Umsteiger sucht Hilfe...

Diskutiere mit über: Umsteiger sucht Hilfe... im Mac Einsteiger und Umsteiger Forum

  1. woodstock3

    woodstock3 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    15.04.2005
    Erstmal hallo Zusammen,

    bin ebenfalls erst vor kurzen auf mac umgestiegen - glaube aus neugier -
    und bin total begeistert. Habe mir ein Powerbook G4 geholt.

    Doch jetzt treten schon ein paar Fragen auf und hoffe, dass mir ein Profi helfen kann. Ich seit zwar seit heute im Forum, aber leider noch nicht die richtige antwort gefunden.

    - habe gehört das der Akku ca. 3,5 - 4 std laufen soll? Meiner schafft aber nur ca.3 - ist der kapuut, oder wird die Akkuleistung sich erst noch entwickeln? Oder ist er nicht ganz i.O. und sollte diesen umtauschen?

    - Im Powerbook ist ja ein integriertes Modem ->habe zu Hause ISDN...kann ich den Mac damit verbinden. In der Anleitung steht mit DSL- und Kabelmodem und KEINE digitale Verbindung wählen. Wusste jetzt nicht, ob es funktioniert, oder ob ich meinem Mac dadurch nur schade!?

    - 3 Freunde von mir haben W-Lan:
    Beim 1. hatte ich ohne Probleme eine Verbindung (war Passwort geschützt)
    Beim 2. hat er das Netz erkannt, aber die Verbindung konnte nicht
    hergestellt werden
    Beim 3. hatte ich noch nicht mal ein Netzt gefunden. haben auch verschiedene Sachen eingegeben wie z.B. IP-Adresse und Co.

    Warum gibt es bei dem W-Lan so unterschiede, oder mache ich etwas Grundlegendes Falsch?

    Bitte um Hilfe...

    Erstmal vielen Dank,

    MfG Woodstock

    Have a nice weekend :cool:
     
  2. SirSalomon

    SirSalomon MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4.714
    Zustimmungen:
    98
    Registriert seit:
    26.10.2003
    Ich geh jetzt mal von einem neuen Powerbook aus:

    Um den Akku brauchst Du Dir keine Gedanken machen. Eine Laufzeit von 4 Stunden bekommst Du (meiner Meinung nach) nur hin, wenn das Powerbook nicht unter voller Last steht.

    Das eingebaute Moden ist ein Analoges Modem, kein ISDN. Wenn Du ISDN verwenden willst, musst Du Dir noch ein ISDN-TA besorgen. Gibt genügend Auswahl. Für die 12" geht USB, die 15"'er und 17"er haben ein PCMCIA-Steckplatz.

    Was Deine Erfahrung mit dem WLAN angeht, hast Du nichts falsch gemacht. Der zweite hatte vielleicht einfach ein Passwort auf dem System liegen und die SSID war versteckt, oder oder oder :)

    Viel Spass hier im Forum, Du wirst mit größter Warscheinlichkeit Deine Freude am Powerbook haben.
     
  3. woodstock3

    woodstock3 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    15.04.2005
    :)


    Danke für die fixe Antwort....

    Bis zur nächsten Frage :D
     
  4. SirSalomon

    SirSalomon MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4.714
    Zustimmungen:
    98
    Registriert seit:
    26.10.2003
    Wenn Du sie richtig stellst und vorher die Suche probiert hast, hilft Dir jeder gerne :D
     
  5. admartinator

    admartinator MacUser Mitglied

    Beiträge:
    15.294
    Zustimmungen:
    290
    Registriert seit:
    09.09.2003
    Nochmal zum Akku: Wenn du die Helligkeit des Displays reduzierst, kannst du auch prima die Laufzeit erhöhen.

    ad
     
  6. sanamiguel

    sanamiguel MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.524
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    15.08.2002
    ...und alles ausstellen, was man gerade nicht braucht:
    Blauzahn, Airport-Karte, Tastaturbeleuchtung und ggf. die Prozessorleistung runtersetzen - damit kannst Du die Akkulaufzeit erhöhen.
     
  7. Lua

    Lua MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.119
    Zustimmungen:
    22
    Registriert seit:
    27.05.2004
  8. woodstock3

    woodstock3 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    15.04.2005
    Vielen Dank für die ganzen Antworten...

    Habe eure Tipps berücksichtigt und die Display Helligkeit auf ca. 60%...
    Ansonsten ist alles ausgeschaltet und es laufen auch nicht viele Programme...

    Itunes und Office halt...

    Habe auch schon mit dem Suport telefoniert und einen Boot durchgeführt. Mal gucken was dies so bringen wird....Denn Momentan läuft es nur 2,5 Std, was ich wirklich zu wenig finde.

    Hat man Chancen den Umtauschen zu lassen?

    Habe mal im Forum gestöbert, aber leider nicht die passende Antwort gefunden... :(

    Schönen Tag noch amigos...

    MfG woodstock
     
  9. avalon

    avalon MacUser Mitglied

    Beiträge:
    24.793
    Zustimmungen:
    1.863
    Registriert seit:
    19.12.2003
    Lass den Akku VÖLLIG leer laufen.
    Ignogiere die Meldung wegen Reserve und so..

    Warte bis das PB ausgeht (keine Sorge es ist nicht wirklich aus) dann ans Netz und aufkladen bis zum Maximum.

    Mit Eingabe im Terminal von:

    ioreg -l | grep -i IOBatteryinfo

    kannst du den Stand des Akkus ablesen und vorher und hinterher vergleichen!!
     
  10. JochenN

    JochenN MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.358
    Zustimmungen:
    42
    Registriert seit:
    05.12.2002
    Das geht den allermeisten so, aber immer wieder schön zu hören ;)

    Da gibt es eine Reihe von Dingen zu beachten:
    - Jeder halbwegs vernünftige WLAN-Betreiber, der damit *nicht* sein Geld verdient, schaltet das Herumfunken der SSID aus, so dass das WLAN nicht mehr automatisch gefunden wird. Dann musst Du die SSID genau eingeben.
    - Die Art der Verschlüsselung: WEP (mit 2 versch. Stärken bis zu 128 Bit) oder WPA (besser, weil deutlich hack-sicherer). Achte darauf, dass auf Deinem Powerbook die neueste Airport-Software drauf ist. Ich hatte das auf dem Powerbook auch mal, dass ich zB WPA nicht aktivieren konnte. Nach dem SW-Update ging's dann.
    - Bei den Verschlüsselungstypen gibt es teilweise etwas kryptische Dinge zu beachten, wie das Passwort/die Passphrase einzugeben ist (Hex-Passwörter, ASCII-Passwörter, Voranstellen von "$" etc. etc. Hört sich schlimmer an, als es ist, man kapiert es recht schnell). Da musst Du mal hier im Forum suchen, ggf. auch im Netzwerk-Forum.
    - Grundsätzlich ist Apple da aber sehr gut, mein iBook wählt sich selbstständig in mein WLAN zuhause ein, dass mit WPA verschlüsselt ist, auch dann, wenn ich vorher in irgendwelchen öff. WLANs unterwegs war.

    P.S.: Leg Dir mal für das Forum hier eine Signatur an mit den wichtigsten Daten zu Deinem Powerbook, dann kann Dir evtl. schneller geholfen werden.

    Viel Spass weiterhin auf der hellen Seite des Mondes :cool:
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Umsteiger sucht Hilfe Forum Datum
Windows-Umsteiger / Neuling Mac Einsteiger und Umsteiger 01.08.2016
Umsteiger sucht Office-Lösungen Mac Einsteiger und Umsteiger 14.07.2016
Kauf Beratung für umsteiger Mac Einsteiger und Umsteiger 19.08.2015
Neu hier und ein eventueller Umsteiger!? Mac Einsteiger und Umsteiger 07.04.2015
Win Umsteiger mit MB sucht Tasten Mac Einsteiger und Umsteiger 27.07.2006

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche