Umsteiger sagt "Hallo!"

Reed.Richards

Reed.Richards

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.02.2005
Beiträge
91
Reaktionspunkte
0
Umsteiger sagt "Hallo", einfach so!

Hallo,

ich bin neu hier und habe mir heute den ersten Schritt in die Mac-Welt gemacht, indem ich mir einen Mac mini bestellt habe, den ich zunächst parallel zu meinem Win-Rechner betreiben möchte, solange auf dem noch Software läuft, für die ich noch kein Ersatz auf Mac gefunden habe, oder nicht noch einmal Geld dafür ausgeben möchte.

Ich habe schon reichlich Informationen aus diesem Forum gezogen und dank Suchfunktion musste ich noch keine Thema selbst erstellen, um eine Antwort auf eine meiner Fragen, zu erhalten.

Daher wollte ich einfach mal posten, dass ich mich für Apple entschieden habe, da ich das Gefühl habe, in den letzten Jahren viel zu viel meiner Freizeit dem PC geopfert zu haben. Das ging vom Administrieren übers Ausprobieren von irgendwelchen Programmen bis zum Zocken. Letztendlich war der Computer Selbstzweck anstatt Mittel zum Zweck.

Sicherlich kann man auch an einem Mac viel Zeit verbringen und ausprobieren, doch ich möchte meiner privaten Computernutzung einen anderen Stellenwert verleihen, indem ich den Computer nur einschalte um etwas zu erledigen, was einen Bezug zu meinem Leben hat und nur in den seltensten Fällen der Administration der Maschine dient und stelle mir vor, dass Mac dafür die am besten geeignete Plattform ist.

Und das trotz, oder vielleicht auch gerade weil, ich Programmierer bin und von daher tagsüber natürlich jede Menge mit Computern zu tun habe. Ich werde also meinen Basteltrieb mehr auf die Arbeitszeit kanalisieren, wo er besser aufgehoben ist.

OK, hin und wieder mal ein Spiel, will ich mir nicht verkneifen, widerspricht aber auch nicht unbedingt meiner neuen Philosophie der privaten Computernutzung. :)

Hoffe niemanden mit meinem „einfach so“ Posting zu sehr gelangweilt zu haben.

Viele Grüße
Reed
 
Zuletzt bearbeitet:
Nöö, ist nie langweilig jemanden zu begrüssen: Hai!
BTW: So sehe ich auch den Zweck eines Computers: Arbeiten erledigen, und nicht am Computer an sich arbeiten!
 
Willkommen im Forum!
Dein Post langweilt sicher nicht, ist interessant zu hören aus welchen Gründen sich die Leute für einen Mac entscheiden.
Ich wünsch dir viel Spaß mit deinem Mac ;)

Peech
 
Hm,

dann missbrauche ich deinen thread und sag auch mal allen hallo :)

Mein 12" PowerBook ist unterwegs und ich freu mich riiiiiesig drauf!
Hab zusätzlich noch mein normales Laptop (AMD 2600+), weiß garnicht wofür ich den dann noch brauche, denke der wird bei ebay verkauft :)

Mein anderer PC bleibt erstmal als Media Center erhalten, ist schon toll so über TV und Dolby Digital seinen Kram anschauen zu können :)

Kennt zufällig einer eine günstige alternative zu den DVB-T receivern von el gato? Vielleicht sogar in kleiner oder "mobiler"?
Der 410 kostet ja knapp 300euro, für PC gibts so dinger schon für 100euro :)

Viele Grüße aus Bonn,
Pat

//EDIT:
Dann will ich auch noch kurz erklären, warum ein Mac:
Als Webdesigner bzw. Grafiker generell kommt man ja eigentlich nicht drum herum, außerdem steh ich auf alles, was irgendwie cool designed ist (Wohnung, Auto, ...). PCs sehen halt irgendwie immer scheiße aus, selbst wenn bis zum erbrechen gemoddet :)
 
Zuletzt bearbeitet:
VMPR schrieb:
Kennt zufällig einer eine günstige alternative zu den DVB-T receivern von el gato? Vielleicht sogar in kleiner oder "mobiler"?
Der 410 kostet ja knapp 300euro, für PC gibts so dinger schon für 100euro :)

Hallo

Auch von mir ein Willkommen im Forum und am mac.

@VMPR

Ist es das was du suchst ?
 
Konfiguration

Hallo und guten Tag,
ich bin am überlegen ob ich mit nicht auch einen Mini neben meinem PC zulegen soll. Bin mir aber nicht sicher, wie ich den Mini neben meinem PC konfigurieren soll. Habe einen LCD Bildschirm mit einem freien DVI Schnittstelle und eine normale Tastaur mit einer Optical USB Maus.Ich gehe davon aus, dass ich für den Mini einen neue Tastatur/Maus (Bluetoth) benötige.
Es würde mich interessieren, wie Sie das lösen wollen.Oder werden sie beide getrennt laufen lassen?
MFG
 
Jabba schrieb:
Nöö, ist nie langweilig jemanden zu begrüssen: Hai!
BTW: So sehe ich auch den Zweck eines Computers: Arbeiten erledigen, und nicht am Computer an sich arbeiten!

Schließe mich Jabba :p an, auch wenn er manchmal meint er müsse meine Beiträge annullieren (kann er aber jetzt nicht... :D :D :D banana)

Nix für ungut, war ein kleiner interner Joke und ein Wink mit dem Zaunpfahl...:D

Im Ernst, du siehst das goldrichtig. Frickeln musst du im Job genug.

Kleines Beispiel für die GUTE Entscheidung pro Mac.

Mein Akku ging nach ein paar Vorwarnungen gerade aus, als ich diese Zeilen tippte. Bildschirm schwarz, nichts geht mehr.
Ich habe dann seelenruhig das Netzteil aus der Tasche geholt, es angesteckt und weitergearbeitet
Ohne Neustart, ohne Internet neu zu starten, einfach nur weitergemacht.

Glückwunsch, du bist auf dem richtigen Weg und hier gut aufgehoben.

so long avalon
 
Yo, ein freundliches "Willkommen" Euch beiden! :D
 
marco312 schrieb:
Hallo

Auch von mir ein Willkommen im Forum und am mac.

@VMPR

Ist es das was du suchst ?

Das ist ja FAST perfekt, nur dass das 12" PowerBook keinen PC-Card Slot hat (was mir auch erst nach der Bestellung aufgefallen ist hehehe)
 
@VMPR

In meiner Signatur ist ein link da findest du fast alle interessanten Händler schau doch mal vielleicht findest du ja noch was passendes. :D
 
marco312 schrieb:
@VMPR

In meiner Signatur ist ein link da findest du fast alle interessanten Händler schau doch mal vielleicht findest du ja noch was passendes. :D

ach du sche... :)
Ich fang mal an zu suchen, DANKE!
 
Wie sich die Gründe gleichen....

Auch ich wollte einfach nur mal Hallo sagen, da ich heute auch einen mini bestellt habe - nach gründlicher Recherche hier im Forum zu Fragen wie "welches Textverarbeitungsprogramm etc.pp". Ich bin schon absolut gespannt und kann`s kaum abwarten.
Und wie sich die Gründe gleichen, Reed.Richards: Auch ich hab bisher viel zu viel Zeit an meinem PC verbracht, nur um ein "sauberes" Sytem zu haben und natürlich wird immer mal wieder das ein oder andere "Tool" aus dem Internet gesaugt usw. Ergo: Tim Bandit. Jetzt freue ich mich auf das "wesentliche", das außerdem noch schick verpackt daherkommt. Da freuen sich nicht nur meine beiden Töchter, dass der Papi wieder mehr Zeit hat.
 
VMPR schrieb:
PCs sehen halt irgendwie immer scheiße aus, selbst wenn bis zum erbrechen gemoddet :)

Du sprichst mir aus der Seele! ;)

Ich dehne das jetzt mal auch auf das Windows 2000 aus, mit welchem ich mich täglich im Büro abgeben muss. :rolleyes:

Ach ja: Ein freundliches willkommen an alle neuen User hier im Thread. Freut mich, dass ihr es geschafft habt. :)
 
hallo und so erstmal dem threaderöffner :D

Modetrend schrieb:
Hallo und guten Tag,
ich bin am überlegen ob ich mit nicht auch einen Mini neben meinem PC zulegen soll. Bin mir aber nicht sicher, wie ich den Mini neben meinem PC konfigurieren soll. Habe einen LCD Bildschirm mit einem freien DVI Schnittstelle und eine normale Tastaur mit einer Optical USB Maus.Ich gehe davon aus, dass ich für den Mini einen neue Tastatur/Maus (Bluetoth) benötige.
Es würde mich interessieren, wie Sie das lösen wollen.Oder werden sie beide getrennt laufen lassen?
MFG

die usbmaus sollte auf jeden fall am mac laufen, tastatur sollte auch laufen, nur sind die sondertasten anders bedruckt und eventuelle lautleiserstummmultimediatasten könnten nicht funktionieren. tastatur und maus kann man dank usb im betrieb ab- und anstöpseln, bei DVI bin ich mir aber nicht sicher, es gibt jedoch diverse umschalter an denen man einen monitor an 2 rechnern laufen lassen kann. (tastatur mit altem ps/2 kann man normal gar nicht anschließen, nur evtl über adapter)
 
Hallo zusammen,

ich habe mir auch erst vor ca. 2 Wochen ein PowerBook 12" zugelegt, weil ich die ganzen Windows-Probleme langsam reichlich satt hatte. Wenn man sich hier im Forum mal ein bisschen umsieht, bin ich damit offensichtlich nicht alleine...

Als Software-Entwickler bin ich halt leider doch noch auf die DOSen angewisen, mache aber mittlerweile die ganze geschäftliche Administration und Internet/Email auf dem Mac. Bisher bin ich sehr zufrieden damit.

Ach ja, mein Windows-Notebook bediene ich per Remotedesktop-Verbindung vom PowerBook aus (da dieses einen DVI-Ausgang hat) - so gesehen habe ich es 'degradiert'. So brauche ich nicht mal einen KVM-Switch. Da funktioniert absolut zufriedenstellend. Ich schalte so locker mit 'Apfel+Tab' zwischen XP-Laptop und Powerbook hin- und her. Wirklich toll! Um auch mobil mit dem PowerBook möglichst unabhängig zu sein, habe ich Virtual PC 7 mit einem Schmalspur-Win2k auf dem PowerBook. Da läuft sogar Delphi 7 recht flott drauf.

Zum Synchronisieren der Daten setze ich FoldersSynchronizer ein.

Alles in allem habe ich bisher richtig Spass mit dem neuen Mac. Das PowerBook 12" ist natürlich auch ein echter Hingucker...

Gruss
Markus
 
Hi !

Bin auch ein "switcher", wie so viele momentan *g*.

Mich würde mal interessieren welche Remotesoftware du nutzt ?

Mein Windowsrechner soll nämlich auch nur als "SLAVE" laufen ... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt gehts aber ab :)

Hallo und herzlich willkommen an alle Switcher. Die Frickelzeit hat nun ein Ende gefunden.

Erfreuet jetzt euer Auge an dem schlichten Schönen, und lasset den Grimm nunmehr hinter euch :)

Grüße,
Flippidu
 
Reed.Richards schrieb:
...zunächst parallel zu meinem Win-Rechner betreiben möchte, solange auf dem noch Software läuft, für die ich noch kein Ersatz auf Mac gefunden habe, oder nicht noch einmal Geld dafür ausgeben möchte.
Willkommen im Forum. Welche Software suchst Du denn? Vielleicht hat ja der Eine oder Andere einen Tip um Dir das endgültige Switchen zu erleichern?
Flippidu schrieb:
Erfreuet jetzt euer Auge an dem schlichten Schönen, und lasset den Grimm nunmehr hinter euch
Das hast Du schön gesagt. *Träne aus dem Auge wisch'* ;)
 
Ich will halt vom "baldaufmeinemSchreibtischstehenden" Mac über eine RemoteDesktop Software den doofen WinPC steuern, da ich mir den Mac Mini bestellt habe und nur einen Monitor besitze.

In der Windows Welt gibt es sowas wie VNC ... bräuchte ich nur für den Mac...

Vielleicht hat Mac OS X ja schon nen VNC Client integriert .... weiss ich ned :rolleyes:

EDIT:

Ahh wie gut das es dieses Forum gibt ... VNCThing ist the answer :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten