschen.

Ich habe es bei meinem iMac zumimdest so gemacht. Erst einmal einen 1GB Riegen dazu gesteckt und etwas später, als das Geld da war, den 512er gegen einen weiteren 1GB ausgetauscht.

Gruß
 
Also ich hatte vor, das Notebook in der Version 2,0 GHz CPU | 100 GB Festplatte | 1 GB RAM | 256 MB Grafik-RAM zu bestellen. Ob da jetzt zwei Module oder eins drin sein wird, kann ich dann nicht beeinflussen, da es kein Built-to-Order System sein wird - daher wohl auch preiswerter.

Was mir noch einfällt:
Wie sieht es mit der Zuweisung von Prozessen an einen der beiden CPU-Kerne unter OS X aus? Ich kenne es nur von Windows, dass das Betriebssystem die Prozesse je nach Last automatisch verteilt. Zudem hat man unter Windows die Möglichkeit zu sagen, VMWare soll unter Kern 0 laufen, DVBViewer (DVB-S Software) unter Kern 1. Ist das unter OS X ähnlich?

Gibt es eigentlich schon Anwendungen unter OS X, die von zwei Kernen profitieren?

Gruß,
Frittenbude
 
Wo bestellst Du denn? Ich dachte direkt bei Apple? Und was soll der 1GB RAM dann Aufpreis kosten?

Ich wüsste nicht, das man einer Anwendung einen Kern fest zuweisen könnte.
Das ist aber auch nicht nötig. Normalerweise benutzen die Programme beide Kerne. Kodiere ich z.B. ein Video, sieht man ganz deutlich, das beide Kerne eine Auslastung von 100% haben. Es gibt aber in der Tat Anwendungen, die zwar irgendwie beide Kerne nutzen, aber nicht zu 100%. Das hatte ich jetzt beim Videoencoden in DivX mit Toast. Da wurden die Kerne nur jeweils zu c. 50% belastet.
Trotzdem ist das System aber auch bei 2x100% absolut flüssig zu bedienen. Man merkt unter OS X eigentlich nicht, wenn es unter Volllast läuft. Das ist einer der wirklich positiven Eigenschaften gegenüber Windows.

Gruß
 
OK, das ist ja gut, wenn die Anwendungen das scheinbar standardmäßig unterstützen. Vielleicht liegt es daran, dass das Mac OS X unix-basiert ist, wo Mehrkern-CPUs schon lange unterstützt werden.

Das MacBook Pro wollte ich bei Cyberport bestellen. Den 1GB zusätzlichen RAM wollte ich mir später dazukaufen. Hängt aber davon ab, ob im Auslieferungszustand 2x 512MB oder 1x 1024MB eingebaut sind. Dann verkaufe ich das oder die alten Module bei eBay und hole mir zwei 1024er preiswert vom deutschen Hersteller MDT. Wenn ich die alten Module bei eBay verkaufe und als Original MacBook Pro Speicher angebe, werde ich sicherlich einen guten Preis bekommen.

1GB Modul (MDT Markenhersteller) bekomme ich für ca. 70 Euro bei preiswerten Händlern.

Gruß,
Frittenbude
 
@ Frittenbude
Damit du mit dem neuen mac im Netzwerk mit den Win-Pc´s Spaß hast, würde ich dir gerne noch Sharepoints http://www.hornware.com/sharepoints ans Herz legen.
Gruß West

Edit: Cyberport ist eine gute Adresse, allerdings würde ich was Macbooks / Pro betrifft derzeit lieber direkt bei Apple bestellen um sicherer zu sein, die neueste Revision zu bekommen! (Logicboard-Kinderkrankheiten)
 
Danke für den Tipp. Wenn ich das MacBook Pro bekomme, werde ich erstmal sämtliche Anwendungen installieren, um zu schauen, was mir gefällt. Danach werde ich dann eine Neuinstallation durchführen. ;)

OK, das mit den Problemen mit Fiepen usw. habe ich schon mehrfach gelesen. Ist das Problem bei neueren MLB entgültig behoben? Apple erkennt die Probleme doch hoffentlich als Garantiefall an!? Denn in dem Fall sende ich das Notebook einfach ein und lasse das Logicboard tauschen. Pfeifen geht mir nämlich auf die Nerven. Hatte ich bei TFTs und meinem alten Dell Inspiron auch schon mehrfach und tauschen lassen.

Gruß,
Frittenbude
 
Wieso neu installieren?
Brauchst du nicht ;).

Ich hab 154 Programme (12GB) im Programmeordner und 37GB Games Ordner (35 Objekte). 16 Widgets offen. Es ist absolut nicht lahm. Auch nicht spübar langsamer als am Anfang. Habe das System seit ich den G5 habe nicht neu aufgesetzt.
 
Frittenbude schrieb:
Danke für den Tipp. Wenn ich das MacBook Pro bekomme, werde ich erstmal sämtliche Anwendungen installieren, um zu schauen, was mir gefällt. Danach werde ich dann eine Neuinstallation durchführen. ;)
Eine Neuinstallation ist völlig unnötig!
Hauptgrund bei Windows: Registry

Da es bei OSX keine Registry gibt, kann sie auch nicht zumüllen!

Die Einstellungen werden in plist Dateien im Preference-Ordner des Benutzers gespeichert und können dort für immer bleiben (da sie nur beim Start des entsprechenden Programms geladen werden). Man kann auch gefahrlos sämtliche plist Dateien löschen (allerdings werden dann halt sämtliche Einstellungen der Programme auf Standard zurückgesetzt)
Wenn du einen Neuanfang willst, kannst du auch einfach einen neuen Benutzer anlegen und den alten löschen!

Zu Programme Installieren/Deinstallieren mein Standard-Text:
Programme installieren: DMG mounten -> Programm in den Programm-Ordner ziehen -> DMG-Laufwerk unmounten -> DMG entsorgen

Die DMG-Dateien sind Image-Dateien (wie z.B. ISO) und können durch Doppelklick gemountet werden. Da alle gemounteten Laufwerke auf dem Schreibtisch erscheinen, erscheint dann auch dieses virtuelle Laufwerk auf dem Schreibtisch. Durch ziehen auf den Papierkorb (verwandelt sich dann in ein Eject-Symbol) kann das Laufwerk ungemountet/ausgeworfen werden.
Die OSX-Programme sind (fast immer) Selfcontaining-Apps, d.h. das Programm enthält alle zum Ausführen notwendigen Dateien (das Programm ist nämlich eigentlich ein Ordner).
Daher wird weder die DMG-Datei noch das gemountete Volumen zum Ausführen des Programms benötigt, man kann sie also ohne Probleme löschen.

Um gleich einer weiteren Frage vorweg zu greifen:
Die Programme, die du auf diese Weise "installiert" hast, können einfach durch ziehen in den Papierkorb "deinstalliert" werden.
Bei Hardware-Nahen Programmen die Treiber oder Kernel-Extension installieren/benötigen oder Plug-Ins, haben entweder einen Uninstaller oder zumindest eine Anleitung zum Entfernen.
 
@ juniorclub:

Danke für den Link. Habe ich gleich mal in meine Bookmarksammlung aufgenommen.

@ Peacekeeper und Tensai:

Gut zu wissen, dass ich mir eine Neuinstallation sparen kann. Also wenn ich einen Benutzer lösche, werden auch alle seine Einstellungen gleich mitgelöscht, richtig?

Auch das mit den dmg-Dateien hört sich gut an.

Ist ja wirklich alles sehr einfach und gut durchdacht bei OS X.

Gruß,
Frittenbude
 
Frittenbude schrieb:
@ juniorclub:

Danke für den Link. Habe ich gleich mal in meine Bookmarksammlung aufgenommen.

@ Peacekeeper und Tensai:

Gut zu wissen, dass ich mir eine Neuinstallation sparen kann. Also wenn ich einen Benutzer lösche, werden auch alle seine Einstellungen gleich mitgelöscht, richtig?

Auch das mit den dmg-Dateien hört sich gut an.

Ist ja wirklich alles sehr einfach und gut durchdacht bei OS X.

Gruß,
Frittenbude

Jopp, die werden mitgelöscht. Aber das bringt ja nichts, ich habe meinen USer nie gelöscht ;).
 
Hast du nicht die Möglichkeit einen Studenten das MBP bestellen zu lassen? Die Bildungspreise sind sehr gut bei Apple und werden nur noch von AoC (Apple on Campus) übertroffen. Die Preise sind der Hammer, da kommt, soweit mir bekannt, niemand unter.
Suche einfach mal unter AoC hier. Gibt einige Themen dazu.

User löschen ist unnötig. Mit einem neuem User greifst du auf die gleichen Programme zurück wie als Standarduser (Admin).
Ach, und bevor die Frage kommt: Es reicht eine Partition.
Viel Spaß mit dem Mac (wenn er denn da ist)
 
Zurück
Oben Unten