Umsteiger (Vom PC auf Mac)

N

Neowork

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.08.2003
Beiträge
39
Reaktionspunkte
0
Umsteiger Vom PC auf Mac
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Torsten,

erstmal Willkommen bei den MacUsern ! :)

Also...

Wenn es nicht an der Kohle hängt, würde ich den neuen G 5 nehmen. Aber auch mit dem G 4 kann man natürlich vernünftig arbeiten.

Preise: da würde ich Dir, wenn es soweit ist, einfach mal empfehlen, im Netz die verschiedenen Anbieter abzuklappern ( apple, Gravis, Cyberport etc. etc. ). Oft haben manche Händler zeitlich begrenzte Aktionspreise. Ob es die anfangs auch für den G5 geben wird, weiss ich nicht. Soweit mir bekannt ist, gibt es bei einigen sog. "Subskriptionsangebote" nach dem Motto "Bis 20.8. den G5 bestellen, dann isser 100 € billiger" ( Zahl frei erfunden...).

Finanzierung:
Auch Apple bietet die in seinem Store an.
Ich kenne da die Zinsen nicht; vielleicht wäre es unter'm Strich zinstechnisch günstiger, bei Deiner Hausbank einen Kredit aufzunehmen.

Oder bist Du selbständig/Freiberufler ? Dann wäre u.U. auch Leasing für Dich interessant ( mal den Steuerberater fragen; Leasingraten sind sofort voll abschreibungsfähig ).

PC-Monitor dürfte kein Problem sein !
Obwohl: ein schickes Apple-Display hat natürlich auch was ;)

Gruss
Boris
 
Hallo,

Also ein G4 mit dualprozessor ist sicher voll ausreichend!Ist natürlich eine Geldfrage: -

-der PowerMac G4 Dual 1,25 GHz Combo -OS9 Boot im schnäppchenmarkt bei Cyberport kostet 1699,-Euro

-der G5 1,6 GHZ Superdrive kostet schon 2099,- Euro


Zum kauf kann ich Dir nur soviel sagen, ZB. cyberport.de hat ähnliche Preise wie Gravis(oft auch günstiger!) und eine verzinsung von 10,9%.

Hammerfinanzierungen gibt es im Applestore direkt! Allerdings ist der Rechner selbst um einiges teurer! Muss man sich ausrechnen!

Aber Cyberport kann ich nur empfehlen

Gruss vom Macprediger
 
Die nette Suchfunktion...

... hilft einem hier natürlich weiter. Dazu findest Du in diesem Thread etwas!

Trotzdem Gratulation zu Deiner Entscheidung.

Original geschrieben von Neowork
Ich habe vor den Mac hauptächlich für Webdesign (Flash, Dreamweaver) und Grafikbearbeitung (Photoshop) zu verwenden.
Eventuell kommt später noch 3D-Grafikdesign dazu (Cinema4D - gibts das auch fürn Mac?).
 

Dazu sage ich nur: Wer suchet der findet.

Original geschrieben von Neowork
Eine Grundlegende Frage ist, ob ich mir einen G4 oder den neuen G5 kaufen soll. Der G5 soll ja schon komplett neu sein, der G4 hingegen dem G3 ziemlich ähnlich und somit technisch schon etwas hinterher. Was mich auch reizt sind die 64bit des G5.[/B]
 

Sag hier bloss nicht laut, dass der G4 dem G3 ähnlich zu sein scheint! Bis auf die 32bit Architektur ist da nämlich sonst alles anders!

Doch die Frage, ob sich der G5 für Dich lohnt, kann Dir niemand beantworten. Das musst Du schon mit Dir selbst ausmachen. Allerdings ist der preisliche Unterschied ja nun nicht der Punkt - vom G5 hast Du halt länger was.

Vielleicht hilft Dir bei Deiner Entscheidung dieser Thread ?

Für die restlichen Punkte will ich Dir nicht weiterhelfen. Wie schon oft hier im Forum gesagt wurde: Erst Suchen, dann fragen!

[EDIT] Wieder einmal zu lange zu Posten gebraucht :( [/EDIT]
 
na ja, so unähnlich ist der G3 dem G4 wohl nicht oder?

im grunde genommen ist der G4 doch ein G3 mit AltiVec. oder bin ich da ganz falsch informiert?
 
Sorry sym,

in diesem Fall sehe ich die Sache mit der Suchfunktion etwas anders.

Für die Themenbereiche "G4 oder G5", günstigste Preise, Finanzierung wo und zu welchen Zinsen und PC-Monitor spuckt die Suche Dutzende Threads aus, die durchzuackern ich einem Einsteiger mit ganz konkreten Fragen nicht zumuten will.

Ich finde es legitim, wenn ein "Newbie" Fragen kompakt stellt und wir ihm ( soweit wir das wollen und können ) auch zusammengefasst antworten, ohne jedesmal den Dauerbrenner "Suchfunktion" zu strapazieren.

Gruss :)
Boris
 
Original geschrieben von Neowork

Eventuell kommt später noch 3D-Grafikdesign dazu (Cinema4D - gibts das auch fürn Mac?).
 
Um die Frage jetzt auch mal zu beantworten: Ja, Cinema 4D gibt es auch für den Mac.

Hier gibt es die Demoversion.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Apfel-Lover

Hmm,

das sehe ich ein wenig anders. Eben gerade weil viele Neuankömmlinge ähnliche Fragen stellen gibt es mit der Zeit da ein Problem mit dem Suchen.

Mir musste man das am Anfang auch sagen - jetzt verstehe ich auch, warum! Wenn ich in diversen Foren was suche kommen einfach zu viele Antworten, die nicht präsentabel sind!

Dann macht mir das auch mehr Stress als Spass. Die Fragen, die gestellt wurden, konnte man mit etwas Zeit und Arbeit hier im Forum finden.

Der Verweis auf die Suchfunktion soll ja auch nichts böses sein;) , sondern den zukünftlichen Weg aufzeigen.

Ich persönlich, schaue zunächst selber nach. Dann frage ich - okay, war nicht immer der Fall und auch ich habe gelernt.

Ich wollte ihn ja nicht vergraulen! :D
 
-
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Neowork
Erstmal vielen Dank für die Antworten!
Ihr habt mich wirklich ein gutes Stück weiter gebracht.

Zum Thema Suchen: Normalerweise suche ich wirklich erst, bevor
ich eine Frage stelle, aber da ich momentan unter der Woche bei
meinem Schwager wohne und der leider nur ein 56k Modem hat,
bringe ich die Geduld dafür leider nicht auf... :(
Ich muss ca. 1-2 Minuten warten, bis eine Seite sich einigermaßen
geöffnet hat...

Nochmals Danke!!
 

:D Sag das doch gleich :D

Und das in der heutigen Zeit. Wusste garnicht, dass analoge Modems noch gebaut, bzw. genutzt werden...
 
-
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Re: Umsteiger (Vom PC auf Mac)

Original geschrieben von Herr Sin
 
Cinema 4D gibt es auch für den Mac.

Hier gibt es die Demoversion.
 

Und hier gibt es eine Spezialversion für 99€...

Bozol
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
lieferzeiten bei apple

hallo,

ja, ich hab die tage einen G4-1250 bestellt, der hat auch mal eben 2 bis 3 wochen, vielleicht noch länger, lieferzeit - sagt mein apple-mensch. und ich fahr in 3 wochen für 3 wochen nach frankreich, da lohnt sich das zurückkommen wenigstens.

also abwarten und warten und warten und dann haste irgendwann einen richtig schnellen rechner - einen rolls-royce bekommste auch nicht sofort ;-)

TheSmiths666
 
Original geschrieben von Apfel-Lover
Sorry sym,

Für die Themenbereiche "G4 oder G5", günstigste Preise, Finanzierung wo und zu welchen Zinsen und PC-Monitor spuckt die Suche Dutzende Threads aus, die durchzuackern ich einem Einsteiger mit ganz konkreten Fragen nicht zumuten will.

 

Du tust so, als ob "einsteiger", also leute die erst vor kurzem von windows auf mac umgestiegen sind alles idioten sind.......Stimmt!........
 
Der jährliche Zins ist mit 8,9% p.a. auch vergleichsweise günstig.

also ich finde, dass das ziemlich viel ist. außerdem würde ich nie einen rechner auf pump kaufen, da er einfach zu schnell an wert verliert (auch der mac!).

bist du vielleicht student oder kennste einen? wenn ja würde ich dir www.macatcampus.de empfehlen.

gruß

tinti

p.s. warte noch ein bißchen. wenn der g5 mal so richtig im vertrieb ist, purzeln die preise für den g4 weiter.
 
Zurück
Oben Unten