Umsteiger: MacBook Pro und iMac

S

stivi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.08.2007
Beiträge
158
Reaktionspunkte
0
So erstmal Hallo!
Hab mich nun schon einige Zeit in dem Forum eingelesen und hätt jetzt doch die ein oda andere Frage.

Nach dem ich nun seit Beginn meiner Computer Ära mit Windows gearbeitet habe, und bei mir ein Notebook kauf ansteht, habe ich mich dazu entschlossen, auf Mac zu wechseln.

Das Objekt der Begierde wird aller Wahrscheinlichkeit ein MBP 15" 2,2 Ghz, 2 GB Ram etc,....

Nachdem ich meinem Vater von den Vorzügen eines Mac erzählt habe, hat auch er daran Geschmack gefunden und da er auch einen neuen Computer braucht, habe ich ihm das iMac vorgeschlagen - sollte für sein Anwendungsgebiet ausreichen.

Beim apple store würde mich das Gesamtpaket (MBP,iMac + BT Maus und Keyboard Eur 3.338,00)

Im Internet komm ich auf ungefähr 3200 € (Quelle geizhals.at)

Nun hat mich heute der Typ vom apple Store angerufen, und mir gesagt, dass in ca 3 Wochen ein neuer iMac rauskommt.

Nun folgende Fragen:

Glaubt ihr dass es sich lohnt auf den neuen iMac zu warten?
Wäre es sinnvoller alles gemeinsam vom offiziellen Händler zu kaufen trotz den Preisunterschiedes von immerhin 100 Euro?

Bzgl Software: Mein Vater hat bisher immer mit Outlook Express gearbeitet und halt zusätzlich Office (heißt also dass wir das Office Paket dazunehmen werden) - hab nun schon sehr viele Themen durch wo drinnen steht wie man die Kontakte + die Mails exportieren soll um sie auf Mac laufen zu lassen - aber irgendwie hat ein jeder einen anderen Lösungsweg darum wollte ich fragen wie ich es nun am besten angehen soll vom:

1. Outlook Express auf Mail
2. MS Outlook auf Mail


Ich danke euch bereits im Vorhinein für eure Antworten!

Lg stivi
 
Nun hat mich heute der Typ vom apple Store angerufen, und mir gesagt, dass in ca 3 Wochen ein neuer iMac rauskommt.

Glaubt ihr dass es sich lohnt auf den neuen iMac zu warten?

erst so spät? am 7. august ist ein event angesetzt, vlt werden sie schon da vorgestellt. also dein vater sollte sich noch gedulden, auch wenn sie wie du sagst erst in ca. 3 wochen kommen sollen.

Wäre es sinnvoller alles gemeinsam vom offiziellen Händler zu kaufen trotz den Preisunterschiedes von immerhin 100 Euro?

also ich sehe da keine probleme wo du ihn kaufst, aber ram erst immer nachhinein kaufen, falls du im apple store bestellst.
meiner is vom mediamarkt, 20" standardkonfiguration, und funzt top.
auch wegen der garantie keine probleme, einfach günstig (bei ebay zb) einen apple care protection plan nachkaufen (garantie bis 3 jahre mit 3 jahren telefonsupport). geht auch in jedem apple store.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stivi
Ruf bei Apple an und teile ihnen mit wo Du es günstiger gesehen hast, dann gehen die mit dem Preis runter.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: stivi
Warte auf jeden Fall noch auf den neuen iMac... so lange ist es ja nun nicht mehr hin. ;)
 
also erstmal thx für die antworten, das mit dem iMac hätt ich mir schon gedacht, aber die frage die ich mir und mein vater sich stellt ist, ob es wesentliche neuerungen gibt bzw ob diese dann auch mit einer preiserhöhung einhergehen.weil im grunde würde der aktuelle imac meinem vater reichen...

@orgonaut: das mit dem preisnachlass is ziemlich nais, aber machen die das auch direkt im apple store oder nur telefonisch? hab das nicht so rauslesen können...

und zwecks dem ram: die haben gemeint dass sie eben beim iMac die zwei 512 rausnehmen und dafür dann die zwei gbyte reingeben und ich mir die 512 wieder mitnehmen kann.
kauft die jemand weil ich bin ma ned sicher ob ich die irgendwo brauchen kann...?

und weiß vlt jmd ne antwort zwecks outlook und so?
 
@orgonaut: das mit dem preisnachlass is ziemlich nais, aber machen die das auch direkt im apple store oder nur telefonisch? hab das nicht so rauslesen können...
in deutschland gibt es keine apple stores. hat sich damit die frage erledigt?

geschäfte mit nem apfel vorne drauf heißen entweder gravis oder sind asp
 
Also auf nen neuen iMac würd ich derzeit auf alle Fälle noch warten. Aber das er in 3 Wochen rauskommt kann selbst der Typ von Apple nicht wissen. Selbst 98 % der Applemitarbeiter wissen das nicht wann was neues kommt. Wird vorher nie angekündigt sondern ist von einer auf die andere Minute da oder wird auf einer Veranstalltung vorgestellt.
Der Grund zu warten wäre das du wenn du jetzt einen kaufst und dann 3 Wochen später wirklich neue kommen dein Gerät direkt einen Wertverlust hat. Die Preise bleiben in der Regel fast gleich, die neuen MBPs sind gegenüber denen davor sogar ein wenig günstiger geworden. Derzeit kann man die iMacs auf max. 3 GB RAM aufrüsten, schätze mal bei den neuen werden 4 GB RAM werden, so wars bei den MBPs ja auch. Das MBP kannst derzeit bedenklos kaufen, würd auch das nehmen was du willst wenn ich jetzt kaufen würde. Zudem könnt ich mir vorstellen das neue iMacs auch schon serienmässig mit 2 x 1 GB RAM daherkommen wies bei den neuen MBPs ebenfalls gemacht wurde. Den RAM solltest du auch nie direkt bei Apple kaufen ausser dem der verbaut ist. Is dort viel zu teuer.
Achja herzlichen Glückwunsch zum Wechsel auf Mac und willkommen im Forum :)
 
@cadel - ich komm aus österreich :) da hamma in graz (steiermark) gleich zwei stores - einen apple store und einen premium reseller. aber wie gesagt da weiß ich ned ob das da auch gültig is mit dem alternativen preis!

also mein vater wird nach eueren antworten jetzt mal warten und der typ vom apple store in graz ruft mich wahrscheinlich mitte nächster woche an bzgl des mbps.

wegen dem ram: also abgesehen davon dass vlt im neuen iMac sowieso schon 2 drinnen sind - soll ich die nicht dann direkt im store einbauen lassen? er hat gemeint die zwei gb kosten afaik 80 euro oda so bin mir aber jetzt ned sicher - und die alten zwei könn ma halt mitheim nehmen.

und ich hab mir jetzt grad das wegen der hd vom mbp angschaut - is es für den apple store unproblematisch auf eine größere platte zu wechseln bzw eine einzubauen?

und die frage zwecks outlook is halt auch noch offen :/
 
apple store und einen premium reseller

Nein einen Apple Store habt ihr in Graz sicher nicht. In Österreich gibts kein Apple Store (leider :(). Apple Store sind direkt von Apple. Evt meinst du einen Shark?

Grüße aus Vorarlberg
 
Wenn im neuen iMac schon 2 drin sind dann natürlich im Applestore den die kosten ja dann nicht extra sonder sind Standardkonfiguration. Aber eine Aufrüstung auf 4 GB würd ich nicht bei Apple machen lassen. Dann z.B. hier 2 Stück kaufen und die 2 x 1 GB verkaufen. Allerdings kosten die bei dsp neu schon nur 40 € das Stück, lieber als Ersatzram behalten falls mal was kaputt geht.
Hier mal bei dem MBP was du dir kaufen willst, so könnt es dann beim iMac auch ungefähr aussehen (RAM), bis auf die Festplatte natürlich. Da siehst gleich was Apple bei dir anbietet zum direkten aufrüsten (Festplatte)


Ich würd dann eher die Standardplatte nehmen und mir eine 250 GB Western Digital Scorpia bei einem Service Provider einbauen lassen. Platte kostet so 180 € + Einbau. Finger weg von den Samsung Platten die machen im MBP und MB oft Probleme mit der Firmware und laufen nicht, so auch bei mir :(
 
Wenn im neuen iMac schon 2 drin sind dann natürlich im Applestore den die kosten ja dann nicht extra sonder sind Standardkonfiguration. Aber eine Aufrüstung auf 4 GB würd ich nicht bei Apple machen lassen. Dann z.B. hier 2 Stück kaufen und die 2 x 1 GB verkaufen. Allerdings kosten die bei dsp neu schon nur 40 € das Stück, lieber als Ersatzram behalten falls mal was kaputt geht.
Hier mal bei dem MBP was du dir kaufen willst, so könnt es dann beim iMac auch ungefähr aussehen (RAM), bis auf die Festplatte natürlich. Da siehst gleich was Apple bei dir anbietet zum direkten aufrüsten (Festplatte)


Ich würd dann eher die Standardplatte nehmen und mir eine 250 GB Western Digital Scorpia bei einem Service Provider einbauen lassen. Platte kostet so 180 € + Einbau. Finger weg von den Samsung Platten die machen im MBP und MB oft Probleme mit der Firmware und laufen nicht, so auch bei mir :(


OMG im iMac für 2x2GB 710 Euro, Apple spinnt ja. Bei DSP oder wenn man Corsair nimmt kostet das 200 Euro
 
@cadel - ich komm aus österreich :) da hamma in graz (steiermark) gleich zwei stores - einen apple store und einen premium reseller.

na, in österreich gibts keine apple stores.. (oh weh oh weh :heul:)
du meist wahrscheinlich den mcshark? gell?
 
oh.. sorry :D
 
ähm bzgl den apple stores - es gibt einen shark (der hat übrigens dieses garantie angebot, was haltet ihr davon?würde für ein MBP 150 kosten) und dann noch im center west in graz einen shop. funktioniert das ganze leicht auf franchise basis? dann is es nat. klar aber ansonsten kenn i mi jetzt nat. ned aus :)
also bzgl des rabatt mit besserem preis und so nur telefonisch?

und wegen dem ram: im store gabs den imac mit 1 gbyte um 1199,- und ich hab dann gmeint er soll einen zweiten gleich mitreintun und der MA von dem store hat dann gesagt des würd afaik um die 80 € kosten und die 2x512 kann ich dann mitheimnehmen...
 
Dann lass das machen. 2 x 1 GB für 80 € is ok.
 
der hat übrigens dieses garantie angebot, was haltet ihr davon?würde für ein MBP 150 kosten

ich würde davon abraten, besser du besorgst dir den Apple Care Protection Plan, dann kannst du zu jedem Apple Partner fahren in der ganzen weiten Welt (beim macbook pro vlt ein wichtiger punkt). mit der geniuscard gehts nur beim mcshark.

den ACPP gibts bei ebay sicher ein bisschen billiger als beim mcshark.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stivi
hm jo also i hab mal gschaut bei ebay zwecks diesen care protections:
ch/search.dll?sofocus=bs&sbrftog=1&from=R10&_trksid=m37&satitle=Apple+Care+Protection&sacat=-1%26catref%3DC6&sargn=-1%26saslc%3D3&sadis=200&fpos=8502&sabfmts=1&ftrt=1&ftrv=1&saprclo=&saprchi=&fsop=1%26fsoo

kostet um 50 mehr also da werd ich dann wahrsch. zuschlagen!

und bzgl. des rabatts werd ich da heute mal anrufen und das abchecken!

und wegen den iMacs werd ich einfach mal abwarten!!!
 
ähm bzgl den apple stores - es gibt einen shark (der hat übrigens dieses garantie angebot, was haltet ihr davon?würde für ein MBP 150 kosten) und dann noch im center west in graz einen shop. funktioniert das ganze leicht auf franchise basis? dann is es nat. klar aber ansonsten kenn i mi jetzt nat. ned aus :)
also bzgl des rabatt mit besserem preis und so nur telefonisch?

und wegen dem ram: im store gabs den imac mit 1 gbyte um 1199,- und ich hab dann gmeint er soll einen zweiten gleich mitreintun und der MA von dem store hat dann gesagt des würd afaik um die 80 € kosten und die 2x512 kann ich dann mitheimnehmen...
Ja es ist moeglich das Shark nicht Apple Ram zu überteuerten Preisen nimmt
 
So es is vollbracht! Hab heute gleich direkt beim Apple Store angerufen und mir das Notebook bestellt.
Hab die 10 % Preisnachlass bekommen und so eine Neoprenschutztasche um 15 € dazugenommen. Hat die wer von euch?

Und bzgl des Apple Care Zeugs, kann ich das jederzeit kaufen oder muss ich dass gleich nach Kauf machen?

Aja der Typ von Apple war super freundlich und sehr kompetent - wenns in der Tonart weitergeht kann man sich ja nur freuen :)

Lieferdatum is in 10 - 14 Tagen (kanns ja kaum erwarten) :)

lg
 
Zurück
Oben Unten